Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das richtige Leben - ab in den Sommer  (Gelesen 227067 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.807
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Oh, bitte nicht... *daumendrück* *unddickpferdehufeauch*
Rehen und Koliken sollte man verbieten  :-[

Lachssemmel  :o ich hab morgens ja normalerweise keine Zeit für Frühstück... aber so zur Feier des Freitags  ;D *meerettichdazustell*

Ich war heute Morgen beim Hundegang etwas geflasht, da laufe ich jetzt seit gefühlten Ewigkeiten morgens im Dunkeln gegen eine Nebelwand mit Sichtweiten unter 2m  :P und heute morgen war es ganz klar, ich hab kilometerweit Lichter gesehen. Ein völlig anderes Lebensgefühl  ;D leider solls dafür heute aber regnen  :P
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Danke für eure Daumen!!

Nur ganz kurz: Gil, den Ponnaggel hab ich auch erst mit fünf angeritten (auch unter wilden Unkenrufen seitens der Miteinsteller "dass des ja jetzt wohl nix mehr wird, wenn er's bis jetzt noch nicht kann" ::) ) - hat ihm kein bisschen geschadet. Im Gegenteil - für den wäre früher definitiv zu früh gewesen.
*schnell in Stall flitz*

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.807
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Bei Reheverdacht das Kühlen auch nicht vergessen. Sollte aber wohl unbedingt fließendes Wasser sein, also idealerweise ein Bach (aber wer hat das schon), oder halt aus dem Schlauch.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
TinaH: Coolpads gehen auch. Oder in Eimer mit Eiswürfel-Wasser-Stellen. Manche schwören auch auf Eissocken (Crushed Eis in Socken gefüllt und um die Kronränder gelegt - da hab ich nur immer Bedenken, dass das evtl. punktuell ZU kalt wird). Wichtig ist nur, dass man mindestens ne dreiviertel Stunde am Stück kühlt, sonst kriegt man eher einen Kneipp-Effekt. Und spätestens bei einer dreiviertel Stunde Gartenschlauch würde mich der SB killen...
*mittlerweile leider Weltmeister in Sachen Kühltechniken geworden bin*

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.807
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Ah, OK. Ich hatte das mal irgendwo gelesen, daß es wichtig/besser/erfolgreicher wäre, wenn es fließendes Wasser ist. Aber schon klar, die Möglichkeiten hat man ja nur im Idealfall (Bekannte von mir haben ne natürliche Quelle am Stall, die leiten sie permanent durch diverse Bottiche und Tränken. Das ist extrem genial.)
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
*daumenfürdenponnaggelquetsch*
Das MUSS jetzt aber mal aufhören.

Wir haben Reitkurs, ich muss noch alles packen, heute schon 30 Min. mit Handwerker über Angebot telefoniert. Textarbeit ist nicht seine Stärke. Ich find's immer gut, wenn in der Überschrift steht, was nachher auf den einzelnen Positionen folgt  ::) Rechnung geschrieben, um Aufträge gebettelt, jetzt kann ich vielleicht mit den Hunden und dann schnell die Sachen für den Kurs zusammenraffen, nicht dass RL morgen kein Frühstück kriegt. *lossaus*
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline vomAnnaberg

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 846
  • Geschlecht: Weiblich
Moin ,

ganz ganz doll die Daumen für den Ponnaggel drück !!!! :-\ :'(  :P :-*

RS @ welches Futter hast du noch gleich für den Avaloniker gekauft ,habs vergessen  :-[ .Das Teufelchen wird mir bisschen wenig ,mehr Heucobs u. Heu krieg ich nicht in ihn rein  :-\ zum rumstehen würde die Menge wohl reichen ,nicht aber wenn er viel laufen möchte und sich dazu noch weitere Kilos abtrainiert wenn ich etwas mit Heka mache  :P ::)

Gillian Co. @ kanns sein das die Bemerkung "stark" sich nicht oder nur auf den Knochenbau bezog sondern auch auf die "Kopfstärke" :-\ bei den ,ich sag jetzt mal ,Robustrassen  :-\ Ich musste ja nun selber auch leider erleben wie schwierig es ist solch ein Pferd ,dass allerdings noch garnicht gearbeitet worden war,an die Arbeit zu bringen  :P .Ausbinden u. reiten muss so früh wahrlich nicht sein aber an die Arbeit führen ,auch spielerisch ist bei einigen Rassen sicher besser als erst mit 6 loszulegen .

Schönes WE euch  :) vielleicht wirds ja gar nicht so schlimm wie angedroht  ;)


Offline Lottchen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 239
Moin.

*Kaffe und Lachssemmel nehm und für danach Bircher Müsli* Danke :* 

@ Frau Peh - och nee, das gibts doch nicht.  :-\  Daumen ist natürlich feste gedrückt. Immer diese Rückschläge gehen bei Mensch und Tier an die Substanz. :-( 

@ RS - das hört sich ja toll an mit den Katzlingern. Tiefenentspannt bei Kindertrubel.... Respekt!! Da habt ihr scheinbar wirklich die richtigen Tiger ausgesucht. :-D  Und dass es Matu wieder so gut geht freut mich extrem!


Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Et schüttet ::) Das war's jetzt mit dem Sommer im Herbst :'(

Ich weiß jetzt, warum es keine Klempnerinnen gibt. Wenn Klempnerinnen dabei sind, sitzen die Klempner die ganze Zeit mit ihnen im Auto und machen Pause und lachen über Handyvideos ::) :P
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
RS @ welches Futter hast du noch gleich für den Avaloniker gekauft ,habs vergessen  :-[ .

Beim Avaloniker konnte ich zum Glück die Rationen schon wieder deutlich runterfahren, der steht jetzt richtig proper da und scheint das auch zu halten. Er bekommt von Agrobs das Kraftpaket (eingeweicht), dazu in der "dünnen Phase" morgens melassefreie Rübenschnitzel. Über das Kraftpaket gab's einen Schuss Öl, das braucht er im Moment nicht. Meine TÄ hat dazu eine Kollegin befragt die über Pferdeernährung promoviert hat und die sagte bis zu 200 ml (!) Öl pro Tag sind möglich - aber das über mindestens 3 Wochen langsam steigern. Ansonsten bekommt er noch Bierhefe, ab und zu Leinkuchen, sein Magenfutter und MiFu. Das Kraftpaket funktioniert echt sehr gut bei ihm, da ist auch noch mengenmäßig Luft nach oben falls er wieder abnimmt.
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
oh nein Frau pä  :o *festeDaumendrück*  :-X

Zitat
Kaffe und Lachssemmel nehm
ich habe Lach-Semmel gelesen  ::) ich sollte nicht soviel Arbeiten  ::)


Zitat von: RS
Hexle, kannste da fürs WE nix machen?
das kommt bissle was kurzfristig  :-\ .. *weißtduschon* ich versuche es halbwegs trocken zu halten *seufz*


Zitat von: Kio
nicht dass RL morgen kein Frühstück kriegt. *lossaus
Pizzaservice ? *praktischdenk*
*frischenKaffeekoch*

« Letzte Änderung: 20.10.17, 18:00 von Hexle »
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
*ponnageldaumendrück*
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich

Gillian Co. @ kanns sein das die Bemerkung "stark" sich nicht oder nur auf den Knochenbau bezog sondern auch auf die "Kopfstärke" :-\ bei den ,ich sag jetzt mal ,Robustrassen  :-\ Ich musste ja nun selber auch leider erleben wie schwierig es ist solch ein Pferd ,dass allerdings noch garnicht gearbeitet worden war,an die Arbeit zu bringen  :P .Ausbinden u. reiten muss so früh wahrlich nicht sein aber an die Arbeit führen ,auch spielerisch ist bei einigen Rassen sicher besser als erst mit 6 loszulegen .


JA, DAS passiert ja auch alles schon. Und das macht er grandios....  Daher denke ich, das EINZIGE, was Ragnar dann noch nicht kennen wird, ist das Reitergewicht. Bei allem anderen sind wir fleißig dran. Und heute hatte ich definitiv nen Halbstarken an der Doppellonge. Herrschaftzeiten.... aber nun gut, nachdem wir es geklärt hatten, lief er noch ein paar Runden SEHR schön. Ich hatte ja erst befürchtet, nun wird es haarig, aber wir haben es tatsächlich mit viel Lob und Freude (beiderseits) beenden können.

So, an sich wollte ich noch Küche aufräumen, das könnte jetzt aber schon wieder knapp werden. Also doch morgen erst. Hmpf.

Ansonsten - was macht das Ponnaggel?

Ich werde mich mal in die Klamotten schwingen, und gucken, ob ich noch etwas in der Küche schaffe...
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
ZF Senior wurde mit 4,5 angeritten - ZF auch - das Sprösschen mit 14  :D und das SuperU jetzt mit 8 im ersten Versuch  ;D und jetzt mit 9 nochmal ernsthafter  8) - schadet ihnen nicht .. außer das manche Schiefigkeiten sich schon ziemlich verfestigt haben, wenn sie älter sind worauf man dann eben auch Rücksicht nehmen muss
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline TheBeast

  • Privateer
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 657
  • Geschlecht: Weiblich
  • Born to be WILD !
Frau Peh, von mir auch gute Besserung und gedrückte Daumen für das Ponnagl.

Meine Große habe ich damals 3-jährig anlongiert, danach hatte sie Fohlenpause (es war Verkaufsbedingung, dass der Züchter noch ein Fohlen aus ihr ziehen durfte - etwas, was ich NIE wieder machen würde). Angeritten wurde sie dann, als das Fohlen abgesetzt war und sie sich körperlich wieder davon erholt hatte.

Der Hasenzahn war immer sehr Baby, den habe ich auch erst mit 4 1/2 angeritten. Beim Junior startete der erste Anreitversuch auch mit 4 1/2 (Beritt), das musse ich aber abbrechen, weil er da krank wurde (Hufgelenksentzündung). Inzwischen ist er 5 1/2 und nach der Korrektur der schiefen Muskulatur und der Hufe wird jetzt das Anreiten fortgeführt. Ist schon verrückt, manche laufen mit 5 schon Turnier und ich werde schief angeguckt, weil ich mich einen Keks freue, wenn ich 2 Runden an der Longe seinen federnden Trab genießen darf.  :D

Apropos Hufe, der Schmied hat sich drüber gewundert, dass die so hart waren, und von der Hornstruktur mehr wie die eines Esels - kann das am  Mineralfutter liegen  ??? Im Blutbild war Zink recht niedrig, er bekommt Magnolythe und Lexa Derma Akut und ich hatte noch Magnotin (wg. Zink) im Hinterkopf. Oder ob das daran liegt, das er auf Spänen steht? (neben ihm steht ein Atemwegspatient) . Die trocknen ja doch etwas mehr die Hufe mehr aus.

RS, was für tolle Katzen!  :D
Pagina  20.04.1993 - 14.10.2014
Püppilotta Frühjahr 2009 - 27.11.2019
Mazzel 19.02.2012 - 13.04.2020