Autor Thema: LGAs mit Siebenmeilenstiefeln durch den Advent ins Neue Jahr  (Gelesen 80664 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.404
  • I care not!
Olli,
ich bin genau 1,59 m. Das ist jetzt nicht so wirklich groß. Dorisschneckchen ist mit 1,65 m deutlich größer. Schon alleine den Sattel drauf zu heben ist für mich ein Akt.
Daher der Trend zum kleineren, handlicheren Format. Obwohl mein Herz einwandfrei den Kaltblütern gehört. Aber der Kompaktisi, der mich mal tragen soll, sieht bestimmt aus wie ein Kaltblut in Mini. Lange Wanderritte, für die ich ein Wechselpferd bräuchte, hab ich nicht mehr vor.
Pedro war übrigens mein bisher kleinstes Pferd mit 1,55 m. Das war schon besser im Handling.

zaino,
der Kater ist ja voll der Hammer!  :D
Der geht echt einfach so mit dir spazieren?  ;D

sasthi,
und, wie geht's so mit der Fortbildung? Ist es so, wie du dir erhofft hattest?

Olli,
ja, auch ein "Gewichtsträger" sollte nicht auf Dauer 100 kg rumschleppen müssen, und das mit der Optik seh ich schon auch so.

Nun ja, man wird sehen.
Vorläufig hab ich Pferde genug.

Obwohl, gestern hat sich der GG wieder so über den Schweizer geärgert. Dieser Zappelphilipp ist einfach unglaublich. GG hat das lange tapfer ertragen, aber seit er mehr mal an die Doris ran darf, fällt ihm halt auch immer mehr auf, wie schwierig der Schweizer ist. Manchmal glaub ich, das ist wie beim Menschen mit Hautkrebs, wo die Tumore schlussendlich im Gehirn landen.  :-X
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Olli, ich red nicht von Leuten, die schwer sind, weil fett, unsportlich und unbeweglich. Ich red von GROSSEN Menschen, die dann auch einigs an Gewicht mitbringen. Und ein sportlicher Reiter in schwer ist oft buchstäblich erträglicher fürs Pferd als ein leichterer Anfänger, der da rumbaumelt wie Mehlsack und die Basics nicht intus hat.
Gar nicht so ungefährlich ,hab das mal auf Reitkurs erlebt: Dickes Etwas auf zickiger junger STute. Nein, wir springen nicht, wir sind "Dressierer". Trotzdem sollte man über ein Cavaletto können, meinte der Trainer. Die Stute war komplett anderer Ansicht, machte einen Mörder-Aufstand, das dicke Etwas plumpste runter, verknotete sich im Kreuz und das Stut preschte wutschnaubend Richtung Stall. Ich stand noch am Weg und kriegte den Anschiß, weil ich das Tier nicht aufgehalten hätte... äh, hallooo? Bin ich Matadorin oder was? 600 wütend entschlossene Kilo mal eben im Galopp aufhalten, das macht auch kein Profi, wie ich später mehrmals gesehen hab. Na, jedenfalls, die arme Dicke mit ihrer Steifheit und der jungen Stute war nicht gut bedient. Und Cavaletti-Hüpfer hätten beiden Vertrauen und Gelenkigkeit gegeben, aber so? Eiwei.

Ja, das tut der Kater. Mit der Leine hindere ich ihn möglichst sanft an Ausflügen in anderer Leute Gärten, in die riesigen Weißdornhecken (da soll er nackig rein wenn er das mal will, sonst hängt er fest) und so als Sicherheit, wenn er mal Angst kriegt wie vor dem Ratter-Trecker neulich, oder damit er nicht auf der Straße rumturnt. Ansonsten läuft er schlicht mit, keine Diskussion.  ??? :D Finds auch erstaunlich, eignet sich aber gut, dass er seinen inneren Kompaß entwickelt und heimfindet später mal.

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Olli,
ich bin genau 1,59 m. Das ist jetzt nicht so wirklich groß.
das nenn ich mal handlich!!!
 ;D ;D ;D dann würde dir doch auch ein schickes welsh pony gut stehen!
oder wir haben grade zu vermitteln, eine dartmoorponystute, geht bis M !!
einfandfreies pony -)

das cassi war im schritt ganz fein, hab tempovarianten im schritt geübt, also nur über bauch und gesäss regulieren. viele 4eck verkleinern und vergrössern, da schaubte es schon glücklich ab.
und ne halbe lange seite durfte sie mal trabseln, nicht 100% klar, aber schon sehr gut.
sie bleibt bei frost nun in der box und kommt aufs roundpen, der boden friert nicht ein. also schön weich.

@ zaino. ist der kater doch eher hund ? geil mit dem freilaufen!!
machst du mal foooooooootoooo´sss??
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
naja, Olli, noch läuft er ja nicht frei.. Und ob der noch so anhänglich ist wenn er mal wirklich frei entscheiden darf? Abwarten. LOL.

Bei einem Sattel-Seminar mal ein reizendes Fell-Pony kennengelernt. Sehen aus wie Zwergfriesen, nur eben Pony. Handlich, aber stabil, ruhig, liebenswürdig, knuffig. Ach, es gibt viele schöne Pferdchen auch in kleiner. :)

Welsh oder Connemara: Da sind viele ganz heiße Geräte drunter, muss man gucken, dass man was ruhiges, bodenständiges für den entspannten Feierabendritt kriegt.
« Letzte Änderung: 25.02.16, 14:30 von zaino »

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
grade die connemaras, wunderschön aber teuer!!

wir hatten auch ein fellpony, noair, die hatte nen bart wie uns adolph, hahahahahaha
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Das kommt drauf an, wo du den Connemara Kaufst.
Twilight verlangt bizzi mehr, das stimmt.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Ja, das ist ein komplexes Thema, ohne Frage. Ich kenne wie gesagt einige, die schwerer sind und mit ihren Fjords gut zurecht kommen. Und bei mir ist es möglicherweise eh nur ne "blöde" Idee. Will ich schon recht lange, warum das nun jetzt grad so kam, wer weiß das schon. Wie auch immer...

So, Abendessen hinter mir, ich werde dann mal ins Bett verschwinden...
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
moinsen!!!

jajaja, der passende pferdekauf /suche...
heisse gesellen gibts in jeder rasse immerwieder.... ebenso ruhige und man muss immer gucken, das man was passendes findet

@sasthi. das stimmt die twiliggts sind echt teurer als andere !
woher kennst du als südlicht die?

ich mag nicht aufstehen..... aber muss!
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Ich hab da so ne grobe Idee, woher *g*

Allerdings, das mit den ruhigen und knalligen Vertretern... Nunja...

Hab ich ja bei unserem Showteam auch gesehen... Ich hab da ja auch nen Resen-Sohn gesehen, der aber bei der Aufführung total abgedreht ist... Laut der Züchterin ist er damit aber echt der einzige Sohn von Resen, der nicht total entspannt ist...

Zaino, ist der Kater ein langhaariges Exemplar?


via Tapatalk
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Hi, hallo,

nein, Gil, das Katerchen ist ganz normale Kurzhaarkatze, halt weiß-rot, was viele besonders toll finden. Ich hab ihn, ganz ehrlich, nicht wg. der Farbe, sondern wg. seines auffällig zutraulichen und menschenzugewandten Verhaltens ausgewählt, und das hat sich bis jetzt bewährt. Selbst wenn ich ihn mal gegen seinen Willen festhalte und knuddle oder von der Loggia fange bevor er stiften geht: Da gibts Gezappel, aber nie echte kratzige Wehrigkeit. Bei der Tierärztin war er auch entspannt und furchtlos. Klar bin ich was verkratzt, aber was rauft man auch mit einem kater? Da kommen halt die Krallen vor, da kann der nix für.  ;D

Naja und wie gesagt, die genannten Kleinpferde werden in ihrem jeweiligen Ursprungsland alle als Allround-Arbeits- und Reittiere genutzt.
Haflinger haben einen blöden Ruf, weil sie billig sind und nur wenige sich die Mühe machen, sie ordentlich auszubilden. Genau wie jedes andere Pferd auch entfalten sie sich bei solider Erziehung. Ich hab welche gesehen, die haben Großpferde auf Jagden, auf Geländespringkursen oder in der Dressur "nass" gemacht. Als Anfängerpferde, und unser Kumpel Sansi, der uns "eingefahren" hat, ist seit bestimmt 15 Jahren erfolgreiches preisgekröntes Fahrpferd und Lehrpferd für menschliche Fahrer. Ich hab Western-Stars unter den Hafis gesehen, Reiner vom Feinsten, und "Dressierer", ganz fein auf Kandare mit dem Gangwerk eines GUTEN Barockpferdes oder etwas sportlicher, je nach Zuchtrichtung.
Und was ein Hafi kann, kann ein Fjordi auch. Bekam auf Anfrage ein Stutchen damals bei diesem Geländereiter-Pass-Ding, das ich mal gemacht hab.
Alles guckte spöttisch als ich sagte, ich will was Kleines, handliches, friedliches... bekommen hab ich ein Fjordstuti mit weichen Gängen wie ein Sofa, reaktionsschnell und fein und feurig. An mein Faultier daheim gewöhnt, wurde meine erste energische Galopphilfe glatt mit Handstand beantwortet  ;D
Brav, willig, flott, sehr entspannend, die Kleine. Gelacht hat niemand von all den anderen Großpferde-Reitern um mich herum.
Übrigens hatte die mit Sattel und allem dann auch ihre 90 kg im Kreuz, und gemacht hats ihr nix. Blöd war die Zwangsausbinderei - weil ich eben gesagt hatte, bitte friedliches Pferd, dachten sie, sie müssens ausbinden, weil ich 'ne Totalflasche wäre... ähem...  ::) DAS hat das Stutchen genervt und macht Pferde steif und hart im Maul. Aber das lernen manche von diesen Anhängern der Instant-FN-Lehre nimmer.

Man muss halt was suchen, das in etwa "reitpferdig" gebaut ist, also mit entsprechend Halsaufsatz und Halslänge, Schulterfreiheit, Ganaschenfreiheit halbwegs. Aber da das eh modernes Zuchtziel ist, sollte das kein Ding sein.
« Letzte Änderung: 26.02.16, 12:36 von zaino »

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Wow... ich staune gerade mal wieder grad nicht schlecht über mein Ex-Pflegemädel... hat sich grad zwei oder drei Schabracken und Bandagen aus der neuen ESKIII Kollektion ("Kolli") gekauft. Ach, und nen Springsattel. Ich hab nur gestaunt, das sie so viel Geld hat. Naja, sie arbeitet ja im Stall (für, so hieß es mal, 400 €), gibt zu Haus was ab, und leistet sich dann sowas mal. (naja, von den 560 € Boxenmiete zahlt ja die Mama immer noch den Löwenanteil...)

Ich weiß nicht, ob DAS ein Weg ist, eine fast 18-jährige zu einem gesunden Umgang mit Geld zu bekommen... ich bezweifle das irgendwie...  *hust*

Ich denke, die darf auch nie zu Hause ausziehen, dann wird sie nämlich merken, das die Box ihres Pferdes ähnlich viel kostet wie eine Wohnung, und man auch Handyrechnungen, Telefonrechnungen und derlei mehr auch noch bezahlen muß, wenn die neueste Kollektion rauskommt...
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
560 Steine Boxenmiete? Donnerwetter... dafür kriegst sogar in Bayern 'nen Luxus-Stall... Hammer...

Übrigens, sollten wir nicht langsam mal... ??? Zeit wärs... Alle da hin? Titel genehm?
« Letzte Änderung: 26.02.16, 17:43 von zaino »