Autor Thema: MITTELHESSEN  (Gelesen 67133 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Pommel-önchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #15 am: 04.07.17, 09:54 »
Die C hat ein weiteres ungenutztes Gebäude auf ihrem Hof "gefunden". Echt übel, die hatten völlig "vergessen" dass da noch mehr Raum ist... Keine Ahnung, wie sowas geschehen konnte. Sonst hätte die Mutter es auch sicherlich schon lagne vermietet. Was für ein Glück für uns  :)
♥ Das liebenswürdigste, intelligenteste, frechste, mutigste, selbstständigste, tollste, leckerchengeilste,... Pony der Welt ♥

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #16 am: 04.07.17, 09:58 »
Andrea, macht nicht die Dame (Namen weiß ich noch), die bei euch mal den Wiesenvortrag mal gehalten hat, auch Einzelberatungen? Habe überlegt, sie anzurufen und einzuladen. Es ist höchste Zeit, dass jemand mit Ahnung von der Sache mal jemand "Ordnung und Sinn" in unsere Bemühungen bringt...

Das ist die Birgit Ungar, sie wohnt in Rockenberg. Such die Tel.Nr. und ruf sie an, ich habe keine Ahnung was sie für so nimmt für eine Beratung, sehr billig kann das nicht sein weil sie davon lebt.
Wir haben mit unserer schrecklichen Unkrautwiese in Kassel bei den Landeslaboren angerufen und uns beraten lassen. Das hat schon gut geklappt und hat nur die Telefonkosten gekostet...........
Aber frag halt mal bei ihr an.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaHTopic starter

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #17 am: 04.07.17, 10:00 »
Hm, in der Regel liegt das ja am Standort und an der Überweidung. Ich hab einen Teil der Weide voll mit Potentilla, das ist eine recht feuchte Stelle. Man kann da Smothies draus machen, Salat und Suppen, es ist reich an Vitamin C. Mir sind die ganzen Beikräuter ja meist lieber als Turbogras  ;D ;D ;D Hauptsache es wächst nix Giftiges. Wichtig ist, daß sie nicht nur das Leckere rausfressen können, so breitet sich das unbeliebte immer weiter aus. Wobei man gegen den Standort ja schlecht was machen kann. Bei mir wird alles sauber abgefressen, aber die Potentilla wohnt da halt schon immer und wird sich da auch nicht vertreiben lassen. Gibts in der Zeit halt ne Vitamin C - Kur für die Zossen  ;D

Da das Gestüt ja meines Wissens komplett in historischen Gebäuden beheimatet ist halte ich einen Umzug für illosorisch. Die hat die Haltung jahrzehntelang nicht gestört, die werden jetzt auch nichts dran ändern wollen.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Pommel-önchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #18 am: 04.07.17, 10:18 »
Der M hats halt nicht so mit der Weidepflege  ;) Ist ja auch ok, ihm reichts ja... Uns reichts halt nicht... Hochleistungsgräser wollen wir auch nicht, aber da steht halt soviel Zeugs, das die Ponys einfach nicht essen...

Ich war noch nie aufm Landesgestüt. Hatte auch nicht den Eindruck da was verpasst zu haben... Jedoch finde ich, die könnten nun mal um ihre Existenz kämpfen und was richtig innovatives auf die Reihe stellen und mit gutem Beispiel voran gehen. So eine Art "Gut Heinrichshof" zB. Dann würde vielleicht auch mancher Turnierschnösel mal über die "Gästeklo-Haltung" seines Ponys nachdenken. Aber vermutlich ist sowas auch fürs Landesgestüt zu innovativ und zu wenig "klassisch"... und man müsste ja auch erstmal die Flächen haben. Andererseits, wenn das Land Hessen die nicht hat, wer denn dann...
♥ Das liebenswürdigste, intelligenteste, frechste, mutigste, selbstständigste, tollste, leckerchengeilste,... Pony der Welt ♥

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #19 am: 04.07.17, 10:35 »
Ich hab einen Teil der Weide voll mit Potentilla, das ist eine recht feuchte Stelle. Man kann da Smothies draus machen, Salat und Suppen, es ist reich an Vitamin C.

Ach - SO heisst das Zeug ? Hab ich auch in Mengen auf der Bachwiese. Die Pferde mögen es nicht so gerne, die lassen es stehen und haben halt nie so viel Hunger dass sie es essen würden.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaHTopic starter

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #20 am: 04.07.17, 10:41 »
Dabei wäre es echt gesund  ;D

Dann mach Gemüse draus - oder Salat - oder Smoothies  ;D ;D ;D
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Pommel-önchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #21 am: 04.07.17, 10:57 »
Da google mir nun erzählt hat, was Potentilla ist, kann ich sagen: 1. davon haben wir reichlich. 2. Nein, das möchte ich nicht essen! Die Ponys benutzen die Stellen immer als Klo  :-X
♥ Das liebenswürdigste, intelligenteste, frechste, mutigste, selbstständigste, tollste, leckerchengeilste,... Pony der Welt ♥

Offline TinaHTopic starter

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #22 am: 04.07.17, 11:21 »
Ja, Du schriebst ja "Fingerkraut"  ;D und da ihr nah am Bach seid, ist das auch nicht ungewöhnlich.
Sag denen einfach mal, daß sie es fressen sollen, oder mach ihnen einen Smoothie  ;D
Und ja, es wächst auf den Geilstellen, denn es ist ein Stickstoffzeiger  ;) Du könntest da Rhabarber pflanzen, der ist ein Stickstoffzehrer *lol*

Meine fressen das einfach ab, aber die fressen ihre Weitersteckportion ja immer ratzekahl ab, die armen abgemagerten Pferde.


Andrea wäre als Idealstrecke mit Hänger zu empfehlen: Homberg/Ohm ab, Lehnheim (oder besser Merlau?), Ruppertenrod, Ob.-Ohmen, Unt.-/Ob.-Seibertenrod, Ulrichstein?

Kürzer aussehen tut es über Ermenrod und Feldatal, aber ich glaub das ist sehr kurvelig, so bin ich letztes Mal gefahren (glaube ich).
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #23 am: 04.07.17, 11:55 »
Tina, ich glaub das ist alles wumpe. Kurvig ist es überall. Guck einfach wo der Routenplaner die kürzeste Zeit angibt.
Von Homberg Ohm lieber über Lehnheim (glaub ich), beide Versionen kenn ich aber nur ohne Hänger.
Ich hab grad noch mal geschaut,
Andrea wäre als Idealstrecke mit Hänger zu empfehlen: Homberg/Ohm ab, Lehnheim (oder besser Merlau?), Ruppertenrod, Ob.-Ohmen, Unt.-/Ob.-Seibertenrod, Ulrichstein?
das ist glaub ich tatsächlich das Vernünftigste zum fahren.
« Letzte Änderung: 04.07.17, 15:24 von AndreaT. »
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaHTopic starter

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #24 am: 05.07.17, 08:01 »
Oh, Rosenbilder  :D
Daß Eure Pferde das nicht abfressen... erstaunlich. Bei mir würden da sämtliche Blätter abgefressen, auch den Wein mögen sie sehr gerne  :-X

Kannst Du mir mal ne Mail schicken? Ich hab es jetzt schon mehrmals versucht, sie kommt immer wieder als unzustellbar zurück  ??? an andere Leute der Anstalt kann ich mailen. Ich raffs grad nicht, was ich falsch mache  :P
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #25 am: 05.07.17, 08:40 »
Deine Pferde fressen ja auch Potentilla und Disteln  ;D ;D
An den Rosen sind ja Stacheln, da würden die edlen Araberhaften sich ja die Lippen stechen.  8) ::)
An den Wein würden sie sicherlich gehen, aber da ist ja die fiese Elektrolitze und die petzt. Vor 2 Jahren hatte ich mal den Strom vergessen wieder an zu machen und da haben sie die ganzen Trauben geerntet. Die waren gerade richtig schön reif.......
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaHTopic starter

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #26 am: 05.07.17, 08:55 »
Die Stachen würden sie dran lassen, da fressen sie sehr vorsichtig drum rum  ;D
So 2 Litzen würden sie jedenfalls nicht davon abhalten, bzw. ist der Bogen ja auch so, daß sie nur den Kopf heben müssen.
Sehr gemein mit den Trauben. Als mein Weinstock noch ganz jung und klein war und das erste Jahr getragen hat, da hatte Kira damals alles geerntet, als es dann reif war  :-X
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #27 am: 06.07.17, 10:10 »
Huhu **wink in die Runde** seid ihr alle von den Bremsen aufgefressen ?  8)
Gestern hab ich mich mal aufgerafft und bin um 21 Uhr losgezogen. Da waren sie immer noch aktiv, zwar langsamer als tagsüber, aber in Massen  ::) :P Dummerweise bin ich ohne die Zebra-Verkleidung losgezogen und habe es bitter bereut. Wir sind dann recht flott gewesen, das haben die Biester dann nicht so gut mithalten können.
Heut abend gehn wir dann wieder als Zebra.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaHTopic starter

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #28 am: 06.07.17, 10:25 »
Ich hab gestern Nachmittag nur die Motorsense geschwungen, da war ich so klatschnass geschwitzt, daß mich die Bremsen sicher eklig fanden  ;D ;D ;D
Als ich um kurz vor 22h zum Abnehmen der Decken auf der Weide war, waren immer noch einzelne Bremsen da und dann kommen ja auch die Mücken.
Reiten macht Abends echt keinen Sinn, das ist nur morgens vor 7h echt angenehm.
Ich hab aber beschlossen, daß der Danny grad mal ein bißchen Sommerpause hat - hatte/hab ja jetzt so viele Reitkurse, da darf er mal ausruhen  :D Karin wollte mich zwar überreden bei Sandra mitzureiten, aber das ist mir echt zu viel. Irgendwann reichts mal  :P
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #29 am: 06.07.17, 10:35 »
So ein Päuschen für den Danny ist sicher nicht schlecht. Mit der Piri muss ich halt regelmässig was machen, wenigstens jeden 2ten Tag oder so....
Aber morgens reiten schaff ich absolut nicht. Da müsst ich ja schon um 4 aufstehen, das geht einfach nicht  :P ::)
Darfs ein Sprickel mehr sein ?