Autor Thema: Hannoveraner, Westfalen, Freiberger und Ungarn unterwegs durch alle Jahreszeiten  (Gelesen 11412 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Barbara2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Weiblich
Janina, schönen Urlaub! Schneeschuhwandern klingt toll. Aber sicher anstrengend. Bist du wieder in Rauris? Berta wird ihre Woche Urlaub auch genießen ;-)
Für mich muß es ja kein Schnee mehr sein bis zum nächsten Winter, ich bin schon auf Frühling eingestellt.

Mal sehen, wie weit unsere Spaziergänge dieses Wochenende führen. Nach 12 km bin ich halt schon richtig müde. (Chester nicht *ggg*) Montag hab ich freigenommen, weil unsere TCM-TÄ kommt und ich Chester gerne anschauen lassen möchte, er hat immer noch leichte Probleme mit Magen/Darm.
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende und viel Spaß mit und ohne Pferde.
Liebe Grüße, Barbara

Offline jjumpyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Weiblich
@Barbara
Was hat die TÄ zu Chester gesagt? Ist alles in Ordnung?

Ja, ich war wieder in Rauris und bin seid Sonntag zurück. Es war wieder einmal herrlich. Schneeschuhwandern oben in Kolm Saigurn. Evtl. hast Du am Wochenende in den österreichischen Nachrichten vom Sonnblickrennen gesehen? Das war so ein fantastisches Wetter.

Nur leider habe ich meinen Sitz schon wieder völlig verloren. Ich verstehe das nicht, warum ist die Körperbeherrschung auf dem Pferd so komplex? Gestern Unterricht, heute Unterricht hoffentlich kommt der Sitz bald zurück. Ein paar Runden hat es heute zum Schluss geklappt. Da hat Madame auch zufrieden geschnaubt, aber kaum ist irgendwas ist mein Sitz weg, einfach weg..... :-\
LG jjumpy

Offline Barbara2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Weiblich
@Janina,
Dein Urlaub klingt schön. Geht man mit den Schneeschuhen auch richtig steil bergauf und bergab, oder ist das Gelände da oben eher flach?
Vom Sonnblickrennen hab ich nichts gesehen, aber das Wetter war bei uns auch schön.
Am richtigen Sitz kann man, glaube ich, sein Leben lang arbeiten... wenn man nicht als kleines Kind schon den richtigen Sitz gelernt hat so wie laufen... oder ein echtes Naturtalent ist.

Chester hat ein paar Nadeln bekommen (und war brav dabei), für Leber und Gallenblasenmeridian und zum Schleim ausleiten. (Mehr hab ich mir nicht gemerkt, ich finde TCM zwar spannend, aber die Denkweise ist einfach sehr anders). Chinesische Kräuter gibt es dann auch noch, die sind in der Apotheke schon bestellt.
Am Samstag haben wir eine kürzere schöne Runde gedreht, am Sonntag waren es dann über 10 km bei strahlendem Sonnenschein und es war richtig frühlingshaft warm. Chester war danach auch ziemlich müde, vielleicht auch etwas angeschlagen vom Kreislauf her. Gestern nach dem TA hab ich ihn dann in Ruhe gelassen und lieber einen Teil der Spinnweben von den Deckenbalken und den Wänden des Stalles gekehrt. (Die sind noch vom Vorpächter und wir haben beschlossen, die sollen bis Ostern noch weg...)
Liebe Grüße, Barbara

Offline jjumpyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Weiblich
Ausreiten klappt dann doch noch. Das war heute sehr schön in der Sonne, nur der Wind war noch sehr frisch.
@Barbara
Wir haben jeden Schneeschuhtag ca. 350 Höhenmeter bewältigt. Am ersten Tag stetig bergauf und nur zum Schluss bergab. Am zweiten Tag ging es immer etwas bergauf und wieder bergab, die Höhenmeter kamen trotzdem zusammen.
LG jjumpy

Offline Barbara2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Weiblich
Janina, schön, daß ihr einen schönen sonnigen Ausritt hattet heute.
350 Höhenmeter klingt aber ganz schön anstrengend... auf so viel komme ich in unserem sanften Hügelland nicht. (zum Glück...)

Liebe Grüße, Barbara

Offline jjumpyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Weiblich
Frohe Ostertage wünsche ich Euch allen!

Wir sind heute mit Dressur und Stangen unterwegs gewesen. Berta musste 2x ran. ;) Tagsüber habe ich die Decke zum ersten Mal abgemacht, da sah hinterher jemand gut eingeschlammt aus. :P Die nächsten Tage wird es wieder kühler, ein bisschen wird es wohl noch dauern bis die Decke ganz runterkommen kann.
LG jjumpy

Offline Othi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 373
Frohe Ostern !!!!

Bei uns sind die Decken auch noch drauf. Die Grundfarbe kann man kaum noch erkennen... :-X Man muß sich ja auch täglich als erste Aktion im Schlamm suhlen.  ::)
An manchen Tagen hat es ja auch so geregnet, daß die Decken echt aufgegeben haben....  Manchmal waren sie einfach ein bißchen klamm von innen, einmal war Naddi unter der Decke klitschnass. Da hat es aber auch den ganzen Tag wie aus Kübeln geschüttet.  :P

Wir nutzen auch schon jeden ansatzweise netten Tag zum Ausreiten. Mittlerweile sind wir eine ganz ordentlich große Truppe, die Ausreiten mag. Also, jetzt nicht immer alle zusammen, aber wir halten per Handy Kontakt und treffen uns dann irgendwo. Meist sind wir zwei, drei oder vier Leute. Ich finde das super. Hat lange gedauert, bis ich solche Leute gefunden habe und wir genießen das sehr  :D

Offline jjumpyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Weiblich
Es ist so kalt und stürmisch draußen, da mag ich kaum vor die Tür.  :-X und nächste Woche Montag sollen es +20 Grad werden? Das kann ich mir gerade nicht vorstellen.
Zum Stall bin ich heute früh aber trotzdem geradelt, der "Berg" wird schon weniger anstrengend.  8)
Dann mit Berta in die Halle etwas Handarbeit zum Aufwärmen und wieder sitzen üben. Ja, was soll ich sagen, zufrieden war ich noch nicht. Ich kam rechts rum, nur jetzt hapert es links. Das ist zum verrückt werden. Länger als eine Zirkelrunde galoppieren? Fehlanzeige da verliere ich mich doch wieder und schon trabt Madame nur noch. ::)

@Othi
Eure Ausreitrunde klingt gut. Sind die anderen alle vom Stall oder trefft ihr auch irgendwo? Ich mag ja nicht so große Gruppen.... Viel Spaß auf jedenfall und das sich jedes Wochenende jemand findet.  ;)
LG jjumpy

Offline Barbara2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Weiblich
Frohe Ostern nachträglich!

Janina,
kalt und stürmisch kann ich mir grad gar nicht vorstellen... bei uns war zu Ostern Bilderbuchwetter. Strahlender Sonnenschein, blauer Himmel und um 17 Grad. (Nur der Wind war tatsächlich kalt, vor allem im Schatten...) Ich mußte extra viele schattige Waldstrecken suchen zum spazierengehen, damit Chester nicht zuviel schwitzen muß in der Sonne mit seinem Restwinterfell.
Kannst du denn bald wieder mal zum Unterricht fahren? Dann klappt es mit dem Sitz sicher gleich wieder besser.

Steffi,
das freut mich, daß du nette Ausreitpartner gefunden hast. Manchmal hat man ja doch gerne Gesellschaft.

Wir haben Samstag nur eine kleine Runde gedreht, dafür aber einen langen (4 Std - 13 km) Ostersonntagsspaziergang gemacht. Danach taten mir die Füße weh, war lauter Asphalt und Schotter gewesen. Aber landschaftlich sehr schöne Strecke.
Heute auch sehr schön, neuen Weg erkundet (endet nur leider dort, wo er endlich in den Wald hineinführt, mit Reitverbotsschild...)
Und am Nachmittag war ich noch in den Erlebnisgärten, die ersten Frühlingsblumen bewundern. War schön, aber doch ein bißchen früh, muß direkt Ende April nochmal hinschauen, wenn die Tulpen dann alle blühen.
Liebe Grüße, Barbara

Offline Othi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 373
Also, die Leute zum Ausreiten kommen zum Teil von unserem Stall (wir sind ja aber nur 4 Einstaller) und zum Teil von dem Stall, an dem ich jetzt für 1 Jahr war.
Das geht auch problemlos: zu Fuß sind es ca 20 Minuten dort rüber, geritten geht es etwas schneller. Hin laufe ich meist, zurück reite ich.
Wie viele Leute dabei sind .... ist mir prinzipiell egal. So mit 3 oder 4 Leuten (also insgesamt) ist das völlig okay - wenn man die Leute kennt.
Ich war auch schon in größeren Gruppen unterwegs. Das hat auch seinen Reiz - aber dann bitte nur im Schritt und Trab. Dann ist Naddi auch völlig tiefenentspannt. Aber in so einem großen Pulk galoppieren... da bin ICH dann auch zu sehr Weichei. Da habe ich immer das Gefühl, keine Kontrolle mehr zu haben.  ;)

So. Supergeiles Wetter heute bei uns... ich gehe jetzt reiten  :D
Und morgen bin ich mit ner Freundin zum Ausreiten verabredet. Dann wollen wir mal eine etwas größere Runde reiten  :D

Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende!!!!! :-*

Offline Barbara2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Weiblich
Steffi,
ja, so ähnlich würde ich das auch als angenehme Ausreitgruppe empfinden. Schön, daß du passende Ausreitpartner gefunden hast. Ich hoffe, du hattest auch dieses Wochenende eine schöne Runde mit deiner Freundin.

Diesmal war ich nur Donnerstag abend bei Chester, weil ich das Wochenende auf Kurs war. Und zwar bei der Säumerakademie. Bevor ihr euch jetzt fragt, was "Säumen" eigentlich ist - es geht um Wandern (oder auch Wanderreiten) mit Packtier/Tragtier. Früher wurden so Waren über die Alpenpässe befördert, wo kein Karren mehr fahren konnte. War ein toller Kurs, und ganz schön anspruchsvoll. Auch was die Pferde dafür alles können müssen ist nicht so ohne. Wir durften verschieden Arten von Packsätteln anschauen, anprobieren, anpassen, Knoten üben, Gepäck einpacken und Pferde beladen (das ist eine Wissenschaft für sich...). Dazu Trailübungen am Platz und im Gelände, erst noch mit nackten Pferden (ein Muli war auch dabei :) ) und heute vormittag zum Abschluß eine kleine Wanderung mit den beladenen Pferden (die dann doppelt bis dreimal so breit sind mit der Ladung) durch den Wald, über Wurzeln, Baumstämme, Abhänge hinunter und hinauf, zwischen engstehenden Bäumen durch, und das ganze auf einer wunderschön restaurierten (und bewohnten) Fuggerburg samt Burgberg. Das Wetter hat auch mitgespielt - 2 Tage kühl und windig, aber trocken, und heute strahlender Sonnenschein für die Wanderung. Hat Spaß gemacht und ich würde am liebsten gleich loslegen mit Chester...
Liebe Grüße, Barbara

Offline Barbara2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Weiblich
Letztes Wochenende war ich Chesters Freundin und ihr Frauchen besuchen (Chester blieb aber daheim). Die beiden sind ca. 6 km von uns entfernt. Wir haben eifrig Pläne geschmiedet, wo wir im Sommer dann zusammen Touren machen können, auch mit Auswärts-Übernachtung. Als nächstes wandere ich dann mal mit Chester hinüber, dann weiß ich, wie lange wir zu Fuß rüberbrauchen. Ich schätze mal, nicht ganz 2 Stunden, die Strecke ist ziemlich hügelig.

Vergangenes Wochenende war ich auf einem Kurs - Einführung ins Wanderreiten mit Schwerpunkt auf Orientierung im Gelände, Karte, Kompass, GPS. War richtig gut, jetzt fühle ich mich viel sicherer und gut vorbereitet für weitere Entfernungen und unbekannte Wege. Wetter hat auch mitgespielt - es war zwar kalt und regnerisch, aber immer wenn wir draußen im Gelände waren, hat der Regen aufgehört und die Sonne kam durch.
Jetzt freu ich mich schon auf die nächsten Ausflüge mit Chester.
Liebe Grüße, Barbara

Offline Gustl

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Weiblich
Heute bin ich endlich auch mal dazu gekommen die neue Box zu lesenund wollte eine kurze Mitteilung da lassen.
Uns geht es soweit gut. Dooli  ist mit seinen 26 Jahren noch munter unterwegs. Zur Zeit reite ich ihn einmal in der Woche mit. Weil, ja weil meine Schwester B. Mit Kind Nummer drei schwanger ist. Ihr Bauch ist so dick, dass sie leider nicht mehr reiten kann.

Wickie ging es im Winter richtig gut. Seit den wärmeren Temperaturen plagt ihn  wieder der Husten. Wir vermuten eine Pollenallergie. Gottseidank kommt Mitte der Woche unsere Tierheilpraktikerin und kann im hoffentlich helfen.

 Meinen Kindern geht's auch gut. Töchterchen hat vor kurzem ihren dritten Geburtstag gefeiert und mit dem Sohnemann war ich heute beim Füller kaufen.  Er hatte ziemlich schnell seinen Favoriten gefunden und kann nun nächste Woche in der Schule seinen Füller Führerschein machen. Nachdem er von seiner Lehrerin aus nur noch Schreibschrift schreiben darf, wird sich mit Verwendung des Füllers hoffentlich das Schriftbild wieder bessern. Bei den Druckbuchstaben war er in letzter Zeit arg nachlässig.

 Ich gelobe Besserung und werde künftig wieder öfter hier reinschauen. Dank Diktierfunktion ist das Schreiben mit dem Handy auch sehr viel angenehmer. Daher Nicht über meine Schreibweise (groß und Kleinschreibung)wundern.
Liebe Grüsse, Tanja

Offline Othi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 373
Tag allerseits  :)

Ach, Tanja, hat Wicki auch Probleme mit Husten? Ich könnte ausflippen.... Nachdem wir unseren letzten Husten endlich im Griff hatten war ein paar Wochen Ruhe (wobei ich durchaus das Gefühl hatte, daß noch ein bißchen Schmodder im Pferd sitzt).
Und dann wurde es warm. Ziemlich schlagartig.
Und Naddi fing an zu husten. So richtige Hustenanfälle hat sie mit einem (so hört es sich für mich als Laien an) trockenen Reizhusten.
Ich habe mich mit dem Tierarzt, der meinen Eindruck "Allergie" teilt, auf sporadisches Inhalieren mit Cortison und Emser Salz geeinigt.
Aber die befriedigende Endlösung ist das ja auch nicht...
Und ich weiß echt nicht, was ich noch tun soll. Sie steht auf Spänen, bekommt nasses Heu, steht den ganzen Tag draußen und geritten sind wir in den letzten Wochen vielleicht zweimal auf dem etwas staubigen Platz. Sonst war eigentlich nur Gelände angesagt.
Seufz....

Trotzdem euch allen noch einen schönen Sonntag! :-*

Offline Barbara2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Weiblich
Tanja! *freu* Schön von euch auch wieder mal zu lesen! Freut mich, daß es deinen Kindern gut geht. Herrjeh, die Zeit vergeht, deine Kleine wird schon drei... Schön, daß Dooli noch immer fit ist. Alles Gute für Wicki, hoffentlich hört der Husten bald wieder auf.
Herzlichen Glückwunsch an deine Schwester zu Nr. 3, alles Gute!
Wäre schön, wenn du hier wieder öfter reinschauen (und auch schreiben) könntest.

Ach Steffi, arme Naddi. Guten Rat habe ich leider auch nicht, du hast ja ohnehin schon alles was möglich ist optimiert für Hustenpferd. Ich drücke die Daumen, daß es rasch vorübergeht.

Chester und ich waren am Wochenende trotz eiskaltem Wind und grauem Himmel fleißig. Samstag 8 km, Sonntag 12 km unterwegs. Eigentlich wollte ich am Sonntag noch weiter gehen, aber meine Füße wollten nicht mehr...
Wir waren auf der Suche nach dem Wanderreitweg Richtung Norden. Der war aber unauffindbar. Dort, wo er eigentlich von der Straße weggehen sollte, war kein Wegweiser zu finden. Straße ein Stück weitergegangen bis zur nächsten Kreuzung, wo der Weg nochmal anschließen sollte - nur ein leerer Pfosten zu finden, ohne Schilder. Sehr seltsam. Muß mal nachfragen beim Kontakt der Wanderreitregion, ob der Weg noch existiert oder aufgelöst wurde. Wäre blöd, den hatte ich in unsere Ganztagstouren-Planung fix einbezogen, der hätte nämlich zum Kampstausee geführt...
Liebe Grüße, Barbara