Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das richtige Leben - mitten im Winter  (Gelesen 163405 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Emil habe ich GELIEBT als Kind.
"Sind sie doch nicht so nervös, Frau!"
"Einen Einbrecher haben Sie? So, dann ist der jetzt bei Ihnen."
;D ;D ;D
"Ja ziegt der jetzt einen FALLSCHIRM an oder einen Sicherheitsgurt?!?"

FrauPeh: buckeln mit Dir im Sattel?
Ja klar - sonst bräuchte ich ja jetzt keinen Osteo-Termin... :P *ein paar ordentliche Schläge unters Kreuz kassiert hab*

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.608
FrauPeh: ich hab erst an Osteo fürs Pony gedacht :-[ -der übliche Gedankengang....
vA: wieso negative Schwingungen?
Gil: der ist noch 22
Irgenwie spinnt der Monitor :-(
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Moin

Heiße Schokolade mit Sahne reinstellt.

Shaman ich kuriere an der selben Bronchitis wie Rennschnecke. Hat mir eine Woche krankgeschrieben beschert.

Ich hadere momentan bissle... Wann ist es Zeit den Säbelzahntiger zu ersetzen...
Finde das mit der Arthrose irrsinnig schwer zu beurteilen.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Schwer zu sagen wo man die Grenze zieht  :-\ ich denke für mich dann wenn sich das Pferd von den anderen zurückzieht und ausgegrenzt wird - nicht mehr ans Futter gelassen wird und es der Herde nicht mehr folgen kann und trotz Medikation ein Schmerzgesicht zeigt  :-\

*HeisseSchokoladenehm* Danke  :D
« Letzte Änderung: 10.02.17, 11:23 von Hexle »
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.608
Hexles Kriterien sind gut. Für mich ist ein Warnsignal , wenn sich das Pferd nicht mehr bewegen mag -in Situationen wo es sich sonst anders verhalten hat (Arbeit, Gelände, Freilauf....)
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
ich bin froh, daß ich diese Entscheidung momentan nicht treffen muß.
Das ist auch so aus der Ferne nicht einfach zu beurteilen. Das muß leider der machen, der das Pferd am Besten kennt und abschätzen kann, ob man mit einem Mehr an Medikation/Pflegeaufwand dem Pferd noch eine Erleichterung verschaffen kann. Hexles Kriterien sind da schon sehr treffend. Wichtig ist aber auch das Verhalten dem Partner Mensch gegenüber. Mein Senior-Russe hat mir duch seine Geistesabwesenheit gezeigt, daß es Zeit wird. In der Herde war er nicht weiter auffällig, der Althengst hat auf ihn aufgepasst, daß der Junghengst sich jemand anderen zum spielen sucht. Er hatte aber auch keine Schmerzen, war halt einfach nur alt und kraftlos.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Mich macht das auf und ab fertig.
Heute war sie gut drauf und alles prima. Müpf und furzbock.
Gestern war sie so... Semi... Einerseits bewegen wollen und es irrsinnig genießen, im Wald zu strawanzen, andererseits aber... Anders.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Also ich hab ja angeblich zu lange gewartet. Im Nachhinein weiß ich auch nicht, wie viel von Kios Spat/Arthrose am Ende nicht auch noch die Sehne an der Fessel war oder ob sich manchmal Beides getroffen hat. Aber! Nachdem sie ein, zwei wirklich unschöne Winter hatte, in denen es an einigen Tagen sicher vertretbar gewesen wäre, den Säbelzahntiger zu ersetzen, hatte sie noch mehrere Jahre, in denen es ihr viel besser ging. Es gab dann jedes Jahr ein, zwei Phasen von wenigen Tagen, in denen sie stockelahm war, da gab's dann Equi und meist war es nach allerspätestens einer Woche wieder so wie vorher. Ja, sie lief nicht schön, aber sie hat sich jeden Tag gewälzt, ist immer mit den anderen mitgekommen und hat manchmal auch mit getobt.

Ich versuche in solchen Fällen die guten und die schlechten Tage zu zählen. Wenn die guten / mittleren deutlich überwiegen, das Pferd gut aussieht und am sozialen Leben teilnehmen kann, dann gebe ich Medikamente, wenn es mal schlechter ist. Wenn es die verträgt, kann das eine ganze Weile vertretbar sein. Lebensqualität ist ein Stichwort. Und dabei muss man sich klarmachen, dass jedes Lebewesen auch eine reduzierte Lebensqualität gar keinem Leben vorzieht. Wenn sie es vertragen und es ihnen gut geht, würde ich auch eine Dauermedikation in niedriger Dosierung über ein paar Jahre vertretbar finden. Und klar die Linie ziehen, wenn was Ernstes dazu kommt, dass die Lebensqualität extrem einschränkt. Kio hätte ich auch früher eingeschläfert, wenn irgendwann die Forderung im Raum gestanden hätte, dass sie 6 Wochen Boxenhaft bräuchte. Denn das fand sie schrecklich. So war es dann zum Glück nur 3 Tage schlimm und dann eindeutig. Sie fehlt mir aber immer noch :'(

Auf der Wiese gab's eine ganz gute Diskussion dazu, wo auch Francis ihre Erfahrungen mit Flicka (Distanznorweger, im höheren Alter im Ruhestand ein paar Jahre auf 1/2 Tütchen Equi pro Tag im Offenstall) mitgeteilt hat.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Schwierig, Sasthi. Ich glaube ich würde da verstärkt auf meinen Bauch hören.

...dafür frage ich mich in letzter Zeit, ob meine RB und ich eigentlich dasselbe Pony reiten. ???  Immer wenn sie da war, steht nacher im Kalender "Pony war wieder zickig" (ok. er hat manchmal interessante Ideen, aber Zickigkeit kann man ihm eigentlich nicht nachsagen) oder "stolpert ständig und läuft total unrund" - und wenn ich dann am nächsten Tag alarmiert gucken will, wo und wie er "unrund" oder "stolperig" läuft, dann ist nix zu finden, weder freilaufend noch unterm Reiter. Ich hab mich ja schon gefragt ob ich einfach total betriebsblind bin und es einfach nicht wahrnehme - aber andere sehen auch nix, wenn ich sie frage. ??? Schwierig zu sagen, woran es liegt, ich seh sie ja nie reiten. Und eigentlich hat sie einen guten Sitz (besser als ich) und auch keine harte Hand. Hm.  :-\

Offline Wanderlusier

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 681
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wanderlusier@web.de
    • Camarguepferde
beim herrn spanier war die arthose ja hauptsächlich im karpalgelenk, die röntgenbilder sahen beim ersten lahmen und röntgen aber auch an den unteren gelenken ziemlich dramatisch aus...  (überall zacken usw...) der war aber nach ca. einem halben jahr konsequentem schonen (nachdem diverse andere dinge nicht funktioniert hatten.. also hyalyron IV, IM und ins gelenk haben alle nicht wirklich was gebracht...) und Glycosamin HCL und MSM als reine chemikalie füttern noch viele jahr lang unauffällig fit.. das halbe jahr schonen war aber wirklich schonen, er durfte KEINE unkontrollierten alleingänge machen, kleine koppelfläche unter aufsicht isser gerannt musste er rein, bzw. das stück wurde verkleinert.. sonst paddockbox und bewegung im schritt auf möglichst ebenen aber nicht zu harten wegen, viel geradeaus, wenig bergab.. das aber auch ruhig länger..

wichtig ist halt das man die entzündung in den griff bekommt und dann gelenkschmiere versucht aufzubauen/zuzuführen.. so gut es eben geht..

aber das weisst du sicher alles, wo sitzt bei ihr noch mal die arthrose?

das glyco und msm bekommt er jetzt gerade auch wieder (nun immerhin bald 29jahre alt und es hat ihm wirklich sichtbar geholfen, dem alten franzosen füttern wir es auch gerade weil er mit 26 nun auch ziemlich steif daher kommt, bei dem hat sich die einlaufzeit deutlich verkürzt und er stapft von anfang an ziemlich fröhlich los)

versuche mit den üblichen auch teuren arthrosemitteln (die ja auch glyco usw. enthalten) haben beim herrn spanier leider auch nix gebracht (jetzt im alter hat er immer mal wieder "schlechte" zeiten mit seinem rechten vorderfuss.. aber die sind durch schonen und glyco/msm bisher immer wieder gut geworden..

aber ich kann das verstehen, das ist trotzdem immer ein auf und ab das einen fertig macht...
I can only please one person per day.
Today is not your day.

Tomorrow is not looking good either.

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Kronbein/Fessel beidseitig. Hinten noch Spat.
das ist von heute. Wahrscheinlich echt Jammern auf hohem Niveau...
Ich denk, ich fange Mal wieder an, Tagebuch zu führen...

Bekommen tut sie aktuell das Rehe Vital, nen Messlöffel Ingwer, nen Teelöffel MSM, Buteless und Magnesium. Wobei Ich das Magnesium nur kurweise geben wollte.
Morgen kommt das quattro dolor forte.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich

Gil: der ist noch 22


Siehste... ich beginne nun langsam (er wird im April 25) bei meinem Großen zu akzeptieren, wenn ihn Leute "Opi" oder "Senior" nennen. Langsam kommt die Akzeptanz dessen, und ich bin darüber nicht mehr so genervt. Obwohl es in der Regel eher lieb gemeint ist...



Ich hadere momentan bissle... Wann ist es Zeit den Säbelzahntiger zu ersetzen...
Finde das mit der Arthrose irrsinnig schwer zu beurteilen.

Ist es aktuell so schlimm, also, denkst Du tatsächlich akut darüber nach, ob es bald sein muß? *dich mal drück*

Schwierig ist diese Entscheidung immer. Anhand des Videos finde ich sie vorn sehr stumpf / steif, aber nicht so lahm im Trab, und erst recht nicht im Schritt, das ich wirklich denken würde, das es für sie nicht vertretbar wäre.

Mein Großer hat heute beispielsweise so Einlagen gehabt, die ich unnötig fand :

https://www.youtube.com/watch?v=mlOzxg-gjzU

Die Momente, wo ich zwar vielleicht genervt bin, DAS er so nervig drauf ist, mich aber insgeheim schon freue, das er noch so drauf sein kann. Ich brauch nicht erwähnen, das er dann die Wendung in den Stall arg autschig lief - vermutlich war das hüpfen auf dem harten Boden doch nicht soo klasse....  ich denke, das ich dem morgen oder Sonntag auch mal was geben werde, und ich will demächst auch mal ein wenig Quadrodolor füttern. Ist denke ich aktuell nicht das blödeste. Ich hoffe, der Herr wird dann nicht noch alberner, wenn die Knochen weniger weh tun.

Blöd ist halt, das es bei euch Fessel ist. Fessel ist bäh. Da ist einfach viel Bewegung drin, und natürlich ist es dann schneller mal au. Aber aktuell würd ich über den Säbelzahntiger noch nicht nachdenken. Sie wirkt auf mich auch nicht unzufrieden. Aber gut, ich muß natürlich auch sehen, das Du sie besser kennst... ein wenig muß eben das eigene Herz und Urteilsvermögen da auch mit entscheiden.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.608
Sasthi: sind beide Vorderbeine gleich stark beschädigt? Das wäre blöd wenn das Lahmen nicht so gut zu sehen ist. Auf dem Video sieht es für mich so aus, als ob das Laufen anfangs etwas mühsam ist, sie sich aber gut einläuft. MSM/Gluco gebe ich durchgehend seit 2008 (erster Hufrollen-Befund, kurz danach Arthrose), dazu immer mal wieder Ingwer.
Gil: als Senior würde den von den alteingessenen niemand  nennen, in der Altersgruppe gibt es noch mehr. Die Alten sind Ü30.
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
FtC - damit bist Du der erste, der sowas sagt... mir wurd jetzt sogar von meiner SB schon nahegelegt, den langsam mal "in Ruhe zu lassen", und zu akzpetieren, das "alte Pferde" halt irgendwann nicht mehr können. Tja - sehe ich anders *g*

Sie ist auch immer verblüfft, wenn sie mitbekommt, das mein Großer so albern ist wie gestern... wenn ich sowas erzähle, denkt sie immer automatisch, das ich damit meinen Kleinen meinen müsste. Dabei ist der weit weniger albern *g*
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Shaman

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo Zusammen,

Sasthi, ich kenne Dein Pferd nicht, finde aber, dass sie auf dem Video nicht aussieht, als hätte sie keine Lebensfreude. Und das wäre für mich ein Kriterium für bzw. gegen Säbelzahntiger. Und dass es bei dem aktuellen Wetter mal besser, mal schlechter läuft, finde ich nachvollziehbar.
Drück Dich mal.

Gil, ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass es vierbeinigen Senioren gar nicht gut tut, aufs Altenteil gestellt zu werden. Im Humanbereich sagt man ja mittlerweile auch, dass es viel besser ist, wenn sich ältere Menschen im Rahmen ihrer individuellen Möglichkeiten sportlich betätigen. Das gilt für Tiere sicher auch.

Ich bräuchte mal Eure Amazonendaumen. Meine Mutter muss am Montag wieder ins Krankenhaus. Bei der Biopsie sind entartete Zellen gefunden worden :-\. Verdacht jetzt Dickdarm. Das hatten meine Uroma und meine Oma auch...
In the beginning there was nothing and in the end even that exploded!