Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - haben Angst vorm gelockten Wolf  (Gelesen 113041 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Shaman

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Weiblich
Moin,

vA, ich schrieb ja auch, dass ich es verstehen kann, wenn man sich bedroht fühlt und Angst hat. Dennoch bin ich da etwas zwiegespalten, weil ich es eigentlich gut finde, dass sich die Natur offenbar doch teilweise von den Eingriffen durch uns Menschen erholt und sich wieder Tiere ansiedeln, die hier früher heimisch waren. Auch in NRW gibt es mittlerweile erste Wolfsichtungen. Es ist also hier wahrscheinlich auch nur eine Frage der Zeit, wann sich in unserem sehr großen Waldgebiet, an dessen Rand wir wohnen, auch Wölfe ansiedeln. Andere Wildtiere, wie Luchse und Wildkatzen, gibt es hier bereits wieder. Die sind allerdings so scheu, dass man sie nicht zu Gesicht bekommt.
Es gibt ja Erfahrungen aus anderen Teilen, beispielsweise aus Brandenburg, wie man sich darauf einstellen kann und wie man sich verhalten sollte. Und wenn ich das so bei FB beispielsweise verfolge, gibt es offenbar ja auch einige Informationsveranstaltungen zu dem Thema, die darüber aufklären, Tipps geben usw. Und zu einem adäquaten Verhalten gehörte dann auch, dass Menschen nicht auch noch anfangen, neugierige Jungtiere aus der Hand zu füttern, nur um sich nachher darüber zu wundern, dass die Tiere ihre natürliche Scheu verlieren. Wohin das führt, kann man in Berlin sehr schön beobachten - nicht mit Wölfen, aber mit Wildschweinen zum Beispiel, die teilweise so distanzlos geworden sind, dass sie Fahrradfahrer vom Rad holen, um an die Einkaufstüten zu gelangen...
Was wäre denn die Alternative? Abknallen?

Aber wie schon gesagt: Das ist meine persönliche Meinung und ich kann nachvollziehen, dass es durchaus auch andere dazu gibt.

Ach Mensch, RS. Armes Katz :-\. Ich drück die Daumen!

Und könnte heute auch ein paar gebrauchen. Unser Kater wird gleich in Vollnarkose gelegt. Er hat am Hals einen kleinen Knubbel, den die Tierärztin nicht so recht deuten kann. Von Fettgeschwulst bis hin zu Mastzellentumor kann es quasi alles sein, weswegen sie empfahl, das Teil zu entfernen. Da seine Zähne eh wieder gemacht werden müssen - leider ein echter Schwachpunkt bei ihm -, wird der Knubbel dann heute gleich mit entfernt :-\. Und ist hoffentlich nicht bösartig  :(.

Und bei einem guten Freund von uns steht der Verdacht auf Nierenkrebs im Raum :'(
In the beginning there was nothing and in the end even that exploded!

Offline Shaman

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Weiblich
Dass man so gut wie keine Infos kriegt, dass die DNA-Analysen immer so ewig dauern - DAS finde ich auch super ärgerlich. Wüsste man mehr, könnte man sich auch eher eine Meinung bilden. So wird nur der Legendenbildung Vorschub geleistet, was hab ich nicht schon alles gehört ::)

Das erinnert mich grad ein wenig an eine andere Sache - da hat man auch das Gefühl, nicht alles zu erfahren, und schwupps kocht die Gerüchteküche über :-\
In the beginning there was nothing and in the end even that exploded!

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
dass die DNA-Analysen immer so ewig dauern -

die DNA-Analyse an sich dauert nicht lange, maximal 2 Tage. Bei CSI geht es sogar innerhalb 10 min. Die Diskussion, ob und wie man die erhaltene Information veröffentlicht, kann allerdings eeewig dauern.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.607
Guten Morgen
*RestTeenehm*
RS: Gute Besserung an die Miez!Hat sie sich die Akupunktur ohne Gegenwehr gefallen lassen?
Shaman: grosses Daumendrücken für Euch! Hoffentlich ist es beim Kater nur ein Fettgeschwulst (oder der Chip)!
Sashti: Kann der TA die Rö-Bilder nicht später übertragen (wenn er wieder besseres Netz hat)? Wobei mich da wundert, daß das nicht über Bluetooth oder sonst was geht.
Hexle: Eifersuchstattacke vom alten Auto?
An grösseren Wildtieren gibt es bei uns nur Wildschweine (im Wald) und Biber (am Bach noch gerade im Städtchen, aber der Biberfluss ist 4 km quer durchs Städchen entfernt). Sowas wie Wölfe kennt man ja praktisch nur aus dem Zoo/Wildgehege/Märchen - schon komisch wenn das so real wird. Für mich sind sie aber irgendwie bedrohlicher als andere Menschen, ich habe mich erst gestern wieder vor der roten Ampel im Auto eingesperrt (bin aber auch sehr mißtrauisch).
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Wobei DAS dann wieder ein Problem unserer "schnell, schnell" Gesellschaft ist, dass man am besten live dabei sein möchte, anstatt mal Geduld zu haben.

Guten morgen.

Ich hab noch keine Meinung zum Wolf, nur eine zu Bibern und Wildschweinen. Gestern ist wieder eine große Rotte am Wechseln gewesen, Pferde waren etwas guckig.

Felix, mein Haus-TA hat eh nur ein analoges Röntgengerät, und es kann schon sein, dass der andere einfach zu merkwürdig is der Vertretungstierarzt da nicht ganz technikaffin ist/war. Den würde ich eh nimmer nehmen.
Und dann denk ich mir halt, dass - bevor ich da ewig Aufwand drumrum mach - den Gaul auch in die Klinik karren kann, dann sinds gute Bilder.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
*Daumen drück für alle kranken Katzen und die die's sonst noch brauchen*

 :P Hexle, das hat dein Alt-Auto ja sauber hingekriegt... hoffentlich isses nix dramatisches. Sonst mußt du ihn halt als "Auslauf-Modell" verkaufen...

 :D :D :D
Ich komm grad richtig gut voran mit zeichnen - ich hatte schon ganz vergessen wie arg das Spaß machen kann wenn man sich die Zeit dafür nicht 10-Minuten-weise abzwacken muß und immer dann, wenn man grade reingefunden hat, wieder weg muß wegen Hunger/Durst/Windel voll/irgendeiner sonstigen Katastrophe. *ein Trullala der Tagesmutter*

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Auslaufmodell geht nicht .. weil mein SB den kaufen möchte, da soll das schon alles perfekt sein, damit ich da kein schlechtes Gewissen haben muss ..   :-\ :-\ :-\ was die Sache besonders ärgerlich macht - bei einem Fremdling oder einer Werkstatt hätte ich jetzt kurzerhand ne hübsche Autowäsche gemacht (es ölt ja nicht richtig .. also es tropft nix) *hmpf*

schön dass es mit mehr Zeit-Luft  so gut läuft *freumichfürdich*

Shaman ich drücke auch für Fettgeschwulst (oder chip - guter Hinweis FtC - SuperU hat auch ne Beule am Hals vom Chip - wahrscheinlich hat sie damals nicht richtig stillgehalten *könnteichmirgutvorstellen*  ::)
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Esel helfen nicht gegen Wölfe oder wildernde Hunde, das ist ein Märchen.

Klang irgendwie auch märchenhaft.  ::)

RS: Gute Besserung an die Miez!Hat sie sich die Akupunktur ohne Gegenwehr gefallen lassen?

Die Nadeln direkt an der Nase fand sie eher unprickelnd und wurde ziemlich giftig. Der Rest ging ganz gut. Und als alle mal drin waren lag sie höchst beleidigt (und vor allem völlig fertig) mit ihren Nadeln im Gesicht und der Infusion unterm Pelz im Körbchen und war ganz still.

Shaman, drücke die Daumen für das Katerle!

Und auch fürs alte Hexle-Mobil!
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
die DNA-Analyse an sich dauert nicht lange, maximal 2 Tage. Bei CSI geht es sogar innerhalb 10 min. Die Diskussion, ob und wie man die erhaltene Information veröffentlicht, kann allerdings eeewig dauern.

Oder bis die Infos allgemein zugänglich sind. Oder bis die Probe analysiert ist. Jedenfalls erfährt man oft erst ein halbes Jahr später, welches Tier es war. Ich glaube, wir hatten das schon mal ;) Da sind noch Sachen aus dem August "in Bearbeitung" ::)
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Shaman

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Weiblich
Ich denke mal, Kio, es ist hier wie dort vielleicht tatsächlich bewusste Verzögerung, Verschleierung oder was weiß ich, weil es nicht kommod wäre zuzugeben, dass nicht immer alles reibungs- und problemlos läuft. Ein komisches Verhalten irgendwie, denn es erschwert eine sachliche Auseinandersetzung und die Suche nach Lösungen und führt dazu, dass die Gerüchte ins Kraut schießen, die Ängste irrational steigen usw. :P Nicht hilfreich, irgendwie...

Hexle, sag dem Auto, es sei doof :P.

FtC, der Chip ist es leider nicht. Der sitzt woanders. Wurde bereits mit dem Scanner gecheckt. Der Knubbel ist raus, Mann hat bei der TÄ angerufen, konnte aber noch nicht direkt mit ihr sprechen. Er war wohl gut abgegrenzt, wird aber jetzt zur weiteren Abklärung eingeschickt.

RS, der Hiesige nadelt ja auch und hat bei sich selbst auch bombastische Erfolge mit Nadeln im Gesicht bei Erkältungen. Ich mag das nicht so, weshalb das in irrem, hysterischem Gekicher endet, wenn der Hiesige mit einer solchen Nadel über mir schwebt, um sie mir ins Gesicht zu rammen :P. Komischerweise bricht der Mann die Aktion dann immer ab... ::)
In the beginning there was nothing and in the end even that exploded!

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Jo, weil Fehler machen irgendwie total out ist.
Aber sorry, wo gehobelt wird, fallen nunmal Späne, und perfekt... mei, was ist schon perfekt.

Ich denk mir oft, durch die Sozialen Medien ist der Aufschrei halt gleich nochmal doppelt so laut.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Ich denke mal, Kio, es ist hier wie dort vielleicht tatsächlich bewusste Verzögerung, Verschleierung oder was weiß ich, weil es nicht kommod wäre zuzugeben, dass nicht immer alles reibungs- und problemlos läuft. Ein komisches Verhalten irgendwie, denn es erschwert eine sachliche Auseinandersetzung und die Suche nach Lösungen und führt dazu, dass die Gerüchte ins Kraut schießen, die Ängste irrational steigen usw. :P Nicht hilfreich, irgendwie..

Ich fürchte ja, es ist einfach Unfähigkeit der diversen Verwaltungen bzw. zu wenig Geld, mehrere Labore gleichzeitig zu beauftragen oder zu wenig Geld, das zügig zu organisieren. ::) Wobei es vielleicht billigend und bewusst in Kauf genommen wird, das mag sein. Aber es ist ja nun auch mal so, dass der Staat Geld wie Heu hat, während bei den Landkreisen und Kommunen es an allen Ecken und Enden fehlt.  :P

Ey ... 45 Min. mal wieder nur fürs Abkleben. Da das Tageslicht aber eh nicht reicht, geh ich jetzt mal die Pferde gründlich misten und koch mir auch Mittagessen, hilft ja nix.  ::) Aber ich werde heute noch fertig, ob ich die Lampen noch festkrieg, wage ich aber zu bezweifeln, bis dahin ist bestimmt dunkel.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Falada

  • Gast
Re: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben -
« Antwort #42 am: 27.01.16, 19:10 »
also mir persönlich machen die Wildschweine mehr Angst als die Wölfe, ich frag mich nur, wie die Begegnungen Hund x Wolf rauskommen, falls man mal unverhofft darauf treffen würde.
Ist aber bei uns im Moment weniger ein Thema, da keine Wölfe (noch nicht  ;))

Wenn ich aber mitbekommen, wie zum Bespiel Raben (die ich sonst unheimlich mag und bewundere) lebenden Lämmchen die Augen aushacken und die armen Lämmer fürchterlich schreien und , elendig zu Grunde gehen, dann kann ich die Wut der Schäfer schon verstehen. Aber dass man die Schafe bei uns auf den Alpen nicht unbeaufsichtigt frei lassen kann, finde ich mehr als normal. Es stürzen wohl noch immer mehr Tiere ab als Wölfe sich welche holen. Von der Übertragung von Krankheiten von Schafen auf die Wildpopulation ganz zu schweigen (Gemsblindheit). Wir können ja schließlich unsere Pferde und Kühe auch nicht frei auf Feldern grasen lassen ohne Weidezaun oder Hirte.

Bei uns gehen gewisse Untersuchungen z.B. an Füchsen auch teilweise ellenlang (Versand an die Universität), kommt immer drauf an, was genau untersucht wird. Wir haben schon teilweise ein Jahr keinen Bescheid bekommen, war aber eher wegen Fuchsbandwurm und anderen Krankheiten. Bei eingesendeten Tollwuttieren geht das zügig, da relevant.

Ansonsten nichts Neues aus dem Süden, viel Arbeit, nette Spaziergänge und Trainings mit den kleinen Fellnasen. Die Weissnasen haben immer noch Winterpause bis ich ein paar Kilos abgespeckt habe

Und jetzt mach ich mich mal auf den Weg zu meinem Vater, wöchentlicher Heimbesuch, ein Trauerspiel :-X :P :P

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
moin *sehrmüdebin*

Outile ist jetzt in der Werkstatt *bibber* Himmel hilf, dass es nicht zu teuer wird :( ich hab den neuen doch schon gekauft und brauch das Geld  :-X blöd wenn man sich drauf verlässt dass ein 6 jähriges scheckheftgepflegtes Auto schon nix haben wird *röchel* *Schnappatmunghab*

Falada im Moment sieht meine Reihenfolge so aus : Menschen (ein paar wenige)  - Wildschweine - Wölfe .. was allerdings auch mit ihrer realen und relativen Nähe zu mir zu tun hat  :P
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Moin

*frischenkaffeereinstellt*
Der macht heute kein Herzrasen, ich muss langsam hochbooten.  ;)

Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken