Autor Thema: MITTELHESSEN arbeiten jetzt schon an Halloween-Masken  (Gelesen 79052 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN arbeiten jetzt schon an Halloween-Masken
« Antwort #30 am: 20.10.16, 16:09 »
Gestern haben wir Dollys Sehne geultraschallt. Das ist ein ganz schön arger Faserriss, an dem wird sie lange herumheilen müssen. Tiefe Beugesehne und das Fesselringband ist verdickt /entzündet.
Wir versuchen jetzt den Heilungsprozess ein wenig anzukurbeln mit Cortison/Hyaloronsäure und den Rest muss einfach die Zeit bringen. Davon haben wir ja ausreichend.
Wegen des Verbands am Bein sind sie jetzt für die nächsten Tage am Haus und wir müssen am Stück Walnüsse aufklauben, sonst sind die alle Matsch  ::)
Dieses Jahr haben wir richtig viele Nüsse - ich hab schon leckere Dinge damit gemacht. z.B. ein veganes Walnuss"nutella" - yummi  :D :D und heut gabs Walnusstörtchen - solche habe ich vor Jahren mal in Frankreich gegessen und heut hab ich ein Rezept dazu gefunden. Man muss sich echt zwingen aufzuhören zu essen  8) 8) ;D
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN arbeiten jetzt schon an Halloween-Masken
« Antwort #31 am: 20.10.16, 16:40 »
Hahaha - das Rezept kann ich Euch jetzt aber nicht vorenthalten. Das hat mir die Marat-Claudia geschickt  ;D ;D ;D ;D
Tscherkessisches Walnusshuhn  ;D ;D ;D


Circesse
 Zutaten:
• 1 kleine Hähnchen
• 1 Glühlampe
• 1 Kopf
• 3 Tasse insgesamt
• 3 cm, große Scheiben von staatliche Brot
• Salz-Rot-Pfeffer
• 1-2 Nelken

 Zu dekorieren:
• Petersilie

 Zubereitung:
 Gewaschen, gereinigt und vierteilen Huhn, Zwiebeln, Karotten und genug Wasser zum feuern mit dem Schaf. Auf die Blase, die zu kochen beginnt. Durch das hinzufügen eines Löffel von Salz und kochen über die geringe Hitze bis zur Ausschreibung. Laden sie die Freigabe aus dem Feuer und? Ich? Maya.
 Entfernen sie den Huhn. Nehmen Sie die Knochen und die Haut. Teilen Sie das Fleisch in großen Stücke.
 Nehmen Sie eine Zeitmaschine Walnuss Fleisch. Entfernen sie das Brot und den Saft, indem sie die kleinen Walnuss auf dem Boden drücken. 1-2 Nelken Knoblauch, roter Pfeffer und Salz, solange sie Schafe haben. Durch die Maschine wieder. Sammeln sie das Öl in einer Tasse.
 In Walnuss, wenig, wenig durch das hinzufügen von Huhn und mischen mit einem hölzernen Löffel. Die Hälfte des Huhn ist die Konsistenz der Tomaten von einem mutigen Boza. Legen Sie einen dienen auf. Schalten Sie die restlichen Salçayla ab. Nieselregen Walnuss, dekorieren mit Petersilie.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline MasMarat

  • RNSS - Relaxed Natural Shit Shovler
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 244
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Pferd ist ein Pferd ist ein Pferd ist ein ...
Re: MITTELHESSEN arbeiten jetzt schon an Halloween-Masken
« Antwort #32 am: 20.10.16, 18:20 »
Die Zubereitung ist bei den Kabardinerfreunden auf FB als Challenge ausgeschrieben, bis Anfang November! Das Rezept gibts auch noch  auf Englisch, da ist es ähnlich kryptisch 8)
Marat

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN arbeiten jetzt schon an Halloween-Masken
« Antwort #33 am: 20.10.16, 19:47 »
So - das ist ein echter Klassiker und klingt echt super lecker. Hier die lesbare Version ohne google-Übersetzer  ;D ;D

Für das Huhn:
1 Freilandhühnerbrust (ca. 400g)
Ca. 600 ml Hühnerbrühe
Oder:
1-2 Möhren
1 Stück Sellerie
1 Stück Lauch
Ca. 600ml Wasser
Salz
5 Pfefferkörner
2 Pimentkörner
Für die Soße:
200 g Walnusskerne
1 altbackenes Brötchen in Würfel geschnitten
400 – 500ml Hühnerbrühe
Saft von 1 Zitrone
1 Prise geräuchertes Paprikapulver
2-3 EL Olivenöl
1 TL Pul Biber (Paprikaflocken)
Salz & Pfeffer
ZUBEREITUNG
Ich koche die Hühnerbrühe in einem Topf auf. Wer keine Hühnerbrühe griffbereit hat, setzt stattdessen das Wasser auf, schneidet das Gemüse klein, gibt es hinein und kocht das ganze für ca. 20-30 Minuten. Dann ist das Wasser schon halbwegs aromatisiert. Sobald die Brühe so weit ist, schalte ich die Hitze zurück und lege die Hühnerbrust hinein. Damit sie nicht trocken wird, lasse ich das Wasser nun nicht mehr kochen. Es reicht, wenn es auf kleiner Hitze für 10 Minuten um die 90°C siedet. Dann schalte ich die Hitze ganz aus, lege einen Deckel auf den Topf und lasse die Hühnerbrust im Sud langsam herunterkühlen, bis ich sie mit den Händen herausnehmen kann, ohne mir die Pfoten zu verbrennen.
Ich nehme eine Servierplatte und beginne die Hühnerbrust mit den Fingern fasrig auseinander zu zupfen und gleichmäßig auf der Platte zu verteilen. Am Ende benetze ich das Fleisch mit 1-2 EL von der Brühe, salze und pfeffere es und träufle noch etwas Zitronensaft darüber.
Die Walnusskerne gebe ich in den Blitzhacker und zermahle sie – allerdings so, dass sie noch stückig sind. Diese grob gemahlenen Walnusskerne gebe ich in eine beschichtete Pfanne und röste sie unter Rühren auf mittlerer bis hoher Hitze. Als erstes rösten die fein gemahlenen Teile und so kann ich den Röstgrad ganz gut regulieren. Je dunkler die Walnüsse geröstet werden, umso intensiver der Geschmack der Soße. Ich bevorzuge eine mittlere Röstung, damit man das Huhn noch herausschmeckt. Also vorsicht, dass nichts in der Pfanne verbrennt!
Sind die Walnüsse abgekühlt, gebe ich sie zusammen mit den Brotwürfeln in den Blitzhacker zurück und gieße den Zitronensaft und ca. 300ml von der Brühe an. Noch eine Prise geräuchertes Paprikapulver dazu und los geht’s. Nun mixe ich daraus eine geschmeidige Paste und gebe so lange Brühe hinzu, bis die Konsistenz stimmt. Sie sollte etwa so sein, wie bei Vitello Tonnato. Ich schmecke die Paste mit Salz & Pfeffer ab und streiche sie dann vorsichtig über das gerupfte Hühnerfleisch.
In einem kleinen Topf erhitze ich das Olivenöl bei mittlerer Hitze und gebe mit einem “JOSSS” den Pulbiber hinein. Das Öl sollte nun einmal brutzelnd aufwallen. Doch vorsicht, dass die Paprikaflocken nicht verbrennen! Sie sollten noch rot sein. Am besten, ihr zieht den Topf gleich vom Herd, damit nichts passiert. Dieses aromatisierte Öl träufle ich mit einem Löffel über das Gericht und fertig ist der kaukasische Pulled Chicken Klassiker: Tscherkessisches Huhn.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline MasMarat

  • RNSS - Relaxed Natural Shit Shovler
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 244
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Pferd ist ein Pferd ist ein Pferd ist ein ...
Re: MITTELHESSEN arbeiten jetzt schon an Halloween-Masken
« Antwort #34 am: 20.10.16, 19:54 »
Mmh, aber das verraten wir den KabardinerFreunden nicht, odeř?! ;D
Marat

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN arbeiten jetzt schon an Halloween-Masken
« Antwort #35 am: 20.10.16, 21:05 »
Neee - wenn die keine Rezepte googeln können ist ihnen eh nicht zu helfen  ;D ;D
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaHTopic starter

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: MITTELHESSEN arbeiten jetzt schon an Halloween-Masken
« Antwort #36 am: 21.10.16, 08:10 »
Oh, das hört sich aber nicht schön an mit der Dolly  :-[ hoffentlich verhält sie sich schön ruhig, damit es heilen kann...

Ich hab dieses Jahr auch schon ne Engadiner Nußtorte gemacht, dafür braucht man 300g, das ist schon ne Menge  :D allerdings gibts bei uns dieses Jahr nicht so sehr viele, ich hab aber erstmal welche von vor 2 oder 3 Jahren verarbeitet - es sammeln sich ja immer Unmengen an  :P
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN arbeiten jetzt schon an Halloween-Masken
« Antwort #37 am: 21.10.16, 10:10 »
Die Dolly schreitet schön ordentlich durch die Welt, sie ist ja schon eine ältere Dame und hat es nicht nötig durch die Gegend zu petzen. Sie ist wirklich sehr lieb.
Engadiner Nusstorte steht jetzt fürs Wochenende auf dem to do Plan  :D
Ich knack immer gleich die aufgeplatzten Nüsse ganz auf, dann hat man schnell eine Menge Nussinhalt zum weiterverarbeiten. Sonst hatten wir ja immer Gras im Hof, das war für die Nüsse besser...... So gehen wirklich viele kaputt.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline petra

  • Schubkarrenschubser ;-)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN arbeiten jetzt schon an Halloween-Masken
« Antwort #38 am: 21.10.16, 11:57 »
Oje, Gute Besserung für die Dolly!
Was macht dein Äuglein, Andrea? Ich hoffe, du bist noch krankgeschrieben?
Ich mag Ironie.
Aber dieses "guten Morgen" ist doch etwas übertrieben....

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN arbeiten jetzt schon an Halloween-Masken
« Antwort #39 am: 21.10.16, 12:17 »
 :-* Danke Petra  :-*
Das wird schon mit dem Auge. Ich bin bis Montag krank geschrieben und da werd ich zu meiner Hausärztin gehen und um Verlängerung ersuchen. Die Brille ist noch nicht repariert und ehrlichgesagt kann ich die auch noch nicht wirklich einstellen lassen, die Nas tut einfach weh wenn ich eine Brille drauf setze. Sehr unangenehm. Ich versuchs die ganze Zeit zu vermeiden und lauf lieber halb blind durch die Gegend.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Pommel-önchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN arbeiten jetzt schon an Halloween-Masken
« Antwort #40 am: 25.10.16, 12:40 »
Huhu... Is ja nix mehr los hier... Wo steckt ihr denn alle?
Andrea, darfst du noch ein wenig daheim bleiben?
♥ Das liebenswürdigste, intelligenteste, frechste, mutigste, selbstständigste, tollste, leckerchengeilste,... Pony der Welt ♥

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: MITTELHESSEN arbeiten jetzt schon an Halloween-Masken
« Antwort #41 am: 25.10.16, 12:43 »
Na, gehts inzwischen besser, Andrea?

Wir hatten am WE einen wunderschönen Reitkurs mit J. Thut, klassisch-barockes Reiten (und Bodenarbeit) für verschiedene Pferderassen.
Es war super interessant was sie so erzählt hat, sie ist total fit in der historischen Entwicklung der Reiterei und kann da einen richtigen Bezug zum heutigen, praktischen Reiten machen. Und sie arbeitet zwar klassisch-barock, aber trotzdem mit Schwung und Pep, sehr genial.
Sie hat Brummi und mich echt zum Schweben gebracht, ich hab am Sonntag nur noch im Kreis gegrinst und sie war auch total angetan vom Dicken.
Zu schade daß JT grade erst in die Schweiz gezogen ist, so jemanden müßte man in der Nähe haben *seufz*
Liebe Grüße
Ulla

Offline TinaHTopic starter

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: MITTELHESSEN arbeiten jetzt schon an Halloween-Masken
« Antwort #42 am: 25.10.16, 13:44 »
Oh, das hört sich toll an Ulla  :D

Du mußt Dir Zuhause auch ne eigene RL "ziehen". CK ist ja total angefixt und wendet ganz viele von CHs Anweisungen aus meinen unzähligen Videos bei den eigenen Pferden und bei ihren Schülern an. Ich bin soooooooooooooooooooo froh um diese Kombination, Kurse bei CH und daheim CK  :D :D :D die nächsten Kurse ist sie auch dabei und dann wirds bestimmt noch toller.

Am WE macht sie mit/für ihre Kunden einen Tagesritt. Naja, ziemlich abgespeckt, war im Sommer geplant, aber da hatte sie dann die Hand gebrochen. Bin ja extrem auf die anderen Nasen gespannt.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: MITTELHESSEN arbeiten jetzt schon an Halloween-Masken
« Antwort #43 am: 25.10.16, 13:48 »
Ja, ich strecke bei uns jetzt auch langsam die Fühler aus, im Kurs hab ich auch Leute aus dem Stall besser kennengelernt und weiß nun auch schon bei wem ich bestimmt NICHT reiten will  ;D
Nächste Woche fang ich mal bei der Schwester der SB an, mal gucken was die mir so erzählt, die macht recht nette, spielerische Stunden was ich bisher so gesehen habe. Es wird sich was finden...
Liebe Grüße
Ulla

Offline Pommel-önchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN arbeiten jetzt schon an Halloween-Masken
« Antwort #44 am: 25.10.16, 14:04 »
Sehr schön, dass ihr so einen tollen Kurs hattet! War der nicht sogar bei euch auf dem Hof? Habe gerade mal ihre Homepage angeschaut. Die macht ja auch sehr nette Freiheitssachen :)

Zu unserer Lieblingsmiteinstallerin kommt öfter eine ihrer Freundinnen (L) für Reitstunden. Ich finde, die machen das wirklich gut. Wir hatten am Sonntag erst unsere zweite Stunde bei der L. Ich hatte viel Spaß und ein paar Aha-Effekte und der Pommel hat sich total angestrengt und gefreut wenn er was gut gemacht hat, ein Streber-Pommel halt. Eigentlich tuts mir sehr leid, dass wir nichts mehr mit der CK machen, die mochte ich ja auch immer sehr und wir hatten auch gute Erfolge. Aber länger als einen Tag vorher was planen geht mit dem Pommel nicht mehr so richtig und kurzfristig absagen ist mir einfach zu teuer. Bei der L werde ich vorher immer informiert wann sie kommt und dann kann ich (auch spontan) entscheiden ob wir mitmachen oder nicht. Ist für Ls Planung nicht so optimal, für mich allerdings super. Tina, die L ist wohl im nächsten Jahr bei den CH-Kursen wieder dabei ;)
♥ Das liebenswürdigste, intelligenteste, frechste, mutigste, selbstständigste, tollste, leckerchengeilste,... Pony der Welt ♥