Autor Thema: Klassische Reiterinnen und Pferde trabseln und humpeln dem Sommer entgegen...  (Gelesen 93967 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
ja, mach einfach mal wieder! manchmal geraten die besten übungen einfach in vergessenheit :-)

kannst Du auch froh sein, Tara. die situation ist ganz, ganz schlimm. für schwiegervater, aber auch für alle anderen beteiligten. und sowohl wir als auch carlos schwester wohnen nicht um die ecke, jede fahrt ins KKH einfache tour zwischen 100 und 70 km. Oma, wohnt auch 70 km vom KKH entfernt, muss jedesmal mit dem zug kommen, weil sie ihren führerschein schon vor jahrzehnten hat verlaufen lassen. seufz. und sie ist beratungsresistent. habe herrn husband den auftrag gegeben, ihr vorzuschlagen, immer zwei notfallkoffer mit kleidung und hygieneartikeln im Gang stehen zu haben. einen zum spontanen mitnehmen, einen für die kinder, die ihn im notfall abholen können.

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Ach je.. wobei 70 bis 100 km ja noch gehen, aber ist natürlich für regelmäßiges hinfahren definitiv sehr weit...

Ich finde es auch wichtig, und es macht auch Muskelphysiologisch Sinn *g*

Hab grad ein wenig Spargelcremsuppe bei Schwiegereltern abgestaubt, und mir dann von SchwiVa anhören dürfen, das ich doch bitte mal flexibel sein soll, und das Haus vermieten, weil Arbeit finden doch das wichtigste ist Und wenn ich dafür nach München ziehen muß, dann ist das so. Hallo, ich bin wohl alt genug, und darf das selber entscheiden... naja, hab ich jetzt halt den Ruf weg, das ich zu faul zum arbeiten bin. Der Mann hat eh eine Meinung, für die er immer nur in allem Beweise sucht. Und selbstverständlich auch findet, weil er sie finden will. Aber nachdem mir seine Meinung nicht sooo wichtig ist, und ich es nur nervig finde, wenn er seinen Sohn damit auf die Nerven geht, so what.

Und alte Übungen können manchmal total fein sein, wenn man sie wieder ausgräbt... das klingt gut, das versuche ich irgendwann auch noch mal *g*
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
@tara- ich würde der dame anbieten, lass du mir meine pausen und ich zeige dir wie gut es meinem pferd tut.
wenn sie diesen kleinen einen punkt nüscht aktzeptieren kann, dann aus die maus !
meine eine rl hält/hielt da auch nichts von, doch, WENN ich dsas für gut halte mache ich das...
grade die langen lutasche brauchen pausen und dehnung.
wenn sie soweit ausgebildet sind das alles luppt, kann man diese pause kürzer machen und nach harter versammlung einbauen, so machen wir das immer, 3 minuten kraft einfordern, auch mal mehr und dann laaaaang und tief im va reiten . es wird nicht geschlendert im schritt, sondrn auch da weiterhin durchtritt und fleiss gefordert.
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Olli, so werde ich das versuchen.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Sonne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.152
Hi Mädels..
ich komme grade aus dem Stall..  :'( :'( :P
Bin schon wieder vom Herrn Gustl geflogen. Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht so recht warum.
Hab ihn gemütlich geputzt, er steht gechillt frei da.. alles easy. Gehe in die Halle, gehe ein wenig zu Fuss, mache ein bisschen übertreten, longiere ihn am Kappzaum.. er ist eher gemütlich unterwegs.. und ich schicke ihn ein bisschen.
Dann Kappzaum runter, Trense rauf.. ein Runde gehen, aufsteigen heute wieder links.. alles entspannt. Wir tummeln uns in angenehmen Tempo im Schritt am langen Zügel durch die Halle, 2. Hufschlag, schön gerade... ein bisschen Schenkelweichen dann wieder gerade aus. usw..
Dann kommt sein Koppelkumpel rein, ich lass ihn stehen und schauen und will weiterreiten - da reisst es ihn schon einmal und er schiesst los, da könnt ich mich und ihn grade noch halten.
Die Kollegin meint, er zieht extrem den Hintern ein und man denkt er spannt sich wie eine Feder um loszuspurten - aber ist dageblieben.
Nun trabender an, da ist wird er albern und hüpft /saust los.. ich mache den Fehler und stell ihn nach aussen kurz vor der Ecke, da war dann schon in der Ecke und hupft nochmal ich lieg unten :-X  :-\
Hätte ich ihn schnell nach innen auf ne Volte geholt, wäre er nicht so weg gekommen....
Er galoppiert gemütlich durch die Halle, aber hat Angst sich einfangen zu lassen.
Ich bleibe ganz ruhig und bleibt stehen, also führe ich ihn eine Runde und steige wieder auf. Da ist er auch brav, parkt wieder an der Aufstieghilfe - und wir gehen im Schritt los..
Aber jetzt ist er auf "on" und immer wenn ich ein wenig mit dem Bein komme will er wieder losspurten.
Also äußerer Zügel dran, äussere Hand in den MariaHilfsriemen und ihnen ein wenig Stellung und Biegung holen und traben...
Er fühlt sich extrem kernig an und ich habe das Gefühl er lauert nur - jedes Mal wenn ich mit dem Bein komme will er los. Ich reite stur so 15-20 min weiter und lasse in Traben, Zirkel und ganze Bahn... und bin konsequent dran. Zweimal diskutieren wir noch und ja er zieht den Hintern ein und will los, ich hole ihn mir nach innen, und bleibe mit dem Bein dran bis er aufhört. (Er wird bestimmt mal super piaffieren.. aber ich finde damit können wir noch 2/3 Jahre warten... ::) ::) )

Dann noch Schritt und ich lasse ihn auch ein wenig länger - aber wirklich entspannen tut er sich nicht.
Absteigen ist noch sehr angespannt - und er will erst nicht stehen bleiben.. es klappt aber dann ganz gut.
Dann gehen wir noch ein bisschen Schritt, Herr Pferd tiefenenspannt, Schlauch hängt raus.. und Unterlippe hängt runter wo war das spinnige Teilchen von eben?

e h r l i c h - ich bin ratlos... und ziemlich gefrustet.

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
:-[ oh je das ist ärgerlich  :-[ nachdem er beim Laufen dann wieder so tiefentspannt war fehlt ihm ggf noch die nötige Sicherheit ? Mensch nebendran ist doch was ganz anderes als Mensch im Sattel  :-\

Hattest du eher das Gefühl dass er eher albern war oder doch eher ängstlich angespannt ?

Vielleicht hatte auch nur die Satteldecke eine ungewohnte Falte ..  ;)
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Sattel?


Wella, ich will ihn dieses Wochenende mal anrufen. Muss ja einmal durch die Stadt;  ich könnte mir vorstellen, dass ich mir das nächste Woche langsam wieder zutrauen kann mit Stadtverkehr. ..
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
A h Mensch, den Frust kann ich nur zu gut verstehen.. aber kch denke irgendwie,  das ggf jemand vor Ort, der das mal sieht, besser beurteilen kann, was tatsächlich der Auslöser sein könnte.  So ist das ja schon ein wenig Rätselraten ... schwierig.

Bin grad vom Stammtisch zurück, und verschwinde jetzt schnell ins Bett,... morgen geht es ja zum Fotografieren zum Geländelehrgang ...bin schon gespannt.

mediapad T 17.0 via Tapatalk

Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
@sonne-
sei gedrückt und verzeih ihm die pubertät am besten nur ein wenig
wobei mich die exacte beschreibung an 2 junger spanier erinnert die ich erlebt habe
aber auch an die kleine stute die ich grad an der DL arbeite, 90% der zeit zucker aber dann..... GUMMI und GO
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Sonne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.152
Guten Morgen...
nun die Stallkollegin die mit mir in der Halle war, hat mit Rätsel geraten - Fazit war, Hafer weg.
Andere Ideen hat sie auch nicht - sie kennt ihn auch ganz gut, weil Sie ihn wenn ich nicht da bin versorgt und longiert/ laufen lässt..

Sattel - glaub ich einfach nicht. Der liegt gut, kippelt nicht, ist nicht zu lang und nicht zu eng. Habe ich gestern auch nochmal gescheckt und auch mit meiner RL schon nochmal angeschaut.

Einschätzen tue ich ihn so, dass es eine Mischung ist aus frech sein ist, mit gleich ängstlich sein, aus Angst vor Strafe. Denn als ich unten war und ihn wieder einfangen wollte, hatte er Angst vor mir. Darum auch ganz ruhig ein paar Runden gegangen und ruhig wieder aufgestiegen.

Am Boden gab es zu Beginn ähnliches verhalten - und das in Unsicheren Momenten immer wieder mal durch..  Er schnappt und reisst dann den Kopf hoch und rennt rückwärts, ohne dass ich darauf reagiert hätte. Das habe ich immer ignoriert und mit ihm geübt dass er wirklich neben mir geht und nicht schräg hinter mir. Jetzt zeigt er das nur noch wenn er gestresst ist.

Der einzige rote Faden den ich gefunden habe. Er war immer nur dann hüpfig wenn ein anderes Pferd in der Halle war. Alleine hat er das noch nie gemacht. ABER wir hatten auch schon ganz entspannte Ritte mit noch anderem Pferd in der Halle.

Was auch immer es war / ist hilft wohl einfach mit Ruhe weitermachen. Heute lasse ich ihn erst mal laufen und toben.. und reite dann später ein bisschen. Morgen hat er eh frei.

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Sonne das klingt für jetzt nach albern und dann Angst vor der Strafe :-\ wie das Kopgwegreissen nach Zwicken - ich glaube auch dass du das mit Ruhe und Geduld hinbekommst  :D

Möglicherweise liegt das Gehoppse wenn ein anderes Pferd dabei ist nicht daran dass er soch gedtört fühlt/aufdreht sondern daran dass du dann abgelenkter bist (logisch du hasr ja immer ein Ohr/Auge beim anderen, um nicht zusammenzurasseln) - wenn ich konzentriert reite bildet sich so eine Art Käseglocke um Pferd und mich - wenn noch jemand anderer mit dabei ist wird die löchrig, dann merke ich manche Reaktionen des Pferdes nicht so schnell, reagiere viel langsamer und manchmal auch anders, als wenn ich alleine bin weil ich die Vorfahrtregeln dann ja auch noch einhalten muss
« Letzte Änderung: 21.05.16, 10:04 von Hexle »
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
moin moin!

dies verhalten, hab ich eben gehört, sei wirklich sehr spanisch/iberisch. bekannte erzählte dies auch . die grunderziehung dort im süden ist einfach anders...  :-\

ich bin ein glöckchen heute geritten, cassi musste heute früh drin bleiben weil ich so früh unterricht hatte aber... die koppel so gross und ich so verschlafen weil war feiern.#
nun, springsattel druff, einer guter alter stübben siegfried. aauuuhaaaaa
aber sie mag den gern, und ich mag den weil er keine pauschen hat ;-) ist gut für meinen sitz. sie lief einfach nur gut. eifrig, locker, rittig, mimimale hilfen ein traum.
versammlungsbereit von der ersten minute an.

dann bin ich 80 km übers land gedüst und hab den dressursattel abgeholt, netterweise hat die frau vom sattler ne schlachterei....  steak gekauft, ne tolle bulette und gab ne wildleberwurst dazu!  ich mag den service!

nun, dusche und mit dem sonnestuhl in den garten zum lesen
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Sonne, du bekommst das hin! Der kleine Schimmel ist ja sonst ganz anstellig. Das Polo fing das Hopsen an aus psychischer Über- und physischer Unterforderung. In unserer Anfangszeit. Genau drei Mal. Aber der hopst so nett, daß ich nie in Wohnungsnot kam. Schön fand ich das trotzdem nicht und hab ihn geschimpft.

Olli, das Cassi zeigt immer sehr deutlich, wenn es ihr gut geht und dankt es dir mit *Glöckchen*

Ich hatte gestern einen 2h-Ausritt zusammen mit meiner Freundin mit Spaniokel. Wir waren recht flott unterwegs, viel und lange Trab, auch mal lange Galopp. Rheinhessen ist da wirklich toll für. Das Tempo war vielleicht etwas über dem Polo seinem Wohlfühltempo. Jedenfalls hatte ich viel zu tun, ihn immer wieder daran zu erinnern, wo er den Kopf zu tragen hat. Heute habe ich ihn mal mit SnafflewithShanks geritten, mit 4 Zügeln. Die Kandarenzügel haben ihn deutlich ermahnt, nicht so durch die Gegend zu glotzen. Anfangs kamen sie gelegentlich zum Einsatz, dann nur noch sporadisch, bis gar nicht mehr. Werde ich jetzt öfters mal machen, wenn ich alleine unterwegs bin.
« Letzte Änderung: 22.05.16, 10:26 von tara »
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
ERSTMAL!:

TUSCH UND ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG LIEBE BESTE CHARONA

@tara- das ist ne gute variante mit dem snaffelwithshanks!!
hehehe, den einen als reminder!!
glaub sowas werde ich mir auch mal anschaffen, wenn die duplos drauf sind, dann muss madame mehr raus!
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Danke Olli, f ür den Tusch zum frühen morgen. Muss mich sputen, gleich geht's auf zu den Pferden der sonne!

Schönen Tag euch allen und bitte, bitte greift zu: selbgebackener apfelkuchen und rübli Torte mit Kaffee hinstell!