Autor Thema: Bei den Klassikern wird es bunt!  (Gelesen 84703 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Bei den Klassikern wird es bunt!
« Antwort #30 am: 08.09.15, 10:33 »
es gab zuviel knobi gestern.....*bauchgrumelt*
und dann kamen alle gedanken durcheinander

*kaffetrinkt*
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Bei den Klassikern wird es bunt!
« Antwort #31 am: 08.09.15, 10:42 »
bauchgrummel vom Knobi, Du Arme! gedanken sind auch doof, hast du lavendelöl? hilft beim einschlafen

Offline Sonne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.152
Re: Bei den Klassikern wird es bunt!
« Antwort #32 am: 08.09.15, 11:22 »
@Charona er kann nicht ohne.
Wir haben hier einfach überall Steine - auf der Koppel, auf dem Hof.
Und ihn nur stehen lassen ist halt auch (noch) nichts.

Die Vorbesi hat es schonmal versucht zumindest hinten - heisse Hufe, angelaufene Beine, und den Versuch wieder abgebrochen.

Mein Ex Schmied, der auch viel Barhufler in der Betreuung hatte mit dem ich das in Ruhe mal besprochen hatte - meinte, du kannst es versuchen, aber dann suchst du Dir einen Stall wo ein Jahr Schnee liegt oder eine weiche Wiese - und reitest ihn mindestens ein Jahr nicht.

Habe auch wieder einmal drüber nachgedacht  - nachdem ich die Erfolge bei Cassi verfolgen konnte...

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Bei den Klassikern wird es bunt!
« Antwort #33 am: 08.09.15, 11:39 »
diese Eisen drauf bzw. Eisen ab geschichte ist natürlich immer eine Zwickmühle, da gebe ich Dir Recht. Meine bescheide Erfahrung ist jedoch, dass eigentlich viele Probleme am Bewegungsapparat von Pferden erst durch Eisen entstehen bzw. in stand gehalten werden. Charona ist da auch so ein spezieller Fall gewesen. Jahrelang bin ich wegen ihrer grauenhaften hufe zu dem rennomiertesten Schmied der Niederlande gefahren, viel Geld hat es gekostet aber, noch schlimmer, viel, viel Probleme beim Pferd wurden dadurch verursacht. als es charona damals so richtig dreckig ging, wegen der COPD, und ich einen Natural balance hufbearbeiter gefunden hatte, haben wir uns entschieden, den Beschlag zu entfernen. klar, ich kann einfach reden, das pferd war eh so gut wie nicht mehr reitbar und wir haben hier lehmboden, aber innerhalb von ein paar monaten hat sich der hufstand, der ganze huf so erholt, dass sie nicht mehr gestolpert ist. Was ich darüberhinaus erfahre, bei vielen pferden, deren hufe traditionell bearbeitet werden (also auch barhufer die scheinbar nicht ohne eisen können) dass Probleme wie fühligkeit durch umklappende und die Sohle überwucherende Eckstreben verursacht werden. Diese drücken von unten auf die Sohle und hindern die Sohle, stark und kräftig zu werden. Sobald dieses Problem durch teilweise tägliche bis wöchentliche vorsichtige "schnitzarbeit" eines fähigen Hufbearbeiters oder Eigentümers behoben ist, entwickeln sich die hufe aufeinmal rasendschnell in die richtige richtung. Persönlich hat es mich einige Überwindung gekostet, den SChritt zu gehen, nicht den traditionellen Schmieden zu glauben sondern meinen eigenen Verstand einzuschalten. und bitte, nicht falsch verstehen Sonne, dass soll kein Angriff sein sondern lediglich ein gedankenaustausch ;-)

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Bei den Klassikern wird es bunt!
« Antwort #34 am: 08.09.15, 11:39 »
@sonne - ähnliches sagte unser schmied auch, unser gelände ist aber nicht steinig
wäre zum ausreiten schuhe was? klebe-eisen?

guck mal https://www.facebook.com/smposchenrieder?ref=ts&fref=ts ist der auf deiner ecke?

@charona - ich hätte was gegen das zusätzliche kopfgrummel gebraucht
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline jaques bubuTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 677
Re: Bei den Klassikern wird es bunt!
« Antwort #35 am: 08.09.15, 11:57 »
hallo,

warum nur zum ausreiten schuhe? es gibt mittlerweile einige sehr gute, die man 24h drauflassen kann.

ich war heute kurz beim pferd - sie ging aber weg, als sie mich kommen sah. ich bin dann einfach nur hin, hab bissl gekrault und bin zum platz machen wieder abgedampft. wenn sie gerade keine lust auf mich hat, dann isses eben so. rausziehen und dann wieder zitterndes pferd neben mir stehen haben, darauf kann ich verzichten. wird schon wieder gerne mitgehen, wenn sie wieder im kopf klarer ist.

zucker war, dass ihr liebling sehr weit weg von ihr stand zu ihr trabe, als sie dann weglief und dann kraulte er sie auch gleich ein bissl. so nach dem motto: was denn los, ich bin doch da.

jaaaaaaaaaaaaa, sehr vermenschlichende interpretation. wahrscheinlich hatte er nur gerade bock drauf.
mir ist aber gerade nach romantik und deshalb will ich das nun so sehen - SO ;D.

kennt ihr den schon? http://www.st-georg.de/news/pferde-und-leute/offener-brief-einer-tieraerztin-zum-bundeschampionat-2015/ (charona wahrscheinlich schon ;), aber ich find den so gut, den wollte ich mal schnell herumzeigen)

ach, ganz vergessen. ich bin aus hello fresh rausgeflogen (im übrigen ollie - den gutschein konnte ich nicht einlösen, nur für neukunden ;) - aber vielen dank, dass du gleich an uns andere gedacht hast). die haben nun schon zum zweiten mal vergessen abzubuchen und mir dann mahnungen geschickt. da hab ich dann eine etwas böse *hüstel* mail geschrieben und nun ist mein kundenkonto gelöscht und die letzte lieferung kam nicht.  ;D mich will man nicht mal als kundschaft haben, das nenn ich mal ne leistung.

alex
« Letzte Änderung: 08.09.15, 12:01 von jaques bubu »

Offline Jolly

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 484
Re: Bei den Klassikern wird es bunt!
« Antwort #36 am: 08.09.15, 12:02 »
*hmlaus*
zur Umstellung vielleicht mal über Easyshoes nachdenken, die können genagelt oder geklebt werden, die Hufe wachsen darunter wie Unkraut, sind aber trotzdem geschützt...
*hmlan*

Offline jaques bubuTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 677
Re: Bei den Klassikern wird es bunt!
« Antwort #37 am: 08.09.15, 15:23 »
hallo,

so, freundin zieht heute noch aus.

schade, hätte auch klappen können.

alex
« Letzte Änderung: 08.09.15, 17:18 von jaques bubu »

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bei den Klassikern wird es bunt!
« Antwort #38 am: 08.09.15, 15:51 »
JB .. schade für die Pferde  :-[  :-[ dann ist sie wirklich nicht offenstallgeeignet  :-X
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline jaques bubuTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 677
Re: Bei den Klassikern wird es bunt!
« Antwort #39 am: 08.09.15, 17:17 »
hallo,

naja, ich hab evtl. auch ein bissl verwechselt, was ich genial finde und das einfach auf sie umgelegt, ohne nachzudenken, ob der stall wirklich zu ihr passt ... ist ja nicht so, dass unser alter stall schlecht wäre, aber sie war da ja auch nicht super glücklich.

evtl. hilft es ihr nun aber sich im alten stall wieder glücklich zu fühlen und zu wissen, was sie tatsächlich will. wäre ja dann auch für was gut gewesen.

alex

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Bei den Klassikern wird es bunt!
« Antwort #40 am: 08.09.15, 17:28 »
Echt wahr? versteh' ich nicht, deine Freundin! diese art der pferdehaltung ist doch die pferdehaltung der zukunft für gesunde und glückliche pferde. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist die fütterung o.k., ein brauchbarer reitplatz ist verhanden, eine halle wird gebaut, was will der pferdeliebende Mensch noch mehr? grossartige regeln müssen auch nicht eingehalten werden und es klingt alles ziemlich chill. hmmmmmm

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bei den Klassikern wird es bunt!
« Antwort #41 am: 08.09.15, 17:52 »
Charona, es kann sein, dass sie woanders glücklich geworden wäre.
Nur muss es ja insgesamt auch passen, und wenn es schon in der ersten Woche knirscht. .. ne da ist es besser, man geht wieder getrennter Wege.

JB, zieh dir den Schuh mal nicht an. .. zwischen dir und dem sb hat es in der Situation ja nicht geknirscht.
Und manche Leute sind einfach nicht offenstall geeignet, auch wenn es den Pferden gut tun täte.
W. ist nett, ja... aber halt auch recht... hmm.. äh... *diplomatische Formulierung sucht* sportpferdeorientiert.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bei den Klassikern wird es bunt!
« Antwort #42 am: 08.09.15, 18:41 »
Die Pferdebesitzer müssen sich im Stall ja auch wohlfühlen  :-\ hilft nix wenns den Pferden zwar gut geht man selber aber kein Auge mehr zumacht - ich denke auch evtl gefällst ihr jetzt im alten Stall besser - dann ist auch gut
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Bei den Klassikern wird es bunt!
« Antwort #43 am: 08.09.15, 19:02 »
ok, ok... ihr habt vielleicht recht.

Offline Sonne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.152
Re: Bei den Klassikern wird es bunt!
« Antwort #44 am: 08.09.15, 21:39 »
Haltet mich nicht für borniert oder zu fest gefahren, aber dieses Pferd ohne Eisen als Reitpferd hier in der Ecke nene.
Habe dazu ja auch schon 2 hufpfleger befragt, so ist es ja nicht.
Der hat sofort ein angelaufenes Bein und ist lahm wenn er sich ein Eisen runtertritt, gleich hufverband angesagt.

Ich würde das gerne haben, aber es ist mir zu riskant.
Heute war er artig und der Trab auf der großen Wiese ganz klar und gut vom Takt.
20 min geritten 20 min geführt.

JB sehr konsequente Entscheidung deiner Freundin. Wenn auch schade dass sie sich und den Pferden so wenig Zeit gibt.