Autor Thema: MITTELHESSEN  (Gelesen 67648 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline TinaHTopic starter

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #465 am: 25.09.17, 07:29 »
Oh jeh Ulla  :-X  so Begegnungen braucht ja auch kein Mensch. Ätzend find ich sowas.

Feine Maxi, das hört sich super an!

Ich hatte Samstag seit langem mal wieder Reitstunde, danach sind die Pferde auf die nächste Weide umgezogen und Sandy hat ihr Eigenheim aufgestellt bekommen  8)
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #466 am: 25.09.17, 11:19 »
Ja, grade läufts echt mir der Maus, gestern hab ich sie auf dem Platz geritten und da war sie auch so toll dabei, locker auf beiden Händen, das macht so Spaß. Nur die Figur läßt grad heftig zu wünschen übrig, wir mußten die gemeinsame Fütterung mit Brummi jetzt aufgeben. Maxi schiebt grade so richtig die klassischen EMS-Polster an allen Ecken und Enden  :-X . Jetzt gehen erstmal beide nachts wieder rein so daß hier schonmal getrennte Heuportionen gefüttert werden können und nächstes Jahr kommen sie dann doch in getrennte Gruppen, leider klappt es unmöglich, die beiden zusammen zu lassen.
Das gibt dann noch Stress mit dem Brummi, oh weia.... da tickt mir mein kleiner Autist dann wieder völlig aus weil sich was ändert an seiner Routine.

Hoffentlich kannst Du die Sandy mal wieder integrieren und mußt sie jetzt nicht dauerhaft getrennt halten, das wär ja echt doof. Schade daß man den Krawallbrüdern nicht mal ins Gewissen reden kann.
Liebe Grüße
Ulla

Offline TinaHTopic starter

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #467 am: 25.09.17, 11:51 »
Kann man das "Getrenntsein" bei Brummi nicht vielleicht vorsichtig einschleichen? Beim Eggi klappt das ganz gut. Der hat nach meinen paar Tagen Urlaub und der darauffolgenden Trennung von Sandy (die beiden Weiden waren lediglich durch einen Grasweg getrennt, kleine Weiden, er hat sie immer gesehen) völlig am Rad gedreht, als ich den Danny zum Satteln/Reiten rausgeholt hab. Ich dachte, er geht durch den Zaun.
Das hat dann so 3 bis 4 Wiederholungen bedurft (an unterschiedlichen Tagen), daß es für ihn wieder normal wurde.

Gestern waren alle 2 so ca. 30Minuten zusammen. Haben auch dicht beeinander gefressen, war zum ersten Mal wieder so wie vor dem Angriff. Mal schaun, werde das einfach immer mal wieder probieren.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #468 am: 25.09.17, 12:10 »
Ja klar, er gewöhnt sich dann schon dran, aber die ersten Tage bzw. die kleinsten Änderungen am gewohnten Ablauf stürzen ihn jedesmal sofort wieder in helle Verzweiflung. Am WE dachte ich auch mal kurz wieder er geht mir durch den Zaun - er ist völlig aufgelöst wiehrernd an mir vorbeigedonnert weil Maxi schon drin war. Dann hab ich ihn gerufen und er kam genauso laut wiehernd zu mir zurück, ich dachte schon er nietet mich jetzt um  :o Dann ließ er sich aber ganz brav aufhalftern und reinführen.

Ich glaub der Brummi und der Eggi sind sich sehr ähnlich.

Am 5.10. bin ich glaub ich grob in eurer Ecke, da hab ich mit Paula nachmittags einen Termin zum Augencheck in Pohlheim.
Liebe Grüße
Ulla

Offline TinaHTopic starter

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #469 am: 25.09.17, 12:19 »
Ja, ich kenn sowas. Der Eggi ist dann halt auch völlig kopflos und panisch. Niemalsnicht würde der sonst an den Zaun kommen, aber in so einer Situation rennt er dann einfach durch  :P und hat halt auch die pure Panik in den Augen.

Oh ja, das ist direkt nebenan. Da könnten wir uns glatt danach mal treffen, wenn du noch Zeit hast  :D Irgend ein Winz-Mini-Aquarium haste nicht zufällig zu verkaufen? Ich hab ja jetzt ne zweite Egel-Generation und alle hübschen alten Glaswaren im Labor sind offenbar entsorgt  :P
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #470 am: 25.09.17, 12:24 »
Ui ja, das wär doch die Gelegenheit, an dem Tag geh ich eh nicht mehr in den Stall!

Ich hab jede Menge 12-Liter-Becken rumstehen, ich bring Dir was mit, ich hab glaub sogar noch den Deckel von meinen Pferdeegeln dazu.
Liebe Grüße
Ulla

Offline TinaHTopic starter

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #471 am: 25.09.17, 12:44 »
Was ist denn mit Deinen Egeln? Hast du die gar nicht mehr?
Aber cool  :D Gut, daß ich noch keins gekauft hatte, hatte mal ein bißchen nach kleinen Becken gegoogelt.
Wir können ja auch ne Runde mit dem Daniel spazierenreiten  8)
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #472 am: 25.09.17, 13:18 »
Die Blutegels hats leider dahingerafft - ich nehme an so eine Art Legenot?? Zwei wurden immer dicker und dicker und ich hab schon was für Landgang geplant, falls die tatsächlich Eier legen wollten, dann ist wohl einer gestorben während ich weg war und der Pott ist gekippt. So hab ich dann letztlich alle zu Grabe getragen  :'(

Sind wir eigentlich mal wieder alleine hier? Wo steckt denn der Rest?
Liebe Grüße
Ulla

Offline TinaHTopic starter

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #473 am: 25.09.17, 13:23 »
Huch, das ist ja komisch...
Werden die tatsächlich dicker, wenn sie Eier legen wollen  ???
Witzig finde ich, daß die von Sandy bisher noch nicht gekotzt haben. Wenn sie an mir gesaugt haben, dann kotzen sie eigentlich recht häufig und ich muß ständig das Wasser wechseln. Die von Sandy haben bisher alles bei sich behalten (vermutlich ist nachher das ganze Wasser rot  ;D ). Vielleicht ist mein Blut schwer verdaulich  :-X

Kann sein, daß Andrea noch siecht?!  :-[ Sie sagte letzte Woche, daß sie kränkelt und war dann auch nicht bei der Verdi-Versammlung  :-\
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline petra

  • Schubkarrenschubser ;-)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #474 am: 26.09.17, 12:00 »
Die legen Eier? Krass! Also ich bin bislang planlos gewesen, wie sie sich vermehren, aber foren bildet ja  ;)

Ulla, ich muss mal wieder fragen (so wegen der Langzeiterfahrung) - hast du diese Heukisten (die grünen) noch in Verwendung und bist du noch zufrieden? Nutzt du sie "so" oder mit zusätzlichem Netz (weil die Löcher ja schon groß sind, wenn die Ponys 3cmNetze gewohnt sind).

Im Rahmen der Paddock-Renovierung ist meinen Großraumheunetz-Aufhängung hinüber und ich überlege (mal wieder)  nach einer Alternative.
Ich mag Ironie.
Aber dieses "guten Morgen" ist doch etwas übertrieben....

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #475 am: 26.09.17, 12:27 »
Ja, die Blutegel gehen an Land und legen da Eikokons ab.

Die Heukisten sind weiterhin in Betrieb (insgesamt 6 oder 7 Stück im ganzen Stall), sind unkaputtbar und verlängern die Freßzeit schon deutlich. Wir betreiben sie alle ohne Netze einfach wegen des Arbeitsaufwands. Für mich privat und speziell für die Maxi würde ich wahrscheinlich noch mit Netz arbeiten, aber das wäre dem Stallpersonal bei so vielen Perden nicht zuzumuten.

Wir haben unten Waschbetonplatten drinnen damit die Kisten schwerer sind, sonst werden sie schonmal rumgeschmissen. Also ich würde die immer wieder kaufen, die sind echt ihr Geld wert und erfüllen voll ihren Zweck.
Liebe Grüße
Ulla

Offline TinaHTopic starter

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #476 am: 27.09.17, 12:01 »
Sehr einsam hier  :P

Ich hab jetzt schon 2 Chargen leckeren Kürbis-Ketchup gemacht. Und ich glaub, ich werde nur noch Butternut anbauen. Megageil. Das sind riesen Keulen, knapp 4kg schwer, die Schale ist super glatt, sehr einfach zu schälen und Kerne gibt es nur in einer ganz kleinen Blase unten am Ende von der Keule. Ansonsten kann man die einfach in schöne Scheiben schneiden, schälen und würfeln. OK, die Hokkaidos muß man auch nicht schälen, aber da bürste ich die unebene Schale erst gründlich sauber und dann ist da ja recht viel "Kernschwamm" drin. Meine ersten Butternutsen waren alle ananasgelb innen und gestern hatte ich einen, der war leuchtend organge. Bin mal gespannt, es waren ja mehrere Pflanzen, aber alle die selbe Sorte.
Dann hab ich dieses Jahr auch alle reifen Kerne gesammelt und (mit Schale) geröstet. Wenn man sich dran gewöhnt hat, daß man ein bißchen was zu kauen hat, dann macht das süchtig, ähnlich wie Chips oder Popcorn. Hatte ich erst gar nicht glauben wollen.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #477 am: 27.09.17, 13:41 »
Leider fehlt mir der Platz für den Kürbisanbau, aber meine Melothrias waren klasse, obwohl zu spät angesät. Die werde ich nächstes Jahr auf jeden Fall wieder ziehen. Geschmacklich sind sie jetzt nix weltbewegendes, schmecken halt wie eine feste Gurke, aber optisch einfach top - Mini-Winzdinger mit einer wunderschönen Zeichnung ähnlich wie die Wassermelonen. Zusammen mit den gelben Johannisbeertomaten echt ein Hingucker.

Tina, willst Du ein 12L Becken oder eine Nummer größer? Ich hab beides übrig, mußt Du Dir halt nur putzen.
Liebe Grüße
Ulla

Offline TinaHTopic starter

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #478 am: 28.09.17, 07:38 »
Ja, die fand ich auch toll. Dieses Jahr hatte ich stattdessen halt richtige Gurken, also Salatgurken und welche zum Einlegen. Das hat auch etliche Gläser gegeben  :D

Platz hab ich im Garte ja auch fast gar keinen, aber die Kürbisse hab ich auf den Äppelhaufen draussen auf den Weiden gehabt. Das ist halt immer Glückssache, letztes Jahr ging gar keiner an, weil es zu trocken war, davor hab ich alle geklaut kriegt. Dieses Jahr war perfekt, der Regen war für die grade richtig und die grünen mochte offenbar keiner klauen  ;D

Also ich würde denken, 12l reicht, oder? Das soll ja auch nicht ausarten mit den Ekelchen  ;) und vielleicht kriegst Du ja auch nochmal welche. Ich bemühe mich ja immer, sie vor dem Einfrieren zu retten  :P
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #479 am: 28.09.17, 08:39 »
Huhu - ich meld mich grad mal vom Krankenlager. Eigentlich sollte eine schlichte Bronchitis doch nach einer Woche besser werden, aber die macht keine Anstalten zu verschwinden und ich bin immer noch total schlapp und huste trotz Hustenstiller immer noch wie ein altes Schaf. Ich hoffe sehr, dass das jetzt übers WE einfach verschwindet, nächste Woche hab ich Urlaub und den würde ich gerne irgendwie nutzvoll verbringen.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?