Autor Thema: LGAs: Frühlings-Kater-Frühstücke, Pferdesuche, Stallsuche und mehr  (Gelesen 85729 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
besser Makulatur als unwissenheit, ich staune täglich wieder

meiner rl wird grade angefeindet im stall bis aufs blut weil sie sich beschwert hat das immer weniger die gängigen sicherheitsregeln eingehalten werden, what the fuck ey.
langsam ist dies auch nicht mehr mein stall, es wird traurig
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Olli, hatte, seit sie bei uns steht drei Koliken. Bei der letzten ist die Besitzerin so angefangen zu heulen in der Kneipe in der sie immer arbeitet, das die sie nach Hause geschickt haben. Mein SB hat sie dann doch vom Bahnhof eingesammelt, und sie ist auf der Ausfahrt aus dem fahrenden Auto gesprungen (!) und zum Pferd gerannt, dem es dank Spritze da schon wieder besser ging. Sie ist was Kolik angeht sehr ängstlich (nicht, das man das nicht verstehen könnte), und guckt halt was das Fressen angeht wirklich, das die das Risiko minimal hält. Dennoch bekommt sie nun genau die Verdachtsdiagnose, wegen der sie so viel Aufwand betreibt. Ich bin einfach recht sicher, das es die vielen Stessfaktoren sind, die dem Pferd Probleme machen. Was nützt immer Rauhfutter (so lang reicht das Rauhfutter auch nicht, würd sie aber noch mehr füttern, dann würd die recht schnell zur Tonne werden, denke ich), wenn das Pferd fast nur alleine steht, wenn es vermutlich für das, was sie kennt, überfordert wird und das zeigt, indem sie sich von ihr nie von der Weide holen lässt, WENN sie denn mal zu den andern darf? Dann ist jetzt mittlerweile schon die zweite Decke ihrer Stute zerbissen, weil die Herde da scheinbar echt Alarm macht - für die ist sie ja kein Teil der Herde, sie steht ja immer separat...

Olli, was für Sicherheitsregeln sind denn gemeint? Das tut mir leid, Du hast immer so an diesem Stall und der Stallgemeinschaft gehangen [emoji53]

via Tapatalk
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline zainoTopic starter

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Ach Olli, was ich mir in Punkto Sicherheit schon alles hab anhören dürfen: Ich wär feig und mein Pferd "könnt nicht laufen" weil ich abrupte Galopps ohne vorwarnung oder Anrempeln im Galopp auf Feldwegen mit 1 Meter tiefen Treckerspuren nicht so prall fand? Oder unkontrollierte Gruppengalopps egal auf welchem Boden? Oder Hohn und Spott wg. meiner albernen Reitkappe (Klar, Western-Hüte sind viel chicker.)
Weißt, wenn der erste im KH am Tropf hängt, weil er unterm Pferd lag oder beim Bremsen mit den Hilfen nicht ganz durchkam, werden sie alle ganz ruhig...
Kein Grund zur Schadenfreud, ich habs immer gehasst, wenn ich bei solchen Menschen Recht behalten habe, war nur leider schon 2x der Fall.
Meine hiesige "Nachbarin", die mit den 2 Geschwistern vom Russen, hat nu eine Schulterfraktur. Kann sich nicht erklären wie sie, nach lebenslanger Erfahrung, auf die Bretter ging beim Reinführen von 2 Heitern. Der Teufel ist ein Eichhörnchen, wie man sieht.

Pferdehaltung: Sich mal über die Biologie des PFerdes informieren, etwa ein Buch zu lesen wäre hilfreich. Weidetiere? Steppentiere? Herdentiere? Wetterfest und Dauerfresser? Brauchen Kontakt und schließen Freundschaften?
Übrigens hat das junge Pferd einer Bekannten mehrere unerklärliche, ganz furchtbare Koliken geschoben, Haltung optimal, garantiert keine Überforderung, so weit man das sieht, aber auf die Magenschutz-Meds spricht sie nun an. Esgeht ihr gut damit der Stut. War ein Test, weil man keine Magengeschwüre diagnostiziert hatte, die Untersuchung kost ja auch. Aber die Anwendung funzt. woher sie die Dinger hat? Bei diesem Pony ein Rätsel. :(

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
manchmal haben sie auch Stress weil sie zu wenig zu tun haben, keine Aufgabe haben, nicht die richtige Zuwendung bekommen, weil die Gruppenzusammensetzung nicht zu ihnen passt oder weil sie schlichtweg irgendwo einen Dauerschmerz haben, den man nicht erkennt, weil nicht lahm  :-\
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
@gill- könnte man denn die haltung für die stute anpassen bei euch?
kannst du da nicht mal reden mit ihr?
und ja, ich hab sehr an dem stall gehangen, aber langsam nabel ich mich ab....
mit sicherheitsregeln: pferd nicht schnupper lassen in der halle, gibt nur gehaue
nicht musikhören mit kopfhörern, nicht stundenlang nebeneinander reiten, handarbeit nicht bei vollem reitbetrieb, auf tür frei warten etc etc all sowas hat rl 1 angesprochen und wurd niedergemacht. traurig! wirklich traurig

später mehr, hab pyhsio gleich
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Die Besitzerin muss das eben auch wollen. Sprich, sie kann ja auch auf der Weide Heu dazu bekommen. Die kann im Sommer über Nacht aufs Paddock... Klar, mit der, gerade wenn sie so ne Angst hat, wäre 24 h Weide nix. Aber das macht ja nix. Sie wird in vielen anderen Ställen nicht die Möglichkeit haben, ihre so individuell zu halten wie bei uns. Da sie aber eh auf der Suche nach einem Stall mit Halle ist, ist das im Grunde egal. Sie meint, weil sie Heu zukauft, kann sie auch nen teureren Stall bezahlen. Ich zweifele etwas, weil ich eben sehe, das sie jetzt schon immer kaum Geld hat. Aber, ein wenig ist jeder seines eigenen Glückes Schmied, und sie möchte da auch von mir nicht wirklich was geraten bekommen. Obwohl ich sie echt mag, geraten wir eben auch gern aneinander, weil sie nicht ganz so einfach ist. Weil die glaube ich auch Tipps teilweise als Kritik empfindet, die es gar nicht sein soll. Sie ist wirklich engagiert, und das man zu Beginn noch nicht alles weiß, ist doch klar, das ging doch uns auch nicht anders. Und sie ist eben so weit, das sie sich trotzdem als noch nicht so fortgeschrittene Reiterin ein Pferd gekauft hat. Hätte ich damals, als ich noch Anfängerin war, auch gern so gemacht.

So, grad noch mal das Pferdekind geputzt und Hufe ausgekratzt, war total brav. Hätte ich an sich auch nicht anders erwartet. Ggf nachher noch mal Fotos, ich gucke mal.... Ich hab das ja meinem Freund noch gar nicht gebeichtet... Also, das ich da überhaupt drüber nachdenke. Auch wenn es unvernünftig ist...


via Tapatalk
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.404
  • I care not!
Ach ne gil,
schon die Hufe ausgekratzt und geputzt?  ;D
Und gar keine Absichten dabei?? *pfeif*
Vernünftig ist mit Pferden, glaub ich, nie was.

Die arme Stute.  :(

Olli,
die RL ist angemacht worden, weil sie diese Regeln einfordern möchte??  ::)
Versteh ich, wenn du da grade nicht so begeistert bist. Ist aber schade, du warst doch da immer so auf einer Insel der Seligen.

Heute sitz ich ja glücklich auch wieder an meinem Arbeitsplatz. Gestern hab ich überraschend einen Tag Urlaub genommen, nachdem ich für 1/4 meiner Fahrtstrecke schon 3x so lange gebraucht hatte wie normal. Tiefster Winter mit Schneetreiben und schon waren alle Autofahrer ein bißchen von der Rolle. Na, war auch schön zuhause. Hab die Pferdchen besucht und gelesen, eigentlich echt recht nett, so unerwartet während der Woche frei.  :D
Noch dazu wo ich ja eigentlich auf Dienstreise gewesen wäre. Doppelt schön!
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Siehste, Pedro, ich hab noch gemeint, ich muss unbedingt zum Pferd fahren, als es das Schneien hier angefangen hat.
Unser Räumdienst war dann auch überfordert.
Und unsere marode Brücke hat jetzt noch nen lockereren Brückenpfeiler.
 :-X
Und mein Auto nen langen (gsd. oberflächlichen) Kratzer und ich ein leichtes Schleudertrauma.

Eben... ich freu mich für Gil, egal, wie sie sich entscheiden wird. :)
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline zainoTopic starter

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
autsch, Unfall, Sasthi? Hoffe Dir ist nix passiert?

Heut 8-12 kein Strom im Haus, irgendeine Reparatur. Fazit: Kein Netz, kein Kaffee, a***kkkkkkalt. Aber ok, 1x im Jahr.

Stallgemeinschaften sind meistens irgendwie seltsam, für mich mit ein Grund, kein Neupferd mehr zu wollen, abgesehen von anderen Faktoren. :(
Etwas finden die immer zu meckern, zu mosern, zu lästern oder gar zu mobben. Schade. Ich finde die Regeln, die die RL anspricht, absolut sinnvoll und selbstverständlich. Eigentlich redundant, da überhaupt drüber reden zu müssen, oder? Mit Kopfhörern hör ich nix. Mit diversen Übungen blockier ich die Reiter in der Halle einfach, Tor frei bei Halle MUSS sonst Unfallgefahr, ebenso ist Pferde-Berüsseln-Lassen im Reitbetrieb ein No-Go, hallooo?

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de


Olli,
die RL ist angemacht worden, weil sie diese Regeln einfordern möchte??  ::)
Versteh ich, wenn du da grade nicht so begeistert bist. Ist aber schade, du warst doch da immer so auf einer Insel der Seligen.

sie hat es auf der stallversammlung vorgetragen, sie ist die schlechteste rertorikerin die ich kenne, dann würde sie angebampt von der seite, ihre stimme überschlug sich und nun ist sie der bumann im ganzen stall, aber die SB stehen hinter ihr und die punkte die sie vorgebracht hat sind absolut richtig, aber ein gehetze im stall, könnte kotzen.
stimmt, es war mal die insel des ausgleichs und dort wo alles ok war. das ist seit gut 2 jahren am bröckeln, ich sehe es als absprung, mein neuer job wird mich sehr !!! fordern und reiten wird weniger werden in der form. das ist ok denke ich . ich muss an mich denken und pferd weniger auf platz 1 schieben.

in diesem sinne, fahre ich mal hin ;-)
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Ah, sowas ist ätzend.

Mein Kollege hat mir heute eröffnet, dass er Überstunden abbauen muss bis Mai. :-X

Mal schauen, wie sich das dann entwickelt
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline zainoTopic starter

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Manchmal macht der Ton die Musik und einige haben sich angegriffen gefühlt? Aber wenn man die Dame und ihre vermutlich sehr direkte Art kennt, nimmt mans doch nicht übel, gerade wenn sie recht hat? Mannmannmann.
Naja, lass Dir das Reiten deswegen nicht vermiesen, Olli, auch wenn ich Deinen Verdruss gut verstehen kann.

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
@sasthi- oha, das wird bedeuten das er kaum noch da ist??
oder wie? bei ner freundin, hat nun jeder nen tag frei in der woche als abbau.

@zaino- im stall ist nun stimmung, man will gehen wenn diese person weiterhin... blaaaaaa

ega, ich geh nun reiten, hab heute die stute der sb um 8.30 im unterricht , dann cassi,dann bei jan im nachbarstall, dann physio. dann sofa mit wärme :-)
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.404
  • I care not!
Morgen,

Olli,
was, um 8.30h schon Unterricht?
Also, ich glaub, das wär mir etwas zu früh.  :-[

sasthi,
wow, da hast du aber Glück gehabt, dass nicht noch mehr passiert ist!
Mit dem Kollegen ist ja weniger toll, wenn dann einer da sein muss, bleibt das dann an dir hängen?

Habs ja auch grade so mit meiner Mitarbeiterin, die hat, genau wie ich, aus der letzten Stelle noch jede Menge Urlaub und Gleitzeitstunden mitgebracht.  Muss auch abgebaut werden und aktuell ist sie grade 2 Wochen in Urlaub.

So, jetzt mal sehen, was der Tag so bringt. Ein Kollege hat mir noch um 19.45h ne Mail geschrieben. *kopfschüttel* Der hat bestimmt auch ein Problem mit seinem Gleitzeitkonto.  :-X
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Hat sich geklärt, er bekommt sie ausbezahlt.

Aber insgesamt wird sich noch ne Veränderung ergeben (müssen).
Weil meine Länder sind ja momentan dank EU auch ziemlich am Aufbauen.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken