Autor Thema: Schweizer/innen jahrein jahraus  (Gelesen 120575 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lalelu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #345 am: 07.12.17, 09:08 »
Was ist "chrisdicker" Nebel? Den Ausdruck hab ich jetzt noch nie gehört  ???
Nur ein Erwachsener, der ein Kind bleibt, ist ein Mensch
(Erich Kästner)

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #346 am: 07.12.17, 09:37 »
Chrisdicker Nebel ist nichts anderes als ein sehr dichter Nebel mit kurzer Sichtdistanz.
Der Ausdruck ist abgeleitet von sehr dichtem Nadelholz, bei uns auch Tannechris genannt, wenn wir Blumenbeete mit Tannästen abdecken.
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Sugar-for-RickTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #347 am: 08.12.17, 15:07 »
Fah, ich habe Dein Wort auch nicht verstanden, aber meine Vermutung betr. Bedeutung stimmte.  ;)

Wegen dem Stangenkurs verstehe ich es so, dass das Pferd durch häufige Wiederholungen, bei denen es möglichst wenige Korrekturen des Reiters gibt, quasi durch "Versuch und Irrtum" selbständig das möglichst gleichmässige Übertreten der Stangen im Takt lernen soll.
Beim Trail, wie ich es kenne, wird eher gezielt und konzentriert über jede einzelne Stange geritten, damit das Pferd keine Stange berührt. Und es werden mehr Pausen gemacht, damit das Pferd "nachdenken" kann.
Beides hat sicher seine Vorteile. Rick könnte jedoch von der Kondition her auf keinen Fall eine solche Stangen-Stunde durchhalten.  :-\

Lalelu, Flummi ist doch ein toller Übernahme.  ;D ;D
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

Offline Lalelu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #348 am: 11.12.17, 07:30 »
Guten Morgen

Dem Pony gefällt es eindeutig im neuen Stall, es guckt mich mit dem A..... nicht an, wenn ich komme.  ;D Was ich auch bemerkt habe, Bjarki läuft trotz der Eisenabnahme lange nicht mehr so steif. Man merkt schon, dass die engen Wendungen auf dem Paddock wegfallen und er sich wesentlich mehr bewegen kann.

Einen Nachteil der Dallmer Hufschuhe habe ich am Samstag bemerkt: Wenn es nur ein bisschen Schnee hat und ansonsten der Boden nicht gefroren ist, gibt es genauso Stollen wie bei Hufeisen.v :( Ohne Hufschuhe traue ich mich im Moment aber noch nicht raus, obwohl das Pony gut läuft. Mal gucken, was die Hufpflegerin dazu sagt. Evtl. muss ich gucken, ob man die Dinger wintertauglich bekommt
Nur ein Erwachsener, der ein Kind bleibt, ist ein Mensch
(Erich Kästner)

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #349 am: 11.12.17, 07:42 »
Kann man in die Dalmer nicht Sohlen legen, damit sich der Schnee nicht festklumpen kann? Ich dachte, ich hätte sowas mal gelesen.

Ich sage nur eines: 1. Schneegalopp mit dem Pony. ;D 8)
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Sugar-for-RickTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #350 am: 11.12.17, 11:26 »
Lalelu, das klingt ja super, dass Bjarki jetzt besser läuft.  :D Wegen Aufstollen unter Hufschuhen kenne ich mich leider nicht aus.

Fah, Scheegalopp - klingt toll.  :D

Bei mir hatte es am Samstag leider auch etwas in der Höhe noch nicht genug Schnee. So gab es halt ein "Ein-bisschen-Schnee-Trab".  ;D Dafür haben wir unterwegs nette Leute vom Nachbarstall getroffen. Mit der Besitzerin eines 26-jährigen Wallachs bin ich dann ein gutes Stück zusammen gegangen.  :)

Gestern war das Wetter und damit auch die Bodenverhältnisse dann sehr verbesserungswürdig (starker Regen und sulziger Matsch).  ::) So war ich mit Rick etwas in der Halle.

Kennt sich von Euch jemand mit Kinesiologie aus? Ich überlege mir, das mal bei Rick auszuprobieren. Er scheint zwar grundsätzlich gesund zu sein und ein TA würde vermutlich nichts finden. Aber in letzter Zeit scheint immer öfter unzufrieden und "hässelet" im Umgang viel, wenn ich etwas an ihm mache. Und beim Reiten ist er oft am Anfang total unmotiviert, was dann mit der Zeit aber besser wird. :-\

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

Offline glögli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 597
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #351 am: 11.12.17, 12:15 »
Wow gratuliere zum ersten Schneegalopp. Bei euch gehts ja mit riesigen Schritten voran.
Zu den Hufschuhen kann ich auch nichts sagen.
Wir hatten am Samstag einen super schönen Schneeritt mit einer Stallkollegin. Da es am Morgen noch frisch war, war der Schnee schön pulvrig und stollte kaum. Sogar die Sonne kam ab und zu raus. Ich hatte die ganze Zeit die Aschenbrödel Melodie im Kopf  ;D
Unterwegs trafen wir viele Reiter. Alleine sechs Schimmel waren darunter. Keine Ahnung wo die stehen, ich hab noch nie einen angetroffen. Kollegin und ich ritten Schritt als hinten eine schnellere Reiterin ankam. Wir Liesen sie passieren, unsere zogen etwas an, aber alles noch entspannt. Die schnelle zweigte schon bald in den Wald ab. Doch als sie ihr Pferd antrabte explodierten unsere zwei förmlich. Wie auf Kommando schossen sie aus ihrer imaginären Startbox. Wir hatten sie zum Glück nach dem ersten Sprung (wer will sich schon bergab ein Rennen liefern, zumal die Begleit-Lady von der Bahn kommt, wir konnten uns den Sieg also ausrechnen ). Anschliessend trotteten beide wieder gelassen heimwärts  :D
Gestern war grosskampftag in der Backstube, daher kein Stall.
Unterwegs mit einem Südländer und zwei Österreicher

Offline Lalelu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #352 am: 13.12.17, 09:03 »
Ich darf nachher zum Zahnarzt  :P. Eigentlich wäre mein regulärer Termin morgen. Seit Montag Abend habe ich wie angeworfen starke Zahnschmerzen, ohne Ibuprofen ist es gar nicht auszuhalten. Heute Morgen habe ich beschlossen, dass ich das nicht noch einen zusätzlichen Tag aushalten kann. Nun merke ich, dass die Wirkung der Tablette nachlässt. Mein Termin ist aber erst um 11.00 Uhr.  :(
Nur ein Erwachsener, der ein Kind bleibt, ist ein Mensch
(Erich Kästner)

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #353 am: 13.12.17, 13:39 »
Gute Besserung Tina. Zahnschmerzen sind hässlich. :-X

Nein, Glögli, das täuscht, aber das Hauptaugenmerk bei der Ausbildung lag neben der Gymnastizierung beim Reiten im Gelände in allen Gangarten. Und das frage ich nun auch alleine oder in der Gruppe ohne Bedenken ab. Ansonsten haperts in manchen Dingen, in anderen geht's besser. So wie's halt ist.
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Sugar-for-RickTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #354 am: 14.12.17, 11:50 »
Lalelu, gute Besserung.

Fah, das kommt sicher gut resp. immer noch besser mit Deiner Daisy.  :D

Glögli, ich stelle mir gerade 2 schöne kräftige Pferde in einer Startbox vor.  ;D Aber gell, die können auch loslegen, wenn sie wollen.  ;)

In letzter Zeit hatte ich das Gefühl, dass Rick einfach immer etwas unzufrieden war und manchmal sogar beim Bürsten hässelte. Zudem gähnte er am Putzplatz auffällig. Und beim Reiten lösten sich nach einer Weile Gase (ist doch nett umschrieben, gell?  ;D)Irgendwie schien seine Verdauung nicht 100% ok zu sein. Nun habe ich erfahren, dass in Rick's Stall die Pferde immer noch 1x täglich Heulage bekommen. Nun bekommt er seit gestern bei jeder Mahlzeit nur noch Heu. Und ich hatte gestern Abend schon das Gefühl, er sei entspannter. Vielleicht meine ich auch das nur, es wäre ja schon etwas gar schnell gewesen. :-\ Auf jeden Fall habe ich mich gefreut, wieder einmal einen sichtlich zufriedenen Rick neben und unter mir zu haben.  :D
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

Offline glögli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 597
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #355 am: 19.12.17, 13:02 »
Und wie die loslegen können. Gestern Abend hatte meine Schwe Reitstunde mit dem Dicken. Der war schon lustig drauf. Und da sie noch nicht die sicherste Reiterin ist, hat er das für seine Zwecke ausgenutzt. Sie reitet ihn mit Kappzaum, da sie noch nicht zügelunabhängig sitzen kann. Auf einmal springt sie runter und RL meinte, sie bräuchte eine neue Reiterin. Ich also mit geliehenem Helm und in Jeans aufs Pferd. Herr Pony war wirklich seeeehr energiegeladen. SH, KH, alles mit gutem Vorwärtsdrang und wie aus dem FF heraus. Ich konnte ihn zwar anhalten und auch kontrolliert Schritt reiten, doch viel hat nicht gefehlt. Antraben wollte ich ihn ohne Gebiss in der Stimmung dann nicht. Also Trense rein und lostraben. Zuerst war er unsicher, da es ab und zu aufgestollt hat. Doch dann, Handwechsel und dahin gings. Man hatte der Power. Er war nun erst recht in Stimmung. Ich lies ihn einige Runde ruhig traben, Handwechsel, Volten, alles etwas ähm wild, aber noch unter Kontrolle  ;D Als der gröbste Pfupf draussen war, Reiter und alle Ausrüstung runter; und noch einige Runden Galopp in der Freiarbeit. Dann hatte er auch schon genug. Da inzwischen die ganze Entourage mit samt der Ausrüstung verschwunden war und eine andere Einstellerin auf den Platz wollte, stand ich etwas bedröppelt da. Pony neben mir, aber so ganz ohne Halfter oder Strick wollte ich in gestern nicht über den Hof führen. Das Halfter kam dann und auch das Mash stand bereit, da war das Pony auch zufrieden.

@sugus, ich glaub schon, dass du nach einem Tag ohne Heulage schon was merkst. Geht s Rick jetzt wieder besser? Ich höre immer noch gerne Rick Geschichten, also ruhig weiter berichten. Oder vom Fribi, der tönt auch sehr nett.
Gilt natürlich für alle anwesenden hier  :)
Unterwegs mit einem Südländer und zwei Österreicher

Offline glögli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 597
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #356 am: 24.12.17, 08:42 »
Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in s neue Jahr. Bleibt gesund und munter im neuen Jahr.  :D
Unterwegs mit einem Südländer und zwei Österreicher

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #357 am: 24.12.17, 14:12 »
Hmpf, erst schickt mir Tapatalk Infos zu Beiträgen für 2014 (ahja), dann frisst die App meine Beiträge nicht mehr.  ???

Deshalb mit gebührender Verspätung: Herzlichen wunsch zum Geburtstag, Simone!  :-*

Glögli, da hatte der Dicke aber seinen Spass, wenn ich das so lese. 8)

Das Pony hatte heute den Schock des Lebens: da haben sich aus dem Nebel doch tatsächlich gescheckte Pferde gelöst - und sich auch wieder aufgelöst. Das war echt knapp vor "auf und davon", aber als ich abgestiegen bin hat sie sich dann doch wieder auf mich konzentriert und konnte wenig später, nachdem wir auch noch anderen Reitern begegnet sind, im gelösten Schritt neben mir bewegen. Allerdings war das Nervenarsenal für Gespenster-Erscheinungen irgendwann am Ende und sie sichtlich froh, das Abenteuer überlebt zu haben. Fazit: Nebelausflüge müssen wir noch üben, und zwar auf kurzen Ausflügen und nicht gleich auf einem einstündigen Ritt mit viel Action.

Simone, erinnere ich mich richtig und Rick hatte schon mal Probleme mit der Heulage?


So, und nun wünsche ich Euch schöne und stressfreie Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Lalelu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #358 am: 27.12.17, 07:25 »
Guten Morgen

Auch von mir nachträglich noch alles Liebe und Gute zum Geburtstag, Sugus!

Sitzt ausser mir noch jemand im Büro? Sehr ruhig ist es hier und auf den Strassen war auch nichts los. Somit habe ich spontan beschlossen, morgen erst eine halbe Stunde später hier aufzuschlagen. Zeit totschinden muss ich ja auch nicht. Da AVOR und Logistik weitestgehend abwesend sind, wird auch nicht viel neue Arbeit auf  mich zukommen. Somit bleibt die Zeit, um mal aufzuräumen und sauber zu machen.

Ansonsten gibt es nicht viel Neues zu berichten. Herr Pony hat sich am neuen Stall schon sehr gut eingelegt, obwohl erst vier Wochen seit dem Einzug vergangen sind. Die vier stellen schon eine richtig kleine Herde da, meistens ziehen sie gemeinsam herum, zum Fressen aus den Netzen am Stall oder dann wieder nach oben auf den Platz um zu schlafen oder herumzualbern.
Nur ein Erwachsener, der ein Kind bleibt, ist ein Mensch
(Erich Kästner)

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #359 am: 27.12.17, 09:28 »
Nein, ich habe frei - und am Nachmittag einen Termin mit dem TA. Das Pony ist irgendwie nicht richtig fit, zeigt Nasenausfluss, geschwollene Lymphknoten, Lecken, Zähneknirschen und ganz komisches Verhalten beim Bewegen und Abwehr beim Satteln. Fieber hat sie nicht, frisst, wälzt sich... ???
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt