Autor Thema: Schweizerinnen warten auf den Schnee  (Gelesen 80928 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sugar-for-Rick

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizerinnen warten auf den Schnee
« Antwort #15 am: 16.11.15, 12:02 »
glögli, ich wünsche Dir viel Kraft.

fah, Rick reagiert auch positiv darauf, wenn ich auf dem halbdunklen Platz beim Longieren nah bei ihm bleibe.

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

Offline Lalelu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizerinnen warten auf den Schnee
« Antwort #16 am: 16.11.15, 13:08 »
Sugus, Fah, der Zweck heiligt die Mittel.  ;)

Glögli, Dir weiterhin alles Gute und eine liebe Umärmelung von mir.  :-*

Gestern ritt ich gemütlich im Schritt einen Waldweg runter, als ich von hinten zwei Jogger nahen hörte. Also nett Platz gemacht und Pony auf die rechte Seite gelotst. Die Jogger sind dann hintereinander auf der äusseren linken Seite herangejoggt. Plötzlich hörte ich von hinten noch etwas nahen und dachte im ersten Moment an ein Auto, weil es ziemlich laut war. Es kam aber ein Montainbiker den Weg heruntergeschossen. Ich dachte noch: "Der wird doch jetzt nicht......." als er schon mit unvermindertem Tempo zwischen den Joggern und mir durchschoss. Zum Glück hatte das Pony ihn schon vorher wahrgenommen und bliebt ruhig. Die Jogger und ich sahen uns komplett verdattert und kopfschüttelnd an. Sowas ist mir auch noch nie passiert!
Nur ein Erwachsener, der ein Kind bleibt, ist ein Mensch
(Erich Kästner)

Offline Wild_Horse

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 506
  • Geschlecht: Weiblich
  • Rennsemmel
Re: Schweizerinnen warten auf den Schnee
« Antwort #17 am: 16.11.15, 14:05 »
*lesezeichensetze*

Nachträglich alles Gute zu den überlesenen Geburtstagen, alles Gute den Kranken.

Glögli - herzliches Beileid ich wünsche Dir viel Kraft...!

Mich hat das Wochenende arg mitgenommen, die ganze Problematik in Paris beschäftigt mich sehr, und ich hab so eine Wut im Bauch... das schlimme, ist die Machtlosigkeit, wie wehrt man sich gegen einen Unsichtbaren Feind, aber ich denke, dass hat hier nicht wirklich was verloren, wir sind hier in einem Pferdeforum ;)

Ansonsten ist bei uns soweit alles im grünen Bereich. Ich kann mich vor Arbeit nicht Retten, daher bin ich auch so selten hier drin ::) im Dezember werde ich zum Glück ein paar Tage urlaub geniessen, auch wenn es nur ein verlängertes WE gibt.... Cause und Girly sind Fit wie Turnschuhe und haben seit 4 Wochen täglich Weidegang, dementsprechend sehen Sie Abends aus  ;D - Girly wollten wir eigentlich erst im Dezember schären - Sie muss noch mit kleinen Schimmelkrebstumoren ins TierSpi anfang Dezember - aber bei dem Wetter kamen wir letzte Woche nicht umhin sie wenigstens am Hals teilweise, und an der Brust komplett zu schären, sie war ansonsten nicht mehr trocken zu kriegen - Cause macht ja wie gewohnt (fast) kein Fell.

Heute hab ich die Wetterapp wieder mal gestartet, am Wochenende soll es Schnee geben ?!? - kann ich mir bei diesen Temperaturen noch gar nicht vorstellen..

In diesem Sinne schalte ich wieder den [hml]-Modus ein und melde mich wenn ich wieder mal Lust hab ;)

Lalelu: Ich kenne das, am alten Stall, wo es viele M-Biker hatte, war das leider gang und gäbe, oder sogar zwischen den Pferden durch, wenn wir sie nicht herannahen hörten  :-\
LG WH

Offline Sugar-for-Rick

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizerinnen warten auf den Schnee
« Antwort #18 am: 17.11.15, 10:49 »
Lalelu, zum Glück ist nichts passiert. Bei mir fahren die Mountainbiker zum Glück grösstenteils mit gemässigtem Tempo. Was Rick jedoch grosse Mühe macht sind die vielen E-Bikes. Scheinbar fürchtet er sich vor dem Sirren des Elektromotors, das ich als Mensch gar nicht so gut höre. Wenn ein E-Biker gemütlich angeradelt kommt, passiert gar nichts. Wenn jedoch der Motor auf höheren Touren läuft, resp. das Rad schnell entgegen kommt, dreht Rick oft blitzartig um und will fliehen.  :o Und dummerweise sieht man oft nur von Nahem, ob es ein normales Velo oder ein E-Bike ist.  :-\
Vorgestern musste ich jedoch schmunzeln. Auf einer Feldstrasse machte ein Velofahrer gerade Pause. Er hatte sein Velo abgelegt und stand daneben. Es war mehr als genug Platz für uns um vorbeizugehen. Aber Rick fand das ganz seltsam und drehte mal vorsorglich um. Dann noch einmal. Der Velofahrer fragte mich, ob er weg solle. Da sagte ich ihm, er solle ruhig bleiben, wir kommen dann schon.  ;D Und nach der ca. 4. Drehung von Rick (immer langsam auf der Hinterhand) fanden er dann wieder den Vorwärtsgang. ;D

WH, das ist ja toll, dass Eure Pferde nun auch täglich auf die Weide können.  :)
Ich wünsche Girly recht gute Besserung und ein gutes Gelingen der Sarkoid-OP.

Gestern probierte ich mal die bestmögliche Position einer Stange auf dem Reitplatz aus. Die Beleuchtung ist ja nicht so optimal und Rick's Augen auch nicht mehr.  :-\ Als ich die Stange auf die lange Mittellinie legte, wurde sie recht gut angestrahlt und es gelang auch Überreiten im Galopp problemlos.  :) Es ist halt schon erstaunlich, wie viel besser Rick läuft, nachdem er ein paar Mal seine Hinterbeine über die Stange heben musste. Der Rücken kommt wie automatisch hoch.  Schliesslich lief er im schwungvollen Trab und suchte die Dehnungshaltung, so dass ich mich beim leicht Traben richtig ausbalancieren musste - das bin ich mir auf dem Platz gar nicht mehr so gewohnt.  ;)
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizerinnen warten auf den Schnee
« Antwort #19 am: 19.11.15, 13:35 »
Glögli, auch von mir ganz viel Kraft in dieser schwierigen Zeit!  :-*

Dieser Velofahrer hat wohl sein Hirn abgegeben... Es gibt Leute, die gibt's gar nicht. >:( Zum Glück ist nichts passiert. Hier versenken sich solche Talente zum Glück ab und zu im See oder holen sich wüste Schürfungen bei Vollbremsungen. Blöd bloss, wenn sie sich letztere beim Sturz genau vors Pferd holen.  :P Alles schon da gewesen.

Carmen, wollt Ihr die Sarkoide rausmachen oder geht's um eine erweiterte Diagnostik?

Ich habe das Pony gestern wieder dualaktiviert und hatte sie innert einer Sekunde wieder "bei mir" als sie sich kurz aufregen wollte, weil zwei Pferde im Auslauf kurz für Action sorgten. Am Schluss fühlte sich das freche Tier so wohl, dass sie (ich hatte sie freigelassen, um die Stangen zu versorgen) sich regelrecht bitten liess, den Platz doch endlich mit mir zu verlassen.  ::) ;D
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Wild_Horse

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 506
  • Geschlecht: Weiblich
  • Rennsemmel
Re: Schweizerinnen warten auf den Schnee
« Antwort #20 am: 19.11.15, 16:28 »
Fah,

Girly hat nicht Sarkoide, eher kleine Melanome.. eines am After wird garantiert weg-gelasert das andere hoffe ich auch, dass liegt genau auf der Gurtlage... Girly muss nach dem Eingriff, eine Nacht im Tierspi bleiben :(

So und nun raus, den letzten tockenen, warmen Ausritt geniessen, bevor die Temparaturen ins Bodenlose fallen und der Regen und Schnee uns heimsucht...
LG WH

Offline Wild_Horse

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 506
  • Geschlecht: Weiblich
  • Rennsemmel
Re: Schweizerinnen warten auf den Schnee
« Antwort #21 am: 20.11.15, 08:46 »
Gestern mutierte Cause wieder einmal seit langem zum Springpferd :).

Juan wollte gestern nicht reiten so ging ich alleine in den Stall, denn ich konnte es nicht lassen, den letzten warmen, trockenen wenn auch dunklen Abend, auf dem Aussenplatz zu geniessen. Eine Stallkollegin hatte ein Stangenkreuz auf ca. 30cm gestellt, und ich fand, Cause kann das auch :) Ich glaube er hatte auch Spass daran, aber vermutlich leidet der arme heute unter Muskelkater.

Ich denke die Weidesaison ist nun definitiv um :( denn es regnet hier in Strömen, naja, die Natur braucht es und die Bauern auch.

In diesem Sinne einen schönen Freitag, und ich wünsche Euch ein schönes Wochenende, am Sonntag solls ja hier schneien und wir kommen vielleicht zum 1. Schneeritt in diesem Winter.
LG WH

Offline Sugar-for-Rick

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizerinnen warten auf den Schnee
« Antwort #22 am: 20.11.15, 09:52 »
Fah, das nenne ich Arbeitseifer, wenn Pony den Platz nicht verlassen will.  ;D

WH, unsere Quarters können durchaus auch gut springen.  ;) Rick macht das auch so gerne, und bis ca. 50 cm geht es auch mit dem Westernsattel problemlos.

Gestern war es bei uns im Stall oben schon sehr windig, aber noch recht warm. Sie hatten Regen ab ca. 18.30 h vorausgesagt. Ich hatte Glück, und die 1. Schütte kam erst so um 19.15 h, nämlich 1 Minute nachdem ich nach dem Longieren wieder im Stall war.  :)

Rick hatte anscheinend seinen Spass beim Longieren. Eine Ecke des Platzes ist komplett unbeleuchtet. Und wenn ich ihn an der Longe durch diese Ecke schickte und ihn für einen Moment nur noch schemenhaft sah, blieb er jeweils einfach stehen und wartete mit Unschuldsmine auf meine Reaktion. Es hätte ja auch sein können, dass ich ihn mit meiner Position unabsichtlich ausbremste.  ;D

Morgen gehe ich an den Kurs "Sachkundenachweis Pferdehaltung". Ich bin schon sehr gespannt.  :)
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizerinnen warten auf den Schnee
« Antwort #23 am: 23.11.15, 09:20 »
Ich bin auf 180 - und das bloss, weil mir buchstäblich die Wohnzimmerdecke auf den Kopf fällt (Verputz löst sich grossflächig)
Letzte Woche Anruf vom Handwerker am Donnerstag ob er rein kann. Ich sage, er soll beim Abwart anrufen, da ist ein Schlüssel hinterlegt. Es kommt niemand Donnerstag und Freitag, es hat sich gemäss Abwart auch niemand gemeldet. Heute früh entdecke ich im Milchkasten meinen Hausschlüssel mit Namensschild, der da frei rumliegt. In einem Quartier, in dem schon eingebrochen wurde und die Kinder ständig die Milchkästen ausräumen. Also Schlüssel eingepackt - und nun stehen die Handwerker vor der Tür und wollen rein. Das sei so abgemacht gewesen, dass der Schlüssel in meinem Milchkasten liege. Ich weiss davon nichts - und vor allem hätte ich dann die Schlüsselübegabe anders organisiert. Wer kommt schon auf die Idee, den angeschriebenen Wohnungsschlüssel offen rumliegen zu lassen!? Das nächste Mal lasse ich die Türe wohl am Besten gleich offen!? :P :-X >:(
Nunja, der Arsch bin jetzt ich: die Decke kommt runter im Wohnzimmer und ich muss bis Anfang nächstes Jahr damit leben. Ausserdem stehe ich vor allen anderen als Idiot da weil es Abwart, Handwerker und auch Liegenschaftsverwaltung (ja, die weiss Bescheid) es als ganz normal empfinden, dass angeschriebene Wohnungsschlüssel frei rumliegen.
Ich bin wohl einfach unfähig für diese Welt. :-X
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Sugar-for-Rick

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizerinnen warten auf den Schnee
« Antwort #24 am: 24.11.15, 09:02 »
Fah, das sind ja Zustände wie im alten Rom.  >:( Da wäre ich auch auf jeden Fall total dagegen, dass mein Hausschlüssel offen im Milchkaten herum liegt.  ::)

TH, ich kann grad nachvollziehen. Habe auch vor ca. 3 Wochen per Mail eine Anfrage an die Krankenkasse gemacht - noch keine Antwort.  ::)

Am Freitag hatte Rick eine Osteo-Behandlung. Das ISG war etwas verhakt, aber meinem Gefühl nach erst seit Kurzem. Sonst war für sein Alter alles soweit in bester Ordnung.  :) Und nach der Behandlung kann Rick nun auch wieder locker vorwärts galoppieren.  :D

Der Kurs "Sachkundenachweis Pferdhaltung" war richtig interessant. Es gab Themen wie z.B. Verhaltensforschung, Stallbau, Fütterung, Weidemanagement, Tierschutz. Aber es brauchte ganz schön Durchhaltevermögen, denn er dauerte von 08 - 19 Uhr mit einer kurzen Mittagspause. Aber wer den Kurs früher verlassen hätte, würde das Zertifikat nicht erhalten.  :-\
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

Offline Lalelu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizerinnen warten auf den Schnee
« Antwort #25 am: 25.11.15, 07:26 »
So, da wäre er jetzt, der Schnee. Zum Fahren war es nicht wirklich prickelnd, obwohl ich früher losgefahren bin, kam ich später im Büro an. Vor dem Nollinger Bergtunnel war die ganze Fahrbahn vereist, da ging es nur im Schritttempo voran. Muss aber sagen, dass wirklich alle Autofahrer vernünftig waren und keiner gedrängelt hat.

Unsere Heizung geht auch wieder, juchuuu! Die ist nämlich am Montag abend mal kurz ausgefallen. Prima, wenn es in der Nacht - 5°C hat.  :( Zum Glück haben wir einen Cheminée-Ofen und in der Küche noch einen kleinen alten Kachelofen. Die haben wir gut eingeheizt, Briketts für die Nacht drauf, damit es morgens noch Glut hatte. So war das neue Anfeuern kein Problem. Wir hatten sogar morgens noch einen Rest lauwarmen Wasser, so dass es für Waschen und Zähneputzen gereicht hat.

Gestern war aber gleich jemand da und somit haben wir wieder wohlige Wärme und warmes Wasser. Ich hab mich schon bei den Nachbarn klingeln gesehen, damit ich duschen kann und eine Topf Wasser auf dem Herd heiss machen. Mit kaltem Wasser Zähne putzen - nein danke!

Bei uns sind seit Freitag die Weiden leider geschlossen, somit ist ausreichende Auslastung des Ponys angesagt. Zumindest steht seit kurzem eine Rundballen-Heuraufe im Auslauf. Somit sind die Pferde damit beschäftig, beständig das Heu zwischen den Netzmaschen raus zu zupfen.  ;)

Fah, also ich fände es auch nicht in Ordnung, wenn mein Hausschlüssel einfach so im Milchkasten liegen würde.
Nur ein Erwachsener, der ein Kind bleibt, ist ein Mensch
(Erich Kästner)

Offline Sugar-for-Rick

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizerinnen warten auf den Schnee
« Antwort #26 am: 25.11.15, 09:33 »
Bei uns ist die Winterweide auch seit Freitag geschlossen. da es im Moment wirklich besonders nass ist. Und der Sturm am Freitag hat auch noch einen Teil des Zauns verweht.

Die Fahrt ins Büro heute Morgen war bei mir zum Glück problemlos, da die Autobahn durchgehend gesalzen war. Eis auf der Autobahn braucht ja niemand.  ::)

Gestern Abend war der Reitplatz so leicht angefroren, aber es ging grad noch zum Longieren. Rick lief von Anfang an recht locker vorwärts. Und als er dann so warm gelaufen war, gab's für ihn kein Halten mehr. Er machte richtig Tempo im Trab und Galopp und prustete und schnaubte voller Übermut. ;D Es schien so, als freue er sich über die neue Beweglichkeit nach der Osteo-Behandlung vom Freitag.  :D

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizerinnen warten auf den Schnee
« Antwort #27 am: 25.11.15, 10:27 »
Das Pony schwebt seit der letzten Osteo-Behandlung auch irgendwo zwischen übermütigem Junggemüse und Grössenwahn. :P Hauptsache, die alten Knochen machen das mit, aber ich musste jetzt schon zwei, drei Mal doch richtig deutlich sagen, dass ich nicht nur im Zweifelsfall Gangart, Tempo und Richtung bestimme. Immerhin konnte ich am Montag Abend den Platz noch nutzen, der fror deutlich weniger schnell ein als befürchtet und war auch nicht allzu klebrig oder gar tief nach dem vielen Regen.

Die rutschige kleine und zudem völlig abgegraste Hangweide  vom Pony ist auch dicht, das brachte wirklich nichts mehr. Die beiden Pferde können sich auch im Auslauf ein Loch in den Bauch stehen. Die beiden grossen Gruppen hatten noch "Gnadenfrist", aber ich denke bei der Menge Feuchtigkeit die diese Woche runterkommt wird jetzt auch bald Schluss sein. Jetzt müssen die Vierbeiner auf Frost hoffen.

Mein Poschi kam heute auch gut durch, wenn auch im Stadtgebiet etwas langsam: hier haben nicht alle Autofahrer ihre Geschwindigkeit dem Wetter angepasst und *rutsch* sass der eine schon im Heck des anderen Wagens...

Den Schlüssel habe ich jetzt fix bei mir, die Decke ist runter, da habe ich nachgeholfen, nachdem die ersten Stücke runterbröckelten. Einmal aufräumen und staubsaugen reicht - und ich kann mein Wohnzimmer wieder nutzen. Das Loch in der Decke ist zwar optisch unschön (Putz und Zwischenbelag sind weg, ich sehe puren Beton...) aber nun steht zuimdest die komplette Einrichtung wieder dort wo sie hin soll. Ich habe eine Zweizimmer-Wohnung und die will ich auch nutzen.
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Sugar-for-Rick

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizerinnen warten auf den Schnee
« Antwort #28 am: 27.11.15, 09:37 »
Diese Woche habe ich im Büro Spätdienst, das heisst ich arbeite täglich 9,5 Stunden und bin am Abend dementsprechend nicht mehr so fit für grosse Rick-Bespassung.  :-\ Zum Glück schaut jeweils Rick's RB häufiger, so ist es kein Problem für ihn.

Gestern Abend war der Reitplatz in richtig gutem Zustand, nachdem er abgezogen worden war. Von mir aus könnte es diesen Winter im Flachland so bei Null Grad Minimumtemperatur bleiben, dann gäbe es nämlich kaum Probleme mit dem Platz.  ;)

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.  :D
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizerinnen warten auf den Schnee
« Antwort #29 am: 27.11.15, 18:28 »
Sugus, genau, so könnte es bleiben für uns Abendreiter. Wobei das Pony deutlich Spass an den Temperaturen hat. Gestern Abend ging es nur noch nach dem Motto "Banane links - Banane rechts - huchhüpf - huchstopp" durchs Gelände.  ::)
Ich war ausnahmsweise heute früh in der Halle, da es Samstag hier schon wieder Schnee geben soll (zumindest am frühen Morgen). Das Pony war erst etwas steif und vor allem sehr wakelig, schwankte und fand irgendwie das Gleichgewicht nicht. Ich werde den Verdacht nicht los, dass sie sich eine hübsche Schonhaltung zugelegt hat wegen ihrer Blockade, die mit zwei Osteo-Terminen behoben werden musste. Ist sie dann warm und gelöst kommt die altersgerechte Versammlung wie von selbst und sie geht von selbst einwandfrei am Zügel. Sogar die Stangenarbeit hat sie locker mitgemacht. Wir haben dann aufgehört und beim Führen nach der Stunde kam es mir wieder vor, als würde sich hinten etwas komisch gehen. Mal sehen, ob ich sie aus dieser schiefen Selbsthaltung rausbringe, auch wenn ich nicht "nachhelfe" mit sorgfältigem Aktivieren der Hintergand und lösenden Übungen.
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt