Autor Thema: Klassiker philosophieren über Reitstunden und mehr....  (Gelesen 103010 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sonne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.152
Re: Klassiker philosophieren über Reitstunden und mehr....
« Antwort #30 am: 12.04.16, 13:47 »
Hallo Mädels,

@Gil der Kleine klingt wirklich nett...  :D :D
Wie weit steht der denn weg von Dir?
@Hexle, na habt ihr schon weitere Ausritte unternommen?
@Charona, du gibst bestimmt schon auch gerne Energie, denn du hast viel davon. Aber manchmal ist das halt zuviel...

Schimmel (alias Gustl) und ich hatten gestern wieder Reitstunde :)
Das war fein und sehr nett. Vor allem ist es unglaublich was so kleine - junge Pferde in einer Woche lernen. Ich bin ja seit der letzten Stunde nur 2mal geritten.
Schenkelweichen ging schon viel besser - und im Trab das gleichmässige Tempo halten auch auf dem Zirkel ging schon deutlich besser.
Übergänge zum Schritt - sind mit ausatmen sofort da und zum Halte auch. Ich liebe das kleine Pony.
Galoppieren übe ich lieber nochmal alleine.. bevor ich auf Kommando das mit in die Stunde nehme.
Fazit: bleibe ganz freundlich, aber sei konsequent... - genauso konsequent wie vom Boden aus.

Schwarzi war gesetern Abend dann noch mit mir ausreiten.. das war schön wenn auch schon dunkel als wir zurückgekommen sind.

Thermografie - Ergebnis: Der Hautpschmerz/ Entzündung liegt im Huf auf der Innenseite.. hier sollten wir nun mit der Diagnosikt ansetzen.
Röntgen und Leitungsanästesie... Termin ist schon fix für Donnerstag..  Mal sehen was da rauskommt.
Ansonsten ist das Pferd insgesamt unauffällig.
Die Diagonale, linkes Knie, vorne rechts und ISG natürlich auffällig.. aber alles nicht dramatisch..
Pferd sieht ansonsten super aus für 20.


Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker philosophieren über Reitstunden und mehr....
« Antwort #31 am: 12.04.16, 14:37 »
das klingt fein mit Gustl  :D und dass das Problem beim Schwarzen eher im Huf liegt lässt doch auch hoffen  :D

ich wäre gern letztes WE ausgeritten aber da hatte ich Kurs  :D unseren ersten offiziellen pro-forma-Auftritt - allerdings nur Bodenarbeit und Longieren weil ich für  Halt - Schritt - links - rechts keinen teuren Kurs bezahlen würde  ;) am Sonntag war dann Hufe-schön-mach-Termin (sehr brav .. also für ihre Verhältnisse) danach wollte ich den hufen zuliebe auch nicht gleich ins Gelände gehen ;D jetzt bin ich mal für morgen und übermorgen abend verabredet (wenns Wetter mitmacht) aber ich geh immer wieder mit ihr Gassi - Unterholzklettern, Gräben hoppsen Autos und Traktoren anschauen und so - also nach wie vor allgemeine Basis- und Beziehungsarbeit  :D

Charon du wunderst dich nicht wirklich dass das an deinen Kräften zehrt ?!  :-\
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker philosophieren über Reitstunden und mehr....
« Antwort #32 am: 12.04.16, 14:42 »
- also nach wie vor allgemeine Basis- und Beziehungsarbeit  :D


das Wichtigste überhaupt. Wird nur meistens vergessen/vernachlässigt, weil nicht spektakulär.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker philosophieren über Reitstunden und mehr....
« Antwort #33 am: 12.04.16, 14:52 »
stimmt  ;) es kostet halt Zeit .. aber ich finde die Zeit so schön sinnvoll genutzt  :D ich weiß dann nämlich sicher, dass ich im Gelände überall durchkomme - notfalls zu Fuß und das ist bei einem Wanderreitpferd nicht so ganz unwichtig, dass es notfalls vertrauensvoll hinterhertapert  :D
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Sonne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.152
Re: Klassiker philosophieren über Reitstunden und mehr....
« Antwort #34 am: 12.04.16, 14:56 »
Tara das stimmt - ist am WICHTIGSTEN vor allem in der Anfangszeit... das merke ich ganz deutlich. Gut dass das kleine SchlauTier mich damals gleich auf den Boden der Tatsachen geholt halt ;) sag ich heute...

Hexle klingt gut.. wir gehen auch überall durch und drüber.. Baumstämme rüberklettern, am Fussballplatz stehen wenn trainiert wird.
Traktoren haben wir am Hof viele.. und Riesenmonstermaschinen..wegen Holzlandwirtschaft.

Ich hoffe dass der Schwarze bald fit wird - "nur" Huf klingt erstmal gut..
Sashti, hatte das doch vor ner Weile schon gesagt.. lass mal checken.
Darum hab ich das ja röntgen lassen... aber wohl nicht ordentlich. TA Wechsel ist somit nun auch angesagt.. ich hab den sehr netten Klinik TA vom Gustl angerufen.. der kommt am DO. *Ich hab so richtig Hoffnung dass es gut werden wird*
Nachwuchspony ist ja nun da...

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker philosophieren über Reitstunden und mehr....
« Antwort #35 am: 12.04.16, 15:17 »
spätestens wenn das Nachfolgepferd da ist MÜSSEN sich die 'alten' berappeln  ;D das ist ein ungeschriebenes ko(s)misches Gesetz!  :D
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker philosophieren über Reitstunden und mehr....
« Antwort #36 am: 12.04.16, 16:31 »
Oh, dann drück ich dir die daumen, sonne! "Nur" im huf, das müsste zu schaffen sein. Wie schaut es mit den eckstreben aus, häufig die ursache für solche diffusen probleme.

Manno, ich will auch raus mit den pferden! Freue mich wie oskar auf himmelfahrt, dann stehen wir zum WE training direkt am reichswald. Und wenn der doofe husband keine lust hat, darf die tochter der rl auf tsjalkje. Und ich werde den ganzen tag nix anderes machen als pferde, spazieren mit pferden und hunden, essen kaufen und kochen für uns und unsere lieben bekannten, die uns obdach gewähren.

Ich freu mich für euch, hexle und sonne, dass es so gut geht mit dem jungend nachwuchsgemüse :) weiter so!

Die hundemädels machen viel freude und gleichen soviel aus. Inzwischen kann ich wieder von 23:30 - 06:30 an einem stück schlafen :) heute mittag waren wir in den waal auen und jetzt liegen beide mädels erschossen auf meinem schoss! Das habe ich mir immer gewünscht: hundefreundinnen! Die beiden geben soviel liebe und kraft, es ist gut so.

Und den beiden pferdemädels geht es auch gut. Es wird zeit, dass ich wirklich wieder in regelmässigen kurzen abständen stunde bekomme. Heute abend werde ich tsjalkje wieder reiten, ich bin gespannt!

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker philosophieren über Reitstunden und mehr....
« Antwort #37 am: 12.04.16, 20:21 »
so, schlechtes wetter, Tsjalkje braucht heute nix machen. dafür haben wir, Fientje und ich, den welpenkurs erfolgreich bestanden.  ;D so ein braves hundchen!

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Klassiker philosophieren über Reitstunden und mehr....
« Antwort #38 am: 12.04.16, 20:48 »
reinwinkt!

ich hab heute die Tara gemacht, ich war ausreiten ganz spontan, mit hufschuhsuche im stall, der war verliehen. dann rauf und sabbeln und singen um den menschen zu beruhigen und dann war alles, ganz leicht! ohne murren und knurren schnurrte es mit mir durch den wald  :-* :-*

und nun, geh ich schlafen!
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker philosophieren über Reitstunden und mehr....
« Antwort #39 am: 12.04.16, 21:37 »


ich hab heute die Tara gemacht,

 ;D  ;D ;D
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline GilianCoTopic starter

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker philosophieren über Reitstunden und mehr....
« Antwort #40 am: 12.04.16, 23:00 »
tara, ich war auch grad kurz irritiert, als ich Ollis Beitrag las *g*

Hach... ansonsten bin ich jetzt vollkommen überfordert. Ich will den Kleinen eigentlich echt bis zum Herbst noch Hengst lassen. Erstens, weil ich es schöner finde, und zweitens, weil ich es blöd finde, den Kleinen jetzt noch "auf die Schnelle" vor der Weidesaison zu kastrieren... das ist mir eigentlich alles schon viel zu eng...

Naja. Nun hat der Kleine heute, nachdem er mir gestern ja Wendymomente beschert hat, heute mal so RICHTIG den Hengst raushängen lassen. Mit schön losreißen, und zur nächsten Stute stürmen, und auf die dann auch direkt draufspringen.

Tja- ab heute dann nur noch mit Hengstkette, nur noch mit Handschuhen, und so wenig Kontakt zu Stuten, wie irgend möglich....
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker philosophieren über Reitstunden und mehr....
« Antwort #41 am: 12.04.16, 23:44 »
gil *tadel* ich handel selbst meine Stute ausschließlich mit Handschuhen - junge Pferde sind einfach sehr ...öh.. impulsiv ..  und ich hänge sehr an meiner Haut .. also der an den Händen ;) ich glaube ich würde das jetzt auch noch vor der Weidesaison durchziehen  :-\

Olli super ! :)

charona gratuliere  :D :D

ich war nur ganz entspannt Gassi (mit Hufschuhen rundherum .. DIE waren das eigentlich Spannende *grins*.. na gut das aufziehende Gewitter auch - was uns beiden zu einigen Jog-Einlagen verholfen hat  ::) ich fürcht mich doch so auf offenem Feld bei Gewitter  :-\ und der Weg zum Hof zurück führt unter Starkstromleitungen her  :-X (der Reitplatz ist direkt drunter - den dürfen wir bei Gewitter nicht nutzen)
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Sonne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.152
Re: Klassiker philosophieren über Reitstunden und mehr....
« Antwort #42 am: 13.04.16, 07:59 »
Huhu...

@Olli.. ob Tara auch so schön singt? Ist Cassi wild draussen? oder warum war das Singen so wichtig?
@Charona, böses Wetter, aber liebe süsse Wuffis.. kann ich gut nachvollziehen, dass dein Herz hüpft
@Gil: ich würde lieber gleich zur Tat schreiten bevor er noch hengstiger wird und auf die Stutis hüpft... Dieses Verhalten von brav auf völlig abdrehen hatte ich ja mit dem Falbenhengsti erlebt.. - da habe ich mir geschworen, wenn ich ein Pferd kaufe nur Wallach.
@Hexle: schööön. Gassi gehen wir heute wahrscheinlich auch. ab 18 Uhr ist Springstunde bei uns im Stall... das wird vorher nicht mehr reichen mit Halle, wenn dann nur unter Eile und das will ich nicht.
Werde wohl mit beiden ne schöne Runde drehen... (mit Handschuhen an  ::) ::))

Passend zum spazieren gehen (sie hat k e i n e Handschuhe an)
http://www.wege-zum-pferd.de/2016/04/12/einfach-nur/
Wobei ich den Artikel so mittelmässig finde, denn ich finde schon, dass das einfach so dazugehören sollte rauszugehen.. und nicht als so "besonders" angesehen werden sollte... es sind doch die wenigsten Pferde soooo schlimm schreckig.
-Sagt die die noch nicht ausreiten war mit dem Babypferd-  :-X :o

Mein Schimmel hatte gestern frei... ich hatte nochmal OSTEO Termin, da bin ich hinterher so kaputt, dass ich nicht mehr raus will.. so gab es einen gemütlichen Abend mit dem Mann :)
« Letzte Änderung: 13.04.16, 08:41 von Sonne »

Offline GilianCoTopic starter

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker philosophieren über Reitstunden und mehr....
« Antwort #43 am: 13.04.16, 09:31 »
Ich habe den auch gelesen. Und ich bin etwas zwispältig. Ich finde schon, das ausreiten, oder zu Beginn spazieren gehen, dazu gehört.

Ich bin ehrlich  erstaunt, wenn ich erlebe, das einigen der Ehrgeiz wichtiger ist als manch anderes.

Mein Pflegemädel reitet mit ihrem Pferd glaube ich gar nicht aus - ich müsste sie noch mal fragen. Aber sie wollte bitte ein Sportpferd, und der ist wohl draußen zu kernig.

Eine ehemalige Miteinstellerin war mit ihrem Haffi (1,37 m) bis L erfolgreich. Daher hat sie sich dann natürlich nicht NOCH nen Haffi gekauft, sondern ein Warmblut, S fertig. Tja - mit dem reitet sie jetzt A, und erringt selten mal eine Schleife. Da sie nen Trainerschein hat, und eine Freundin sich nun gerade einen Haffi gekauft hat, den sie mit reiten soll, hat sie sich total gefreut, und gemeint, dann könnte sie ja endlich auch mal wieder ausreiten...

Ich frage mich dann ehrlich, wie viel hat man von seinem Hobby, wenn man sich ein Pferd kauft, mit dem man im Grunde nur in der Halle reiten kann. Außenplatz eine Herausforderung, Ausreiten eine Unmöglichkeit.

Wie schlimm kann der Ehrgeiz sein, das man sich so etwas antut? Kann das überhaupt noch Freude machen?

Und dann fragen mich einige, warum ich mir ein Fjord gekauft habe - im Grunde genau deswegen. Ich sehe die Warmblutzucht, und die Pferde werden immer filigraner, immer mehr Vollblut drin. Ich stehe nicht auf Vollblut, und daher hätte ich vermutlich echt Schwierigkeiten, noch etwas zu finden, was mir tatsächlich gefällt...

Naja, und ja, momentan hab ich mit meinem Kleinen genug Streß *g* 

So, und nun werde ich gleich mal in den Stall fahren. Der Regen hat scheinbar aufgehört, und ich wollte eh heute nachmittag erst raus...
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker philosophieren über Reitstunden und mehr....
« Antwort #44 am: 13.04.16, 10:16 »
Ich reit ja zwischendurch gern mal in der Halle oder aufm Platz.
aber eigentlich mehr, um die Rittigkeit im Gelände zu verbessern.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken