Autor Thema: Schweizer/innen jahrein jahraus  (Gelesen 120781 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lalelu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #120 am: 13.02.17, 14:50 »
Fah, wahrscheinlich warst Du so auf den Regen fixiert.  ;) Berichte dann mal, wie der Regenmantel sich bewährt.

Am Samstag habe ich beim Ausritt eine frühere Einstellerin getroffen. Spontan sind wir dann eine Stunde zusammen reiten gegangen. Ihr Pferd hat aber eine Weile gebraucht, bis er Herrn Pony erkannt hatte.  ;D Dabei standen die beiden mal direkt nebeneinander. War richtig schön, mal unterwegs mit jemanden zu plaudern. Normalerweise bin ich ja eher alleine unterwegs.
Nur ein Erwachsener, der ein Kind bleibt, ist ein Mensch
(Erich Kästner)

Offline Sugar-for-RickTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #121 am: 13.02.17, 15:17 »
Gesellschaft beim Ausreiten finde ich auch ganz nett, und Rick auch.  :) Dieses Wochenende hatten wir grad beide Male Glück. Und gestern gab es sogar ein Quarter-Duo mit dem neuen Pferd eines Stallkollegen. Zuerst musste sich Rick etwas sputen, denn der neue Kollege ist erst 5-jährig und entsprechend sportlich. Aber nachdem Rick dann mal "Betriebstemperatur" hatte, zog er im Trab locker am Jungspund vorbei. ;D

Die neue Führanlage findet Rick ganz ok.  :) Wobei das ja dann nicht mehr so nötig ist, sobald die Weidesaison wieder angefangen hat.

Nachdem ich vorletzte Woche mal so eine "Streifung" mit den Nebenhöhlen hatte, hat es mich nun dafür komplett erwischt mit Husten und Schnupfen. :P Aber da es mir jetzt deutlich besser geht als noch am Morgen bin ich zuversichtlich, dass es auch diesmal im Rahmen bleibt. *auf Holz klopf*
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

Offline glögli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 597
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #122 am: 13.02.17, 22:00 »
Gute Besserung sugus (die Autokorrektur macht aus sugus Auguste)
Ich hatte am Samstag auch Ausreitbegleitung. Ich fands schön und der Punkt hatte eine Kumpeline welche er noch blöder fand als den Schwarzen  ::)
Am Sonntag konnte er aber nicht ohne ihn. Wir waren mit beiden im Fahrtraining. Wehe einer der beiden bewegte sich (was ja im Training nicht so selten vorkommt  ::)) wurde der andere sofort nervös. Beim Schwarzen wars zu erwarten aber das der kleine Dicke gleich die Nerven wegschmeisst hat mich überrascht. Ging aber alles gut und machte grossen Spass.
Unterwegs mit einem Südländer und zwei Österreicher

Offline Sugar-for-RickTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #123 am: 17.02.17, 08:42 »
glögli, ok, dann halt Auguste.  ;D
Klingt gut mit Eurem Fahrtraining.  :D

Am Dienstag machten wir einen Nachtausritt bei sternenklarem Himmel. Schön wars.  :D

Gestern durfte ich das Quarter Horse eines Stallkollegen reiten. Der Wallach ist ganz fein zu reiten und macht einfach Spass.  :) Aber Rick ist und bleibt natürlich mein Bester.  :D
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #124 am: 21.02.17, 10:08 »
Sugus, ist doch schön, wenn man mal fremdreiten darf. Habe ich auch immer gerne gemacht, bin aber trotzdem dem Pony treu geblieben. Sozusagen "Back to the roots".
Ich war gestern mit dem Isi nur auf einer Bummelrunde, ich glaube, der hatte Muskelkater.
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Sugar-for-RickTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #125 am: 22.02.17, 09:47 »
Letzthin hat ein Stallkollege noch schön gesagt "Mein Pferd ist für mich das Beste, aber die anderen haben auch tolle Pferde."  Finde ich auch. :)

Am Samstag durfte ich mit dem Quarter Horse des Stallkollegen eine Reitstunde besuchen. Es war ganz schön anspruchsvoll, da ich den Wallach ja erst einmal kurz geritten hatte. Der Trainer ist sehr erfahren und kennt auch den Wallach, so ging es bald recht gut. Und ich konnte auch viel profitieren. Es ist halt schon wichtig dass ab und zu mal ein Trainer die vielen kleinen Marotten des Reiters etwas korrigiert.  ;D

Natürlich habe ich dann das Gelernte auch gleich mit Rick ausprobiert, welcher auch positiv reagierte. Der Fuchsbube kann ja auch richtig vorwärts galoppieren. Und die "Lenkung" ist nun auch wieder feiner geworden.  :D

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

Offline Lalelu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #126 am: 22.02.17, 09:53 »
Guten Morgen

Am Montag habe ich wie angeworfen Durchfall bekommen. Einen halben Tag durchgeputzt und dann war der Spuk vorbei. Möchte mal wissen, was das gewesen ist.  ::)

Gestern durfte ich mir den ganzen Tag die Änderungen der ISO-Norm 9001 2015 um die Ohren schlagen lassen.  :P Sehr informativ und auch interessant, grade für meine Funktion als Interner Auditor, aber trotzdem sehr kopflastig. Uff, mir hat ganz schön der Schädel geraucht.

Heute morgen wurde mir gefühlt 3 Liter Blut abgezapft. Ein Gesundheitscheck steht an, inkl. Überprüfung der Schilddrüse. Nachdem ich weiterhin mit meinem Gewicht kämpfe, Schweissausbrüche vorkommen und ich ständig müde und gereizt bin, liegt die Vermutung nahe, dass die Wechseljahre sich bemerkbar machen. Nächste Woche sollten dann die Laborergebnisse vorliegen und dann habe ich ein Gespräch mit dem Arzt. Mal schauen, was da rauskommt.

Herr Pony trägt im Moment wieder eine Teilschur. Der schwitzt im Moment bei diesen Temperatur schon ohne sich zu bewegen. Seine aufgeschubberte Nase wird etwas besser, leider versucht er halt immer wieder, unter dem Heunetz durchzufressen.

Anfang Woche musste leider die alte Dame im Offenstall mit 29 Jahren eingeschläfert werden. Sie hatte einen Muskelabriss am Bein und ist zusätzlich nachträglich noch gestürzt.  :'(
Nur ein Erwachsener, der ein Kind bleibt, ist ein Mensch
(Erich Kästner)

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #127 am: 28.02.17, 07:42 »
Ich habe die Schneefallgrenze gefunden: sie liegt zwischen dem Teil der Gemeinde in dem ich wohne und dem tiefstgelegenen Teil der Gemeinde. Der Unterschied: hier cm-hoher Neuschnee-Matsch, da ein Hauch von Weiss auf ein paar Gräsern. *hmpf*

Ausserdem musste ich am Wochenende feststellen, dass mir 1,5 Jahre 1x reiten/pro Woche und null Reitunterricht gar nicht gut bekommen.  :-[ *doppelhmpf*
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Lalelu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #128 am: 28.02.17, 08:37 »
Inwiefern, Fah?

Heute sind die Laborergebnisse fertig und ich habe das Gespräch mit dem Arzt. Bin jetzt schon gespannt.

Hat es bei Euch gestern Abend auch so gestürmt? Bei mir hat es ein Fenster zugeknallt, so dass die Hunde vor Schreck unters Bett geflüchtet sind. Die Temperatur ist von 14°C um 22.00 Uhr auf 2°C um 05.00 Uhr gefallen und beim Spaziergang hat es heftig geschneit.  :P Dabei bin ich doch schon auf Frühling eingestellt.
Nur ein Erwachsener, der ein Kind bleibt, ist ein Mensch
(Erich Kästner)

Offline glögli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 597
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #129 am: 28.02.17, 11:54 »
Hier war auch weiss am Morgen und ebenfalls Sturm in der Nacht. Bin auch davon aufgewacht.
Ansonsten bei den Zossen alles in Ordnung. Am Wochenende haben wir die ersten Furchen gepflügt und es lief hervorragend. Ich war mächtig stolz auf den Dicken und freu mich immer noch. Dafür gabs am Sonntag nur einen chilligen ohneSattelausritt. Die anderen wurden eingespannt.

Gestern bin ich seit langem mal wieder mit dem Punkt in die Reitstunde. Das hat richtig gut getan, wir konnten doch einige Knöpfe lösen. Ich weiss auch nicht ob ich in dem Leben nochmals übers Trabreiten (und wir sprechen von Leichttraben!) überhaupt hinauskomme  :P
Unterwegs mit einem Südländer und zwei Österreicher

Offline Sugar-for-RickTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #130 am: 02.03.17, 12:02 »
Lalelu, ich kann gut Nachempfinden wegen Deiner Fortbildung. Am Wochenende war ich an einem Lehrgang vom Reitverband. Samstag 9 - 18.30 Uhr und Sonntag 9 - 16.30 Uhr. Da hat mir dann auch der Schädel geraucht.  ;D

Am Montag machten wir zu Dritt einen Senioren-Schritt-Ausritt. Rick war mit seinen 24 Jahren der Mittlere. Aber er übernahm mühelos die Spitze.  ;)

Bei mir unten reichte es am Dienstag nicht für Schnee. Aber mit sehr starkem Regen und Sturmböen war es auch sehr ungemütlich.  ::) Nach dem Reiten zappelte Rick förmlich im Stallgang, da er bei dem starken Lärm durch den Regen im Stallgang Angst hatte. Ich zog ihm sicherheitshalber eine Zusatz-Regendecke über denn ich ging davon aus, dass er gleich raus aufs Paddock läuft. Aber er hielt dann doch nur den Kopf durch den Streifenvorhang von der Box ins Freie.  ;D

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #131 am: 02.03.17, 13:03 »
Den Frühling suche ich auch. Immerhin ist der heftige Wind auch meiner Nachbarin irgendwann auf den Geist gegangen und sie hat ihr Glockenspiel mundtot gemacht auf dem Balkon. Oder es hat sich verheddert (das darf ruhig so bleiben). Das ewige Gebimmel die ganze Nacht durch zehrt an den Nerven. Den Isi habe ich am Montag nur etwas auf dem Platz bewegt, da hat es uns schon fast weggeweht, bevor der Wind noch mehr auffrischte.

Tina: Muskulatur, Koordination, Gleichgewicht, Kondition ... alles im Eimer. ::) Wie sieht es aus, hat Dein Arzt etwas gefunden, das Ihr behandeln könnt, damit es Dir besser geht?
Das mit der alten Dame bei Euch im Stall tut mir leid. In dem Alter stecken sie solche Sachen leider nur schlecht weg.

Glögli, nur Mut, Du hattest ja auch lange nicht optimale Bedingungen und so humorvollen Pferden wie dem Punkt muss man halt manchmal Zeit lassen.

Weiterbildung ist (meistens) gut, ich mache auch gerade wieder was für's Köpfchen, Privat und Beruflich.

Ja, das sieht jeweils witzig aus, wenn sie nur den Kopf rausstrecken. ;D Und solche Altersheim-Ritte machen spass. Ist noch witzig, wenn der Jüngste auch schon über 20 ist.
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Lalelu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #132 am: 02.03.17, 15:17 »
Nein, Fah, "leider" hat er nicht gefunden.  ::) Alle Werte im Normalbereich bis zum Teil sogar sehr gut. Ich habe einfach bescheuerte normale Wechseljahrbeschwerden. Genug, um an Gewicht zuzunehmen und unangenehm zu sein, zu wenig, um etwas dagegen zu unternehmen (aus medizinischer Sicht).  :P Ich habe mich jetzt mal über Schüssler-Salze im Bezug auf Wechseljahrbeschwerden schlau gemacht und probiere da was aus. War übrigens auch ein Tipp von meinem Arzt, obwohl der überzeugter Schulmediziner ist.  ;)

Allerdings konnten wir das Problem der heftiger werdenden Migräneanfälle mit Übelkeit besprechen. Zu meinem Glück ist mein Arzt selbst ein Migränepatient, so weiss er auch, was es heisst, welche zu haben. Ich glaube, wenn man das selbst nicht kennt, kann man gar nicht abschätzen, wie krank man bei solchen Anfällen wirklich ist. Ich habe jetzt sog. Schmelztabletten verschrieben bekommen, die sich im Mund auflösen und bei denen das Medikament direkt über die Schleimhäute aufgenommen wird. Bei Übelkeit ist nämlich alles zu spät. Alles was man versucht, einzunehmen, wirkt im besten Fall nicht mehr oder wird im schlimmsten Fall vom Magen wieder rausgeworfen.  :-X
Nur ein Erwachsener, der ein Kind bleibt, ist ein Mensch
(Erich Kästner)

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #133 am: 03.03.17, 09:53 »
Tina, das ist ja doof, Probleme aber keine Lösung.  :-[ Ich hoffe, dass Du mit den Schüssler Salzen Erfolg hast. Und Migräne ist übel, sowas braucht kein Mensch.
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Sibylle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 286
  • Geschlecht: Weiblich
  • Arabär
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #134 am: 03.03.17, 22:30 »
Tina: Mach Dich doch mal über pflanzliche Mittel gegen Wechseljahrsbeschwerden schlau, da gibt es ganz wirksame Sachen, z.B. Traubensilberkerze, Mönchspfeffer, Sojaprodukte, Rotklee, Yamswurzel. Musst schauen, was am besten zu Deinen Beschwerden passt.
Als ich wegen der Hormonspirale bereits vor 40ig so seltsame Beschwerden bekam, half mir Yamswurzel sehr gut (war gegen Progesteronmangel). Die Spirale wurde dann natürlich umgehend entfernt, als die Ursache bekannt war >:(.
Heute, wo ich ü50...hmmmm ::) bin und keinerlei Hormonverhütung mehr nehme, habe ich ausser Schweissausbrüchen und Schlafstörungen nicht viele Probleme... (und immer noch die doofe Mens!) aber dass eine Veränderung im Gang ist, merke ich schon  ;). Gegen die Schlafstörungen nehme ich gelegentlich Zeller Entspannungsdragees (mit Baldrian, Pestwurz, Melisse und Passionsblume).
Ich schwöre auf pflanzliche Heilmittel! Meine Hunde kriegen auch Teufelskralle gegen die Arthrose und ich habe jetzt über den Winter auch ein Gelenkmittel von Müller genommen, das sehr gut gewirkt hat. Bei euch "drüben" kriegt man so Zeugs ja noch um die Hälfte billiger als bei uns  ;D.
Liebe Gruesse
Sibylle