Autor Thema: Klassiker - Vom Eise befreit...der Frühling naht!  (Gelesen 99869 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker - Vom Eise befreit...der Frühling naht!
« Antwort #60 am: 22.03.17, 09:31 »
Ich glaub, mich würde das extrem belasten, wenn ich meinem Pferd nicht trauen würde... finde ich ehrlich schwierig... komisch, das es draußen so gar kein Problem ist... das ist dann echt ne Kopfsache....

So, ich werd gleich mal zum Pferd, und anschließend dann meinen Kram wegbringen. Und dann sehe ich weiter....
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker - Vom Eise befreit...der Frühling naht!
« Antwort #61 am: 22.03.17, 09:51 »
das ist NUR Kopfsache und deswegen extrem schwierig auch wieder weg zu bekommen  :-\ ich hab ja mit meinem Pony das gleiche bzw. umgekehrte Problem (ich trau ihr im Gelände nicht) .. ich traue ihr schon - eigentlich .. aber gegen Kopfkino von bereits erlebten Situationen ist man nun mal definitiv machtlos .. wäre es nur reine Einbildung, dass da was sein könnte, könnte man dem wesentlich einfacher Herr werden.
« Letzte Änderung: 22.03.17, 13:45 von Hexle »
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker - Vom Eise befreit...der Frühling naht!
« Antwort #62 am: 22.03.17, 10:16 »
seufz, kann ich bestätigen, so an unsere Zeiten mit Zara zurückdenk.

Aber ihr werdet das schon schaffen, Sonne, ganz bestimmt!

vermelde: strahlender sonnenschein in NL, Y E S !!!


Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Klassiker - Vom Eise befreit...der Frühling naht!
« Antwort #63 am: 22.03.17, 11:56 »
und ich hab die kopfsache im gelände.... da trau ich cassi auch nicht.
und schon ist man in einer spirale, ich unsicher, sie dann auch, dies riesenpferd braucht ganz viel sicherheit, nunja...

ich war beim sport und nun aber fix mal duschen ( beim sport wurden die grade renoviert) und dann ab in die spätschicht
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Sonne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.152
Re: Klassiker - Vom Eise befreit...der Frühling naht!
« Antwort #64 am: 22.03.17, 14:34 »
Sagen wir mal so, in der Anfangszeiten mit Westi hatte ich das auch mal ne zeitlang - wo ich sehr mit Handbremse geritten bin und Schiss hatte dass er im Galopp wieder bockt oder Haken schlägt.
Den hat das aber nicht weiter gestört, dass ich klemmig war - der war halt dann langsamer unterwegs. Gustl dagegen, findet es alarmierend wenn ich angespannt bin, der hat da (noch) keine eingebaute Toleranzschwelle ;). - ich bin mit aber sicher dass wir das hinkriegen. :)

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker - Vom Eise befreit...der Frühling naht!
« Antwort #65 am: 22.03.17, 15:25 »
da brauchst du eine gute RL, die nicht so sehr den Schwerpunkt aufs reiten legt, sondern auf die psychologische Betreuung des Reiters. ;D eine, die dir beim Reiten ein Ohr abquatscht, sodaß du gar nicht zum nachdenken kommst, was alles sein könnte...
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker - Vom Eise befreit...der Frühling naht!
« Antwort #66 am: 23.03.17, 07:41 »
Polo reiten war gestern wieder schön.
Das Wetter war trocken, aber sehr windig, und der Wind war kalt. Aber beim Reiten wird einem ja warm  :D
Das Polo war auch gut drauf. Unsere Lieblings-Aufwärm-Übung im Schritt* klappt gut, sehr geschmeidig. Das Polo wird da sehr konzentriert, immer kürzer, und vorne immer größer und leichter.
(* die "Zacken" ins Bahninnere, mit abwechselnd VH-oder HH-Wendung)
Trab war dann erst mal wieder sehr flott, und steif. Komisch, nach der schönen Schritt-Tour. Aber egal, also das Polo im Trab erst mal lockern, Mittelzirkel, Volten nach innen und nach außen, mit und ohne Stellungswechsel. Übergänge zum Schritt, auch mal Paraben zum Halt. Dann wurde es langsam besser, und ich konnte ihn aussitzen. ER war immer noch flott unterwegs. Es fühlte sich aber nicht so an, als würde er unter mir wegrennen. Eher so als habe er Freude an seinen tollen Bewegungen. Er war auch nicht schwer auf der Hand. Wir konnten dann noch ein paar Halt-Paraden üben. Im Halten habe ich versucht, ihn zu einer kleinen Gewichtsverlagerung nach hinten zu überreden, ohne zurück zu treten. Und dann wieder antraben. Fühlte sich toll an, obwohl es mir eigentlich einen Tick zu schnell war. Aber die RL wollte ja mehr Esprit, und ich muß lernen, damit umzugehen. Wir sind auch 2-3 mal angaloppiert, das war auch richtig gut. Und die Paraden zum Trab waren auch schön geschmeidig, ich konnte sofort wieder aussitzen. Also, alles gut, Reiterin und Pferd zufrieden.
« Letzte Änderung: 23.03.17, 08:54 von tara »
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker - Vom Eise befreit...der Frühling naht!
« Antwort #67 am: 23.03.17, 08:06 »
Guten Morgen!

Tara, das hört sich toll an! Das Thema Parade zum Halten und dann Gewicht nach hinten verlagern ohne rückwärts zu treten machen wir auch immer wieder. Aber da fällt es mir noch schwer, die richtige Dosierung zu finden. Meist bin ich etwas zu langsam mit dem wieder nach vorne Reiten, und Lollo tritt einen Schritt rückwärts. Da muss ich auch schneller werden.

Sonne, ich glaube auch, dass das einfach Zeit braucht, bis man sich auf dem jungen Nachfolger genauso sicher fühlt wie auf dem alten Hasen, den man halt schon seit ewigen Zeiten kennt. Ich bin sicher, das wird schon mit Dir und Gustl!

Ich habe nichts zu berichten. Eigentlich wollte ich gestern noch eine kleine Runde rausgehen, aber ich hatte seit nachmittags solche Kopfschmerzen, dass ich nur kurz im Stall vorbeigefahren bin um die Weide abzumisten und das Kurzfutter zu richten (hatte aber alles schon die Besi vom Boxennachbarn erledigt, die ist wirklich toll!), so dass ich nach 5 Minuten heimwärts gefahren bin und mich mit einer Kopfschmerztablette auf das Canapé gelegt habe. Nach einer Nacht mit viel Schlaf waren die Kopfschmerzen zum Glück heute Morgen weg.
Heute Abend habe ich dann Reitstunde, und das Wetter wird wohl auch wieder schön und warm nach dem gestrigen kalten Regen, so kann man sich dem Wochenende nähern.

Offline Schnattje

  • Rasende Krankenschwester
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker - Vom Eise befreit...der Frühling naht!
« Antwort #68 am: 23.03.17, 08:52 »
Guten Morgen,

es braucht devinitiv sein Zeit bis man sich auf dem Nachfolger genau so fühlt wie auf dem alten Hasen. Wie das Hexle schon sagt und die Erfahrung mit dem was man erlebt hat so einfach auszublenden ist extrem schwer. Ich tut mich zum Beispiel unglaublich schwer, mein Knie aus zu blenden. Ich trau dem Ding nicht, das führt dazu das ich mich verkrampf , dann ist der Pony verunsichert , dann trau ich ihm nicht weil ich denk , das macht mein Knie nicht mit usw. Bei mir reitet auch oft der Gedanke was ist wenn mit. *seuftz* Mir hilft wenn ich andere den Pony reiten sehe. So wie gestern wo der Sohn unser SB das erste Mal den Pony geritten ist. Da passiert nix. Die kleinen Spitzfindigkeiten vom GP sind halb so schlimm. Und dann versuche ich das Bild im Kopf für mich mit zu nehmen. 
Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
Lächele und sei froh,
es könnte schlimmer kommen.
Ich lächelte und war froh
und es kam schlimmer

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker - Vom Eise befreit...der Frühling naht!
« Antwort #69 am: 23.03.17, 09:56 »
hallo mädels,

keine ahnung warum, ich habe grade so richtig viel zu tun und komme kaum zu nachlesen.

wie sehr sich körperliche beeinträchtigung auf's reiten auswirken, habe ich gestern leider mal wieder gemerkt. ich hatte ganz schlimm "rücken" und als ich dann endlich auf dem Tsjalkje sass, konnte ich mich kaum bewegen. ergo: das sonst so souveräne pferd sah überall monster. und da ich mich nicht richtig (gar nicht) bewegen konnte, fühlte ich mich so mulmig, dass ich abgestiegen bin und so gut als möglich an der hand gearbeitet habe. tja, und weil ich dabei nicht geklemmt habe, waren die monster auch verschwunden.

Offline Sonne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.152
Re: Klassiker - Vom Eise befreit...der Frühling naht!
« Antwort #70 am: 23.03.17, 10:06 »
Danke für Euren Zuspruch, Hexle bringt es sehr gut auf den Punkt.
Im Moment bin ich nicht mehr frustriert, sondern beobachte einfach. Ausserdem ist es wieder ein Schritt nach vorne, mit ihm überhaupt in die Reitstunde zu gehen, nachdem die letzte mit ihm sehr schlecht war.
Betreffend der RL Einschätzung bin ich nicht so sicher, ich bräuchte eher jemanden der mich mehr unterstützt. Wiederum ist diese Erwartungshaltung nicht ganz fair - schließlich muss ich da einfach selber raus aus dem Mißtrauensloch ;) - aber das wird, die Leiter sehe ich gut vor mir, und die ersten Sprossen sind erklommen  ;D ;D ;D
Morgen und Freitag gehen wir erstmal wieder ausreiten :)
Westi bin ich gestern in der Halle geritten - ganz in Ruhe mit einigem Input aus den Online Videos von Thomas Ritter... das wirklich sehr gut - und ich habe auch ganz bewusst das Thema mit dem Bügeltritten ausprobiert, und beobachten wie Westi wann reagiert.
Der wurde für seine Verhältnisse sehr durchlässig und fein - vor allem schön in der Anlehnung. Hat sich sehr weich angefühlt - und auch Linksgalopp war einigermassen gut. Vor allem auch gestern mal wieder kein einziger komischer, oder tickender Tritt dabei.

Danach war es schon deutlich nach 20:00 Uhr und somit wurde Gustl nur geputzt mit kleiner Diskussion, dass mein Mähnenspray nicht panisch rückwärts abhauen muss, sondern auch ruhig stehen bleiben kann...
Er kann und kennt das - aber zwischendurch spinnt er dann. So schnell kann man gar nicht gucken wie der auf der HH dreht und dann hinten in der Stallgasse steht mit Riesenaugen (ich putze die Jungs immer frei, da gestern so spät auch ohne Halfter an).
Also ihn wieder eingesammelt, hingestellt wieder gesprüht..  er wollte wieder los, kurz schimpfen, Pferd höchst alarmiert - aber hat sich dann besonnen und erinnert, dass ich ihn nicht schlage und auch sonst ganz ok bin. Er zuckt dann bei jeder Berührung und wird fest.. also streichle ich ihn überall berühre ihn und dann kommt er wieder runter.
D A S ist eine von den Aktionen - man rechnet nicht damit, und er dreht aus unersichtlichen Gründen extrem hoch - und ist neben sich.
(Mähnenspray benutze ich ca. 4-6 Mal die Woche, wegen langer Mähne.. es ist also komplettes Standardprogramm für ihn).
Sowas kommt eben beim Reiten auch vor - und das sind die Momente wo mir das Vertrauen fehlt, dass ich das immer so souverän händeln kann wie vom Boden. So hat er zB am Montag sich total erschreckt als ich von oben ein Stück Mähne die unter der Satteldecke hing, weggetan habe. Erschreckt heisst, Hintern einziehen und Sprung nach vorne, da bin ich immerhin so weit, dass ich eher lächle und sage hey, ist doch nix, komme runter.. bin nur ich hier oben.. An anderen Tagen ist ihm das völlig egal.
So - langer Roman - sorry.. aber dieses Pferd ist echt ne Wundertüte.


@Tara, Eure Einheiten klingen sehr gut. Und das bei kaltem Wind.. unsere Pferde waren gestern alle ein wenig HuchMampf unterwegs.
@Schnattje: was hast du am Knie? Du hattest ja schonmal über neues Gelenk geschrieben.. so schlimm Athrose? Oder was anderes?
Es dauert.. aber es wird - ich freu mich auf den Frühling Sommer - dann reden wir im Herbst über ganz andere Themen :D
@Hattice. Kopfschmerzen sind total fies.. ich hasse es. Aber gerade wo ich schreibe, merke ich, dass ich grade sehr selten geplagt bin...

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker - Vom Eise befreit...der Frühling naht!
« Antwort #71 am: 23.03.17, 10:25 »
Natürlich bist du auf einem guten Weg Sonne und du brauchst einfach DEIN Tempo, um das was war hinter dir zu lassen - da nutzt es auch nichts von draußen drauf zu gucken und dir zu sagen, dass du das kannst, weil dein Kopf das weiß ... und dein Bauch dem nicht glaubt ;D und der Gustl hat genau das gleiche Problem ..eigentlich WEISS er dass Mähnenspray nicht gefährlich ist. Aber wenn er gerade in Gedanken ganz woanders war, sagt sein Bauch trotzdem erst mal *nixwieweg*  bis er dann das Hirn wieder einschaltet (oder von dir eingeschaltet bekommt  ;D) und sagt *stelldichnichtsoan* ;D
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Schnattje

  • Rasende Krankenschwester
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker - Vom Eise befreit...der Frühling naht!
« Antwort #72 am: 23.03.17, 12:08 »
@Sonne , ja eine schwere Arthrose
Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
Lächele und sei froh,
es könnte schlimmer kommen.
Ich lächelte und war froh
und es kam schlimmer

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker - Vom Eise befreit...der Frühling naht!
« Antwort #73 am: 23.03.17, 12:58 »
ich habe die "Parade zum Halten"-Übung etwas abgewandelt und in Häppchen aufgeteilt, damit das Polo es besser versteht, worum es geht. Erst im Schritt, auf dem Zirkel, an den Zirkelpunkten halten. Dann im Trab, an den Zirkelpunkten Schritt (nur 2-3). Dann im Trab, an den Zirkelpunkten halten. Ich glaube, das war ganz gut so. Wenn ich das noch ein paar mal so aufbaue (und er nicht so hyperaktiv ist) könnte das ganz gut werden.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker - Vom Eise befreit...der Frühling naht!
« Antwort #74 am: 23.03.17, 15:21 »
Toll, Tapatalk hat grad meinen Beitrag gelöscht.

Also, @tara, so wie meine Wurmlinien? Ansonsten kann ich 'Zacken' nämlich nicht einordnen?

Ich bin beim Kleinen, seit etwas mehr als zwei Stunden am Stalldienst absolvieren - gleich wird mal der Junge Mann geputzt, und dann muss ich noch einen Kontainer säubern. Habe diesmal das mit dem Wasser auffüllen ungeschickt gelöst, das kostet dann unnötig mehr Zeit, wie ich feststelle...


via Tapatalk
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze