Autor Thema: Ein Sommer für Klassiker! (und für die es ansatzweise sind )  (Gelesen 86785 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wella

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Weiblich
charona, zu diesen Kuhlen stand in der letzten Feine Hilfen Ausgabe (Schwung & Kadenz) was in dem Physio-Artikel weiter hinten, hatte was mit blockiertem/gestauchten H7 zu tun, wenn ich mich richtig erinnere.
Zu der Beweglichkeit von Sattelbäumen hab ich letztens ein tolles Video gesehen, ich such mal! https://www.youtube.com/watch?v=M-FUGspGWNw

Ne, der Braune ist nicht meiner, ich darf den zwei mal die Woche machen (oder öfters wenn Urlaubsvertretung ist).

Mein guter Passier war tatsächlich schon zu eng und Sattler konnte ihn Vorort gleich kalt verstellen. War Mutti doch nicht einfach umsonst besorgt  ;D und ich bin echt happy, ich ruf den an und ein paar Tage später kommt er gleich! Bei Dienstleitungen ums Pferd ist das ja nicht ganz normal  :P

Ich find beharren auf Reitbahnregeln nervig. Wir haben da so eine Kandidatin die schrubbt ihr Pferd im durchgehenden Stechtrab die Bahnfiguren durch. Für mich ist der Platz dann quasi unbereitbar und auf das junge Pferd nimmt sie auch keine Rücksicht (dh mal ausweichen obwohl sie Vorfahrt hätte weil geht halt nicht so gut). Oder im Stechtrab ganze Bahn obwohl ich mein junges Pferd an der Longe hab und zum 5. Mal ein Mensch drauf ist, würd ich nie auf die Idee kommen dann auf meiner Bahn zu beharren und ich hatte da auch Rücksicht auf sie und ihr junges Pferd genommen. Aber gut, komm ich halt noch ne Stunde später. Ich bin da eher die Mein Zirkel, dein Zirkel Fraktion, damit kann ich gut leben. Unser Platz ist so groß wie jb's und mit mehr als einer Reiterin ertrag ich das nicht. Hab heute zB auch erst mal auf einem Stück der Koppel longiert und bin dann noch zum Galoppieren lassen auf den Platz.

Offline OlliTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de

Ich find beharren auf Reitbahnregeln nervig. Wir haben da so eine Kandidatin die schrubbt ihr Pferd im durchgehenden Stechtrab die Bahnfiguren durch. Für mich ist der Platz dann quasi unbereitbar und auf das junge Pferd nimmt sie auch keine Rücksicht (dh mal ausweichen obwohl sie Vorfahrt hätte weil geht halt nicht so gut).

hey,
jungpferd dazu ist was vollommen anderes, wir haben auch immer wieder mal junge im stall.
dann heisst es kurz : hey,  bei susi funktioniert die lenkung noch nicht 100% bitte nehmt rücksicht!
und schon, hast du vorfahrt und jeder achtet auf dich!

für mich ist es eben schlimmer wenn ich im galopp ausweiche und der andere auch und der hätte eben vorfahrt
dann steht man sich mit glück heil gegenüber, aber es hat auch mal geknallt
daher lieber die regeln lernen und beachten, allein zur sicherheit
zum glück haben wir unterrichtsteilnehmer immer vorfahrt bei uns

*hello fresh googeln geht*

heute ist übrigens halsringreiten angesagt!
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Sonne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.152
Hello Fresh hat mir auch Spass gemacht. Zumindest habe ich so mal öfter gekocht. Das war schon gut.
Aber gezwungen sein zu Kochen fand ich wiederum auch nicht so gut ;) - aber ab und an werden wir das sicherlich machen.

Gestern Fremdpferd musste ordentlich arbeiten... wir sind auch mal galoppiert. War recht ordentlich und erfreulich. Wahrscheinlich am Mittwoch wieder.
Mein Herr Pferd war gestern mal wieder auf einem richtigen Ausritt flotter Schritt ne schöne grosse Runde - da musste er schwitzen... das böse Frauchen wollte auch dass er mal v/a geht, mal sich aufrichtet und schon von hinten nach vorne geht.
Bergab sich ein wenig versammelt - laute böse Sachen. ABER er sieht immer noch gut aus - 5 Wochen haben wir geschafft :)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
charona, zu diesen Kuhlen stand in der letzten Feine Hilfen Ausgabe (Schwung & Kadenz) was in dem Physio-Artikel weiter hinten, hatte was mit blockiertem/gestauchten H7 zu tun, wenn ich mich richtig erinnere.

Danke Wella! ich gebe zu, manchmal überfliege ich die Feinen Hilfen nur wegen Zeitmangel. Werde ich gleich heute mittag lesen.

Freut mich, dass Dein Sattel direkt angepasst werden konnte! Reitest Du jetzt schon auf der kleinen oder hast Du noch Hilfe?

Ich finde Bahnregeln schon wichtig. Allerdings ist es wie bei allen Dingen im Leben auch so, dass man aufeinander Rücksicht nehmen sollte. In der von Dir geschilderten Situation sollte meiner Meinung nach Rúcksicht auf das junge Pferde genommen werden. Besagte Reiterin wird wohl im allgemeinen Umgang auch so sein, dass man lieber im grossen Bogen um sie herum läuft, ne?

Gute Idee, Sonne, ab und an Hello Fresh! und schön, dass ihr nur noch 5 Wochen vor euch habt!

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
von dem Hello fresh hält mich schlichtweg ab, dass es da so gut wie kein Rezept unter 700 kCal gibt meistens zwischen 800 und 900 (!!!) kCal  :o :o für EINE Mahlzeit - sorry aber das ist fast meine Gesamtkalorienzahl für den Tag - dann darf ich ich gerade noch mein Mineralwasser regelmässig mit Obstsaft aufhübschen aber nichts mehr zusätzlich essen  :-X das geht garnicht
ich habe lieber einen "Stehsatz" an verschiedenen Gemüsen, Kartoffeln und Obst (fast alles aus der Region (bis auf die Bananen ;)) und deswegen jahreszeitgerecht) zu Hause und setze regelmässig Keimlinge an - damit lässt sich dann schon gesund und abwechslungsreich kochen und ich muss auch nur 1x / Woche (zu mehr habe ich keine Lust) einkaufen gehen
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline OlliTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
von dem Hello fresh hält mich schlichtweg ab, dass es da so gut wie kein Rezept unter 700 kCal gibt meistens zwischen 800 und 900 (!!!) kCal  :o :o für EINE Mahlzeit - sorry aber das ist fast meine Gesamtkalorienzahl für den Tag - dann darf ich ich gerade noch mein Mineralwasser regelmässig mit Obstsaft aufhübschen aber nichts mehr zusätzlich essen  :-X das geht garnicht
ich habe lieber einen "Stehsatz" an verschiedenen Gemüsen, Kartoffeln und Obst (fast alles aus der Region (bis auf die Bananen ;)) und deswegen jahreszeitgerecht) zu Hause und setze regelmässig Keimlinge an - damit lässt sich dann schon gesund und abwechslungsreich kochen und ich muss auch nur 1x / Woche (zu mehr habe ich keine Lust) einkaufen gehen
boah bis du disziplinert!!!!!

*auchseinwillso*
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline OlliTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Hello fresh  gegoogelt!

so, das is ja mal was. für leute die nicht einkaufen können und nicht kochen können, aber schnippeln müssen sie noch selber
nee das ist nicht meine welt, ich bin zu individuell für und viel zu geizig
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Wella

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Weiblich
Ja, Olli seh ich auch so aber wir sind so eine kleine Gemeinschaft, dass jede über den Ausbildungsstand von Pferd/Reiterin/RB Bescheid weiß und ich eigentlich soviel Hirn erwarte auch ohne direkte Ansage mitzudenken.

charona, besagte Reiterin mag ich als Mensch gerne nur mit ihrem Pferd muss ich sie nicht arbeiten sehen, deshalb wundert mich das Verhalten ja noch viel mehr, wenn das eine "hallo, hier bin ich" wäre, würd mich nix wundern aber so bin ich schon verwirrt  ???
Bei meiner machen wir immer noch zu zweit, die braucht noch mehr Muckis und ich weniger Speckis  :P

hello fresh hab ich gar nicht gekannt, aber ich wohn auch in der Stadt und komm eigentlich immer bei irgendeinem Supermarkt vorbei und hab auch ein Lädchen um die Ecke, also Einkaufen als extra Event versuch ich auch zu vermeiden und kauf oft nur für einzelne Mahlzeiten ein. 800kcal pro Mahlzeit kann ich mir auch nur leisten wenn ich in die Arbeit radel  ;D hab aber leider eine hartnäckige Erkältung und bin echt sogar zum reiten eigentlich zu schwach, Rumpfspannung – hatte ich das mal? :-[


Offline OlliTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de

hello fresh hab ich gar nicht gekannt, aber ich wohn auch in der Stadt und komm eigentlich immer bei irgendeinem Supermarkt vorbei und hab auch ein Lädchen um die Ecke, also Einkaufen als extra Event versuch ich auch zu vermeiden und kauf oft nur für einzelne Mahlzeiten ein. 800kcal pro Mahlzeit kann ich mir auch nur leisten wenn ich in die Arbeit radel  ;D hab aber leider eine hartnäckige Erkältung und bin echt sogar zum reiten eigentlich zu schwach, Rumpfspannung – hatte ich das mal? :-[


rumpfspannung ist grad kaputt bei mir, sport gestern....

ich kauf im übrigen auch eher täglich ein, je nachdem was ich essen will
standartsachen wie milch, johgurt, wasser. lagerware  etc kauf ich aber einnmal die woche.
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Sonne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.152
Hexle.. schreib doch das nicht mit den bösen Kalorien...  :o :o :o / ich bin auch nicht so diszipliniert... aber wenn ich einmal am Tag sowas esse und den Rest deutlich auf ein wenig Obst/ Joghurt beschränke glaube ich dass das besser ist, als mein beliebtes "Brot mit Käse/Wurst/Marmelade" was dann gerne mal stattdessen verzehrt wird.
Sind doch meist eher gesunde Dinge  - ok die Nudeln von gestern waren- böse-.

Und ja radeln und sporteln hilft - dann kann man mehr essen, aber nimmt nimmer ab.  :-X :-X

Wir bekommen morgen die zweite Box - dann mal 2Wochen Pause. Gut finde ich, dass es mal anders schmeckt.. ich hab sonst so meine "Dinge" die ich koche, die mein Mann auch gerne mag.. aber das ist nicht so abwechslungsreich. So probiert er auch mal Sachen die er sonst nicht testen würde...  ;)

Ach ja: Reiten
Bahnregeln finde ich sehr sinnig - aber man sollte wie auch beim Autofahren rücksichtsvoll und freundlich reiten... / dann klappt es auch mit Anfängern und Jungpferden in der Halle.
Was auch hilft - schauen wo man hinreitet - der Hals Kopf Ohren des Pferdes können ja nicht weg  ;D :D :D

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
ich schicke meinen Mann am Wochenende zum einkaufen, der macht das gerne, allerdings nur mit ausfùhrlichstem einkaufszettel. Ist zumeist gut für eine Woche Lagerware und anständiges Essen von Samstag bis Dienstag. Mittwochs geh ich dann wieder einkaufen für frischware und Essen bis zum Wochenende. Damals, ganz damals, als ich noch in Den Haag gearbeitet habe und in der Mittagspause in die Stadt kam, bin ich jeden Tag einkaufen gegangen. Dazu habe ich jetzt, auf dem Land wohnend und ohne Supermarkt in der Nähe, keine Zeit und keine Lust. 

Komisch, Wella, das passt dann irgendwie nicht in das Bild, das Verhalten der Reiterin.

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
 ;) ich wohn aufm Land und habe fleißig gartelnde Nachbarn  ;) und nen schweine- und karpfenzüchter. Und Hühner
Brauch kein hello fresh ;)
Im Nachbarort gibt's nen rewe und netto und nen Metzger. Und Bäcker :)
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline OlliTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de

Was auch hilft - schauen wo man hinreitet - der Hals Kopf Ohren des Pferdes können ja nicht weg  ;D :D :D
*pruuuuuust*

story: westerneiter hat unterricht (und somit vorfahrt bei uns )
ich linke hand, weiche IHM nachtürlich aus....er ist auf dem zirkel..... ER weicht mir auch aus!!!!

ich bleib stehen: bester trainer da in der mitte!
kannst du deinem schüler bitte sagen ,das er vorfahrt hat???
er: nnee wir machen das anders, bei uns gilt diese regel nicht!
ich; aha, dann solltet ihr das aber deutlich sagen und mit der SB kläören
er:ja ok.

ich: und wohger weiss ich denn wohin er reitet?? ( biegung und stellung nicht zu erkennen)
er: naja da wo er hinguckt reitet er auch hin!!!
ich: IN DEN BODEN?=!?!?!?!

baoh! ich war auf zinne
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Rubens

  • Haflingerdompteuse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.350
  • Geschlecht: Weiblich
Was auch hilft - schauen wo man hinreitet - der Hals Kopf Ohren des Pferdes können ja nicht weg  ;D :D :D

doch, doch, zusammen mit dem restlichen Pferd....
Ich bin ja ein Flachsattel-Fan. Und zum Einreiten von Fee haben RL und ich einen alten, rutschigen Isländer-Sattel benutzt. Dann hiess es zum Ende der Reitstunde: tu mal die Füsse aus den Bügeln (kann ich nicht, will ich nicht, macht mir Angst) ich führ Dich zum Ausgang (vielleicht 10m). Ok, hab mich überreden lassen. Es kam wie es kommen mußte - Pferd erschrickt. Und wird ohne Vorwarnung richtig kurz und hinten tief und macht 2 Galoppsprünge. So schnell war die Schwerkraft nicht - auf einmal war echt das Pferd unter mir weg.... samt Hals Kopf und Ohren.....  ;D  ;D  ;D
"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
das musst du zugeben Rubens WENN sie dann weg sind, dann immer irgendwie auch am Stück .. :D
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...