Autor Thema: Klassiker- blicken dem Winter mutig und entschlossen entgegen  (Gelesen 100783 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Guten Morgen Mädels!

Das ist ja komisch mit Deiner Roten, Kraehe. Aber ich hätte jetzt auch eher auf Genick oder Hals getippt, wenn sie ausgebunden viel schlechter läuft als nicht ausgebunden.  :-\

Charona, wir sind ja leider auch mit COBD gesegnet  ::). Lollo ist soweit stabil, das heisst Atmung und Leistungsfähigkeit / Kondition sind tiptop, aber er hustet leider auch immer beim Reiten ab. Er bekommt von mir täglich das Plantagines von Iwest, um den Schleim flüssig zu halten, zusätzlich füttere ich ihm auch immer wieder wechselnde Kräuter mit heissem Wasser übergossen zu (z.B. Schwarzkümmelsamen oder Bronchialkräuter). So haben wir es ganz gut im Griff. Vielleicht wäre Schwarzkümmelöl etwas für Euch? Oder das B-Vetsan? Davon habe ich auch schon viel Gutes gehört. Wobei das bei Euch ja eher nach einem Infekt klingt, oder?

Hexle, Reitelefant wäre wirklich klasse. Aber stell Dir vor, wir müssten dafür Sättel suchen  ;D

Wir waren gestern Abend, weil die Reithalle belegt war, eine Runde ausreiten, und es war stockfinster. Ich habe da so eine abendliche-im Dunkeln ausreite-Runde, die ist je nach Trabanteil zwischen 40 Minuten und 1 Stunde lang. Dazu müssen wir vom Stall ein Stück weg, dann unter der Autobahn durch und auf den Rheindamm. Da war es zwar echt finster, trotz Stiefellampe, aber der Boden ist gut, so dass man da immer schön traben kann. Und dann geht es irgendwann wieder unter der Autobahn durch und auf einem asphaltierten Landwirtschaftsweg wieder zurück zum Stall. Da trabe ich meist auch noch mal ein paar kürzere Reprisen. War gestern auch bitter notwendig, es war nämlich echt kalt. Was war ich froh, als ich im Stall alles fertig hatte, Lollo genüsslich Mash futternd in der Box stand und ich nach Hause in's Warme durfte  :P
Sonne, ich glaube, Du hattest gefragt: bei uns gibt es schon ein paar gute Runden, die ich auch im Dunklen gut gehen kann, allerdings muss ich immer entweder unter der Autobahn oder unter der Eisenbahn durch. Ist aber für uns kein Problem zum Glück. Wobei ich eigentlich viele Wege im Dunklen nur im Schritt gehe, aber die Rheindammrunde geht auch gut mit Trab, weil der Boden da sehr gut ist und wir auch im Dunklen keinen Fehltritt riskieren. Die kommt dann halt öfter dran, damit wir ein bisschen mehr machen als nur Schritt. Zur Halle habe ich auch nur ca. 15 Minuten, das ist zum Schrittreiten am Anfang perfekt, aber auch da müssen wir immer einmal unter der Eisenbahn durch.

Heute Abend lasse ich das Ross wohl Ross sein, eine Freundin von mir organisiert immer zur Adventszeit ein Adventscafé, und die haben heute Eröffnung mit Glühwein und Co. am offenen Feuer, das mag ich mir nicht entgehen lassen  :D

Liebe Grüsse und ein schönes Tägli Euch allen,
Hatice

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
TÄ war da. Das Polo lahmte heute früh weniger, und reagierte kaum auf die Hufzange.  TÄ meint, da muß man nicht tiefer schneiden. Das Polo hat jetzt übers Wochenende einen schicken schwarzen Klumbfuß ähm Hufverband, mit Rivanol angegossen. Darf auch auf die Koppel. Montag morgen feuchter Verband gegen trockenen tauschen, und Donnerstag soll ich den abnehmen, und dann schauen wir mal....
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
tara,
hoffentlich wars nun das hufgeschwür und jetzt ist gut  ;)

hatice,
plantagines hat super bei meinem alten pferd geholfen, bei cara war es rausgeschmissenes geld  :P der gebe ich b-vetsan und bin damit sehr zufrieden  :)

so ostheo7nadelfrau war da. immer noch total viel fest, gürtelgefäß dicht. sie meint das ganze pferd ist fest. keine ahnung wieso. waren noch einige blockaden vorhanden udn genadelt haben wir auxh. eventuell hält sie sich wirklich wegen dem boden so fest, weil sie angst hat zu rutschen  :-\
und fad ist ihr auch.
bin am überlegen in sand zu investieren für den reitplatz. oder doch wieder woanders hinzu ziehen, aber eigentlich mag ich nicht schon wieder umziehen. gelände ist halt auch semi und im sommer haben wir bestimmt wieder die bremsenplage. sonst finde ich den stall toll, seufz.

mittwoch schaue ich mir einen anderen stall mal an. macht ja nicht dümmer.
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
tara,
hoffentlich wars nun das hufgeschwür und jetzt ist gut  ;)

das sehen wir dann nächste Woche.

eventuell hält sie sich wirklich wegen dem boden so fest, weil sie angst hat zu rutschen  :-\
und fad ist ihr auch.
Würde ein Beschlag Abhilfe schaffen? Mein Senior hatte mal so eine Phase, wo er sehr klemmig lief. 2 Tage nach dem Beschlagen hatte ich ein anderes Pferd! Locker, flockig, weit ausschreitend marscheirte er mit mir durch die Botanik. Dem haben wohl die Füße weh getan...
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Ganz kurz, mädels: schwarzkümmelöl und b-vetsan bestellt, an ersteres hatte ich nicht mehr gedacht,  hat letztes mal auch gut geholfen. Wie wird das b-vetsan dosiert? Darf ja nicht mehr auf Verpackung stehen, seufz. Danke schon mal, ihr seid SPITZE :-* :-*

Offline OlliTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
guten morgen!

RU ist gestern ausgefallen, also hab ich pferd auch geschwänzt, schade, aber heute ist ja auch noch ein tag!#mal sehen wie das mäuschen bei 4 grad minus laufen mag  ::)
hoffe der boden war noch nicht ganz durchgefroren, barhuf tut ist das alles noch sehr weh
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
tara,
die füße direkt tun ihr nicht weh, habe ja auch hufschuhe. ich denke eher der harte boden, der oben dann auch noch rutschig wird. sie läuft halt sehr vorsichtig, damit sie nicht wegrutscht. und dann ist der boden eben ingesamt wenig nachgiebig. so ein lehm,sand,torf gemisch. richtig doof  :P

charona,
ich geben zurzeit vorbeugend einen messlöffel und in aktuten zuständen zwei am tag.

so pferd will es aber auch wissen. gestern nachmittag kolik. ich kann nicht hin meine arme sb wieder im emotionalenstress, weil sie sich um das pferd kümmert muß  :P nach einer stunde kam ta, pferd wieder normal. davor dachten sie die stirbt. dtänig hingelegt. sich koplet auf die seite gelegt, gestöhnt...  ??? dann wie ta kam, wieder alles unauffällig. kreislauf ok, darmgeräusche ok, geäppelt. entweder haben die nadeln was ausgelöst oder sie veträgt dieses kalte gras nicht. die haben zwar immer heu, aber was weiß ich. hört sich schwer nach krampfkolik an. jetzt bekommt sie erstmal volle bereitseite ne wurmkur, da eventuell auch verwurmt. die war aber eh überfällig.
leute mir langt es langsam   >:(

olli,
drücke die daumen, dass die hufe ok sind.
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Krähe, die Rote zieht aber auch alle Register.
IWEST hat gerade Weihnachtsaktion. Vielleicht mal in Magnoguard investieren?

Der Hufverband hält, das Polo ist gut gelaunt. Wir haben sonnig-frostiges Wetter und ich kann nicht reiten. Doof das.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
tara,
habe ich auch schon überlegt, aber sie frißt die meisten sachen von iwest nicht  :P
gebe zurzeit mg als schüsslersalz zum futter, das geht.
oder viellicht dochmal schmerzmittel geben, damit sie auch was für immer einem kreislauf mal raus kommt? habe da nur wieder angst um den magen, der ja auch aua hatte, seufz. mag irgendwie gerade nicht mehr. irgendwie entwickelt sich das hobby gerade zur intensivpflege  :-\
nur nix machen, bringt auch nichts, dann wird sie nur schief  ::)
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
ich korrigiere, dass frißt sie definitiv nicht  :-X
habe ich letztes jahr erst mit verlust wieder verkauft.

plantagines, magnoturbo und lythe geht.
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
das beschriebt mein pferd treffend

Der Gan- oder Lebertyp ist ein unerschrockenes, dominantes, mutiges, aber auch ärgerliches und aggressives Pferd. Es sind sehr gut bemuskelte, „im Lack stehende“ Pferde mit einem relativ hohen Muskeltonus. Stuten, die im Gan-Typ stehen, sind oft besonders „zickig“. Gan-Pferde neigen zu Muskelverspannungen, sind launisch und nutzen Reiterfehler gnadenlos aus. Sie testen ihre Grenzen aus und brauchen deshalb eine konsequente, aber faire Erziehung. Dem Gan-Typen spricht man außerdem die Neigung zu Krampf- und Stresskoliken sowie Bindehautentzündungen und geröteten Schleimhäuten zu.
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Wo hast du denn die Beschreibung her? Gibt es da auch eine für den Xin - Herz-Typ?

Für den Magen hat mir meine Akupunkteuse Kamillenbüten (auch als Tee aufgebrüht, zB im Mash) geraten. Frißt sie Kräuter? Anis/Kümmel/Fenchel von pernaturam ist auch gut. Schmerzstillend und magenschonend ist Weidenrinde. Du könntest auch Traumeel geben. Ich hab immer die Ampullen zur Injektion, die ich per Maulspritze gebe.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline jaques bubu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 677
hallo,

oh man - die stute kostet wahrscheinlich jede menge nerven. weil ich das gerade nicht opfern kann fahre ich meine morgen weg. sie geht nun in die pferdeklinik am kirchberg. mir von einer freundin als sehr kompetent beschrieben, dazu kommen da auch die patienten täglich auf den padock und ich hab mich bei einem gespräch gleich mal ernst genommen gefühlt und ich dachte, dass da echtes interesse da ist, zu finden, woher das kommt.

so, heute geht es nochmal reiten. dass sie seitdem entschluss sie wegzustellen wieder besser läuft muss ich nicht sagen, oder?

ich hab aber nur kurz darüber nachgedacht, ob man es nicht doch nochmal hier probieren könnte. ist doch mist ... wenn dann wieder was ist, dann beiß ich mich in den allerwertesten und so kann ich sie hoffentlich in 1-2 wochen holen und zwar dieses mal dann wirklich mit einer diagnose, mit der dann gearbeitet werden kann!

wenn ich mir alle krankengeschichten hier so durchlesen müssen wir wohl alle einen gepflegten knall haben unser herz gerade an das hobby zu hängen  8).

alex

Offline OlliTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
@ krähe neee näää??
aber diese wetter wechsel.... und die beschreibung passt ja echt zu100%!!

@jb. guter plan, lass alles austesten und dann entscheide. das finde ich sehr fair

ich sag nun nicht wie gut reiten heute war..... es war meeeega
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
jb, guter Plan. *daumendrück* für behandelbar Diagnose.

Olli, es ist dir gegönnt, ehrlich!
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)