Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das richtige Leben - mitten im Winter  (Gelesen 162245 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
oh, anchesa.... aber ich kann nur bestätigen, Du passt einfach zu Deinen beiden... von daher ist das schon alles gut so *g*

Ich schniefe nun tatsächlich auch. Aber keine Ahnung, momentan ist nur die Nase zu, und erkältet bin ich scheinbar nicht. Haha, das brauch ich dann auch bitte nicht... bis gestern war alles fein....

Ich werde gleich mal los, den Großen noch auf eine Schrittrunde holen. Herrlicher Sonnenschein... morgen soll es ja schon wieder ergiebig regnen... *seufz*
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
@FTC: ne, ist ein Privatstall, wir sind zu dritt, SB und 2 Einstellerinnen. Wir werden uns aber sicher, wenn das Wetter etwas stabiler ist, immer mal zum Ausreiten verabreden. Bis dahin geh ich mal gründlich auf den Platz, das ist zum Saisonstart eh angesagt und freut den RL ;)

Hab eben auch die Sonne genutzt (und mir jetzt ne Nachtschicht eingebrockt), und siehe da: gar nicht mal so schlecht und mit Trab. Das Beste war allerdings das "Trockenreiten" ::) Da habe ich mich nochmal in Ruhe auf das flüssige Sitzen konzentriert, nur wenig am Pferd rummanipuliert, ihn schön lang gelassen, nur drauf geachtet, dass sich das Genick nicht verdreht und wir lässig vorangehen und siehe da: ich hatte tatsächlich mal gleich viel Rücken unter jeder Pobacke und gleich viel Platz für jedes Bein :D Hat wohl genützt, was wir vorher gemacht haben :D Getrabt ist er aber auch ganz nett :)
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Moin *müdeguck* *fencheltee hinstell* Den Schwarztee hab ich schon ausgetrunken, sorry. Ich hab auch Frühjahrsmüdigkeit, bin irgendwie total platt.

Der GG war gestern mit ZS1.0 beim Doc, nachdem ich vorsichtig angemerkt hatte dass 4 Tage Halsschmerzen und Fieber ja durchaus Scharlach sein könnte. Volltreffer.  :P Jetzt hoffe ich dass ZS2.0 da nicht auch noch mitmacht. Wobei ZS1.0 letztes Jahr auch schonmal Scharlach hatte und ZS2.0 verschont blieb.

Meine Wachteln sind letzte Woche geschlüpft!  :D Jetzt dürfen sie noch etwa 4 - 5 Wochen in der Kinderstube bei der Züchterin bleiben und dann ziehen sie um. Wobei die Voliere noch nicht fertig ist und der GG am geplanten Standort noch einen Baum fällen und die Fundamente vorbereiten muss. Die Kohlplantage den Gemüsegarten vom Hofnarr hat er letzte Woche schon gemulcht - hach das wäre ja so ideal für einen Hühnerauslauf .....  8)

Kio, klingt aber sehr fein eure Sonnennutzung!  :D

Shaman, wie geht's Dir denn? Gibt es schon was Neues?  :-\

Ich vermisse schon seit längerem Lopea ....   ???
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Wobei ZS1.0 letztes Jahr auch schonmal Scharlach hatte und ZS2.0 verschont blieb.


ich dachte, wenn man's einmal hatte, ist man imun. Daß man das öfters bekommen kann....
Oder ist das wie Herpes/Windpocken/Gürtelrose, was man immer mit sich rumschleppt und dann gelegentlich mal aufflackern kann?
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Moin *nochmüderguck* ich hab mich letzte Nacht (so um 22 Uhr) dann mal prophylaktisch weggebeamt und siehe da um 5:30 Uhr hatte ich so was ähnliches wie ausgeschlafen  ::) nur möchte ich das nicht zum Dauerzustand machen (also die Tabletten - das Ausgeschlafen sein schon) 

jetzt war ich die ganze Woche (also Mo & Di) noch nicht beim Pony und heute reichts auch nicht *gernevtbin*  :P dafür darf Tsahlie wieder raus .. muss zwar noch Antibiotikum nehmen, aber das kann ja auch wirken, wenn er draussen herum turnt, da sind wir alle sehr froh drum  ::) :P

*Fenchelteenehm* *Honigreinmach*  - mit Schwarztee hättest du mich auch jagen können  ;)

Oh Wacheln sind so nett :) die hatte mein Oma (neben Hühnern und Gänsen) auch immer  :D :D ich finde die piepsen so nett und die Eier schmecken gut  ;D

ich wünsch euch nen schönen Tag *Kaffeereinstell* *losratter* *
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline vomAnnaberg

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 846
  • Geschlecht: Weiblich
Moin,

dann stell ich mal die andere Droge hin  ;)

Man das Wetter ist echt unter aller Kanone  :'( gestern ist durch den Wind alles so schön abgetrocknet und nun ......... :P toll ,wieder alles klitschnass inkl. jedem Griff/Gerät  ::)
Alter Schweine/Kuhstall ist toll  ::) zu viel Beton zu wenig Holz und bei viel Luftfeuchtigkeit ist alles feucht  :P

Bin gestern bei dem schönen Wetter eine große Runde mit Nala losgezogen .Irgendwie hat es mich in unser früheres Reitgebiet gezogen .Traurig wars ,hat mir echt die Tränen in die Augen getrieben  :-[ Das ist da so schön ruhig und mit vielen schönen Erinnerungen verbunden  :) :'( sieht allerdings mittlerweile doch schon recht ungepflegt aus ,Wege sind zugewachsen oder Bäume liegen kreuz und quer .Ach war das schön als wir da noch geritten sind ,heute stehen überall Schranken und man sollte sich besser nicht erwischen lassen  :-X

Zu Heka :Isi typisch kann sein ,habe mich jahrelang aufgeregt das unsere Isireiter im Dorf gleich schon immer "schnell" geritten sind ,egal ob Fuß/Radweg oder Straße  ::)
Nur ,ich habe Heka selber eingeritten und darauf geachtet das sie ruhig steht und erst auf mein Kommando losGEHT . Schlimmer ist es natürlich bei unregelmäßiger Arbeit ,sie macht das gleiche (jetzt)fast immer (hat aber durch die viele Boden und Platzarbeit natürlich auch Kondition ,Kraft im Ar... und ist jetzt gut im Gleichgewicht )bei jeglicher Art von Arbeit also egal ob mit Reiter ,Fremdreiter ,an der Hand oder Longe ,kommt mir vor wie angestaute Vorfreude die erstmal ein Ventil braucht  ::) Danach macht sie ja artig mit und ist wirklich schön zu reiten .
Bekannte TÄ von uns sagte bei einem Besuch letzten Sommer ,klasse Stute viel Potenzial aber die muss man erstmal auf seine Seite bekommen .Sie sagt die Probleme mit dem Austesten hätte ich mit jeder anderen Zuchtstute anderer Rasse mehr oder weniger auch gehabt ,wäre normal ,die Damen hätte erstmal von allem ihre eigene Meinung  ::)

ich dachte, wenn man's einmal hatte, ist man imun. Daß man das öfters bekommen kann....

Das dachte ich auch  ???

Gute Besserung ins nächste Lazarett  :P

Offline anchesa

  • Potentieller Pyromane
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 589
  • Geschlecht: Weiblich
  • One ring to rule them all...
vA - hatte Heka schon Fohlen bevor sie zu Dir kam? Mit Stuten musst du irgendwie IMMER diskutieren. Und du solltest gute und plausible Argumente haben - sonst nehmen sie dich nicht ernst... ::)

Das Stutentier war sechs und roh als wir uns begegnet sind... zum Glück ohne Fohlen vorher! Das waren Jahre voller Schweiß und Tränen bis die auf der Seite ihres Reiter war - allerdings heißt das nun nicht, dass das jeder Reiter direkt so nachreiten kann. Die testet erstmal jeden. Und so Sachen wie - Kanten an den Zähnen nicht sofort bemerkt oder wie vor zwei Wochen ISG verknackst führen dazu, dass man erstmal das Vertrauen wieder herstellen muss - es hat ja wehgetan und der Reiter hat es nicht sofort bemerkt... Gil kennt sie ja  ;) Aber wenn man sie auf seiner Seite hat, ist sie halt ein Goldstück.

Gil - gestern lief sie übrigens sehr fein  :-* Wann kommst Du zum Ponystütchen?  ;D

Allen Kranken gute Besserung!!
"Richtig reiten reicht!" Paul Stecken

Man muss keine Trakehner reiten - aber es hilft!

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Morgähn *kaffeedankbarnimmt**nachkocht*,

jo, Stuten sind einfach anspruchsvoller ::) So nach dem Motto: Du drückst dich unklar aus, also scheinst Du ja nicht klar zu wissen, was Du willst, also machen wir jetzt, was ich will, denn ich weiß genau, was ich will. ;D Aber ich mag ihre Souveränität und Unabhängigkeit, wenn sie dann auch noch sanft und kooperativ sein können ... Wenn sie durchsetzungsstark und eher ignorant sind, wird's schon schwieriger. Sind m.M.n. auch nicht so leicht bestechlich wie Wallache, haben halt häufig Führungsqualitäten. Das Mirchen war ja so eine Pedantische. Es hatte aber auch den Vorteil, dass, wenn man EINmal was richtig gemacht hatte, man auch nach 3 Monaten exakt da wieder weitermachen konnte - war schon ein tolles Pferd.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Rubens

  • Haflingerdompteuse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.350
  • Geschlecht: Weiblich
*seufz* ich hatte beim Universum als Nachwuchspferd für den triebigen Friesen einen schnell lernenden Selbstläufer bestellt. Und eine 4-jährige, zwar rohe, aber auch schon versaute Stute mit 5-Wochen altem Fohlen bekommen. Bei der Bestellung hatte ich "mit dem Menschen gerne kooperierend" nicht angegeben sondern vorausgesetzt. Tja, mein Pech. Was bin ich so ungenau.
Als der "Kleine" 3 Jahre alt war, war ich soweit die Stute als Rentner zu behalten und nichts mehr mit ihr zu machen..... und komme auch jetzt noch viel zu oft an den Punkt: ok, ich longiere sie nur noch. Wenn sie für den Rest ihres Lebens 3-5mal die Woche eine halbe Stunde im Kreis läuft ist das auch ok. Die braucht keinen Spaß haben, nur regelmässige Bewegung damit sie nicht wieder Rehe kriegt.
Die hat die ersten 3 JAHRE! zu allem erst mal Nein gesagt. Aus Prinzip. Nicht weil sie nicht konnte oder wollte, sondern weil der Mensch was von ihr wollte.
"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Tja, die Damen. Mein Pawlöwchen war auch so. Hat sie was Neues gelernt hat sie das total schnell kapiert - um das Gelernte dann jeden Tag als Diskussionsgrundlage zu verwenden. Die hat immer wieder über die gleichen Dinge mit mir diskutiert. Jabato ist da männlicher. Der testet aus, und wenn er nicht mit durch kommt ist das Thema erledigt.

Nee, Scharlach ist eine bakterielle Erkrankung (Streptococcus pyogenes, fieser kleiner Kerl, mit dem musste ich zu meinen Laborzeiten auch arbeiten und hatte immer einen Heidenrespekt), die man immer wieder bekommen kann.
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline vomAnnaberg

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 846
  • Geschlecht: Weiblich
Na dann bin ich ja wenigstens nicht allein und jemand versteht meine Sorgen ;D

Meine Else war nie so biestig ,schon auch eigensinnig aber immer nett (zumindest zu Menschen und kleinen Vierbeinern :-X ) selbstbewusster/eigenwilliger wurde sie aber auch erst mit dem Teufelchen  :-\

Ich geb jetzt nicht auf !SO! Jetzt bin ich soweit mit ihr gekommen das es blödsinnig wäre schon aufzugeben .Wenn man bedenkt das sie sich nicht mal vernünftig longieren lies (wollte) ,Platz und anstrengende Bodenarbeit hasste ,nicht zur Seite wich ,rempelte,nicht stillstehen konnte und ach weiß was ich noch alles .............  :P Ich werde nie den Gesichtsausdruck vergessen beim Anblick der Dualgassen  ::) da durch ,nee  vergiss es mach ich nicht, einfach losreiß  >:( ,oder über Stangen laufen  ::) und jetzt ,Reitplatz ? Ok ich komm mit ,erst Aufwärmtraining ? Naaaaagut *maul*(klappt nicht immer,oftmals muss sie ertst einmal durchstarten um dann gesittet mitarbeiten zu können) Seitengänge klappen super ,führen in Stellung immer besser und durch die Dualgassen lässt sie sich jetzt einwandfrei longieren (unausgebunden nur mit Knotenhalfter  :)) )anhalten ,Rückwärts ,schaukeln vor und wieder ein paar Schritte zurück alles auch auf Entfernung klappen ,hätte ich vor 1 Jahr nicht im Leben geglaubt  :-[ Letzte Woche wollte ich sie mal versuchsweise um Pylonen longieren ,also raustreten ,wieder reinkommen ,wieder raus ..... da der Seitenwechsel nur mit Körpersprache jetzt auch recht gut geht .Nee also das ging nicht  ::) hat sie nicht gleich verstanden und ist ersmal wieder durchgestartet  :P Der Fehler war es nicht erst mit dem Teufelchen vorzumachen  ;D Das stachelt ihren Ehrgeiz immer bestens an  ;D 8)
Nur muss es jetzt auch beim Ausreiten besser werden, auf die ewigen Diskussionen jeweils am Ortsausgang hab ich echt keinen Nerv mehr, es ist als ob sie prüfen will ob ich mir der Richtung auch wirklich sicher und fit für eine längere Strecke bin  :-\
Neues anderes Pferd hat ja nun auch nicht geklappt  :( Wie lange hab ich schon gesucht ,entweder sie waren nicht gesund ,nicht bezahlbar ,viel zu weit weg oder aber plötzlich doch nicht mehr zu verkaufen  :P oder aber gekauft viel Arbeit und Sorgen gehabt und letztendlich auch nicht gesund  :'( Irgendwann hat man keine Traute und Kraft mehr  :-[ 

Mein Auto steht im KH ,sprich beim Bekannten in der Hobbywerkstatt ,Junior hat sich GsD gekümmert und macht jetzt endlich die Bremsen neu  :-* ziemlich putt  :( ich habs ja geahnt ,von wegen "einfach" die Handbremse nicht benutzen :-X

Menno Hexle was ist denn wieder los,liest sich ja ziemlich deprimiert  :-\ :( *drückdichmal*
Ich finde auch das sich das SuperU langsam auch mal ein bisschen auf dich einstellen könnte  ;)


Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Ich geb jetzt nicht auf !SO! Jetzt bin ich soweit mit ihr gekommen das es blödsinnig wäre schon aufzugeben .

manchmal muß man sich wirkich bewußt auf das besinnen, was man schon erreicht hat und sich an dem erfreuen. Und nicht dem nachtrauern, was (noch) nicht klappt. Das versaut nur die Stimmung.

Hast du mal versucht, ihrem Düsentrieb von Anfang an nachzugeben? Also genau das Gegenteil von dem, was "man" eigentlich so macht? Erst mal laufen lassen, Dampf ablassen, und dann anfragen, ob Madame ein wenig Bodenturnen machen möchte...
(mal ganz OT: als das Polo letzten Sommer so 'unkooperativ' war, habe ich später herausgefunden, daß er Magenschmerzen hatte. Magen durch Stress, oder umgekehrt. Wobei ich nicht weiß, wo der Stress haben sollte...)
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Vorschlag für ein regionales Amazonen-Treffen:

https://www.reitsportmesse-rhein-main.de/

der/die eine oder andere geht doch sicher hin. Vielleicht kann man sich kurzschließen....
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Jolly

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 484
ich bin am Donnerstag und Freitag auf der Equitana, falls von Euch da jemand ist ...

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.601
vA: die Erfolgsliste ist beachtlich! Die solltest Du Dir ausdrucken und bei Frust hervorholen :) War Heka in der Zeit vor Dir nur in der Zucht? Ganz jung scheint sie nicht zu sein bei dem ausgeprägten Dickkopf Charakter? Gute besserung ans Auto-ohne funktionierende bremsen ist unpraktisch.
Rubens: war denn wenigstens ein wenig von Deiner Wunschliste bei der Lieferung berücksichtigt?
Hexle: hat das Schlafen etwas geholfen?
Irgendwie hatte ich fast nur Stuten als RB , allerdings nur eine ganz gut ausgebildete. Bei zweien war ich länger: Nr.1 war seeeeehr lauffreudig, nach über 2 Jahren hat sie dann auf einmal guten Galopp angeboten (ich habe wohl nur noch im Kreis gegrinst. Eigentlich Springpferd, aber kleines Kreuz im Trab an der kurzen Seite vom Springplatz führte mindestens zu einer halben Runde fleißigen Galopp :P Die andere war sehr gemütlich, dafür war nicht jeder Weg genehm (schon gar nicht der einzige Weg vom Hof), da konnte man absteigen und führen :P In Sachen R
Wie gut, daß ich gestern noch geritten bin, bei dem derzeitigen/angesagten Wetter ist longieren in der Halle auch eine schöne Beschäftigung!
Ich fahre weder zur Eqitana noch zu Taras Link.
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!