Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das richtige Leben - ab in den Sommer  (Gelesen 225281 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
TB jo Späne trocknen die Hufe ziemlich aus .. das ist für Hufbearbeiter dann kein Spaß mehr, wenn das Tier von Natur aus eh schon harte Hufe hat - wenn die dann auch noch frisch aus trocknen Späneboxen herauskommen brauchen sie fast ne Flex um dann noch was abzubekommen  :P

gestern hats Pony Physiotermin gehabt- heute waren wir deswegen nur Gassi - und sie war sehr gut drauf :) wir waren 1,5 Stunden sehr flott spazieren mit einer Stallkollegin zusammen - die Sonne schien, es war ziemlich windig, blauer Himmel und die goldenen Blätter flogen durch den bunten Wald - total kitschig schön  :D :D :D und zum Glück waren wir heute morgen unterwegs, denn jetzt ist es Matschwetter und Regen quer  :P
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline TheBeast

  • Privateer
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 657
  • Geschlecht: Weiblich
  • Born to be WILD !
Hmm, dann werde ich wohl pinseln müssen, entweder das THM Hufstabil, das macht die Hufe elastischer, oder alternativ Smat Care Velvet Barrier... mal sehen.

Wir waren gestern und heute auch unterwegs und der Hasenzahn hatte den Turbo zugeschaltet, ich musste ganz schön marschieren, um mit dem mitzuhalten.

Grmpf, und das wahre Leben hat wieder zugeschlagen - jetzt hat die Frontscheibe vom Fördchen eine Spider-App und muss erneuert werden.  :-X  :P Die Kohle für die Selbstbeteiligung hätte ich auch besser verwenden können. Armes altes Auto.  :-X
Pagina  20.04.1993 - 14.10.2014
Püppilotta Frühjahr 2009 - 27.11.2019
Mazzel 19.02.2012 - 13.04.2020

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
N'Abend,

unser Kurs war super :D Ein sehr hektisches Jungpferd an in ruhige Arbeit gefunden, eine Bekannte, die nur sporadisch mitreitet, hat neue Anregungen bekommen (die unterrichtet RL sehr gern, weil sie gut reitet und daher ihr Pferd gute Voraussetzungen mitbringt und sie vieles schnell versteht und umsetzen kann), ein paar Zuschauer hatten wir auch. Meine Freundin, mit der ich früher ausgeritten bin, ist inzwischen sehr souverän, und ihre Traberin hat es geschafft, entspannt anzutraben, und die beiden haben sehr viel Lob bekommen.

Der Mopsel hat sich gestern nachmittag selbst übertroffen, heute früh eine kleine Osteopathie-Einheit bekommen und war dann ein wenig zu motiviert unterwegs. Bevor es in Raserei umschlagen konnte, hatte ich ihn und bin tatsächlich zum Treiben gekommen. Gestern wars richtig geil: Umsitzen, außen Bügeltritt und der innere Schenkel wird ins Pferd gesaugt, bisschen nachtreiben / mit dem Bein unten ans Pferd schwingen, dann wieder etwas gerade machen und umsitzen und von vorn. Das ganze Spiel immer kleiner um die Mitte herum und dann läuft er immer schmaler und gerader. So stabil ist er noch nie getrabt :D RL war zufrieden und meinte, jetzt wär's dann Trab und falls er noch stabiler würde, könnte auch Schwung dazu kommen  :D und er hätte das Gefühl, wir hätten's jetzt geknackt :D

Als ich dann meinte, ob für eine andere Reiterin es nicht gut wär, mal kurz auf den Mops zu steigen, um zu fühlen wie es ist, wenn das Pferd sehr beweglich und reaktiv ist (ihrer, ein Schulpferd, reagiert auf seine Schiefe mit Zähigkeit, da passiert dann manchmal einfach gar nichts und entsprechend k.ol. war sie) meinte RL: "Ne, da wär sie überfordert. Das ist ja wie Wellenreiten, da muss man ständig sehr schnell und fein reagieren" .... Also vor ein paar Jahren war's noch "wie in der Geisterbahn, da weiß man nie, was als nächstes kommt"  8) Das ist schon ein Fortschritt, finde ich. *g*

Ein bisschen was Neues gab's auch dazu, war aber schwierig: in dem man die Hinterhand beeinflusst, das Ausfallen über die Schulter abstellen und das Pferd in die Spur bringen. Ohne vorne am Zügel was zu machen oder zu versuchen, das Pferd mit dem Bein am Gurt einfach rüber zu drücken oder auf der anderen Seite rüberzuziehen. Funktioniert, ist aber ganz schön schwierig, weil man halt doch denk, man könnte doch einfach mit dem Zügel ... ;D Und weil's so schön war und ich die ganze Zeit mit meinen Schenkeln am Pferd entlang wandern musste, je nachdem, wo sie gerade gebraucht wurden, war die Verspannung, die mich seit fast 2 Monaten an der hinteren Oberschenkel quält, dann auch weg. ;D

Zur Abrundung wurde Leika auch noch osteopathisch behandelt, und ist seitdem auch wieder bester Dinge. Ich dachte, ja sie traut sich manches nicht mehr und ist gestresst, weil sie nicht so gut sieht und daher unsicher ist. Mag auch dazu beitragen, vor allem aber hatte sie Rückenschmerzen :'( Wieso denkt man beim Hund nicht an so was?
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
So - ihr könnt die Daumen loslassen.  :-*  Es waren "nur" Hufgeschwüre, dafür aber gleich 5 Stück auf einmal.  :o :o Dank der Globuli sind die dann recht zügig aufgegangen und dann konnte der Pony auch wieder laufen. Aber so Aktionen brauch ich echt nicht so arg oft... die Nerven liegen langsam blank.

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.601
FrauPeh:5 Stück in einem oder meheren Hufen :o?
Könnt Ihr bitte jetzt für den Miezekater die Daumen drücken? Bauchweh und Durchfall :'(, mogen früh rufe ich als erstes beim TA an. Er hat sich in seine höhle verkrochen und döst. Da er noch Interesse an Leckerlis hat, haben wir bislang auf die Fahrt in eine Klinik verzichtet. Unser TA ist heute zu weit weg von seiner Praxis entfernt, der kommt leider nicht in Frage.
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
FrauPeh:5 Stück in einem oder meheren Hufen :o?
Verteilt auf 2 Vorderhufe (die, die eh schon angeschlagen waren). Was auch erklärt, warum er so generell sch...lecht lief und nicht typischerweise nur auf einem Fuß schepp daher kam. :P GsD bin ich mittlerweile halbwegs geschickt mit dem Hufmesser und weiß wo ich ungefähr suchen muß - 3 sind selber aufgegangen, 2 hab ich noch aufmachen können, bevor sie richtig reif waren. *schnippelschnitz*

*Katzdaumen drück*

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Frau Pä autsch .. 5 Stück auch einmal  :-X armer Kerl  :-X ich hoffe er hats dann jetzt mal durch  :-\

*DaumenumswitchvonPonnaggelaufKatzlinger*

Kio ich finde Wellenreiten auch wesentlich netter als Geisterbahn  8) ;D klingt toll das Wochenende !  :D

TB eine Spiderapp in der Frontscheibe ist auch unnötig soweit  :-\
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich

Grmpf, und das wahre Leben hat wieder zugeschlagen - jetzt hat die Frontscheibe vom Fördchen eine Spider-App und muss erneuert werden.  :-X  :P Die Kohle für die Selbstbeteiligung hätte ich auch besser verwenden können. Armes altes Auto.  :-X

Kann ich ein Lied von singen... Scheibe ja Anfang des Jahres getauscht - nen neuen Steinschlag keine vier Wochen später. Da man aber DEN Steinschlag, weil er im Sichtfenster liegt, eh nicht reparieren kann, warte ich jetzt mal ab. Sollte es wieder springen, dann würde ich die Scheibe noch mal tauschen lassen. Ist dann halt so. Würd mich zwar nerven, aber ich kann es nicht ändern.

Frau Peh, wer braucht sowas auch... aber das klingt eben nach einer angeschlagenen Lamellenschicht im Huf, dann können die leider auch mal mehrfach auftreten.

So, langsam werde ich müde, ich werde dann wohl mal ins Bett entschwinden. Zum Glück hat sich der halbe Termin morgen früh, für das Pferd meiner Freundin (da stand Eutha im Raum) vorerst scheinbar erledigt. Ich bin sehr froh darüber... und hoffe, das das so bleibt.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Oh weh, gleich 5 Hufgeschwüre  :o aber ich hab das auch schon öfters gehört, daß es an Rehehufen dazu kommen kann.
Gutes Besserung weiterhin!

@TB: Was genau hat der Schmied an harten Hufen denn auszusetzen? Wenn sie funktional sind und nichts reißt oder absplittert, dann ist es doch toll, wenn sie hart sind  ???

@Kio: Hört sich super an. Bei wem war denn der Kurs?
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.404
  • I care not!
Guten Morgen,

heute gibt's wieder Butterbrezn. Für die Getränke müsst ihr bitte selber sorgen, die Kaffeemaschine streikt.  :-X

So, seit Samstag hat die Bezaubernde auch wieder ein ebensolches Lächeln.  ;D Nachdem dreimal nachsediert werden musste und am Ende auch noch zwei Wolfszähne rauskamen, hing die ganz schön in den Seilen. Aber sie war sehr lieb und brav und hat sich auch tadellos spritzen lassen. Bei der Einschätzung von Alter und Geschlecht lag die TA zwar etwas daneben  ;D (der ist noch nicht vier  ;D), aber beides konnte sie dann schnell korrigieren. Mit dem Thermometer in der Hand hinter dem Pferd stehend sagte sie dann ganz erstaunt, das wäre ja ne Stute.  ;D  ;D und nachdem sie näher ins Mäulchen geschaut hatte, war auch das mit der Altersbestimmung eher zutreffend. War vielleicht nicht so gut, dass ich gesagt hatte, dass ich das Pferd noch nicht reite. Hinterher hat sie mir dann noch erläutert, dass ich nun 2 Wochen nicht reiten sollte, ja gut,  ;D
Was mich aber wirklich geärgert hat, ist, dass die Vorbesitzerin lieber erklärt hat, das Pferd mag kein Gebiss, als mal die Zähne machen zu lassen.  >:( Passt leider sehr schön zum Aua-Rücken, den (Zwang-)Hüfchen und der Weigerung, trotz Blutbild nur sehr eingeschränkt ein Zusatzfuttermittel zu füttern.

Frau Peh,
na, Gott sei Dank!

Ok, dann drück ich die freigewordenen Daumen jetzt auch für das Katerchen.

Kio,
das klingt so super und macht echt Lust, endlich wieder aufs Pferd zu klettern. Gratuliere zum guten Lehrer!!  :D Und zum Durchhaltevermögen, es liest sich ja so, als hättet ihr schon eine Menge durch, so von wegen von der Geisterbahn zur Wellenbahn. Also, Respekt!  :D

Steinschlag braucht wirklich gar kein Mensch!  >:( Sind das noch Spätfolgen vom Ausrutscher des Fördchens? Oder hatte er sich inzwischen war neues überlegt?

Ach und Hexle,
danke für das ideale Wetter zum Leonhardiritt!  :D Das war wirklich sehr aufmerksam!
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Moin *sehrmüdeguck*

TinaH für das Pferd sind harte Hufe gut - es sei denn sie sind zu trocken, dann werden sie fürs Pferd ggf. auch mal unbequem - für den Bearbeiter sind sie schlichtweg die Pest, weil es auch so schon Knochenarbeit ist - mit Hauklinge und Flex geht's - aber damit arbeitet es sich nicht so fein,  wie es sein sollte :-\ und wenn du nach jedem Pferd die Messer wetzen musst, ist das einfach nervig, normalerweise halten sie locker 3 Pferde durch  :P

Pedro  8) gern  8) war ja nicht ganz uneigennützig  8) ;D

*KaffeeundTeehinstell*

 
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
*Butterbretzel schnapp* Danke!

Pedro: Mit 2 Wochen nicht reiten kannst du leben, oder?  ;D

Frau Peh, wer braucht sowas auch... aber das klingt eben nach einer angeschlagenen Lamellenschicht im Huf, dann können die leider auch mal mehrfach auftreten.
Ja - das hatten mir Schmied und TA ja schon beim letzten (wirklich derben) Hufgeschwür gesagt, dass ich da damit rechnen muß, dass das trotz penibler Hufpflege noch mal auftreten kann.  Ich mach halt jeden Tag alles sauber, spül es durch (wo möglich) bzw ertränke es in Keralit und tamponiere die richtig fiesen Stellen. Mehr kann man wohl nicht machen als Vorbeugung.

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.601
Guten Morgen,
*GrünenteemitJasminhinstell*
danke fürs Daumendrücken - der Miezekater sieht ein klein wenig besser aus und macht gleich mit mir einen kleinen Ausflug.
TB: auf die App kann man getrost verzichten  :P
FrauPeh: armer Ponaggel :(. Hat er eh schlechte Hufqualität?
Kio: gehörte die Osteopathie mit zum Kurs?
Wir haben heute Abend wieder Unterricht, beim Üben zwischendurch hat das Lockern durch langsames Leichttraben beim Pferd gut geklappt. Nur meine Kondition/Muskulatur ist nicht gut genug.... Mal sehen ob ich dann heute auch den neuen Hofhund treffe, getsren Abned schlief er gerade. Ein frisch eingezogener 12 Wochen alter Appenzeller :)
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
@Hexle: Ich mach nu seit über 25Jahren Hufe, aber ich hab noch nie gehört, daß Hufe wegen der Bequemlichkeit des Bearbeiters "weicher" werden sollen  :-X klar, wenn sie nicht funktional sind, deswegen fragte ich ja. Aber es hörte sich so an, als liefe er damit gut. Und wieso sollte man mit Hauklinge und Flex nicht fein arbeiten können? Das geht ganz hervorragend  ;)
Ich finde, TB sollte sich nicht verrückt machen lassen, SOFERN DAS PFERD GUT LÄUFT!

Achja, und ich drücke fürs Katerchen und für alle Scheiben - das ist ja auch sehr ärgerlich  :P
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Morgähn *kaffenehm*

nun hab ich mich brav aus dem Bett gequält, und es kommt kein Handwerker. Wenn sie doch wenigstens eine  Notiz dalassen könnten ::) Hätte es echt gut brauchen können. Aber ich mach mir heute einen entspannten Tag, so mit aufräumen, putzen und Buchhaltung ::)

@FTC: Ne, Osteopathei gehört nicht mit zum Kurs, aber RLs Lebensgefährtin ist Osteopathin und kommt gern mit zu uns und arbeitet dann ihre Kunden in der Gegend mit ab. Früher haben sie es auch als Kurs angeboten, wenn man reiterlihc so gar nicht weiterkam. Dann hat sie behandelt und RL das Pferd mit seinen neuen Bewegungsmöglichkeiten vertraut gemacht. Aber inzwischen macht er das nur bei Leuten, die schon ein bisschen nach seinem Konzept reiten können - und dann funktioniert das i.d.R. so gut, dass man den Osteopathen nicht mehr braucht, um das Pferd voranzubringen. Da ich aber keinen Osteo mehr hier habe, nehme ich das gern an, dass sie ihn mir durchcheckt. Wir tauschen dann ihren Anteil an der FeWo gegen kleine Behandlung des Mopsels ;D Der Kurs darf ja nicht ihre Übernachtung finanzieren, das wäre unfair den TN gegenüber. Also nehm ich's von meinem Anteil.

@Pedro: ich reite schon seit langem bei Klaus Werzinger. Das ist stark Feldenkrais geprägte Bewegungsschule für Pferd und Reiter. RL geht davon aus, dass ein Pferd, das nicht im Schritt seinen Körper so benutzen kann, wie die Natur oder der liebe Gott es vorgesehen hat, dass es tatsächlich geradeaus oder spurtreu um die Kurve gehen kann, dies auch nicht in Seitengängen oder höheren Gangarten kann - drum üben wir daran.

Mein Mopsel konnte als Jungpferd nicht mal ohne Reiter geradeauslaufen, drum ist das alles ein bisschen langwieriger. Dazu kommt, dass ich kurz nach dem Anreiten von ihm runtergesegelt bin und dann aufgrund einer leichten Verletzung meinen Schrecken quasi verschleppt hatte und deshalb Panikattacken bekam. Und das hat auch ein paar Jahre gedauert, bis ich das verarbeitet bzw. losgeworden bin. Zugegebenermaßen tut es mir daher umso besser, wenn mir wer sagt dass a) das Pferde wirklich nicht so leicht zu bedienen ist und b) ich das aber inzwischen gut hinkriege  :D :D

Was noch interessant war: die erste Einheit war für die Tonne, denn er hat die Stimme meiner Freundin gehört und wusste, ihre Stute muss auch irgendwo sein und ab da konnte er mir nicht mehr wirklich zuhören. Er war brav, aber hat sich ständig im Genick verdreht, weil er ständig nach ihr schielen musste, wo sie wohl sein mag ::) Nachdem ich mich 20 Min. gemüht hatte, ist RL in den Stall gegangen und hat die Liebste geholt, dann war zum. an Reparaturarbeiten zu denken ::) - Wohlgemerkt, die standen noch nie zusammen, und sehen sich nur 4x im Jahr ...

Er hat sich aber darüber so ... gestresst, dass er, als ich in der Halle wartete, während meine Freundin dann ritt, so in sich gekehrt und wenig ansprechbar war, dass ich schon überlegt hab, ob er Bauchweh hat. Sah aber nicht so aus. Am nächsten Morgen komme ich an die Box, und er reagiert gar nicht auf mich, guckt nicht, zuckt nicht mit dem Ohr nix. Also bin ich mit ihm und seiner Liebsten eine Runde spazieren gegangen, da taute er dann auf.

Die Einheiten am Samstag waren Sternstunden. Als ich am Sonntagmorgen in den Stall kam, guckt er nicht nur, sondern wiehert mich zur Begrüßung an :D Und als dann auch noch die Osteo da war, wurde er richtiggehend albern, hat rumgeschäkert und Quatsch gemacht. Er macht NIE Quatsch, ist auch als Fohlen nicht sehr verspielt gewesen, und ich dachte immer, er wäre vollkommen humorlos. Seit er in der Wallachgruppe steht, ist das zwar schon deutlich anders, aber trotzdem - so hab ich ihn noch nie erlebt, als hätte er einen Clown gefrühstückt. Zusammen mit dem Stehen in der Box allerdings gab das dann einen recht flotten Start in die letzte Einheit, weshalb die dann auch nur gut, aber keine Sternstunde wurde. Aber da sieht man mal, wie sich die Qualität des Reitens auf die Laune des Pferdes auswirkt. Meiner ist da aber auch sehr empfindlich :)

@TinaH: ich hatte es schon mal, dass der Mops nicht so richtig ausgeschnitten werden konnte, weil die Hufe so hart waren - hätte man mit der Flex dran gemusst, und das war uns zu heikel
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)