Autor Thema: Der klassische Winter ist da - am Weltfrieden arbeiten wir noch!  (Gelesen 93790 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
olli,
coole sache  ;D

hier heute -12 grad, bibber. dafür ab morgen wohl wärmer und eventuell glatteis. soll wohl heute schon nach hamburg kommen  :-\

sonne,
was für kandidaten schaust du dir an? bist du jetzt von den spaniern infiziert?

charona,
magen-darm sanierung mache ich schon die ganze zeit. ich fange jetzt an mit der entgiftung. wir hatten nochmal bioresonanz gemacht. hoffe es bringt was. eigentlich denke ich auch nicht dass es pa ist, sondern dass das system überlasstet ist. auge ist ja mit der leber verbunden  :-\ und da sind im blutbild eindeutig schlechte werte nachgewiesen.
unser platz wird leider mit schnee sehr glatt und ist seit dem dauefrost, leider auch dauerhaft geforen. schritt und trab geht. aber galopp eher nicht. sieht aus wie ein swinging ground, könnte aber auch sowas wie bei dir sein. weil warum sollte er sonst frieren?

jb,
oh man die leni  :-\ dann würde ich wohl auch zusehen, dass du da dauerschutz drauf machst. und bei uns ist es leider draußen auch überall glatt. und platz nur bedingt bereitbar  :P

tara,
finde ich gut dass der sb die koppel wechselt, bei uns sind die auch ziemlich hubbelig, geht aber gerade noch so.

gil,
warum geht denn der griff nicht an die quetsche? müßte doch so konstruiert sein, dass das geht? umtausch?
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Hier auch ganz schön kalt, bibber, zum glück im stall keine eingefrorenen Wasserleitungen.

Sonne, erzähl !!

Offline Sonne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.152
Hello Mädels,
nachdem ich gestern Abend nach Pferde angucken etwas verstrahlt war, bin ich gar nicht auf Eure Berichte eingegangen.

@Krähe, Gott sei Dank wird es ein bisschen besser mit dem Auge.
@JB: kann es sein dass es schlechter wird bei Leni, wenn sie nichts arbeitet. Deine Koordinationsbeschreibungen klingen ein wenig so wie bei meinem grossen Schwarzen. Eigentlich körperlich total viel Potential aber kann es nicht gut koordinieren.
Vorerst vielleicht wirklich mit diesen Gamaschen arbeiten, damit es abheilen kann, und dann dürft ihr doch bestimmt bald wieder was tun.
Vielleicht im Gelände dann viel über Wurzeln und Wege wo sie lernt auf sich aufzupassen.
@Olli - das ist ja herrlich, 2 Monate einfach so geschenkte Zeit. Es sei Dir von Herzen gegönnt. Mein Angebot mit Bayern war ganz ernst gemeint. Mein Büro = Gästezimmer... und Schnee vor der Haustüre.
@Tara, bei uns ist auch so mit Koppel, dass mein Bube und sein Kumpel auf ne andere durften, wegen Unebenem Boden.
Wie get es dem Polo? Heilt die Wunde weiterhin gut?

Ich war gestern einmal bei einem Händler und dann noch bei einem "Lusi Züchter".
Beim Händler gab es WBs, da hat mich aber keines angesprochen und der den ich auf den Bildern gut fand, war in Live nichts.
Dafür 3 PREs, alle recht groß, zwei Braune mit 4 und einen Schimmel mit 6.
Einen von den Jungen bin ich geritten, unscheinbar in der Box, aber ganz schöne Bewegungen sehr artig - wird ein tolles Pferd werden.
ABER: er wurde in Spanien angeritten und geht nur gegen die Hand nach oben. Die Bereiterin hat ihn sofort sehr kurz geritten, dann "ging" es. Ich natürlich nicht.. somit hat man gesehen dass er da ein Problem hat.
Fazit: Man kauft ein Korrekturpferd, wenn es gelingt hat man hinterher ein sehr, sehr tolles Pferd zu einem guten Preis.
Der Schimmel war nett geritten, aber hat sich nicht gut angefühlt und hinten links komisch abgefußt, und der andere Braune war nicht meins, da muss man dann auch nicht probereiten.

Beim Züchter, viele rohe Lusis, die gerade Sattel kennen und vielleicht mal einer drauf saß. Eine Stute mit 5 - die toll ist, aber nicht mein Typ. Sehr angetan war ich von nem 6 jährigen braunen Hengst - den haben wir dann laufen lassen, er wurde vorgeritten (sehr schön) ich bin geritten, auch sehr schön - hat einfach gepasst.
Dann noch ein wenig Fleißarbeit gemacht (der Besitzer der Pferde bietet Pferdegestütze Trainings und Therapien an) - da hat er sehr gut auf mich reagiert, und es hat einfach sehr gut gepasst.
Die Pferde dort wachsen auf RIESENWEIDEN auf und die haben alle gute Kinderstube und sind total Menschenbezogen. Allerdings alles sehr "alternativ" ohne Impfen, selektive Entwurmung usw.
Bei dem bin ich ziemlich sicher, dass wir gut klarkommen und ich tolles Pferd hätte.
Der Preis ist aus meiner Sicht viel zu hoch - und auch über meinem Budget und ich müsste ihn noch legen lassen.

Das mein Bericht so far :)


Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
sonne,
der züchter mit den lusos hört sich gut an  :) selektive entwurmung wenns richtig gemacht wird ist nichts gegen zu sagen. und zu impfungen habe ich langsam auch ne andere meinung ;-) klar tetanus muß sein, eventuell noch influenza und wenns muß tollwut. aber niemalsnie kommt mir mehr herpes ins pferd. bin mir ziemlich sicher, dass mir dass die lunge von cara eschrottet hat  :-\
und alternativ wenns so zu anfang ist, dann spricht da echt nichts gegen. habe mit der roten am anfang auch viel bodenarbeit und longe am kappzaum gemacht. und mein pferd ist jetzt, außer sie hat ein ei am kreisen, sehr gut erzogen  ;)
und preis ist natürlich auch immer so ne sache  ;) bin gespannt wie es bei euch weiter geht und freue mich, dass der schwarze scheinbar wieder besser läuft. wie alt ist er nochmal?
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
@Tara, Wie get es dem Polo? Heilt die Wunde weiterhin gut?


danke der Nachfrage. Dem gehts gut. die Wunde verheilt sehr gut. ist an manchen Stellen fast nicht mehr zu sehen. Und seit er wieder mit Kumpel auf der Koppel steht, ist er auch zufriedener. Mi war ich reiten, sehr guckig, unkonzentriert, aber ansonsten artig. Wenns wetter hält, heute nachmittag noch mal.

Kraehe, ich wollte auch nie wieder Herpes impfen. Aus dem gleichen Grund. Aber in diesem Stall ist es leider Pflicht (VB-Zucht). Nun, das Polo hats bisher (waren ja erst 2 Injektionen) gut verkraftet.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
@ sonne- ichgrübel mal. was ne bahnfahrkarte mich kosten würde.
noch ist mr gar nicht bewusste das es SO viel freie zeit ist
ich muss und das verspreche ich hoch und heillig in dieser zeit auch krähe besuche :-)

die pferde klingen spannend, und hat dein herz bei dem hengstchen ein wenig gehüpft?
das entwurmen und impfen sehe ich wie krähe, wenn das dennoch gut gehandhabt wird, kein problem

so ich hoppel zum sport, wa schon beim arzt und im stall , nachher zu ikea und dort bummeln und um die ecker mittags beim ialio
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
@ sonne- ichgrübel mal. was ne bahnfahrkarte mich kosten würde.

vielleicht wäre Fliegen auch eine Möglichkeit? Geht schneller und ist manchmal günstiger.

eine Freundin ist mal alle 2 Wochen von München nach Hanover geflogen zur Reitstunde beim Hinrichs. Sie hatte das Pferd da zur Ausbildung. Hin + Rückflug 80-100 €
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
@sonne, das klingt toll! und dass die Pferde "alternativ" im Sinne von Impfungen und Entwurmung begleitet werden, wäre für mich ein riesiger Pluspunkt! wie du ja -vielleicht- weisst, habe ich mich in das Thema Impfungen vertieft und muss nur den Kopf schütteln. Klar, Tetanus alle paar Jahre, eventuell Tollwut, wenn bei Euch angesagt. INfluenza ist ja eigentlich verpflichtet, wenn man auf turnier oder Kurse will, obwohl es mir nicht in den Kopf will, warum die Pferde mit diesen total veralteten Impfstoffen geschützt sein sollen und dies dann auch noch verpflichtet ist. Herpes hat die Lunge von Charona ebenfalls geschrottet, bekommen meine Pferde nie, nie wieder. bin gespannt, ob du dein neues herzenspferd jetzt schon wirklich gefunden hast :-)

schön, dass es dem schwarzen besser geht.

@olli, dann schau gleich mal, was ein flug nach A'dam kostet :D

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
tara,
fein dass die wunde vom polo so gut verheilt, dass ja schon ziemlich krass aus  :P

olli,
genau du bist sozusagen verpflichtet mich und die rote zu besuchen  ;D allerdings stehen wir ja mittlerweile im fitnessundsurvivalstall für reiter  ;) und zurzeit ist ja eher krankenpflege als reiten angesagt. allerdings habe ich vorgestern die rote seit über 2 jahren mal wieder an die dl gehängt und die war so brav. also werde ich das jetzt dochmal wieder öfter machen. gestern nur spanischen schritt und beine heben hinten über kruppe berühren geübt. geht auch schon ganz gut  :) ich brauche unbedingt wen der mir das piaffiren an der hand zeigt.
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline Sonne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.152
So viele Rückmeldungen :) danke.

@Krähe meine Schwarznase ist nun jetzt 20 geworden...wenn da mal was ist, kommt ja gern das Nächste mit.
Die Prognosen sage, wenn ein Nachwuchspferd kommt, wird der Schwarze auch wieder fit sein  ;D -  um so besser.

@Ehrlich hätte ich den kleinen Hengst mal liebsten gleich eingepackt, da gab es ein paar Herzensmomente.
Aber jetzt bin ich erstmal vernünftig.. und schlafe über alles - und fahre noch ein paar Mal hin.
Ausserdem habe ich nächste Woche nochmal Termin um woanders anzuschauen..

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Zitat
@Krähe meine Schwarznase ist nun jetzt 20 geworden...wenn da mal was ist, kommt ja gern das Nächste mit.
Die Prognosen sage, wenn ein Nachwuchspferd kommt, wird der Schwarze auch wieder fit sein  ;D -  um so besser.

so war es bei mir auch. habe mir mit meiner schwester zusammen ein nachwuchspferd (4 j) gekauft und dann war das omamontagsmodell ( damals 23 jahre) wieder so fit, dass ich meiner schwester den youngster ganz überlassen habe. mit 27 habe ich sie dann in leichte rente geschickt. heißt nicht mehr wöchentlich ru sondern mehr draußen rumbummeln und langzügel. und auch nur deswegen, weil sie einen fesselträgerschaden hatte. mit 27 ist sie dann noch mit mir von hessen nach berlin gezogen. und die wäre auch noch weiter gelaufen, wenn sie nicht ganz schlimme koliken mit 29j bekommen hätte. vermutlich irgendwelche tumore  :-[
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline Wella

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Weiblich
Jb, diese Wickel haben eine gute thermoregulation. Ein Pferd in meinem alten Stall hatte die nachts immer an und die halten auch echt was aus. Neulich gab's die reduziert bei ridersdeal. Würde ich auch umgedreht Glocken vorziehen.

Olli, na dann herzlichen Glückwunsch! Ja schau doch mal in muc vorbei!!

Sonne, ui spannend! Welcher Züchter? Fotos? 😆

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk


Offline Karotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.258
*HMLein*

Sonne:

Sehr tolle, optimal aufgezogene und preislich moderate Pferde gibt´s ja auch beim Züchter meiner Jungs:

www.smirr.de

(nicht alle tatsächlich vorhandenen Verkaufspferde sind auch auf der Verkaufsseite zu sehen;-))

*HMLaus*
Das Leben ist keine E-Dressur!

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich

gil,
warum geht denn der griff nicht an die quetsche? müßte doch so konstruiert sein, dass das geht? umtausch?

Die Schraube ist doof. Nun erst mal den Adapter für die Bohrmaschine dran gemacht, heute Abend wird noch mal getestet. Und Kurbel muss dann ggf echt festgeschweisst werden oder so. Mal gucken.

Das mit dem Auge ist doof - vielleicht sonst mal Serum als Tropfen nehmen? Körpereigen, und häufig recht gut in der Wirkung?

Unsere Pferde stehen nun auch nur noch auf zwei Koppeln, bin gespannt, wie wir das im Frühjahr machen, die beiden Koppeln, auf denen mein Pferd den Sommer über gestanden hat, sind nämlich aktuell noch mit Pferden belegt. Somit wird zumindest eine der Koppeln sich dann wohl nicht unbedingt erholen können... Naja, mal abwarten.

Ein Pferd, was sich selber nicht optimal koordinieren kann, hab ich aber auch... Meine Freundin meinte schon zu mir, Dressurpferd, aber alleine nicht wissen, wie man einen Huf vor den anderen setzt...
Mein Pferd wohnt auch in einem Stall, wo Herpesimpfung Pflicht ist. Sonst würde ich es wohl mittlerweile nicht mehr machen. Aber nicht, weil ich es so dramatisch sehe (Herpesimpfung  löst eigentlich keine Lungenprobleme aus - wenn man allerdings welche hat, sollte man genau gucken, und Herpes eher vermeiden), sondern weil ich denke, mein Pferd hat mittlerweile so viele Jahre Impfungen bekommen, das das irgendwann gar nicht mehr so wichtig ist... Allerdings ist Herpes eben auch die Impfung, die man bei bestehenden Lungenproblemen (egal wie gering) eben als erstes weglassen sollte, um da Probleme zu vermeiden.
Wobei man auch sagen muss, so veraltet sind die Impfstoffe doch nicht? Die müssen ja auch angeglichen werden. Wobei das bei Herpes eh nicht so relevant wäre, weil das Virus sich nicht wirklich massiv verändert - die Impfung ist ja unter anderem deswegen so kontrovers diskutiert, weil das Virus sich im Körper so extrem gut verstecken kann...)

Wie gesagt, ich würde auch unter Umständen weniger Impfen, aber Influenza hat meinem Pferd schon mal sehr geholfen (die zwei geimpften Pferde bei uns im Stall waren die einzigen beiden, die nicht erkrankt sind, als wir das bei uns im Stall war.


via Tapatalk
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
OKE
dann eine runde süddeutschland und aufm rückweg berlin :-)
ich geh sonntag mal gucken wie das gehen kann, ich und meine FLUGANGST!

mal was anders, wie findet ihr den ritt?
https://www.youtube.com/watch?v=YhiNIp2fjog
der trainer ist grade ganz doll im kommen hier auf der ecke.
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“