Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das richtige Leben - ab in den Sommer  (Gelesen 227316 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
tara das ehemalige Gurbe ist jetzt Brandon - das neue Gurbe ist nicht mehr das alte Gurbe  ;)
das glaube ich nicht.
Brandon ist St. Hippolyth, Gurbe ist Gurbe, oder vielleicht noch Lavisano

ob das neue Gurbe nicht mehr wie das Alte ist, kann ich nicht beurteilen.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
so lange hätte ich nicht gewartet. Da wäre schon längst die Wärmflasche/das Kirschkernsäckchen ins Bett gewandert. Gut finde ich auch das hier. Das liegt bei mir im Bett, wärmt den Rücken, und wenn es reicht, fliegts raus.

DAS ist ja auch cool... ich hab ja momentan immer den Rückenwärmer im Auto, wenn ich in Gießen bin, sprich, wenn ich in der Nacht vor Gießen irgendwann im Auto penne... von daher ist das mal gar nicht so schlecht, sowas... schreib ich mir direkt auf die Liste der Dinge, die man sich mal zu Weihnachten wünschen könnte...

Und so wenig Schlaf, bzw. so lange nicht einschlafen können, ist ja auch alles andere als witzig. Unschön, ganz ehrlich.

Ich dachte, Gurbe wäre mittlerweile Lavisano? Keine Ahnung.... so bin ich in dem Futterthema nämlich auch nicht drin....
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Brandon, Gurbe .... ich versteh nur Bahnhof.   ??? Kann leider auch grad schlecht googeln. Hocke im Hotel und da ist total mieser Empfang. Dauert alles ewig.  ::)

Also entwurmt wird der Avaloniker regelmäßig. Zähne sind jetzt wieder dran. Werden einmal im Jahr gemacht und bislang war da noch nichts auffälliges. Ich denke eher er hat eine gestörte Resorption, durch die Magenprobleme (wer weiß wie lange er das schon hat ...). Ich muss sagen, nach 1 Woche sieht er zwar noch nicht wieder proper aus, aber ich bilde mir ein dass er etwas besser dasteht. Zumindest hat er beim Reiten wieder mehr Energie.

Hab heute im Radio gehört dass in RLP Fälle von Staupe und Leptospirose bei Füchsen aufgetreten sind. Eigentlich wollten wir die Doggen nun impfen lassen - aber da hab ich jetzt natürlich etwas Muffe vor.   :-\ Die arme Prinzessin hängt ja ganz schön in den Seilen.  :-[
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.608
RS: Staupe ist sie doch bestimmt schon geimpft worden-wie lange hält die Wirkung der Impfung an?
Bei dem Futter blicke ich auch nicht durch, da gibt es ja gleich noch verschiedene Sorten ???
Gil: wäre Zelt und Isomatte nicht ein wenig bequemer als Auto (oder Couchsurfen bei Mitschülern)?
Wir waren heute wieder im Gelände, das Streben Richtung Halle habe ich geflissentlich ignoriert 8) Wir waren  gerade aus dem Dorf raus , als die Sirenen in beiden Dorfteilen zu hören waren. Kurze Zeit später von hinten TatüTata und ein grosses Feuerwehrauto - das Sträßchen war eher Kategorie breiter Feldweg. Also ab an den rand vom kartoffelacker. Die Mitreiterin meinte, es würde nur 1 Feuerwehrauto kommen - nein, es gab noch 2. Alle haben netterweise das Martinshorn ausgeschaltet, als sie uns gesehen ahtten (also 50m vorher). Die Pferde hat es nicht weiter gestört 8) Maisfeld ist da deutlich kritischer (und das bei einem Pferd was sich im Wald viel wohler fühlt als im freien Feld).
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Gil: wäre Zelt und Isomatte nicht ein wenig bequemer als Auto (oder Couchsurfen bei Mitschülern)?

Nö - damit wäre man ja deutlich weniger flexibel. Und das einzige, was dann noch in Frage käme, wäre Übernachtung in H, und das fände ich unproduktiv. Und nö, so unbequem, wie es klingen mag, ist das mit dem im Auto pennen gar nicht. Ich muß beim nächsten mal noch mal Fotos vom präparierten Auto machen, glaub ich *g*

Früher hab ich quasi vorn umgebaut, also Sitze umgeklappt, Matratze drauf, das ging auch. Nun baue ich hinten um, klappte die hinteren Sitze ganz um, dann kann ich auch fast ganz ausgesteckt quer liegen, das ist eigentlich ganz gut.

Was Staupe angeht, ich bin zwar nicht RS, aber Staupe hält bei den neuen Impfstoffen drei  Jahre, Leptospirose und Parainfluenza (Zwingerhusten) müssten Jährlich geimpft werden. So jedenfalls der Stand der "aktuellsten" Impfstoffe.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Rubens

  • Haflingerdompteuse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.350
  • Geschlecht: Weiblich
Danke Kio. Da mich die Stute schon sehr spiegelt und ich gerade einen ziemlichen Vit.B-Mangel habe, werde ich wohl darauf zurückkommen. Du fütterst die empfohlene Dosierung?
"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.776
    • Tauschticket
Morgähn *gähn*

also, die Prinzessin ist wieder fast die Alte :D Nur die Impfstelle tut noch ein bisschen weh, aber sie frisst, freut sich und bewegt sich fast wieder normal. Ich schone sie noch ein paar Tage, aber gestern ist sie auch schon wieder in ihre Kiste im Auto gesprungen ::) Also auf die Stoßstange und von da auf den Zwischenboden, wo die Kiste steht. Sind ja nur 1,20 insgesamt ::) Welche der Impfung genau ihr so weh getan hat, weiß ich natürlich nicht, TA vermutet aber, dass es die Leptospirose war.

Bei Leptospirose sagte der TA ja, dass sie ständig Füchse finden, die das haben. Das Problem ist, dass es ca. 200 Typen von Bakterien gibt, die Impfung aber nur gegen 4 davon schützt. Und dass man eine Infektion mit Antibiotika behandeln kann, aber auch frühzeitig muss, wenn ein Tier erkrankt.

Da die Prinzessin aber keine große Wasserfreundin ist und auch nicht so aus Pfützen trinkt wie Leika (die muss in jede Pfütze mit den Füßen und ein paar Schlucke nehmen), überlege ich mir, ob ich das sein lasse und nur noch gegen die Dinge impfe, die schwer behandelbar sind. Getrennt impfen finde ich auch doof, dann muss man 2x zum TA und hat 2x das Risiko eines Abszesses :-\

Diesen Artikel finde ich für die Entscheidung, was man impft, sehr hilfreich, weil er informativ ist und Vorteile und Risiken verständlich benennt.

@Rubens: er bekommt 20ml, am Anfang bestimmt deutlich mehr, weil SB mit der Dosierflasche nicht zurechtkam ::) Ob ich auch Vit-B-Mangel habe? Der Mops und ich sind uns sehr, sehr ähnlich, habe ich gerade wieder festgestellt, als die Feldenkrais-Frau anrief, um zu fragen, wie es geht. Als sie mir erklärte, was das Ziel sei, wurde mir klar, dass ich genauso reagiere wie er ::)

@Gil: ich finde, man schläft auf einer guten Unterlage im Auto wesentlich besser als im Zelt, finde ich. Es ist ein bisschen wärmer / weniger kalt und man hat seine Ruhe und muss sich keine Sorgen machen, wenn es regnet oder stürmt *g* Mir fehlen dazu noch das Vorzelt und die Gardinchen *g*

@FTC: Maisfelder SIND auch gruseliger als Feuerwehrautos, man weiß ja nie, wer sich darin versteckt, und dann rascheln sie auch noch so bedrohlich ;)

Ansonsten bin ich sehr müde, weil ich gestern Abend beim TA auf der Geburtstagsparty war und einen netten Abend mit den Leuten aus dem Dorf verbracht habe. Die machen alle einen offenen und freundlichen Eindruck :D Dass hier der Schornsteinfeger da war und gerade die Elektriker bohren, stemmen und hämmern, nicht zur Steigerung der Produktivität bei. Ich werd's jetzt aber mal mit noch einer Tasse Kaffee versuchen ;D

*kaffeehinstellt*

« Letzte Änderung: 23.08.17, 10:06 von Kiowa »
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Ich werd's jetzt aber mal mit noch einer Tasse Kaffee versuchen ;D

*kaffeehinstellt*

gib sie den Elektrikern, dann ist 'ne Weile Ruhe.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Rubens

  • Haflingerdompteuse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.350
  • Geschlecht: Weiblich
gib sie den Elektrikern, dann ist 'ne Weile Ruhe.
   

 ;D ;D ;D

Schön dass es der Prinzessin wieder gut geht. Hoffentlich hät das an wenn das Schmerzmittel nicht mehr wirkt.
"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Schön dass es der Prinzessin besser geht! :)

Beim Ponnaggel geht's auch langsam aber stetig bergauf - heute taperte er von sich aus etwas auf seinem Paddock rum, das sah schon deutlich weniger eirig aus. Der Kronrand sifft allerdings immer noch, ich mach's halt mehrfach täglich sauber und desinfizier es mit Jodlösung. Wenn das bis morgen noch so ist, muß ich wohl noch mal mit dem Doc teflonieren...

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Dann sind die Daumen mal weiter gedrückt...

Ich hatte gestern Mittag leider auch noch einen Rehepatienten. O Ton Besitzer, der ist doch gar nicht so dick. Naja, so 10 cm Fettkragen finde ich für ein mittelgroßes Pony schon beachtlich.

Man ärgert sich ja eigentlich immer nur dann, als Tierarzt, wenn man es den Leuten wieder und wieder sagt. Und sie dann sagen, ach was, wird schon nicht. Wenn dann das Kind in den Brunnen gefallen ist, dann ist es einfach Mist. Gibt ja so schon genug kranke Tiere, und solche, wie bei Euch, wo man schon alles mögliche macht, und sie trotzdem Rehe bekommen. Und dann bekommt man erklärt, aber ein Stück OHNE Gras haben sie dort nicht. Naja, ich hab dann noch mal erklärt, das das aber sein muß... und hoffe, sie setzen das irgendwie um. Armes Pony.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
 ::) Ohne Gras ist bei uns auch nicht so einfach (und ich bin mit der Lösung wegen dem tiefen Boden auch nicht so ganz glücklich mit unserer Sehnen-Vorgeschichte) - aber irgendeine Lösung findet sich immer.  8) Oder eine Baggerschaufel voll nassem Sand.

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.776
    • Tauschticket
Zur größten Not muss man einen anderen Stall finden :-\ Hätte der Mops mal Sehne oder so was, müsste ich das auch tun.

Die Prinzessin ist wieder ganz fit, sie hat vorhin den alten, platten Fußball geholt und wollte fangen und zerren spielen  :D Morgen gehen wir also wieder raus. :D Bin sehr erleichtert.

Die Elektriker waren nach 3 Std. weg. Allerdings hat die Lampe mit dem warmen Licht ... eher sehr kaltes. Das überleg ich mir noch, ob die die noch austauschen sollen. :P

*drückdiedaumenfürdenponnaggel*
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.776
    • Tauschticket
Mahlzeit, :D

na, keiner da?
*kaffehinstellt*

Habt einen schönen Tag :D
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
*müdeguck* *kaffeenehm* hmmm komisch alles weg was ich geschrieben hatte .. egal

das ist bei Frau pä und mir in der Gegend sowieso schon nicht so einfach einen Stall zu finden - und noch viel schwieriger einen ansonsten ziemlich perfekten Stall nach 10 - 20 Jahren zu verlassen, wenn bis auf eine Kleinigkeit alles andere super ist  :P nicht umsonst lass ich mein EMS Pony lieber mit Fressbremse laufen,  als den Stall zu wechseln .. die anderen Ställe hier KENNE ich ja  :-X es gibt tatsächlich keine wirklich ernsthaften Alternativen, in denen die Pferdehaltung auch nur ansatzweise dem entspricht, was  ich mir so vorstelle - also die optimale Kombi aus Knowhow des SB, Futterqualität, Trainingsmöglichkeiten, Gelände, Erreichbarkeit und Preis - die optimale Kombi habe ich schon .. bis auf die 24 Stunden Gras im Sommer (Mager-/Portionsweide, aber eben Gras)  :-\
« Letzte Änderung: 24.08.17, 14:39 von Hexle »
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...