Autor Thema: Ein Sommer für Klassiker! (und für die es ansatzweise sind )  (Gelesen 86768 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline OlliTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline OlliTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
http://www.lovely-moments-tierfotografie.de/

sonntag hat cassi ein fotoshooting!!
und besi macht mit!!!
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Oh schön  :D wollte ich ja mit UF auch immer mal machen solang sie noch halbwegs läuft - aber grad sieht sie schlecht aus (rippig, und scheckig verfärbt) :-\ ich werde wohl ein Blutbild ordern - ich tippe auf (hoffentlich) Würmer oder (was blöd wäre) Leber/Niere wegen der Medikamente  :-[
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
oh danke für die neu box  :D

charona,
ich bin mal vor jahren in so einem ähnlichen modell geritten, da hat es mir das becken leicht nach hinten gekippt und dann ist bei mir zick mit beweglichkeit durch die skoliose. ich brauche einen sattel auf dem ich wirklich auf schambein und sitzbeinhöckern sitzen kann. leichte tendenz zu schambein, um dann das becken abzukippen und damit über gewichtshilfen reiten zu können. wenn das becken nur etwas zuweit hinten ist, sind die hüften bei mir blockiert und ich bekomme auch probleme mit den isg. und dann muß frau pienzi auch einen schmalen sattel im sitzbereich haben, weil ich ein schmales becken habe und ich sonst nicht mehr ans pferd komme mit dem bein  ;) aber ich finde trotzdem das der sattel toll ausschaut  :D würde sowas auch gern nochmal probereiten zum testen  ;) übrigens  finde ich sommersättel total super, komme ja aus der ecke in der sie hergestellt werden, und bin somit auch viele geritten, aber jedesmal bekomme ich rückenschmerzen, kann nicht schwingen und komme mit dem bein nicht ans pferd ran  :-\

wella,
also longe über knick oder unten durch die ringe in den äußeren ring einzuschnallen geht jetzt mal so garnicht, nicht nur dass das aua macht, es macht auch keinen sinn  >:( zudem kommt es auch darauf an wie lange man  arbeitet.
ich binde am anfang im schritt, trab und galopp nicht aus, sondern lasse sie zunächst mit leichten paraden v/a laufen und sich lösen. danach wird sie für etwa 15 minuten ausgebunden, inklusiv seitenwechsel, dabei laufe ich etwa 3 m neben her, in allen gangarten. die longe klingelt lediglich am inneren trensenring für paraden, niemals nicht ziehen oder gegenhalten. eher wie so ein nachgiebiger gummi, leichte verbindung, aber nicht springen lassen. danach werden die ausbinder rausgenommen und jede seite darf sich nochmal in allen gangarten v/a dehnen um die muskulatur abzuspannen.  außerdem verwende ich zum longieren eine knebeltrense. achso und pferd pariert über longenzeig. fesselgelenk schritt, sprunggelenk trab und kruppe galopp. schulterzeig um sie von der schulter zu bekommen.
mit kappzaum wechsel ich auch wie mettie die hand durch die mitte über veränderung des longenführers. nur mettie kann das besser, ich kann das nur im schritt, zulangsambin  ;)
wobei ich sagen muß, wenn man pferde hat, die sowieso von natur aus schon viel aufrichtung mitbringen und recht kurz im rücken sind oder sch eher rausheben, dann würde ich vermutlich auch nur mit kappzaum longieren. da ist das v/a und hals fallen lassen das a und o. aber bei meiner vorhandlastigen langen roten, geht das nicht  :-\ der muß ich am kappzaum ständig aufwärtsparade geben, damit sie sich mit dem vorderbein nicht die zähne ausschlägt bzw. auf die lippe tritt  ::)

hexle wer ist uf, äh ich glaube du meinst zf oder  ???
ja mach mal. ich habe mich immer geärgert, dass ich es mit meiner alten nicht gemacht habe. drücke die daumen für wümer.
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Stimmt, da geb ich Kraehe Recht.
Meine Lebensaufgabe war es, den Buben in ein gescheites v/a zu bekommen an der Longe. Das geht nicht mit Stoßzügeln und erst Recht nicht mit Dreieckern *verroll*, höchstens noch mit Gogue/Chambon. Das hatte ich anfangs mal verwendet, bin dann aber durch Schöneich- und Babette-Teschen-Longenkurs-Einflüsse irgendwann ganz auf Kappzaum ohne Ausbinder umgestiegen. Da behindert ihn auch nix in der Dehnung.
Auf der linken Hand ists aber inzwischen so, dass er die Dehnungshaltung so gut macht und sie ihm so leicht fällt, dass er beim versammeln immer mal hoch "geklingelt" werden muss. Da wäre ein Ausbinder vielleicht mal nicht das Schlechteste.
Bis jetzt bin ich aber immer noch gut gefahren, dass ohne ABs zu lösen.
Kann mir aber vorstellen, dass es Vorwärts-Abwärts-Genies gibt, die dann gar nicht mehr dazu zu bekommen sind, sich etwas mehr aufzurichten und zu versammeln, ohne Ausbinder-Begrenzung.
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline OlliTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de


Kann mir aber vorstellen, dass es Vorwärts-Abwärts-Genies gibt, die dann gar nicht mehr dazu zu bekommen sind, sich etwas mehr aufzurichten und zu versammeln, ohne Ausbinder-Begrenzung.
hier ! das sind wir!
cassi ist der roten nicht unähnlich. ausser das sie nicht *hüstl* so zickich ist.

gähn, müde, das kühle wetter läst mich schlafenlassenwollen.

Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Sonne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.152
Hallo Mädels,
danke für's mitfreuen. :)

Betreffend longieren. Den Schwarzen longiere ich nur am Kappzaum, der läuft da sehr schön.
Obwohl lang und tief angesetzter Hals aber hat viel Schwung und wenn ich da bisserl nachtreibe kommt er schön hoch.
Sobald er irgendwie ausgebunden ist rollt er sich auf... und tritt sich dann mit dem Vorderbein schier in die Ausbinder weil er grantig wird. Ist genauso wenn ich Langzügel am Gebiss Einschnitte - totales aufrollen. Ich vermute es kommt bei ihm von der nicht so schönen "Schlaufzügel-und-er Gaul-muss-jetzt-endlich-laufen Zeit!" - das kommt dann irgendwie bei ihm hoch.


Gestern war ich wieder Fremdpferd reiten nun zum 4. Mal - sehr erfreulich, die Besitzerin schreibt mir bis dato immer, dass Sie am Tag drauf viel besser zurecht kommt.
Hätte nicht gedacht, dass mir das so viel Spaß macht, aber macht es.. und er nimmt meine Reiterei gut an und läuft am Ende schon v/a und dehnt sich an die Hand.
Ist so ein Typ der sofort gegen die Hand geht, wenn man ihn aufnimmt.

Sattel sieht echt schön aus........

Hexle: drücke auch die Daumen. Vielleicht auch Selenmangel? Hatten wir grade beim Pferd einer Freundin mit ähnlichen Symptomen, kaum kriegt er 1 Woche Selen ist er wieder fröhlicher und nimmt zu.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Ach so, kraehe, jetzt verstehe ich deinen einwand wegen des sattels. Ich bin übrigens selber sehr erstaunt, dass ich so gut und störungsfrei auf dem sattel sitzen kann, obwohl er nicht tailliert ist.

Sonne, klingt gut, der herr fremdpferd. Daumen für dein eigenes bleiben natürlich weiterhin gedrückt ;)

Hab heute abend zum ersten mal seit dem tritt wieder stunde, hoffen wir mal, dass es trocken bleibt, wir sind gestern abend sowas von nassgeregnet. Hexle, darf ich dich an deinen sehr verantwortungsvollen job erinnern, ermahnend finger hochheb und streng guck :)

Offline jaques bubu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 677
hallo,

sehr schön dein sattel charona, allerdings saß ich noch nie in so einem modell, deswegen kann ich nun so gar nicht beurteilen, wie bequem das überhaupt sein kann. ich fühl mich aber zur zeit (*3x auf holz klopft*) mit meinem normalo dressursattel sehr wohl, so dass ich nicht auf suche gehen muss *g*.

hexle, ich drück dir und deiner alten dame mal die daumen, evtl. kommt wirklich nur ein kleines ungleichgewicht gerade zum vorschein. pferde zeigen manchmal ja spät an, wenn da was ist und dann sieht man es umso stärker (gut für mich, so kleinen nuancen bemerk ich manchmal gar nicht).

sonne, daumen sind weitergedrückt! tut manchmal gut, wenn man andere pferde reitet und merkt - huch, ich kann ja doch was *lach*.

ich bin meine nun die letzte woche nur 2x geritten, aber beide male war einfach schön mit viel wohlfühlfaktor. gestern war rechts der galopp nicht ganz ordentlich durchgesprungen, aber da ich mit 4 anderen pferden auf dem für mich kleinen 30x17m reitplatz war hat ich nicht ganz fühlen können an was es lag. ich war zuviel mit steuern oder bremsen beschäftigt. es gibt in dem stall keine reitbahnregeln ... auf einander rücksicht nehmen zwar alle top, aber dass man ständig absprechen muss wer nun außen ist und wer innen find ich schwerer, als einfach eine hand festzulegen, die dann eben vorfahrt hat. mal sehen, ob man da zur halleneinweihung mal was ansprechen kann. normal sind ja nicht soviele da, da muss ich nun kein fass aufmachen ;). doof nur, dass gestern das eine hafimädel mit ihrer stute im galopp/ bzw. trab nicht außen bleiben konnte und man nie wusste, wann driftet das tier (ohne rücksicht auf verluste)  nach innen. dem mädel war das peinlich und sie war darüber ganz unglücklich, so dass ich eher mitleid hatte, als genervt war, aber störend für`s  reiten war es dann doch.

ich hab dann ein paar miniübungen im stand gemacht *lach*, also aus der not eine tugend, wenn die im galopp unterwegs war. leicht gewicht verschieben, nach links, rechts, vorne und hinten. bissl seitwärts treten lassen, immer nur 1-3 trittchen. ging auf einer hand schon richtig weich und spitze, auf der andere noch schwer und schon versuch ich das gewicht herum zu schieben, anstatt fein zu bleiben und dann eben auch mal mit der gerte zu fordern *seufz*. aber mei, rom wurde ja auch nicht an einem tag erbaut.

ich bin auf jeden fall noch guten mutes und sehe fortschritte, v.a. in der variabilität der kopfhaltung und damit auch in der verbesserung der anlehnung. aufnehmen, rauskauen lassen, das geht nun manchmal schon richtig schön und sehr gezielt tritt für tritt. find ich ja schon ganz großes kino *lach* - also für uns.

überhaupt, spass am reiten wiedergefunden zu haben tut richtig richtig gut!

gestern war mein kind mal wieder mit beim pferd. die letzten 2 mal sprang sie ja nach 2 runden ab (also in dem alter haben sie echt noch keine angst  :-X - aber keine sorge, ich hatte sie immer am bein und sie rutschte dann eben auf meinen arm), aber gestern wollte sie gar nicht runter, soviel spass hatte sie. schön! nachdem dann ich geritten bin wollte sie nochmal drauf, kam aber zu spät und ich hatte schon abgetrenst. also kind nochmal zum hufe auskratzen schnell auf den sattel gehoben und dann war sie auch glücklich. allerdings hat sie gestern zum ersten mal nähere bekanntschaft mit dem pferdehuf gemacht, den leni kurz non chalant auf dem kinderfuß abgestellt hatte. *autsch* arme maus, war aber ganz tapfer. unfälle passieren eben. ein schneller schritt auf das pferdl zu und schwupps hat mami ein schlechtes gewissen ;).

alex

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Grrrrr, das kommt vom lesen auf dem handy! Hexle, daumen für ZF sind gedrückt!!! Nicht an worst case scenario denken!

Geo 👍

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Hexle, ich wünsch euch auch das Beste und dass es nix an Leber oder Niere ist!

Geo, Hallenregeln finde ich schon enorm wichtig! Gerade in höheren Gangarten kanns echt gefährlich werden, wenn niemand weiß, wann er ausweichen muss. Ich würde es also wirklich mal ansprechen, das kann doch nicht soooo schwer umzusetzen sein, selbst in einem Freizi-Stall.

Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline jaques bubu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 677
hallo,

@mettie, bisher war es wohl nie ein problem, weil so wenige auf dem platz ritten. nun kamen eben die ganzen sandkastenspieler hinzu *g*. ich werd das aber wirklich mal ansprechen müssen. gerade für die jungen pferde/ reiter finde ich es fast nicht zumutbar, dass sie immer auf abruf ausweichen können müssen. wobei ich immer wieder erstaunt bin, wie das reiten auch zu mehreren funktionieren kann, ohne große regeln. da schaut echt jeder - im alten stall waren manchmal 3 leute in der 60er halle zuviel, aber "jeder hielt" sich an die regeln und es gab viel mehr beinahe-kollisionen.

mein lieblingsta ist mal wieder schwer zu erreichen, aber ich glaube, bei dem hab ich die besten chancen, dass er das nackenband von leni wieder gut mobilisieren kann. drückt mir also heute für meine anrufe die daumen ;).

alex

Offline OlliTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
 es gibt in dem stall keine reitbahnregeln ... auf einander rücksicht nehmen zwar alle top, aber dass man ständig absprechen muss wer nun außen ist und wer innen find ich schwerer, als einfach eine hand festzulegen, die dann eben vorfahrt hat. ami ein schlechtes gewissen ;).

[/quote] ich würde durchdrehen!
da bin ich zu "deutsch"  und bohre gerne auf meinen regeln rum  ::)
kann dir aber sagen, cassi war gestern ähnlich, galopp nicht durch, lies nicht ganz los und war dann am lippeklappern., also stress ....also, ab ins VA und so lösen bis sie korrekt sich loslösst.
dann feierabend ...heute kommt der " guruh" der teure rl, der jeden cent wert ist...der muss gradebiegen

hallo,

@mettie, bisher war es wohl nie ein problem, weil so wenige auf dem platz ritten. nun kamen eben die ganzen sandkastenspieler hinzu *g*. ich werd das aber wirklich mal ansprechen müssen. gerade für die jungen pferde/ reiter finde ich es fast nicht zumutbar, dass sie immer auf abruf ausweichen können müssen. wobei ich immer wieder erstaunt bin, wie das reiten auch zu mehreren funktionieren kann, ohne große regeln. da schaut echt jeder - im alten stall waren manchmal 3 leute in der 60er halle zuviel, aber "jeder hielt" sich an die regeln und es gab viel mehr beinahe-kollisionen.

mein lieblingsta ist mal wieder schwer zu erreichen, aber ich glaube, bei dem hab ich die besten chancen, dass er das nackenband von leni wieder gut mobilisieren kann. drückt mir also heute für meine anrufe die daumen ;).
ja, mach das mal, das kann lebensgefährlich werden sonst
hihih, ja, ich auch regelkacker bin, aber bei uns passiert eher was wenn falsch ausgewichen wird!!

aktuell, ich weiss nie wohin westernreiter hin wollen....grrr
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Bin auch zu deutsch und finde es nicht verwerflich, wenn man sich auf die allegemein gangbaren regeln einigen würde, die sind schon schwierig genug: ja wo ist denn nun links oder rechts  ;D aber selbst bei uns daheim gibt es eben die gangbaren regeln, und selbst damit kam ich schon des öfteren in brenzlige situationen mit nur einer mitreiterin. Ich würde das thema einfach mal ansprechen.

@olli, viel spass beim guru!

Und ich, ich sitze hier in der küche, täschen kaffee -wer mag, bitte gerne- und komm aus dem grinsen nicht mehr raus. Die RL ist gestern umgefallen, wie anders die pferde laufen, hatte ich ja selber schon gefühlt, aber die bestätigung zu bekommen ist natürlich top :) und ich bin immer noch begeistert von dem reitgefühl des lderbaums. Jede bewegung fühlt man, also mir gefällt das riesig gut. tsjalkje merkt man die lange pause deutlicher als bei Roos, die gestern wieder einfach so  :-* war, von anfang an! Also muss es am sattel liegen. Rl meinte gestern: langsam sieht es wie reiten aus, haha, wenn das mal kein kompliment ist. Habe die nächste stunde in zwei wochen vereinbart, juchhu....

Offline OlliTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Also muss es am sattel liegen. Rl meinte gestern: langsam sieht es wie reiten aus, haha, wenn das mal kein kompliment ist. Habe die nächste stunde in zwei wochen vereinbart, juchhu....
das is schon irre was das ausmacht!
ich hatte ja mal den butterfly drauf und schon war da mehr bewegung im pferd!
aber das ist ein super kompliment was du bekommen hast, hehem das kenn ich auch zu gut.
gibts nicht sooo oft

gna, gestern war ich so müde das ich um 9 ins bett bin, sooo schlapp, dachte das sind die neuen schilddrüsentabletten.
ich fürchte da will ne erkältung bei mir landen  :o :o :o :o eben aus dem nichts ohrenschmerzne und kratzehals. NIX DA!
ich will das nicht
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“