Autor Thema: Klassiker - Vom Eise befreit...der Frühling naht!  (Gelesen 98908 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker - Vom Eise befreit...der Frühling naht!
« Antwort #345 am: 27.04.17, 07:57 »
hier ist es sonnig, aber ziemlich kalt. Und auf das durchziehende Regenband warten wir noch.  :( Das hat wohl einen Umweg gemacht und Rheinhessen mal wieder vergessen.
Das Polo hat wieder eine Decke an. Die Provokation, daß es dann garantiert regnet, wenn er ohne da steht, hat ja nicht funktioniert. Er war gestern beim Reiten irgendwie fest. Wir haben daher nur unsere Kreise gezogen, keine großartigen Seitwärtsverbiegungen, etwas SW-ZickZack, auf jeder Hand einmal angaloppiert. Das einspringen war sehr schön, und ich hatte den Eindruck, daß ihm der Galopp gut getan hat, er war danach etwas geschmeidiger.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker - Vom Eise befreit...der Frühling naht!
« Antwort #346 am: 27.04.17, 07:59 »
das nicht Tierärzte hier keine Behandlungen am pferd *tier* durchführen dürfen,  bei den Blut fliesst.
die sind schon komisch, die Holländer.....
(und wenn der Schmied mal zu tief schneidet, oder ein Geschwür öffnet, muß er dann in den Knast?)
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Klassiker - Vom Eise befreit...der Frühling naht!
« Antwort #347 am: 27.04.17, 08:01 »
hier ist es sonnig, aber ziemlich kalt. Und auf das durchziehende Regenband warten wir noch.  :( Das hat wohl einen Umweg gemacht und Rheinhessen mal wieder vergessen.
ich sehe es auf Hamburg zurollen!

galopp macht uns ( mich auch immer locker) oder , die bälle benutzen!
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker - Vom Eise befreit...der Frühling naht!
« Antwort #348 am: 27.04.17, 08:04 »
  die bälle benutzen!

fürs Pferd?  :o

haben wir vor, demnächst am Stall einen Kurs zu organisieren....
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Klassiker - Vom Eise befreit...der Frühling naht!
« Antwort #349 am: 27.04.17, 08:07 »
pferd damit massieren! geht auch :-)

cassi geht super vorran mit den bällen, ich kann nicht blockieren
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker - Vom Eise befreit...der Frühling naht!
« Antwort #350 am: 27.04.17, 08:09 »
Olli, echt, ist es bei Euch dunkel? Hier ist blauer Himmel. Ich habe dann tatsächlich heute morgen Eisblumen am Fenster gehabt... hab ich vorher noch nie gesehen.

Nun gleich in den Stall, Box machen und Co... dann zum letzten Stalldienst, und schon mal Schrank ausräumen bei Inka... es wird spannend... mal sehen, ob ich es zeitlich unterbekomme, mit dem Kleinen heute noch mal was zu machen. Wäre schön, wenn nicht, ist es aber auch nicht dramatisch.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Klassiker - Vom Eise befreit...der Frühling naht!
« Antwort #351 am: 27.04.17, 08:33 »
Olli, echt, ist es bei Euch dunkel? Hier ist blauer Himmel. Ich habe dann tatsächlich heute morgen Eisblumen am Fenster gehabt... hab ich vorher noch nie gesehen.

ich sag ja, wir warten aufs regenband.... noch ist schön!
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker - Vom Eise befreit...der Frühling naht!
« Antwort #352 am: 27.04.17, 08:45 »
moin,
großekannekaffeehinstell  ;)

lese immer schnell mal mit, aber habe soviel arbeit, dass ich nicht zum schreiben komme  :P

gil,
guten umzug  ;) kommt der kleine jetzt zu euch in den stall?

olli,
mist mit gammel im huf. cara bekommt dafür gerade hornpsalten, noch nicht schlimm, aber hatte sie noch nie  :-\
und schnodder hat die rote auch gerade vermehrt, allerdings nur dünnflüssig, weißlich, durchsichtig nach der arbeit. wetter und fellwechsel ist aber auch ne harte zeit.

tb,
oh man jetzt könnte es aber auch mal rund laufen bei euch  :-\ aber gut, dass ihr kompetente leute bei euch um die ecke habt, das wird schon werden  ;)

cara ist jetzt wieder fitter und läuft auch so ganz gut, aber sie steht nach wie vor oft komisch am anbinder. beide beine vor und hinten raus, rücken hängt durch. ich werd langsam gaga. ostheo meinte vielleicht hufrolle  :o aber läufen tut sie ganz normal. ich mog nimmer. hab schon genug baustellen mit der damen und das wäre echt der gau. kann aber auch rücken bzw. lendenbereich sein, da sie ja immer noch nicht unterm reiter rückwärts gehen mag. an der hand auch nur widerwillig. ach man  :-\

tara,
wie reitetst du denn das polo. immer unter kontrolle mit den zügeln oder auch mal nur an der zügelschnalle, alle gangarten? und im gelände auch mal lang, zumindest im schritt und trab? ich weiß es ist ne kopfsache, wenn der überall huchmampfs sieht. aber es ist auch ein vertrauens sache von dir in den polo ihn mal schauen zu lassen. oft wird es dann besser. kann ich aus eigener erfahrung sagen  ;)
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker - Vom Eise befreit...der Frühling naht!
« Antwort #353 am: 27.04.17, 09:48 »
ich bin da echt zwiegespalten, was das reiten am losen/langen Zügel im Gelände angeht. Einerseits möchte ich dem Polo so auch ein Signal zur Entspannung/Pause geben, in der er sich auch frei umschauen darf, solange er gerade auf dem Weg bleibt. Andererseits ist mir meine Sicherheit sehr viel wert, und bevor ein plötzlicher Satz zur Seite wegen einer hüpfenden Bachstelze oder eines sich bewegenden Grashalmes mich in Wohnungsnot bringt, bleibe ich lieber mit den Zügeln präsent. (also, er muß dann nicht 'in Haltung' laufen). Ich habe schon oft versucht, Vertrauensvorschuß zu geben (im Schritt), aber dann springt er wieder zur Seite, und das ist zwischen Weinbergen mit Spanndrähten und Metalpfosten auch nicht ganz ungefährlich.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Klassiker - Vom Eise befreit...der Frühling naht!
« Antwort #354 am: 27.04.17, 10:47 »
ich hab ne idee @tara-
mach dem polo mal einen alten steigbügelriemen um den hals, den nimmst du in die hand und die zügel dort an der schnalle.
du hast halt und kontrolle ohne die zügel anfassen zu müssen :-)
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker - Vom Eise befreit...der Frühling naht!
« Antwort #355 am: 27.04.17, 12:25 »
willst du damit etwa andeuten, ich täte mich am Zügel FESTHALTEN wollen?!!!  :o  ;D ;D

Ja, das mit dem Halsring ist keine schlechte Idee, so als (psychologischer) Halt für mich. Leider hindert der wohl nicht das Polo am Hüpfen. Und ich hab einfach Angst, daß er dabei
a) einen Hang herunterpurzelt, mit mir im Sattel
b) in die Abspanndrähte der Weinbergszeilen springt und sich die Sehnen aufschneidet
c) sich oder mich an den Metalabspannpfosten aufspießt.


Ich werde es aber mal ausprobieren. Vielleicht gibt ihm der Halsriemen ja auch einen (psychologischen) Halt.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Klassiker - Vom Eise befreit...der Frühling naht!
« Antwort #356 am: 27.04.17, 12:52 »
willst du damit etwa andeuten, ich täte mich am Zügel FESTHALTEN wollen?!!!  :o  ;D ;D
  ;D


Ja, das mit dem Halsring ist keine schlechte Idee, so als (psychologischer) Halt für mich. Leider hindert der wohl nicht das Polo am Hüpfen. Und ich hab einfach Angst, daß er dabei

Ich werde es aber mal ausprobieren. Vielleicht gibt ihm der Halsriemen ja auch einen (psychologischen) Halt.
die angst verstehe ich, aber versuchen! wenn du keine angst= er keine angst
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker - Vom Eise befreit...der Frühling naht!
« Antwort #357 am: 27.04.17, 13:13 »
tara,
mh das ist doof, kenne ich  :-\
ich konnte ja auch ganz lange nicht alleine ausreiten weil ich entweder über eine landstraße mit 100 km mußte oder über einen bahnübergang, halbbeschrankt. ich hatte immer angst, wenn die mich doch verliert und nach hause rennt ist sie hin und andere auch. die wollte nicht alleine vom hof gebockt und sogar gestiegen. dann bin ich umgezogen. stall direkt am wald keine autos nix. da dachte ich nur hey und wenn die mich hier verliert, dann passiert nichts. pferd ging dort ab dem ersten tag entspannt mit mir ins gelände, ich sag nur kopfkino  :P
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker - Vom Eise befreit...der Frühling naht!
« Antwort #358 am: 27.04.17, 21:32 »
tara für b und c kannst ne Drahtschere mitnehmen - a. würde mich auch nervös machen  ;) sagt die die noch gar nicht wieder ins Gelände höppelt  ;D wegen Radfahrern und Kopfkino und so  ::) ;D

an der Hand isses Pony ja echt TOTENBRAV .. läuft besser und feiner als die meisten Hunde mit ... und solange ich am Boden bin, ist sie auch supersuperbrav zu reiten *seufz* ich glaub ich muss mal GRHS in die Mitte stellen, damit ich wenigstens auf dem Platz mal zum reiten komme  ;) den liebt sie auch und vertraut ihm total  :D

Dass ich nicht über die Straße MUSS um ins Gelände zu gehen ist für mich (!) eines der ALLERwichtigsten Orts-Auswahlkriterien für Reitställe bei mir - und das zweitwichtigste ist Waldnähe .. weil mir ein schöner Mischwald leicht mal ne Halle ersetzt  :D .. damit ich NICHT über die Straße MUSS für ne kurze Stundenrunde .. wenn ich dann mal 2 oder 3 Stunden gehe, ist es mir egal mit Straßenüberquerungen, aber für das "Tagesgeschäft" möchte ich das nicht "müssen" schon gar nicht mit einem geländeunsicheren Pferd  :D eben weil ich nicht laufend auf meinen Gesundheitszustand, Kreislauf, Straßenverkehr etc. schielen möchte - dazu hab ich keine Lust  ;) aber das ist in Ballungsgebieten nun mal nicht so einfach  :-X
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker - Vom Eise befreit...der Frühling naht!
« Antwort #359 am: 27.04.17, 21:38 »
hexle,
 ;D ;D

ich kann ja jetzt quasi aus dem stall fallen und bin im wald, ziemlich cool das  :D

im rhein-main-gebiet hatten wir immer so tolle brunnenschächte für die bewässerung der felder, dass hat mich auch nicht gerade ruhig gemacht. loch war ja nur so 1,5m tief  :P

und meine schwester stand ja auch recht lange in der ecke von tara, da fand ihr pferd die schreckschussanlagen in den weinbergen auch nicht so toll. der wurde dann im pfälzerwald deutlich ruhiger. da triffst aber auch ka sau, bzw. nur die  ;)
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.