Autor Thema: Schweizer/innen jahrein jahraus  (Gelesen 120569 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Sugar-for-RickTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #150 am: 17.03.17, 09:57 »
Glögli, Du kannst wirklich sehr schön erzählen.  :D Und ich mache Dir grad auch ein Kompliment, dass Du Dein Ding mit dem Schwarzen einfach durchgezogen hast. Egal wie sehr er zappelt und hampelt, es geht keine Minute früher zurück in den Stall, super.  :D

Fah, zum Glück hat der Landwirt seinen Traktor abgebremst. Das ist bei uns eben jeweils nicht so sicher. Und da ich nie weiss, wie der Lenker reagieren wird, ist bei Rick die sicherste Methode, kurz abzusteigen. Wobei das mit einem Handpferd auch nicht wirklich ideal wäre.  :-\

Gestern habe ich wieder den Quarter geritten. So langsam gewöhnen wir uns aneinander und er vertraut mir schon etwas, so war es auch beim beginnenden Eindunkeln auf dem Aussenplatz kein Problem.  :)
Rick habe ich nach dem Reiten wieder gründlich enthaart. Ich habe einen neuen Striegel, der die Wolle ganz ohne elektrisiertes Herumfliegen der Haare schön löst. Und Rick findet es erst noch angenehm.  :)

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #151 am: 19.03.17, 16:30 »
Ich habe ein SMS bekommen ob ich Zeit und Lust hätte, heute Isi Nummer zwei "auszuführen" und zwar alleine in dem mir fast unbekannten Gelände. Ausgerüstet mit einer Karte kamen wir zwei zufrieden und munter nach 1 3/4 h wieder im Stall an. Die ersten 15 Minuten hat mir Herr Isi immer erklärt, wo der nächste Weg nach Hause abzweigt, dann fand er die Exkursion mit mir doch noch ganz lustig und wir sind sogar ganz schön getöltet, nachdem ich die richtigen "Knöpfe" gefunden habe. An einer Stelle hat er sich kurz erschrocken und ist im Tölt einen Meter zur Seite ausgewichen, um dann gleich wieder in der alten Spur weiterzulaufen - dass das Pferd da kein Durcheinander bekommt mit den Beinen ist mir echt schleierhaft, denn es hat sich sehr lustig angefühlt.
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Lalelu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #152 am: 20.03.17, 08:53 »
Fah, so war ich zu Beginn auch immer unterwegs.  :D Mittlerweile habe ich immer das GPS-Programm auf dem Handy laufen. Dann weiss ich grad, wie lange und weit wir unterwegs waren und falls ich mal einen neuen Weg ausprobieren kann, kann ich gucken, wohin der ungefähr führt. Schon praktisch, so eine App.

Herr Pony sieht jetzt wieder einigermassen manierlich aus, nachdem am Freitag die neuen Schermesser eingetroffen sind. Am Samstag habe ich auf die Nachschur allerdings noch verzichtet. Erstens war es recht kühl und zweitens blies ein starker Wind, so dass die Haare bis wer weiss wohin geflogen wären. Sonntag durfte er dann Pelz lassen und hinterher haben wir noch eine schöne Runde mit einer Miteinstellerin gedreht.
Nur ein Erwachsener, der ein Kind bleibt, ist ein Mensch
(Erich Kästner)

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #153 am: 20.03.17, 11:22 »
Tina, welche App nutzt Du? ich habe mal eine getestet, aber die hat im Wald den Geist aufgegeben, d.h. ich hatte dann nur den Abschnitt drauf, bevor wir im Wald verschwunden und gemäss der App verschollen sind. ;D
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Sugar-for-RickTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #154 am: 20.03.17, 15:18 »
Tölt finde ich ja sooo toll.  :D Ich wünsche Euch viel Spass mit den Isis.  :D

Ja, am Samstag war es wieder richtig kühl.  :-\ Und es hat bei uns auch teilweise sehr stark geregnet.  ::) Als wir am Nachmittag bei Regen Richtung Bern hoch fuhren, erwartete ich bald mal Schnee.  ;D *duckundweg* Aber statt dessen beruhigte sich dann das Wetter wieder.

Rick hat an Hals und Schulter schon fast wieder Sommerfell. Vor allem wird er wieder richtig rot(braun).  :D Sein Winterfell ist etwas dunkler.



Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

Offline Lalelu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #155 am: 21.03.17, 08:46 »
Fah, ich habe das Runtastic PRO. Da kann ich dann auswählen, ob ich laufe, reite oder spazieren gehe. Eine Stelle im Wald hat es aber auch, bei der das GPS nie funktioniert. Das muss so ein schwarzes Loch sein ohne Verbindung.  ;D Sobald der Kontakt wieder da ist, zeigt es dann einfach eine gerade Linie zu meinem aktuellen Standort an. Damit kann ich aber leben.  ;)
Nur ein Erwachsener, der ein Kind bleibt, ist ein Mensch
(Erich Kästner)

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #156 am: 21.03.17, 09:37 »
Danke, Tina, dann werde ich mir die App mal genauer ansehen.

Wir hatten hier die letzten Tage ziemlich Land unter im Büro, nun bekommen wir wieder Luft. Jetzt ist die Terminvereinbarung für die jährliche Revision eingetrudelt, welche wegen Wechsel der Buchhaltung von einer anderen Filiale der Revisionsfirma gemacht wird als bisher. Der neue Revisor ist der Hammer - der hat nicht mal im HR nachgeschaut wie mein Brötchengeber eingetragen ist und stellt dementsprechend jetzt schon die falschen Fragen.  ;D
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Sugar-for-RickTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #157 am: 22.03.17, 09:24 »
Ich habe mir diese App auch gleich mal notiert.  :) Meine Apple Watch nimmt Schritte und Strecke ja gut auf. Aber wo man im Gelände im Moment grad ist, kann man dort nicht so einfach ablesen.

Am Montag war Rick schon fast beunruhigend müde. Nach 20 Min. Schritt und 5 Min. Trab schlief er fast ein, als ich kurz abstieg um Mist wegzuräumen.  :-\ Also führte ich ihn nur noch ein wenig und brachte ihn zurück in die Box. Am Morgen war er schon 30 Min. in der Führanlage gewesen.

Gestern schaute mich Rick dafür schon ganz unternehmungslustig an, als ich die Boxentür öffnete. Entsprechend war er richtig fit und wollte laufen.  So sind sie eben, die Oldies - jeder Tag ist anders.  :)

Diesen Artikel finde ich noch interessant. Ein Offenstall ist ideal für die meisten Pferde. Aber es kann auch sein, dass gewisse Pferde zu wenig zur Ruhe kommen. Ich hätte eben auch bei Rick bedenken, ob er sich genügend hinlegen würde in einer Gruppe. Er bleibt ja nicht mal liegen, wenn er beim Liegen beobachtet wird.
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #158 am: 23.03.17, 11:00 »
Genau aus diesem Grund stand meine nicht im Gruppenoffenstall, Simone. Die hätte nie Ruhe gefunden, die war immer so schnell auf der Flucht ... Wobei ich mit Flucht nicht unbedingt wegrennen meine sondern eher sich zurückziehen wollen, Distanz zwischen sich und andere Pferde bringen. Wer dann das Pferd nicht kennt übersieht solche Anzeichen sofort. Dass mich Leute für blöd gehalten haben deswegen sei ihnen verziehen.  ;D

Ich habe allerdings auch mal ein Pferd erlebt, das in der Paddockbox solche Sympome zeigte, aber da spielten aber wohl eher gesundheitliche Aspekte eine Rolle.

Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #159 am: 23.03.17, 12:55 »
Ich habe heute Mittag eine Kabelrolle gekauft und bin damit gemütlich durch die Stadt Richtung Büro geschlendert. Der Anblick "Frau im Büro-Outfi mit Kabelrolle in der Hand" hat manche Leute sichtlich überfordert. ;D
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Sugar-for-RickTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #160 am: 23.03.17, 14:23 »
Fah  ;D

Ich habe mir das Runtastic Pro runtergeladen. Aber irgendwie bin ich zu blond, um mich zu registrieren.  :-[ Ich gebe alle Daten ein und klicke auf "akzeptieren AGB", aber dann geht es nicht mehr weiter.  :-\

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #161 am: 27.03.17, 13:17 »
Ich durfte am Samstag bei einer Freundin in die Reitstunde mit einem isländischen Trainer reinschauen. Ich bin hocherfreut: der Herr ist wie von ihr erzählt auf sehr klassischen Wegen unterwegs. Da gibt's keine Abkürzungen in der Ausbildung oder husch-husch-Trainig.  :D
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Lalelu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #162 am: 27.03.17, 13:24 »
Sugus, hat es noch geklappt? Ich weiss leider nicht mehr, wie das bei mir war, sonst würde ich Dir gerne einen Tipp geben.

Herr Pony und ich haben gestern mit einer Miteinstellerin noch einen letzten gemeinsamen Ausritt von 2,5 Stunden genossen. Leider zieht sie zum 01.04. in einen neuen Stall.
Nur ein Erwachsener, der ein Kind bleibt, ist ein Mensch
(Erich Kästner)

Offline Sugar-for-RickTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #163 am: 27.03.17, 14:38 »
Lalelu, danke, ich habe es mit Runtastic noch anders versucht, und das klappte. Nun habe ich schon die ersten Ausritte aufgezeichnet.  :)

Am Samstag habe ich einen neuen Weg ausprobiert. Es ging am Schluss ziemliches steil den Berg hoch bis auf einen der Fricktaler Höhenwege und an den Waldrand. Ich zeigte mich solidarisch mit Rick und lief den letzten Kilometer neben ihm her.  ;) Insgesamt waren es vom Stall her ca. 150 Höhenmeter. Aber da oben ist es so schön, da hat sich die Kraxelei wirklich gelohnt. :D

Gestern blieben wir dann als Ausgleich beim Ausritt in der Ebene. Ich ritt mit einer Kollegin auf einer wenig befahrenen Strasse, als ein ferngesteuertes Flugzeug (ein relativ schneller Jet) nicht sehr hoch direkt über uns flog. Die "Piloten" standen ca. 150 Meter von uns entfernt und sahen uns bestimmt. Während wir im Schritt weiter ritten, flog das gleiche Flugzeug noch 2x über uns und die Pferde. Spätestens beim 3. Mal war klar, dass das Absicht war.  >:( :P Dann wurde es denen aber zum Glück zu blöd, weil unsere Pferde nicht reagierten.  ;D
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #164 am: 27.03.17, 14:41 »
Prima, das hasse ich! Übrigens sind solche Piloten in der Szene sehr unbeliebt. Wenn man die genauer beschreiben kann (ev. mit Auto etc.) und beim nächsten Verein meldet kriegen die so richtig Ärger. Es sei ihnen gegönnt...
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt