Autor Thema: Es wird Herbst bei den Klassikern  (Gelesen 117617 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #165 am: 26.10.17, 11:40 »
Kraehe och nö :( Sattel ist richtig blöd - es steht und fällt mit der Verfügbarkeit eines fähigen Sattlers  :P ich hatte auch mal einen toll passenden Cobra und einen unpassenden Amerigo-Maßsattel (also Maß für Pferd .. eigentlich) .. nur keinen fähigen Sattler dazu  ::) weswegen der amerigo dann für wenig Geld auch wieder weg ging

ich habe dann einen guten Sattler für Jaguar-Sättel hier in der Gegend gefunden - der hatte einen passenden Jaguar (einen Probesattel) direkt da - den durfte ich 2 Wochen probereiten und hab ihn dann auch direkt übernommen  :D der hat auch (figurunabhängig) immer gut gesessen  :D
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #166 am: 26.10.17, 13:10 »
Kraehe, das ist ja nicht nur blöd, sondern ausgesprochen ärgerlich mit dem Sattel, vor allem, weil dann ja vor allem das arme Ross drunter leidet  :-\. Ich hoffe ja schwer, dass unser La Belle, wenn er jetzt dann demnächst kommt, passt. Und doof, dass Ihr so schlechtes Wetter habt dieses Jahr. Wir können uns bis jetzt nicht beklagen, der Sommer war eigentlich recht schön und der Herbst (bis auf den September, der war auch hier nass und kalt) bislang auch.
Amerigo hat es hier auch viele, weil Peter Menet die hier neben seinen Sätteln vertreibt. Ich blicke das nicht immer ganz, aber der ist da auch irgendwie bei Amerigo involviert.

Sonne, ich glaube wir haben ähnliches Wetter  ;)

Offline Sonne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.152
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #167 am: 26.10.17, 13:35 »
Herr Menet war Mitbegründer Amerigo...

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #168 am: 26.10.17, 13:55 »
Siehste, das hatte ich schon wieder irgendwie vergessen.

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #169 am: 27.10.17, 08:36 »
Guten Morgen!

*Alleinunterhalterbin*  ;D

Lollo und ich hatten gestern endlich wieder Reitstunde, und er lief so schön  :D Auf dem Weg zur Halle dachte ich, das wird nichts, irgendwie hat er dreimal nach den Kumpels gewiehert  ??? und war auch leicht aufgeregt. In der Halle war dann aber alles gut, und als dann auch noch die Keksdose auf Beinen in Form meiner RL kam, war die Lollo-Welt wieder in Ordnung.

Wir haben gestern nichts allzu Schwieriges gemacht für den Wiedereinstieg, sondern haben mit Übertreten, Schulterherein und Travers im Schritt angefangen. Dann, nach dem Leichttraben, sollte ich aussitzen und an jeder kurzen Seite drei Volten reiten und dann aus der letzten Volte heraus Schulterherein die langen Seiten runter. Da habe ich dann mal wieder gemerkt, dass ich mich rechtsherum viel besser drehen kann als linksherum (ich sollte auch mal wieder zum Osteo  :P) und dass ich, was meine Hände angeht, irgendwie Grobmotoriker bin  ::). Ich neige dann dazu, statt das Handgelenk locker zu lassen und Stellung und Biegung nur über die Finger zu geben, den Arm steif zu machen und dann mit dem ganzen Arm arbeiten zu wollen. Lollo hat sich aber trotzdem sehr angestrengt und ist auch so gut wie gar nicht auf die rechte Schulter gekippt gestern, das ist ja immer seine Schwachstelle.
Anschliessend gab es Trab-Halt-Übergänge und Rückwärtsrichten, um Lollo mehr zu schliessen, daraus dann wahlweise aus einem versammelten Schritt oder aus dem Trab herauf Piaffe auf jeder Hand. Da muss ich auch linksherum drauf achten, dass er gerade bleibt, ansonsten hat er das gestern sehr schön gemacht. Die RL meinte, er sei jetzt hinten sehr viel gerader bei der Piaffe. Vorher hat er mit dem linken Hinterbein schön unter den Schwerpunkt gefusst, mit dem rechten aber immer aussen am Schwerpunkt vorbei. Das ist jetzt sehr viel besser geworden. Nach der Piaffe (da wird Lollo immer gefühlt einen Meter kürzer, und der Tab fühlt sich so toll an  :D)) haben wir noch Trabtraversalen auf jeder Seite gemacht.
Und danach gab es noch etwas Galopparbeit. Wir sollten aus einem versammelten Schritt heraus angaloppieren, eine Zirkelrunde galoppieren, dann eine Volte reiten und anschliessend am Ende der Volte in den Schritt durchparieren. Rechte Hand ging das gleich von Anfang an super, da konnte ich ihn auch in der Volte schön setzen. Linksherum ist er mir am Anfang etwas auf die äussere Schulter gekippt in der Volte. Nachdem meine RL uns da geholfen hatte, wurden auch auf der linken Hand die Übergänge zum Schritt butterweich, ich musste nur noch ansitzen und ausatmen.
Zum Abschluss gab es noch spanischen Schritt, und dann ist Lollo zufrieden und in freudiger Erwartung des Abendessens nach Hause marschiert.

Heute hat Lollo frei, weil wir am Abend noch Karten für das Theater haben (Wetter ist jetzt auch wieder schlecht).

Offline Sonne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.152
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #170 am: 27.10.17, 10:00 »
Gute Reitstunde hattice  :)

Ich war gestern Ausreiten mit meiner RB auf Westi.. das war super.
Westi war sehr artig... jetzt wo Angi schon öfter da war beginnt er die Kommunikation.. "Duhu, wenn wir jetzt links gehen würden, dann wären wir fix zu hause, Kopf nach links leichtes abdriften... "... und das beim nächsten Weg nochmal ;) Sehr niedlich - er geht dann schon artig weiter, und grummelt vor sich hin von wegen "war ja nur so ne Idee"... - lustig ihn dabei zu beobachten.
Mein Schimmel Junge war großartig - mittlerweile sitze ich wirklich entspannt oben und reite einfach und er macht einfach. Dableiben wenn böse Rehe unseren Weg kreuzen und auch Westi mal hupft.. querfeldein durch den Wald steile Böschung runterreiten, weil der Bauer spritzend die Wiese düngt.. er geht dann wohlgemerkt voraus, weil Angi sich noch nicht auskennt im Gelände.
Auch die neue Kuhherde wurde betrachtet, aber sehr spannungsfrei vorbeigelaufen, genauso wie das 100m lange Stück Dorfhauptstrasse.. wo wirklich eine Autokolonne an uns vorbeigefahren ist.. er marschiert einfach vorneweg, am halblangen Zügel die ich in einer Hand habe.

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #171 am: 27.10.17, 14:28 »
Bei uns regnet es gerade in Strömen, quer, weil es auch noch stürmt dazu  :P

Sonne, das hört sich schön an. Freut mich, dass Ihr nach all den Widrigkeiten so gut zueinander findet  :D Wenn wir vom Hof weggehen, kommen wir an eine Weggabelung, bei der es rechts zur Halle geht und links auf die Feierabendrunde. Vor der Gabelung zieht Lollo jedes Mal voll an im Schritt, so nach dem Motto "wenn ich mich beeile, merkt sie vielleicht nicht, dass ich links abgebogen bin". Geht es dann doch rechtsrum, ist erst mal zehn Meter Schleichen angesagt "vielleicht überlegt sie sich's ja noch mal"  ;D Alle unsere Mitreiter müssen da jedes Mal lachen über Lollo.

Offline Sonne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.152
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #172 am: 28.10.17, 09:02 »
Hatice ich glaub Dein Lollo und mein Westi würden sich seehehr gut verstehen  :D :D ;D

Wir waren gestern nochmal ausreiten, die gleiche Runde wie gestern, aber mit deutlich mehr Aktion. zB Rehe die 3 m neben uns aus dem Gebüsch kommen. Gusti nur einen Satz macht und dann stehen bleibt, während Westi 5m abhaut. Eine Radfahrerin, die auf der einspurigen kleinen Strasse bergab in einem Affenzahn an uns vorbeirast... nix sagt oder ruft.. die Pferde und wir uns total erschrecken.
Wieder Westi Satz auf die Wiese... Gusti bleibt da, obwohl sie direkt an ihm vorbeirast. Da hab ich mal hinterhergemault.
Langsam glaube ich, wir sind über den ersten schlimmen Berg, der Gusti und ich. Westi testet wohl Angis Führungsqualitäten..

Wünsch Euch ein schönes Wochenende..

Offline Ipanema

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 877
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #173 am: 28.10.17, 16:07 »
Das klingt sehr schön, Sonne!

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #174 am: 29.10.17, 12:42 »
Alles OK bei euch Nordlichtern?
Hier war „nur“ starker Wind, der wieder neue Blätter auf en Raden verteilt hat und die Gießkanne in eine andere Ecke des Gartens beförderte.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #175 am: 29.10.17, 21:35 »
Also, hier bei uns ist alles gut. Die Pferde fanden es heute wohl etwas windig, waren aber alle recht gechillt, was ich so gesehen habe. Autos und alles noch heil, meinen Freund dafür den ganzen Tag nicht gesehen. Der hat den lieben langen Tag Einsätze gefahren mit der Feuerwehr. Nun liegt er im Bett, und ich werde mich jetzt auch ins Erkältungsbad legen, und danach dann noch den Trockner für die Arbeitsklamotten anwerfen, bevor ich ins Bett verschwinde.

Pferde habe ich, obwohl ich zwischen den anfallenden Notfällen viel Zeit im Bett und auf der Couch verbracht habe, tatsächlich beide noch bewegt. Aber dennoch hoffe ich, das ich morgen etwas fitter bin...
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #176 am: 30.10.17, 07:23 »
Alles OK bei euch Nordlichtern?

YO!!
bis auf schlaflosnacht-> der baum vor meinem fenster klatscht immer an die fesnter/Regenrinne, nervt:
cassi hat ihre ersten lahmfreien tage und guckt HÖCHST vergnügt und albern aus der wäsche!
die Arthrose/itis ist wohl so gut wie durch, nun müssen wir gucken, wie machen wir das mit dem krüppelhuf, die zubildungen sind mehr geworden
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #177 am: 30.10.17, 08:03 »
Guten Morgen!

Mensch, war das ein Wetter gestern. Es hat gestürmt, es war kalt und es hat ohne Unterlass geregnet. Tagsüber nur so mittelstark, aber gestern Abend hat es dann echt aus Kübeln geschüttet. Die Rösser haben mir etwas leid getan auf der Weide, aber die hat das irgendwie nicht so gestört wie mich, die waren eingedeckt und haben dann wahlweise den Kopf in der Heuraufe vergraben oder den Hintern in den Wind gedreht oder (zumindest Lollo) sich im grössten Matschloch einpaniert. Mit Lollo war ich morgens in der Halle (allen Schlamm habe ich nicht mehr wegputzen können), Reitstunde nachreiten. Das hat er schön gemacht.
Samstag hatten wir dafür noch schönstes Herbstwetter, das haben wir für einen schönen Herbstausritt genutzt. Und jetzt scheint auch schon wieder die Sonne.

Wir waren am Samstag in St. Gallen im Theater und haben uns Tanz der Vampire angesehen, war sehr schön. Und am Samstag haben wir uns in der Spätvorstellung (ich war gestern echt froh über die zusätzliche Stunde) im Kino, Stephen King's Es anschauen. Richtiges Halloween-Programm sozusagen  ;D Im Kino war ich schon seit ewigen Zeiten nicht mehr, meist nehmen wir uns vor, einen bestimmten Film anzusehen, verschieben es aber immer wieder, bis wir dann nach 5 Wochen oder so feststellen, dass der Film gar nicht mehr läuft. Und Kino ist echt teuer geworden, 15 CHF die Karte in einem eher kleinen Kino. Die hatten doch irgendwann mal 5 D-Mark gekostet  :P War aber trotzdem sehr nett.

Olli, schön, dass es Cassi etwas besser geht!

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #178 am: 30.10.17, 08:25 »
Ich drück erst mal Cassi die Daumen, das ihr das mit Krüppelhuf und allem gut in den Griff bekommt.

Und gleich erst mal gucken, ob meine Pferde ggf. was tun wollen, nachdem ich in der Praxis war, hab ja noch Diensthandy und den Wagen.

Ich werde dann mal losflitzen. Wünsche einmal in die Runde einen schönen Tag. Hier scheint zum Glück die Sonne - aber das soll morgen schon wieder vorbei sein, leider.... zwei Tage Sonne sind halt das höchste der Gefühle...
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Es wird Herbst bei den Klassikern
« Antwort #179 am: 30.10.17, 10:34 »
huhu mädels!

ui, Kino, so gar nicht mein ding. letzter Kinobesuch war, glaub ich, Ghost. Kennt das noch wer von euch jungen dingern  ;D ;D ;D

hier ist alles im beinah grünen bereich. die pferde machen toll mit und machen einfach nur freude. und weil sie so gut mitmachen, hab ich am samstag das roos ein wenig geschrottet, seufz: wollte reiten und als aufgesattelt war, starkregen mit sturmböen. nun denne, raus und los gehts. sie hat so toll mitgemacht, trotz regen und sturm, aber nach 20 min, wir waren beide klatschnass, hab ich es gut sein lassen. jetzt hüstelt sie wieder, so ein k*ck. meine schuld.

dafür klasse nachrichten von der huffront: leovet schmiererei in kombination mit Engl Hufschuhen und 3-4 x wöchentlichem hufwandraspeln haben unser persönliches jahrelanges Waterloo (risse zwischen wasserlinie und hufwand => fühlig laufen, falsches abrollen huf) in etwas mehr als 4 wochen gelöst.

dass es cassi besser geht, freut mich sehr. und dass gustl und Sonne ein dream team werden: klasse!!!