Autor Thema: Klassiker wollen frühlingshabende Durchknallpferde in echten Frühling tauschen!  (Gelesen 87872 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
NA, die "normalen" RL liegen hier so bei 20 € für ne halbe Stunde. Witzig, wie sehr sich das unterscheidet. Dauerhaft 35 € ist ja auch schon nicht wenig...

20 € ist bei den normalen auch satz bei uns im stall, beim pferdewirtschaftsmeister natürlich mehr, da zahle ich dann 45 € für ne einzelstunde
ich glaube ich reite nicht besser als du und was hat der preis mit dem können zu tun? das versteh ich nicht?

nun lese ich mal nach
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Übrigens, @wella & kraehe, gute besserung für die damen!

Meine stunde kostet € 40,- für 45 min inkl. Anreise. Ist allerdings die bestqualifizierte RL die ich jemals hatte und sie spricht eine sprache, die roos und ich verstehen, finde ich auch sehr wichtig.

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Hups, meine Antwort ist weg, die ich vorhin getippt habe. Also, die 20 € die ich zahle, sind bei einer Pferdewirtschaftsmeisterin...

So, Pferd ist versorgt, zu meiner Begeisterung klappt mein Patent mit der Kurbel (ich hab jetzt einfach die Kurbel drangebaut, festgeschraubt so gut es ging, und das ganze mit Sekundenkleber kombiniert *g*), nun kann ich weiter fleißig Hafer quetschen. Sehr schön. Brauch nun nur noch ein Patent, wie ich den Hafer nicht immer "daneben kippe", weil so viel an den Walzen vorbei fällt. Aber da findet sich auch noch was, da bin ich sicher...

Ich glaub, ich werde mal ins Bett gehen. Schatzi und ich hatten heute irgendwie ein wenig knatsch, zu anstrengenden, weil für uns beide wichtigen Themen. Also, nicht wild gezankt, aber doch ein wenig an unsere Grenzen gekommen. Ich verstehe ihn, wo seine Sorgen da liegen, ich bin nicht sicher, ob er auch sieht, wo meine Probleme da liegen. Na, mal gucken, was die nächsten Tage bringen. Nun grübelt er wieder viel. Tu ich aktuell aber auch. Hab ja auch einiges an Plänen, da grübelt man eben schon mal...
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
mooooinsen!!!

Zwischenbericht :
Von 99kg auf93,4kg
Arme: - 2cm
Brust : -5cm
Unterbrust: - 1cm
Taille:  -3cm
Bauch: - 6cm
Hüfte : - 6 cm
Nur das Gewicht will nicht runter, solange ich aber dennoch weniger werde,
 ist mir das ja fast egal :-) dennoch, ich halte durch bis die 89 erreicht ist! mein ziel sind 10 kg in der strengen phase!


20 € bei einer pferdewirtschaftsmeisterin? dann verkauft sie sich meiner meinung nach unter wert. aber das muss sie ja wissen . wenn sie gut über die runden kommt damit.
 @ krähe nicht nur in HH sind die preise so, auch in lübek,flesnsburg und soweit ich weiss, nimmt dolf keller 60 € die halbe stunde. also, ich finde es auch nicht günstig., aber wenn ich qualität bekomme, dann zahl ich den preis auch gerne.
ich vergleichs gerne auch mal mit; der handwerksmeister musste auch viel investieren um meister zu werden und hat demenstsprechend mehr qualifikationen und nimmt einen anderen stundenlohn als der angestellte altgeselle.
aber anyway, ich zahle das gerne, denn es bringt mir viel und das ist der wichtigeste punkt.
würde es umsonst sein, wäre es noch geiler :-)

nun hausputz und ab in den stall
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline jaques bubu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 677
hallo,

kurz meine gedanken zum preis: ich finde man muss schon immer gut unterscheiden, ob die rls in ihrem heimischen stall unterricht geben oder herumfahren müssen. die zeit kann ich ja schonmal kein geld verdienen, das müssen dann die reitenden irgendwie mitzahlen, dann sind die meisten rls ja auch nicht angestellt, müssen sich also selbst versichern, eine altersversorgung abschließen usw. wer das unter 20 euro die stunde macht hat meiner meinung nach in wirtschaft gepennt. da liegst du dann knapp über dem mindestlohn (weil du ja schonmal 50% für steuer und versicherung wegrechnen musst), der sich eigentlich nicht lohnt. dann bist du aber noch keinen km mit deinem eigenen auto gefahren .... und da ist es schon fast egal. wer welche ausbildung hat, ein verdienst, mit dem du nicht leben kannst, der lohnt halt nicht.

ich fand ja schon meine rl (meisterin) mit ihren 25 euro die halbe stunde (im heimischen stall) zu günstig. die hat aber ihr geld nicht verdienen müssen, die hatte gut geheiratet. damit waren das eh märchenpreise, mal erreichnet und dann nie mehr erhöht.

und dann hat die ausbildung der leute schon was mit ihrem preis zu tun, aber noch wichtiger für mich ist fast deren weiterbildung. fortbildungen kosten geld, wer aber nirgends mehr unterricht nimmt, der wird schlechter. das ist eben so, wenn dir niemand mehr auf die finger schaut.

bei kursen bin ich dann auch bereit noch mehr zu zahlen und bei einer frau stückelberger (da konnte ich mal nachrücken) hab ich dann 80 euro für 45 min gezahlt. dafür bin ich dann in der ersten stunde den stuss meines lebens geritten  ::), mit den zuschauern kam ich nicht so ganz klar, konnte aber in der zweiten stunde echt viel mitnehmen. nett von der dame, wenn sie dachte, dass man noch anfänger ist, dann war sie nicht so böse und hat eher geholfen. die s-reiter, von denen sie dann schon verlangte, dass sie reiten können, die haben dann schonmal ihr fett weg bekommen. fand ich aber auch schwierig, ich meine die ritten ja vor zuschauern und da fiel es ihr manchmal schon schwer die kritik nicht für die bande, sondern für den reiter zu formulieren.

ach ja reiten, ich war vorgestern bei schönem, weil trockenem wetter ausreiten und bin ein stücklein getrabt. war richtig schön und entspannt, bis auf die letzten paar m. da zog dann der stall wieder ganz schön, da wir alleine außen waren. leni war aber dennoch in der lage entspannt an der straße zu warten, bis ich sagte, so und nun geht es weiter. ist ja auch schon was.

bodenarbeit-rls find ich ja schwierig. ich hab das ja früher nie gemacht, weil ich nur viel unsinn am boden gesehen habe. auch nun im stall wieder finde ich die meiste bodenarbeit ziemlich sinnfrei. was da mit dem seil geschlenkert wird und kein pferd reagiert. *puh* dann hab ich ja mal den einem kurs bei neustadt gemacht und fand das wirklich spassig und sinnig. leider konnte ich das für mein führproblem so gar nicht umsetzen, das wird aber wohl an mir liegen und dass man bei einem kurs halt doch nur mal reinschnuppern, anstatt viel verstehen kann ;).

mal sehen wie das dann bei uns weitergeht, wenn ich die leni wieder auf einen kreis schicken kann. das wird aber noch dauern. bis dahin lieber schön geradeaus trabseln im gelände. ich hoff ja, dass dann auch so im übernächsten monat die halle fertig wird *seufz*.

@krähe ich drück deiner die daumen! wird schon.

alex

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Nur weil jemand Pferdewirtschaftsmeister ist, heißt das noch lange nicht, dass er/sie auch sinnvollen Unterricht erteilen kann.
Meine diversen RL nehmen so 30-35€ für 45 min. Ob sie irgendeinen "Schein" haben, ist mir nicht wichtig. Wichtig ist, daß sie zu mir und dem Polo passen.

Olli, toll, weiter so! *motivationskeksrüberwerf* Ich glaube, du machst zu viel Sport.  ;D Muskeln haben auchGewicht,nehmen aber weniger Platz ein.

Hier ist es leicht frostig, aber sehr schön sonnig. Drum wird jetzt das Polo durch die Felder gescheucht.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline jaques bubu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 677
hallo,

welchen schein sie haben war mir auch nicht so wichtig ... nur, ist es eben eine kostenfrage der ausbildung wieviel ich verdienen muss.

und ohne schein ja, ohne ausbildung (sinnhaft, über jahre, auch auf unterricht ausgerichtet) - nein, das sind dann oft leute, die ihre zu unterrichtenden totquatschen, mit supergeilen auch total richtigen sätzen, aber irgendwie dabei nichts sagen, was dem genau in dem moment unterrichtetem hilft.

das war in wernstein manchmal unterirdisch. bestes beispiel: du musst jede ecke reiten wir eine halbe volte.  ::) mehrfach wiederholt, das war kein versprecher.

alex

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
JB spätestens wenn der erste Reitschüler diese Anweisung KORREKT befolgt hätte, hätte ich gern das Gesicht des RL gesehen  ;D dummerweise ist das aber eine ungute Symbiose zwischen RL, die nicht wissen was sie da blubbern und auswendig gelernte Plattitüdwn von sich geben, mit Schülern, die nicht reiten lernen wollen/können, weil sie weder Anweisungen befolgen noch diese hinterfragen .. so sind sie alle glücklich  ::)
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Der Ausritt war sooo schön. Die Wege waren noch leicht angefroren, und daher nicht rutschig. Das Polo durfte endlich mal wieder galoppieren. Wir haben uns nach den 20 min Schritt zum aufwärmen gar nicht mit lange traben aufgehalten sondern sind gleich losgaloppiert. Das Polo springt sauber im gewünschten Galopp an, ich mußte ihn allerdings daran erinnern, das Galopp eine Gangart ist, und und nicht reine Geschwindigkeit. Lange Strecke Galopp, Pause im Schritt, und wieder lange Strecke Galopp. Nach der dritten Galoppstrecke verließen ihn langsam die Kräfte. Er wollte zwar nicht unbedingt langsamer machen, aber der Galopp wurde schlechter, immer mehr bergab, in den Boden. Also, der dicke Polopopo braucht noch viel mehr Kraft, um mit der Hinterhand zu galoppieren.
Das werden wir morgen wiederholen.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline jaques bubu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 677
hallo,

ich war heute auch nett ausreiten, allerdings hatten wir heute den tag des flatternden irgendwas, weshalb wir auch nicht wirklich so ganz entspannt waren - erst flatternde siloplane, dann kind, dass mit einem netz spielt und das schwenkt, dann netz, das sich von einem jadgsitz losgerissen hatte und flatterte ... die arme.

im übrigen haben sich die renegade nun doch wieder gedreht. heute dann sogar so schlimm, dass man die drehspuren am huf sieht und ein bissl am ballen blutig war. damit sind die nun endgültig gestorben ... ich hab morgen einen termin zur anprobe von backcountrys. *seufz* kann doch nicht sein, dass die hufe soooo schwer sind.

alex

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Die Backcountry hat das Polo auch für vorne. Hinten braucht er keine Schuhe. Wir kommen damit gut zurecht.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Ipanema

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 877
Polo-Ausritt klingt gut. Sowas habe ich morgen auch vor, allerdings ist der König z.Zt. manchmal etwas durchgeknallt und bockt auf geraden Galoppstrecken. Da muss ich dann was bergauf suchen, wo ich das leichter aussitzen kann. Oder harten Boden - der verführt auch nicht so zum "Jippie, es geht los".

Bei uns im Stall kommen hufschuhmäßig auch viele gut mit den EB Trail zurecht.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Gebuckelt, also, eher mal kurz gehopst, ist er die Woche mal. Das könnte ich ihm aber schnell austreiben. Heute reizte wohl eher die lange Strecke, und der Wunsch, mal richtig Gas zu geben. Das darf er gerne auf der Koppel tun, zusammen mit seinem Kumpel, aber nicht mit mir im Sattel. Dazu traue ich seiner Trittsicherheit  und seinem Körpergefühl nicht genug.

Die EB Trail sind glaub ich die Vorgänger der Backcountry.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Ich hab ja die Old Macs G2, mit denen bin ich auch total zufrieden.

Ich werd gegen viertel vor zehn in den Stall flitzen, und gucken, was da an Arbeit anliegt. Pferd bewegen werd ich nachmittags erst. Heute abend dann Essen gehen mit meiner Mom und ihren Freundinnen, weil sie heute Geburtstag hat.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline WellaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Weiblich
@Reitstundenpreise: Ich seh das auch so, ein Zertifikat macht noch keinen Ausbilder und nicht jeder gute Reiter ist ein guter Reitpädagoge. Wie dreist manche Leute sind – siehe Hexle-Handarbeitstante – die selber so wenig Ahnung haben und dann sich dafür bezahlen lassen  ??? da denk ich mir immer, dann kann ich das auch zum Geldverdienen machen  ;) naja... hatte ja auch mal eine TrainerA barock am alten Stall da, die auch 100 Euro für 60 Minuten verlangt hat und echt ganz gräßlich war. Am größten Stall hier in der Gegend zahlst halt auch 20 Euro oder so, aber wie ihr schon gesagt hab, werden da nur irgendwelche Phrasen verwendet ohne dass irgendwas passiert bei Reiter oder Pferd. Traumhaft wäre natürlich ein artgerechter Reitstall mit Guts- und Futtermeister, einem Ausbilder Vorort der das Regiment führt und potentiell gefährliche Pferdebesitzer (warum spielt ihr am Putzplatz bei den Pferden mit eurem Hund apportieren?!) unter seine Fittiche nimmt. Und wer muckt fliegt  ;D Kling ich zu diktatorisch?  ;D

Ich war Do und Fr nicht beim Pferd, habe die "ignorier" Therapie gefahren und gestern liefs wieder ganz gut und es war auch nichts mehr zu fühlen. Deshalb wird heute wieder mit der leichten Arbeit angefangen, morgen werden Zähne gemacht. Sie nörgelt seeeehr am Gebiss und TA meinte eigentlich Zähne haben minimale Haken da muss noch nix gemacht werden aber meine Ausbildern meint ich solls machen lassen, sie hat oft Berittpferde bei denen der TA meint das kann noch nichts machen aber beim Reiten merkt sies.

Olli, super weiter so *fatfreelowcarbkeks* für dich

Ipanema, schön mal wieder von dir zu hören!