Autor Thema: Arabären - im Winterfell durch den Winter  (Gelesen 27529 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Re: Arabären - im Winterfell durch den Winter
« Antwort #30 am: 02.12.15, 09:06 »
Ich hab derzeit 2,5 Pferde, also zwei normal große und ein Shetty ;D Mit mehr Pferden müsste man 2x am Tag misten, dann wär's auch mehr Zeit. Morgens geb ich ca. 10 Min. Heu, ein Teil lose und 2 Netze, frühen Nachmittag mach ich derzeit den Stall, d.h. abmisten, fegen, Wasser auffüllen, Heunetze stopfen, Kraftfutter geben und Mittagsheu. Das dauert ca. 45 Min., man schafft es ggf. auch in 30, aber dann fällt halt was weg, was man am nächsten Tag nachholen muss.l  Abends dann nochmal ein paar Haufen wegnehmen, Heu geben und Netze aufhängen, nochmal 10-15 Minuten.

Da ich nur kleine Ballen habe, brauch ich für ein Heunetz mit 3kg aber auch unter 30 Sekunden ;D Mit Rundballen wäre das wesentlich mehr Arbeit. Außerdem hab ich kurze Wege und rund um den Stall ist alles gepflastert und bis zum Misthaufen auch alles befestigt - spart auch Zeit, vor allem aber Nerven. Trotzdem ist es unterm Strich pro Tag mind.1 Stunde, eher 1,5 - wenn man noch mal Heu runterwerfen muss oder was fegen oder einstreuen. Derzeit hab ich keine Einstreu drin, weil der neue Mitbewohner im Stall gepinkelt hat, ich hoffe, er gewöhnt sich das noch wieder ab! Leicht skeptisch bin ich, weil der neulich auch direkt aufs Pflaster gepiescht hat. Shettystute und Henri gehen brav aufs Klo. Bisschen schade fürs Shetty, das wälzt sich nämlich so gern in der Streu :)
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Monnef0805

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 651
  • Gewalt beginnt wo Wissen endet
Re: Arabären - im Winterfell durch den Winter
« Antwort #31 am: 02.12.15, 13:31 »
Okay morgens habe ich vergessen. Aber da macht Patrick. Ich weiß zwar immer nicht was er schafft aber er braucht deutlich länger als ich  ;D ;D

Ja alles befestigt und kurze Wege für die Zweibeiner hat was. Dann gewöhn ihm das doch ab Kio  ;)

Offline Starfairy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 153
Re: Arabären - im Winterfell durch den Winter
« Antwort #32 am: 02.12.15, 20:54 »
Also wenn du es schaffst, ihm das reinpinkeln abzugewöhnen, wüßte ich auch gerne, wie. Unsere pinkeln alle in den Stall. Und die Hälfte würde das auch ohne Einstreu machen.

Ich habe ja auch befestigt, aber mit Mineralbeton. Und die oberste Schicht ist neu, die hat sich noch nicht gesetzt bzw. muß noch gerüttelt werden. Da muß ich mir jemanden suchen, der das übernimmt, das kann ich nicht. Ich habe es mit der kleinen Rüttelplatte vom Nachbarn probiert, aber die ist zum einen zu klein und zum anderen kann ich es nicht machen, weil da sofort meine Muskeln zum krampfen anfangen, dieses Vibrieren vertrag ich nicht.
Aber dann geht das Misten wohl wieder etwas besser. Nur jetzt ist alles so abgesoffen, das es einfach unmöglich ist, mit einer Rüttelplatte da reinzufahren.

Nein, wir haben nicht ausgemacht, was sonst passiert. Weil es da einfach keine einfache Lösung gibt. Gestern haben wir das auch mit den Einstellern vom anderen Pferd diskutiert, aber eine echte Lösung, die für alle paßt, ist nicht wirklich gefunden worden.

Heute war die Stute schon mal als Handpferd mit draußen.

Wo habt ihr eigentlich euere Heunetze hängen, im Stall oder draußen?

Ich habe alle irgendwo unter Dach, wenn es hier regnet, ist es so eklig windig, das ich den Pferden nicht zumuten möchte, draußen fressen zu müssen. Aber ich müßte noch eines mehr aufhängen, und da finde ich irgendwie keinen passenden Platz daür. Entweder ist es für die Pferde zu eng, oder es ist die Gefahr, das mit das runtergefallene Heu die Wasserabläufe verstopft, oder der Platz wird massiv als Klo genutzt.... Schwierig.

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Re: Arabären - im Winterfell durch den Winter
« Antwort #33 am: 02.12.15, 21:18 »
Bisher haben es 7 oder 8 Pferde gelernt ... ich hoffe, dass der Äppi sich noch mal besinnt. Ich habe im Stall Matten, die ich gern mit Spänen dünn abstreue und vor dem Stall ein Strohklo. Henri und die Shettystute benutzen es. Das Shetty hat es sofort verstanden, bisher haben es aber alle Pferde es nach ein paar Tagen kapiert, ich hoffe, der Äppi zieht noch nach. Wichtig war, dass ich, sobald die Weide zu war, erst das Klo aufgebaut habe und erst dann den Stall eingestreut habe, wenn sie es benutzt haben.

Früher hat während der ganzen Wintersaison sich vielleicht 3-4x jemand vergessen, ansonsten sind immer alle brav aufs Klo gegangen. Die haben sogar morgens vor dem Klo Schlange gestanden ;D

Heunetze kann ich 3 in den Stall hängen und habe draußen noch 2 Möglichkeiten. Derzeit hänge ich 2 in den Stall und eins an die windgeschützte Stallwand. Ist das Wetter okay, nehme ich eine andere Wand, an der die Netze nicht so leiden. Dazu gebe ich morgens und abends ca. 1 kg pro Nase lose, mittags gibt's nur lose, 5 kg für alle drei.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Monnef0805

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 651
  • Gewalt beginnt wo Wissen endet
Re: Arabären - im Winterfell durch den Winter
« Antwort #34 am: 03.12.15, 06:46 »
Schimpfen und mächtig Streß machen wenn sie es tun und ordentlich Loben plus Keks wenn sie auf Klo gehen  ;D Das Klo ist aber auch sehr gut angenommen worden. Es kommt sogar eher selten vor das mal in im Spielbereich in den Sand pieselt. Dann scheint es arig zu klemmen  ;D

Gefüttert wird bei uns im Unterstand nicht. Das ist reine "Ruhezone". Aber die Heuraufe ist bei uns auch teilweise, also bis zur Hälfte stehen sie im trockenen, mit Dach. Die zweite Heuraufe ist am Wasserwagen und der ist eh mit Dach. Somit haben sie die Wahl. Und wer windfrei + trocken stehen will muss halt ne Fresspause einlegen  ;D


Offline elenaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 357
    • Biothane Distanz- und Wanderreittrensen
Re: Arabären - im Winterfell durch den Winter
« Antwort #35 am: 03.12.15, 08:52 »
Nini hat mit dem vorherigen Freund eine Heuraufe aus Holz gebastelt. Die ist jetzt komplett hinüber, da alle Pferde durch gelaufen sind bis sie Kleinholz war. Hätte ich gleich sagen können, aber sie will nichts hören, sondern ihre eigenen Erfahrungen machen.
Jetzt kauft ihr jetziger Freund so eine Metallheuraufe aus Paneelrohren, wo die Pferde seitlich durch fressen. Nur der Transport ist noch nicht geklärt, da sie 3m hoch ist. Also liegt der Heuballen in einer Box und sie füttert davon.
Ich halte mich raus, obwohl ich nach 40 Jahren einige Erfahrung haben sollte.

Offline Monnef0805

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 651
  • Gewalt beginnt wo Wissen endet
Re: Arabären - im Winterfell durch den Winter
« Antwort #36 am: 03.12.15, 10:37 »
Ja aber die Jugend muss ihre eigenen machen  ;D ;)
Laufen lassen  ;)

Offline elenaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 357
    • Biothane Distanz- und Wanderreittrensen
Re: Arabären - im Winterfell durch den Winter
« Antwort #37 am: 03.12.15, 13:37 »
ich mach die 3 Affen, nichts sehen, nichts riechen und nichts hören.

Offline Sibylle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 286
  • Geschlecht: Weiblich
  • Arabär
Re: Arabären - im Winterfell durch den Winter
« Antwort #38 am: 03.12.15, 20:45 »
Hihi, da finde ich es ja toll, dass immerhin wir uns unsere Erfahrungen weitergeben können ;). Mit der Jugend klappt das nicht wirklich ::).

Christa und ich hatten ja (mit einer weiteren Freundin) 3 1/2 Jahre lang auch einen Offenstall und wir hatten deutlich längere Arbeitszeiten im Stall:

Morgens: den ganzen Stall abmisten, d.h. 2 Unterstände, der eine war für Shahill (nachts abgetrennt) eingestreut, der andere mit Gummimatten,die aber trotzdem voller Haufen und Pisse waren (aufs Klo zu gehen, lernten diese Pferde nicht, obwohl es einen Schnitzel- und einen Sandplatz dafür gab  ::) ). Dazu für 4 Pferde Kraftfutter individuell mischen, alle abtrennen und fressen lassen, Heu verteilen (2 Netze in Unterständen, 1 Metallraufe im Freien, diverse kleine Haufen, damit jeder zum fressen kam). Pflasterbelag im ganzen Bereich fegen. Das dauerte mindestens 1 Stunde.

Mittags: Heu für alle geben (Shahill Heuwürfel), Haufen absammeln, ca. 1/4 Stunde.

Abends: Kraftfutter und Heu für alle, Haufen absammeln, etc. (ähnlich wie am Morgen, aber weniger Mist). ca. 3/4 Stunde.

Dazu kam das "auf die Weide bringen" und "von der Weide holen" je nach Jahreszeit und Wetter...

Dann gibt es ja immer soviel "Nebenarbeit" wie Zäune kontrollieren, Heu aus der Scheune runterwerfen, Futterfässer nachfüllen, Futterbestellungen, usw.

Unter 2 Stunden Arbeit pro Tag kamen wir also nicht weg. Wir haben das ganz gerecht auf die 4 Pferde (und ihre Besitzerinnen) aufgeteilt. Obwohl Christa gleich nebenan wohnte, die 2 anderen jeweils 5-6 km weiter entfernt, wäre es mir nie in den Sinn gekommen, Christa die ganze Arbeit aufzubürden!
Liebe Gruesse
Sibylle               

Offline Starfairy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 153
Re: Arabären - im Winterfell durch den Winter
« Antwort #39 am: 04.12.15, 16:00 »
Also wenn ich es so überschlage, kommt man immer auf ca. 1/2 Std. pro Pferd. Na ja, das kommt bei uns auch ungefähr hin.

Mit einem Draußenklo habe ich auch schon öfter überlegt. Aber wenn ich sehe, das in den Unterstand auf die Platten gepieselt wird (hauptsächlich das kleine Pony, aber auch die Haflingerin, vor allem, wenn sie rossig ist und mein Dusty auch noch), und das, obwohl man nur durch eine Tür gehen müßte, um im eingestreuten Bereich zu sein, da habe ich meine Zweifel, ob die dann zu einem Klo latschen. Und draußen denke ich auch, das z.B. Stroh und alles andere, was leicht ist, einfach wegwehen würde.

Das ist hier echt manchmal doof, durch die Lage (wir sind 650 m hoch) auf einer Art Hochplateau, also vollkommen ungeschützt gegen Wind, hier weht es gefühlt 320 Tage im Jahr. Wenn unten in der Stadt Wind ist, haben wir schon viel Wind, wenn es unten warm ist, ist es hier oft kalt, eben durch den Wind.
Und da ist es halt so, das Regen wirklich sehr weit unter ein Dach reingetragen wird. Mein Hauptstall ist der Unterstand knapp 6 m tief, da schließt sich noch der eingestreute Schlafstall an mit 3 m, und da weht es den Schnee oft bis ganz hinten hin.
Und das finde ich schon krass, da möchte ich ihnen nicht zumuten, draußen zu fressen.

Heute würde ich auch einiges am Stall anders bauen. Aber damals (boah, das sind fast 20 Jahre :o) gab es weit und breit kaum Offenställe. Und heute nicht gerade viele. Wir haben lange geplant, überlegt, überworfen und neu gemacht. Der Stall ist nicht schlecht, nur bei manchen Sachen merkt man halt erst mit der Zeit, das eine andere Lösung besser gewesen wäre.
Z.B. würde ich auch die Wasserleitung ändern, das Tränkbecken, was ich heute nehmen würde, hat es damals vermutlich noch gar nicht gegeben, die Futterständer würde ich nicht mehr integrieren, sondern extra stellen, dann würde ich mehr Möglichkeiten einbauen, um auch mal abtrennen zu können.

Na ja, vielleicht gewinne ich ja mal im Lotto, dann werde ich ein paar Dinge davon umbauen (lassen). ;D

Das ist der nächste Punkt, die Energie ist nicht mehr so wirklich vorhanden. Manches was gemacht werden müßte, bleibt liegen, weil mir für die meist schwere Arbeit doch einfach der Antrieb und die Energie fehlt. Einfach kein Elan zum anfangen. Irgendwie geht da Arbeiten echt besser, wenn man das mind. zu zweit macht. Ich mein jetzt nicht nur, das man schneller fertig ist, es arbeitet sich einfach besser.
Das merke ich so langsam ganz krass, das da so ein richtige Bäääh, schon wieder alleine machen Gefühl kommt. Und dann so eine Art depressive Einstellung, wo dann echt keine Arbeit funktionieren will.

Soo, jetzt geh ich mal raus und guck, was sie heute für einen Saustall fabriziert haben. :-\

Offline elenaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 357
    • Biothane Distanz- und Wanderreittrensen
Re: Arabären - im Winterfell durch den Winter
« Antwort #40 am: 15.12.15, 23:08 »
Andrea, und wie gings weiter? Würd mich schon interessieren.
Unsere Pferde haben jetzt so eine riesige Futterraufe aus dicken Metallrohren bejommen, wo sie seitlich fressen müssen. 14 Plätze !!
War wohl schwierig, das Teil zu transportieren.
Ach ja, morgen versuch ich mal wieder mit Menesino zu reiten. Der geht im Sommer zur Special Olympic mit 2 behinderten Reitern. Und Sandra darf doch nicht reiten, da sie im 5. Monat schwanger ist.  Aber eine Freundin hat einen kleinen Reitplatz.
Er macht die Arbeit  sehr gut, ist ja ein Menesall Sohn aus einer Ponystute.

Offline Monnef0805

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 651
  • Gewalt beginnt wo Wissen endet
Re: Arabären - im Winterfell durch den Winter
« Antwort #41 am: 16.12.15, 07:02 »
Und wie war Eri?

@Starfairy: was ist eigentlich bei Deinen Untersuchungen rausgekommen.

Ich fiebere meinem Urlaub entgegen. Ist zwar "nur" nächste Woche aber ich bin völlig ausgebrannt. Zum Glück dann nur drei Tage arbeiten und wieder 4 Tage frei. So passt das Verhältnis frei /arbeiten doch gleich viel besser.
Habe mir ja fest vorgenommen Kalli anzureiten. Ich bin gespannt  ;D

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Re: Arabären - im Winterfell durch den Winter
« Antwort #42 am: 16.12.15, 08:13 »
Moin :D

@starfairy: hier ist auch Renovierungsstau, es wäre so viel zu machen, aber ich kann mich nicht vierteilen, leider ::) Und irgendwie geht's ja auch so.

Zu erzählen hab ich nichts, ich hab viel zu tun und bin schon seit 4 Wochen nicht mehr auf dem Pferd gesessen :P Urlaub gibt's dann ab Mitte Januar :D

@monnef: da sind wir dann mal mit gespannt ;D
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline elenaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 357
    • Biothane Distanz- und Wanderreittrensen
Re: Arabären - im Winterfell durch den Winter
« Antwort #43 am: 16.12.15, 16:45 »
Nichts mit reiten, es regnet und regnet, da will niemand raus.

Offline Sibylle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 286
  • Geschlecht: Weiblich
  • Arabär
Re: Arabären - im Winterfell durch den Winter
« Antwort #44 am: 16.12.15, 21:52 »
Och, ihr habt Reitstau?  ;)

Naja, seit einer Woche war mit Samoon auch mal wieder "nix los", sein Hufabszess von vor einem Monat ist wohl nicht richtig abgeheilt, sondern weiter hoch gewandert und hat sich nochmal entzündet :P. Also seit letzten Donnerstag wieder Angussverbände... Sonntag endlich Besserung, Montag lahmfrei, aber geritten bin ich ihn noch nicht.

Dafür mit Oldie Shahill am Sonntag eine Runde gedreht (ohne reiten werd ich ganz kirre, ich MUSS einfach regelmässig auf einem Pferd sitzen - bin wohl eine Art Kentaur ;D). Er war sehr gut drauf und hat sogar ordentlich galoppieren wollen! Er hat eine wahnsinns Wolle produziert (wohl wenig Unterwolle, dafür mega langes Oberfell), sieht aus wie eine Eisbär. :D

Das Wetter hier ist zwar kalt, aber trocken und zwischendurch sehr neblig... leider noch nichts mit Schnee.

Boah, ich bin auch recht erschöpft und sehr froh, dass ich zwischen Weihnachten und Neujahr immerhin 10 Tage frei habe... verkürzter Winterschlaf tut Not! ::)
Liebe Gruesse
Sibylle