Autor Thema: Nordlichter genießen den Frühling!!!  (Gelesen 49819 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
« Antwort #195 am: 11.10.16, 08:35 »
Stimmt wohl - genau, wir waren auf der großen Wiese. Und ich war bei Euch damals nicht auf Klo, bzw ich habe schlicht nix gesehen, was ich damals gesehen habe - sonst hätte ich den Stall sicher erkannt.... aber Treffen ist ein gutes Stichwort, ich schreib Dich demnächst noch mal an!!


via Tapatalk
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline TheBeast

  • Privateer
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 657
  • Geschlecht: Weiblich
  • Born to be WILD !
Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
« Antwort #196 am: 15.10.16, 20:58 »
Gil, ich würde mich sehr freuen, euch mal wieder zu sehen!  :D

Junior wurde gestern geegelt, hat er sehr brav gemacht. Fliegen an den Beinen nerven ihn ja extrem, aber die Egelbisse haben ihn nicht so gestört. Leider haben nur 2 von 4 gebissen, aber besser als nichts. Die Nachblutung war ziemlich heftig, aber das ist ja eigentlich ganz gut. Ich musste nur die Glocken abnehmen, die hätten genau über den Egelbissstellen gelegen. 

Was den Beschlag angeht, wurde mir die Pistole auf die Brust gesetzt, er steht so lange alleine bis die Eisen ab sind.  :-X  :P Also muss ich mir schnell etwas überlegen, den ganzen Winter nur allein auf 10 x 15 neben dem Hasenzahn ist nicht das, was ich mir für ein junges Pferd vorstelle. Außerdem befürchte ich, dass der immer greller wird, der ist ja jetzt schon ziemlich anstrengend.

Apportieren kann er jetzt übrigens richtig gut.
Heute habe ich geübt, ihn zirkuslike mit mit Touchiergerte und Chambreilliere zu dirigieren - klappte gut, ich muss meine Signale nur sehr genau dosieren - zu vorsichtiges agieren ignoriert er, wenn ich zu wild herumfuchtele, rennt er los und das soll er ja nicht. Aber wir haben es ganz gut hinbekommen, auch wenn er sich beim Apell immer die Gerte schnappen wollte, der Schlingel.  ;D.
Pagina  20.04.1993 - 14.10.2014
Püppilotta Frühjahr 2009 - 27.11.2019
Mazzel 19.02.2012 - 13.04.2020

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
« Antwort #197 am: 29.10.16, 09:26 »
TB - ich hab noch keine Stalladresse... *stöhn* Ich hoffe, Du liest hier oder dort noch rein, wäre sonst schade...

So, ich flize dann gleich mal in den Stall, den Großen kurz putzen, und füttern, Box machen und so, und dann wollte ihc nämlich losfahren... (ich bin so ein Schussel, das mir das JETZT erst auffällt...)
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
« Antwort #198 am: 29.10.16, 23:10 »
Leute... ich glaub, wir müssen wieder etwas mehr schreiben... vom Frühling haben wir uns ja mittlerweile doch etwas entfernt, morgen (oder heute nacht) werden immerhin die Uhren umgestellt *gg*

War schön, den Junior mal kennenzulernen, TB, hat mich total gefreut. War danach noch bei holzi (schade, das sie hier nicht mehr schreibt, war echt auch nett, mal wieder zu schnacken, und der Skelettmann war auch witzig), danach beim Kleinen, dann zum Großen, ihm noch mal Schmerzmittel spritzen und Futter machen und so... der läuft SO schlecht, und ist dabei SO fröhlich... total schräg. Ich denke, ich werde übermorgen dann noch mal Egeln, und danach dann weiter gucken. Mo hab ich mit meiner Kollegin abgemacht, werde ich mich noch mal melden. Alles mal gucken. Wäre schön einfach, wenn es einfach nur der Huf wäre, also, doch ein Abszeß... aber ich weiß nicht.... menno, alles doof grad. Er reagiert halt nicht auf die Zange UND nicht auf die Rotation. Dafür hab ich ja ein Vertreten GESEHEN am Mittwoch. Spricht natürlich AUCH für Gelenk, und nicht umbedingt für Sohle...

Ich werde dann mal schlafen gehen... und morgen dann alle Uhren umstellen... ich MAG NICHT...
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline TheBeast

  • Privateer
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 657
  • Geschlecht: Weiblich
  • Born to be WILD !
Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
« Antwort #199 am: 30.10.16, 18:35 »
Gil, ich hab mich auch sehr gefreut, dass du da warst.  :D Leider sieht man sich einfach zu selten.

Für Charles drück ich die Daumen, ich kann das gut nachvollziehen - Pferd ist mental gut drauf, körperlich aber nicht - der Hasenzahn ist ja wg. seiner chronischen Erkrankung auch so ein Kandidat, bei dem man doppelt und dreifach überlegen muss, was man macht. Aber Egel sind eine gute Idee, die haben beim Hasenzahn immer gut geholfen, und jetzt beim Junior auch.

Junior hatte übrigens Freitag vor einer Woche Nachuntersuchung in Bargteheide - wär hätten grünes Licht für vorsichtiges Auftrainieren bekommen, wenn er dann nicht auf einmal hinten lahm gewesen wäre.... Beschlag wird nochmal verändert, ist jetzt zurückgelegtes normales Eisen mit Platte, wird in zurückgelegtes Stegeisen mit Platte umgeändert.

Die Fahrt nach Bargteheide hat den Junior echt geschafft, 1 1/2 Std. hin und 1 1/2 Std. wieder zurück. Er war total lieb, aber er wollte zu Hause auch ziemlich schnell wieder vom Hänger runter. Und das wäre beinahe noch schneller gegangen, als mir lieb war, weil er es irgendwie geschafft hatte, die hintere Stange rauszuwurschteln (und ja, der Splint zur Sicherung war drin). Er (also der Junior) ließ sich aber brav wieder zurückschieben.

Uhren umstellen erfüllt mich übrigens auch nicht gerade mit Begeisterung - vor allem, weil es so früh dunkel wird und das bei der aktuellen Infrastruktur nicht wirklich Laune macht, mit den Pferden zu arbeiten.
Pagina  20.04.1993 - 14.10.2014
Püppilotta Frühjahr 2009 - 27.11.2019
Mazzel 19.02.2012 - 13.04.2020

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
« Antwort #200 am: 30.10.16, 20:54 »
Genau, DAS ist das ätzende... bei uns ist wenigstens Licht auf dem Platz (wobei das für mich aktuell ja wurscht ist, leider), aber ich arbeite einfach immer lieber im hellen... so generell... und jetzt wird das auch wieder mehr im dunkeln werden, denke ich. Für mich mit dem Kleinen wird es noch unpraktischer, weil dort gar kein Licht auf dem Platz ist...
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
« Antwort #201 am: 31.10.16, 08:49 »
Ja, ich fände Licht abends auch wichtiger als morgens, aber was soll's, jedes Jahr dasselbe, und irgendwie kommt man ja doch damit klar ::) Es sind ja auch nur ein paar Wochen, die man gewinnt, dann wär's sowieso um 16:00 dunkel. Nicht zuletzt hab ich mir den neuen Stall für den Mops danach ausgesucht, dass ich im Winter abends nicht hin muss :P In Zukunft werde ich also vormittags/mittags zum Pferd, bin gespannt, wie sich das auf meine Arbeitszeiten auswirkt ...  Und im Sommer werde ich wohl fluchen, aber vielleicht findet sich da auch noch eine andere Regelung, das lass ich mal auf mich zukommen.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
« Antwort #202 am: 31.10.16, 09:23 »
So, grad noch mal mit meiner Kollegin konferiert - ihre Assistentin kommt um halb vier zum röntgen. Um 19 h kann ich die Bilder dann ansehen. Pferd läuft unverändert sch****.


via Tapatalk
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline anchesaTopic starter

  • Potentieller Pyromane
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 589
  • Geschlecht: Weiblich
  • One ring to rule them all...
Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
« Antwort #203 am: 31.10.16, 11:01 »
Toitoitoit, Gil!  :-*
"Richtig reiten reicht!" Paul Stecken

Man muss keine Trakehner reiten - aber es hilft!

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
« Antwort #204 am: 02.11.16, 05:28 »
So, hier grad noch mal Bericht - mein Großer ist gestern (wie zu erwarten war) megabrav gewesen. Er hat nicht mit der Wimper gezuckt, als ich die Gelenkspunktion vorgenommen habe. Nun steht er mit Verband in der Box, darf zum misten heute einmal raus, darf dann zum Beine vertreten morgen so ein, zwei mal etwas geführt werden) und ab übermorgen geht es dann wieder auf den Paddock. Erst noch zwei Tage alleine (weil der Paddock einfach nicht so matschig ist), danach wieder zu seinen Mädels. Und nächste Woche fange ich dann wieder im Schritt an. Nina meinte, ich sollte schon die nächsten drei Wochen nutzen, ihn wieder anzuschieben. Und das die Diagnose nicht schön ist, man sie aber auch nicht schlimmer reden muss, als sie ist. Er wird schon wieder ins Laufen kommen. In zwei Wochen will ich dann noch einmal die Egel ansetzen. Und mal gucken, das wir so eine Woche im Schritt raus gehen, bevor wir mehr machen auf dem Platz.

Mir wurden jetzt schon Reichlich Vorschläge gemacht, von 'Endlich Ruhestand' über 'nur noch geradeaus in flottem Tempo' - ich werde gucken, was er so will, und kann. Ich denke, wenn ich nicht drauf sitze, dann sind auch andere Dinge letztlich nicht so dramatisch. Und er zeigt mir schon, wenn etwas nicht geht.

So - ich dreh mich jetzt noch mal um... war zu spät gestern Abend, um jetzt schon aufzustehen....


via Tapatalk
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline TheBeast

  • Privateer
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 657
  • Geschlecht: Weiblich
  • Born to be WILD !
Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
« Antwort #205 am: 04.11.16, 17:00 »
Ach mensch Gil, das tut mir leid - aber ich glaube fest daran, das du ihn wieder in Gange bekommst. Vor allem, wenn du "Egelpower" nutzt.  ;)

Das dumme Gesabbel von anderen kenne ich zur Genüge, es gibt ja genug Leute, die alles besser wissen.

Aber wenn man so ein "altes Ehepaar" ist wie du und Charles (und der Hasenzahn und ich), dann weiß man einfach, wie es um das Pferd steht und was man ihm noch zumuten kann. Man kennt sie irgendwann bis in die letzte Haarspitze und sie sagen einem auch, wenn es ihnen nicht gut geht.

Ist im Moment auch mit dem Hasenzahn so, der ist zwar zu dünn und mutiert wieder zum Wollhaarmammut, der ACTH-Wert ist erhöht (irgendwas um die 50, Referenzwert wird mit 11 angegeben), aber der ist so pfiffig, mag laufen und frißt wie ein Scheunendrescher, so dass ich mir noch nicht so sicher bin, ob es wirklich Cushing ist - es gibt auch Pseudo-Formen, wo der Stoffwechsel spinnt und da der bei ihm immer schon etwas eigenartig war...  ich bleibe da daran, füttere aber auch brav das Corticosal, dass er haben soll und sehe dann weiter.
Pagina  20.04.1993 - 14.10.2014
Püppilotta Frühjahr 2009 - 27.11.2019
Mazzel 19.02.2012 - 13.04.2020

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
« Antwort #206 am: 04.11.16, 21:33 »
Ähm, welches Labor hat da den Wert 11 als Referenz? Ich kenn den eher weiter oben. Jedenfalls so, das ein Wert von 50 absolut nicht bedenklich ist... *g* Von daher... Corticosal ist ja nicht grad günstig, würde ich aber, wenn es ihm damit gut geht, ist das ja erst mal gut...

Wenn es ihm so gut geht (und er wirkte letzte Woche ja auch ganz munter), dann ist das doch ok. Was macht die Suche? Ich hoffe, der Junior ist auch weiter gut drauf...
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline TheBeast

  • Privateer
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 657
  • Geschlecht: Weiblich
  • Born to be WILD !
Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
« Antwort #207 am: 09.11.16, 18:41 »
Gil, das ist von Synlab - der Wert ist auch nicht in pg/ml angegeben, sondern in pmol/l (oder so, da müsste ich nochmal genau nachschauen). Die haben auf ihrer Website auch so ein Umrechnungsdingens, in pg/ml wäre der Wert so um die 213.

Ich fand es auch seltsam, das Insulin nicht mit ausgewertet wurde, das haben die vor 2 Jahren mitgemacht.

Stimmt das eigentlich, das Corticosal nur morgens gefüttert werden soll ? (sagt zumindest meine SB) Ich finde auf der Packung nirgendwo Hinweise und der TA hat auch nix gesagt.  ???

Was die Suche angeht, ich habe einige interessante Sachen eingegrenzt und muss zwischen 2 wählen *aufholzklopf* - ich hoffe, das alles so klappt, wie ich mir das vorgestellt habe.

Da die anderen Pferde von der Koppel zurück sind, ist Junior nur noch auf dem kleinen Paddock und wird langsam grumpy... er zickt rüber zum Hasenzahn, reißt sich aber sonst noch zusammen. Ich habe ihn mittlereweile eingedeckt, weil die Pferde immer noch nachts draußen sind, was ich ebenfalls nicht ganz so witzig finde. Ich entertaine ihn, so gut ich kann, er kann jetzt super Teppich ausrollen und Longieren klappt auch langsam wieder.

Ich bin derzeit etwas unfit, permanent Kopfweh, Doc sagt, Spannungskopfschmerz... hilft mir jetzt so auch nicht weiter.
Pagina  20.04.1993 - 14.10.2014
Püppilotta Frühjahr 2009 - 27.11.2019
Mazzel 19.02.2012 - 13.04.2020

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
« Antwort #208 am: 09.11.16, 18:52 »
Willkommen im Club! Wenn einem noch jemand sagen könnte, wie man mal fix die Spannung los wird. Klar, man hätte meditieren üben können, bevor der Stress losging ::) Für's ruhige tiefe Atmen bin ich meistens zu gestresst, für Yoga ist es zu dreckig, weil ich keine Zeit zum Saubermachen finde *g* Wie war das? Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege :P

Mein Pferd ist erfolgreich umgezogen, der Offenstall ist toll eingerichtet, die anderen Pferde scheinen nett und entspannt zu sein, und dass nciht genug gefüttert wird, kann auch nicht sein, weil die doch alle recht entspannt waren, als ich heute die Netze aufgehängt habe. Er ist zwar noch nicht ganz integriert, darf aber schon dabei sein. Was ja für 5 Tage schon ein sehr gutes Ergebnis ist. Ich hab ihn noch eingedeckt, weil ich denke, er traut sich noch nicht in den Stall, wenn die anderen da sind oder unters Dach.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
« Antwort #209 am: 09.11.16, 22:28 »
Mein Großer steigt mir auch grad etwas aufs Dach. Ab morgen wird wieder was getan. Der wird langsam echt unleidlich... morgen will ich erst ne Schrittrunde drehen, ggf. mit BoT Gamaschen, und dann noch egeln. Und dann gucke ich weiter.... muß morgen noch zum Stalldienst beim Kleinen, und abends ist dann Stammtisch. Also wieder ein "entspannter Tag"...
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze