Autor Thema: Klassiker – Die Sommerbox  (Gelesen 118048 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker – Die Sommerbox
« Antwort #30 am: 05.06.17, 09:37 »
Olli, ich hatte ja warmbluter und bin unvoreingenommen an die Friesen Sache ran gegangen.  Es gibt Unterschiede, glaub mir, das merke ich spätestens nachdem auch tsjalkje bei uns eingezogen ist.

Anyway .. Habt alle einen schönen Tag! 

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Klassiker – Die Sommerbox
« Antwort #31 am: 05.06.17, 10:17 »
Guten Morgen,
zu mehr als zum sportlich fleißigen Mitlesen komme ich einfach meistens nicht. Seht es mir also bitte nach.

Ich glaube schon, das die Rasse eines Pferdes das Ausbildungsschema/Art auf jeden Fall beeinflusst und das es RL gibt, die nur eine Art von "Pferd" , das wird wohl in den meisten Fällen der Warmblüter sein , kennen und ihren Art zu unterrichten genau auf dieses Schema abgerichtet ist. Ich reit bei einer solchen RL.  ;)

Wer redet dem kann geholfen werden. Ich glaube das ist das Prinzip, weshalb der Unterricht trotzdem gut klappt. Ich als Reiter/Besi muss Erwartungen formulieren, langfristig und kurzfristig Ziele setzen, Vorgaben machen, Ideen entwickeln. Vom RL erwarte ich dann das er in der Lage ist mir zu folgen , meine Erwartungen auf ein vernünftiges Maß zu rücken, Vorgaben und Ideen mit in´s Traning auf zu bauen und selber Inpulse zu geben. z.b. Der Pony wird definitiv noch nicht im Galopp unter dem Reiter gearbeitet. Ich will das nicht, weil ihm meiner Meinung nach die Kraft dazu fehlt und ich mir den an sich sehr schönen Bergauf- Galopp nicht kaputt machen will. Ich glaub die Franzosen waren es die meinen ... Reite dein Pferd ein Jahr lang Schritt , alles andere wird es dir schenken ...
Das habe ich meiner RL erklärt und es ist beileibe nicht so das sie mir in allen Punkten zustimmt. Aber sie akzeptiert es und arbeitet mit mir und meinem Pferd in Richtung meiner Vorstellung. Es gibt doch den alten Spruch Reiten ist ein Dialog  ;) Insofern isses mir dann auch egal ob jemand mein Pferd mag oder nicht. Ich regel das in Sinne für uns Beide. Der Pferd soll mir vertrauen und nicht dem in der Mitte.
du sprichst mir wunderbar in besten worte aus der seele!
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Klassiker – Die Sommerbox
« Antwort #32 am: 05.06.17, 10:21 »
Wie, hast Du Dienst heute? Ist doch Feiertag? Gibt es wenigstens vernünftig Zuschuss?


aber sowas von!!!
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker – Die Sommerbox
« Antwort #33 am: 05.06.17, 12:02 »
NA, wenigstens etwas.

Ich genieße dann mal meine freie Zeit heute.  Nächstes Wochenende ist dann weniger entspannt. Vermutlich jedenfalls *g*
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Klassiker – Die Sommerbox
« Antwort #34 am: 05.06.17, 12:30 »
100% für nen feiertag is was feines  ;D
es ist auch viel viel ruhiger als in der Woche. von daher, das passt schon ganz gut
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker – Die Sommerbox
« Antwort #35 am: 05.06.17, 13:14 »
Stimmt... das ist dann etwas, was ich aus meinen Jobs jetzt nicht kenne, das es am Wochenende ruhiger ist. Beim einen Job brannte dann erst recht die Hütte, beim anderen ist es nie absehbar, wie auch im jetzigen Job wieder *g* Wie ruhig oder schlimm es wird.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Klassiker – Die Sommerbox
« Antwort #36 am: 05.06.17, 14:40 »
ich hab auch eher heute daneben gegriffen, ruhig aber laaaaang heute hier ....
zum glück ist asmus beim TA Termin um 16.00 heute dabei
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker – Die Sommerbox
« Antwort #37 am: 05.06.17, 15:50 »
Ein Pferd ist und bleibt ein Pferd, egal welche Rasse. Aber es gibt Unterschiede. Anatomische z. B. Ein von Natur aus hoch aufgerichteter Friese tut sich ggf. schwer mit v/a. Er kann es, wenn man es ihm erklärt und ihn langsam dahin führt. Ein Fjord kann wegen dem dicken kurzen Hals und der dicken Ganaschen ggf. nicht eine solche Beizäumung an der Senkrechten anbieten. So etwas sollte ein RL sehen und berücksichtigen, und nicht stur darauf bestehen, weil es in irgendwelchen Richtlinien steht.

Heute morgen ein letztes Mal vor dem Urlaub Polo reiten. Mittelzirkel-Mandala-Meditation. So schön. Das Sandkasten-Polo mag Mandalas....Der Linksgalopp war heute etwas weniger "gewaltig", und rechts rum konnten wir sogar eine Volte einbeziehen. Ich hoffe, daß wir da wieder anknüpfen können. Dann will ich würde ich gerne auch wieder die Seitengänge mit einbeziehen.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker – Die Sommerbox
« Antwort #38 am: 05.06.17, 16:36 »
Ein Pferd ist und bleibt ein Pferd, egal welche Rasse. Aber es gibt Unterschiede. Anatomische z. B. Ein von Natur aus hoch aufgerichteter Friese tut sich ggf. schwer mit v/a. Er kann es, wenn man es ihm erklärt und ihn langsam dahin führt. Ein Fjord kann wegen dem dicken kurzen Hals und der dicken Ganaschen ggf. nicht eine solche Beizäumung an der Senkrechten anbieten. So etwas sollte ein RL sehen und berücksichtigen, und nicht stur darauf bestehen, weil es in irgendwelchen Richtlinien steht.

Ohne Frage, wobei das nicht nur Rassenabhängig ist. Denn kurzer Hals und fehlende Ganaschenfreiheit, was durchaus auch beim Warmblut vorkommt. Mir scheint, das hier ein darauf eingehen noch schwieriger ist... Mein Fjord hat noch einen recht kurzen Rücken, aber zum Glück weder kurzen Hals noch eine dicke Ganasche. Wobei, ich bin im Herzen Dressurreiter, darauf habe ich natürlich besonders  geachtet. Auch wenn er mich ausgesucht hat, und nicht ich ihn...
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker – Die Sommerbox
« Antwort #39 am: 05.06.17, 17:50 »
War ja auch nur ein Beispiel....
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker – Die Sommerbox
« Antwort #40 am: 05.06.17, 19:15 »
War ja auch nur ein Beispiel....

Weiß ich doch  :-*

So, Freispringen ist doch ausgefallen, machen wir dann vielleicht nächste Woche. Wenn es passt, da hab ich ja Dienst. (hach ist das schön, Dienst zu haben, und dennoch grundsätzlich in den Stall zu können *g*)

Nun warte ich auf meinen Freund, wir wollen gleich noch Spargel essen gehen. Ich muß mir gleich noch ne andere Hose anziehen, komm ja nun grad aus dem Stall *g*
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker – Die Sommerbox
« Antwort #41 am: 05.06.17, 22:38 »
huhu,
melde mich auch kurz mal aus der versenkung  ;)
waren campen, natürlich nach 2 tagen hitze frei dann im regen, aber egal mädels hatten spaß  :)

nochmal kurz zum thema rl,
also dass ich einen rl mal hatte der meine pferde nicht mochte hatte ich nie. eher war es so, dass ich mit dem unterricht nicht zufrieden war und dann auch aufgehört habe. man merkt ja schon recht schnell, ob unterricht und das reiten passen. wenns pferd ständig fest ist und man hinterher ständig gefrustet absteigt, sollte man es lassen. ich habe da durchaus auch mit dem rl kommuniziert, aber viel hat es nicht gebracht. es gibt durchaus auch rl ohne ausbildung, die einem input geben können, aber eher weniger. ich suche meine rl zunächst nach dem trainerstatus aus. unter trainer b besser a brauche ich es nicht zu versuchen. das scheint hier in deutschland wohl anders zu sein als in holland. hier schwirren aber auch viele, wie auch schon wella schrieb, selbsternannte möchtegern leute rum, die man alle samt in der pfeife rauchen kann. am besten man schaut sich auch mal unterricht vorher an.

ich hatte es genau einmal, dass ich ein pferd nicht mochte, das bin ich allerdings geritten. ich denke von unten hätte ich mit dem auch keine problem gehabt. es gibt aber einen bestimmten pferdetyp bzw. charakterart mit denen komme ich von oben nicht klar. das weiß ich, es gibt kampf und daher würde ich diese pferde nie reiten. allerdings vom boden ist das wieder ein anderes thema.

und ein guter rl kann alles unterricht. man sollte nur eben auch mal mit unterschiedlichen pferden in kontakt gekommen sein. mein pferd ist z.b. sehr anspruchsvoll zu reiten und dass heißt ich brauche wen mit viel können. aber die können dann auch friesen unterrichten, davon gibt es hier eine menge und die laufen auch z.t. recht nett.
eine habe ich gesehen, die hat bei einer banderupschülerin unterricht und der friese lief furchtbar. total unter tempo, hoch aufgerichtete und der rücken hing durch. allerdings hat meine schwester mit ihrem traki auch bei einer branderupschülerin unterricht und seitdem kann man ihr pferd wieder dressur reiten. es steht und fällt einfach mit dem können des rl  ;)

ich wünsche euch daher allen gute rl und spaß bei der arbeit mit euren fellnasen, denn dafür haben wir sie ja  ;)

gil,
super mit dem job  :D

tara,
neid, will da auch in den urlaub hin. viel spaß  ;)

olli,
fei das cassi wieder zu nimmt. war heute ta da wegen dem zahn?

die rote läuft übrigens wieder ganz gut. der rückwärtsgang ist wieder da und durch stangen bekomme ich dieses auf der vorhand in den boden fräsende langschiff auch endlich wieder kürzer mit angehobenem rücken und widerrist. hier heißt es tragkraft anstatt schub, davon hat sie genug. also fast andersherum als die schwarzen perlen  ;)
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Klassiker – Die Sommerbox
« Antwort #42 am: 06.06.17, 07:55 »

fei das cassi wieder zu nimmt. war heute ta da wegen dem zahn?
yes und es wird  besser!
kein stink mehr und sie mag wieder kauen

die rote läuft übrigens wieder ganz gut. der rückwärtsgang ist wieder da und durch stangen bekomme ich dieses auf der vorhand in den boden fräsende langschiff auch endlich wieder kürzer mit angehobenem rücken und widerrist. hier heißt es tragkraft anstatt schub, davon hat sie genug. also fast andersherum als die schwarzen perlen  ;)
gacker, ich weiss ja, das sich in den bodenfräsende schiff!!!
super das es bei euch auch wieder bergauf geht, ich will auch wieder ran ans schöne reiten
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker – Die Sommerbox
« Antwort #43 am: 06.06.17, 08:13 »
Guten Morgen!

Kaum zu glauben, dass das lange Wochenende schon wieder rum ist  :P

Also ich sehe das eigentlich wie Olli und Tara: Friesen und Fjords und Isländer und Iberer und was da sonst noch so rumschwirrt als nicht-Warmblüter haben in erster Linie vier Hufe, zwei Ohren und 'nen Schweif und zählen für mich daher zur Gattung Pferd  ;D Klar mag da der eine oder andere aufgrund seine Gebäudes sich in bestimmten Dingen leichter tun, während ihm andere Dinge schwerfallen, aber das ist doch bei Warmblütern nicht anders. Da gibt es genauso die kurzen, kräftigen und die langen, schlaksigen, und jedes hat einen anderen Charakter, der eine ist sensibel und empfindlich, der andere eher etwas stur und der dritte leider durch Menschenhand versaut usw. Manche lassen sich nach Schema F ausbilden, aber bei den meisten muss man doch individuell auf das Geschöpf Tier eingehen. Und genauso auf den Reiter, da gibt es ja auch alles zwischen Naturtalent und Bewegungslegastheniker  :P.
Und genau das macht für mich einen guten RL aus: der geht individuell auf Pferd und Reiter ein, und sollte Schema F nicht funktionieren, dann hat er auch noch zwei, fünf oder zehn andere Ideen, wie er dem Paar in genau der Situation weiterhelfen kann. Ob das nun ein Friese oder ein Warmblut oder ein Spanier ist, ist da meiner Meinung nach zweitranging. Wobei ich zugeben muss, dass ich noch nie einen Friesen unter dem Hintern hatte, meistens doch Warmblüter oder auch mal Vollblüter oder Iberer. Und irgendwie hatte jedes einzelne Ross seine Schokoladenseiten und Talente und auch Defizite.

Passt zwar nicht ganz in die Diskussion, aber war auch wieder ein schönes Beispiel dafür, dass manche Menschen rassistischer sind als ihre Rösser: die Besi von einem der Stallkumpel von Lollo (sie sind ja zu viert) hat den SB gefragt, ob er nicht noch ein fünftes Pferd aufnehmen würde, ihre Freundin habe ein Pferd gekauft und suche einen Platz. Nach etwas Bedenkzeit hat der SB eingewilligt und begonnen, eine fünfte Box zu bauen. Kaum war er dran, hat die Freundin mit dem neuen Pferd abgesagt, sie habe einen Isländer gekauft, und der gehöre besser in Isländergesellschaft, habe sie sich sagen lassen... Da ging es wohlgemerkt gar nicht um die Frage, ob der Stall geeignet sei (24h Weide z.B.), sondern nur darum, dass Isländer doch besser unter sich bleiben. Ehrlich, da fasse ich mir an den Kopf. Zumal ich schon viele Gegenbeispiele dafür gesehen habe, dass Isländer auch untere anderen Pferden gut leben können.

Kraehe: schön, dass es Cara wieder gut geht! Ja, Tragkraft statt Schub war bei uns auch lange ein grosses Thema, habe ja auch eher das Modell Langschiff  :P

Tara: feines Polo! Und ich wünsche Dir einen wunderschönen, erholsamen Urlaub!

Olli: seid Ihr damit um die OP herumgekommen? Daumen bleiben jedenfalls weiterhin gedrückt!

Lollo und ich haben das Wochenende genutzt, um ein bisschen auf dem Platz zu üben und am Sonntag einen schönen Ausritt zu machen. Gestern hatten wir dann wieder Stunde, und die war toll. Lollo ist zur Zeit ein richtiger Streber, das macht so Spass. Gestern haben wir wieder das Oval aufgebaut und uns über viele Seitengänge und Übergänge gebogen-gerade-andersherum gebogen-gerade an den Galopp herangetastet. Und, tata, die Wechsel kommen allmählich! Gestern war wieder einer wunderbar, einer nachgesprungen, einer mit Trabtritt dazwischen und einer durchgesprungen  :D Und Lollo bleibt endlich ganz ruhig dabei und wartet auf mich. Zum Schluss haben wir dann piaffiert, sind daraus angaloppiert (die Piaffe macht seinen Galopp so schön bergauf) und dann wieder durchpariert in die Piaffe. Der Galopp war dann so richtig gerade. Anschliessend gab es noch spanischen Schritt, und dann sind wir nach getaner Arbeit zufrieden nach Hause marschiert.

Allerdings habe ich seit zwei Tagen das Gefühl, dass Lollo beim Fressen vom Hafer viel mehr speichelt als sonst, bei den Rüschnis allerdings nicht. Er frisst sonst normal, auch Gras und Heu machen kein Problem. Allerdings bekommt er seit zwei Tagen versuchsweise ein durchblutungsförderndes Medikament, das seiner Vaskulitis noch mal auf die Sprünge helfen soll. Ich muss mich mal schlau machen, ob das damit zusammenhängt. Das bekommt er noch für 8 weitere Tage. Die Zahnärztin ist im September wieder fällig, den Termin bekomme ich noch. Habt Ihr so etwas schon mal gesehen?

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker – Die Sommerbox
« Antwort #44 am: 06.06.17, 15:32 »
Oh jeh, bei uns stehen heute Abend Seepferdchen auf der Weide, glaube ich  :P Wir waren in der Mittagspause joggen, und kaum waren wir zurück, ging draussen die Welt unter - und jetzt schüttet und stürmt es schon seitdem  :-X