Autor Thema: Ein neues Heim für die Klassiker!  (Gelesen 100572 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Ein neues Heim für die Klassiker!
« Antwort #30 am: 11.05.15, 12:37 »
genau, Tara, aber mach das mal 'nem (meinem) Mann verständlich, seufz ... das ist echt der supergau, wenn sowas passiert. Gut, dass euch damals nichts passiert ist.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Ein neues Heim für die Klassiker!
« Antwort #31 am: 11.05.15, 13:09 »
eine Freundin hat mir ein Buch zum schmökern mitgegeben: M. Geitner "Be strickt - Im Sattel". da habe ich am Wochenende mal etwas durchgeblättert. Grundgedanke ist: das Pferd soll IMMER aufmerksam auf dich sein, beim Holen in er Box, von der Koppel, am Putzplatz, beim Führen, etc. Der Mensch soll sich immer wieder der Aufmerksamkeit seines Pferdes versichern. Beim Reiten: Schau du (Pferd) auf den Weg und sortier deine Füße, ich (Mensch) halte Ausschau nach den Tigern und kümmere mich darum. Also habe ich das Polo immer wieder daran erinnert, geradeaus zu schauen, und nicht in der Weltgeschichte herumschauen. Zu Anfang sehr oft, später immer weniger. Es war deutlich zu merken, daß es dem Polo nicht unrecht war, nicht dauernd Ausschau halten zu müssen. Er enspannte sich immer mehr, der Hals fiel, und er marschierte am losen Zügel. Gelegentliches Klingeln am äußeren Zügel erinnerte ihn daran, nicht zu glotzen.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Rubens

  • Haflingerdompteuse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.350
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ein neues Heim für die Klassiker!
« Antwort #32 am: 11.05.15, 18:12 »
Hexle, gratuliere zur springenden Schönheit.
"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Ein neues Heim für die Klassiker!
« Antwort #33 am: 11.05.15, 22:46 »
So ein shiet! Jetzt ist es doch passiert... Nach sovielen jahren pferden habe ich grad nen tritt von Roos gegen meinen oberschenkel gekriegt. Was ein anfängerfehler,,so,ein kack! Zum glück stand ich so nah dahinter, dass ich wohl nur nen dicken fetten bluterguss habe, muskelfaserrisse, tochter prophezeit 6 wochen reitpause, aber nicht gebrochen. Das gute an der sache: tochter hatte die woche oberschenkelverlezungen in der schule, und freute sich über echten notfall. Den einen leid des anderen ..... Unnötig zu erwähnen, dass ich in 2 tagen aufbreche zum trainingswochenende. Ich könnte echt k*tzen über meine eigene dummheit und tröste mich grad mit traumeel pillen, arnika verband und gutem altem cognac. Oh man, was bin ich dooooooof...

Offline WellaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ein neues Heim für die Klassiker!
« Antwort #34 am: 11.05.15, 22:52 »
Oh nein, wie ärgerlich, aber sowas passiert doch immer bevor was tolles bevorsteht. Dann soll deine Tochter dich mal wieder fit machen! Gute Besserung!

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Ein neues Heim für die Klassiker!
« Antwort #35 am: 12.05.15, 05:55 »
moin moin aus hamburg und in 2 tagen in portugal ( castelo de vide)
immer noch viel zu tun  @work
*seufz* besser so als andersrum!

cassi läuft gut, mit schwerem weidebauch etwas behäbiger, aber immer noch locker und hufe habendem täglichen galopp über asphalt ausgehalten

@charona. autschen, oh weh und gute besserung
und ein grosses seufzen zum einschlafen und einen drücker

@sattelgurt- ich nutze überlange kurzgurte, derzeit einen waldhausen 75 cm , neupren, kein anatomisch, kein gel kein elastan.

@ tara- be strict ist super!!! und deine autotour, uuuuuuhhh, glück gehabt
@krähe- und, was sagen die beine` 
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Rubens

  • Haflingerdompteuse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.350
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ein neues Heim für die Klassiker!
« Antwort #36 am: 12.05.15, 09:20 »
Gute Besserung charona!
"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ein neues Heim für die Klassiker!
« Antwort #37 am: 12.05.15, 09:59 »
charona,
autsch  :-X rundearnikaschmeiß und ab dem dritten tag dann traumeel und  hamamelis, sehr doof das  :P gute besserung.

beine von der roten sind etwas dünner, schwellung wandert jetzt nach unten, aber bisher nicht lahm. morgen schaue ich nochmal vorbei und reite dann wieder eine runde aus.

ledergurt ging garnicht sofort offen davon. am besten geht bei cara ein anatomisch geformter neoprengurt. ist aber echt schwierig, weil von pferd zu pferd verschieden  :-\

oh man und ich hab seit einiger zeit fiese hüftschmerzen, kommt vom beckenschiefstand. allerdings hatte ich den behandeln lassen und es hat diesmal nicht geholfen. ich denke die miesere kommt vom blockierten atlas, jetzt muß ich nur wen finden der mich komplett entblockiert. bisher habe ich für menschen/ostheo hier niemendan richtig guten finden können. wenns ganz doof läuft muss ich am wochenden 700 km einfach in pfalz zu meinem schwager fahren, der hat das drauf  ::)

tara,
entspannte ausritte sind toll  :D
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline WellaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ein neues Heim für die Klassiker!
« Antwort #38 am: 12.05.15, 10:17 »
Nach meiner Unterhaltung über Leder mit meinem Sattler, grauts mir eher vor Lederprodukten, wegen der Herstellung und auch was für Chemikalien noch im Leder sein können. Danke für eure Tipps, denke auch es wird bei Neopren oder ähnliches bleiben. Und was ich nicht pflegen muss (theoretisch alle 5 Reittage putzen und fetten) gefällt mir eh ganz gut  ;D

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Ein neues Heim für die Klassiker!
« Antwort #39 am: 12.05.15, 10:28 »
Erzähl, Wella, was hat der Sattler denn gesagt? gebe zu, hab mich damit noch nicht beschäftigt, also der lederherstellung etc.

Kraehe, auch autsch! ist dein schwager -wie nennt man das in D- Manueller Therapeut? und wie behandelt er den Atlas? doch nicht durch einrenken, oder? diese methode ist hier nämlich ziemlich in verruf gekommen.

schwellung wandert nach unten???? komisch das.

Offline Rubens

  • Haflingerdompteuse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.350
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ein neues Heim für die Klassiker!
« Antwort #40 am: 12.05.15, 10:43 »
schwellung wandert nach unten???? komisch das.

Nein gar nicht, nur simple Schwerkraft.
"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais

Offline WellaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ein neues Heim für die Klassiker!
« Antwort #41 am: 12.05.15, 10:53 »
Naja, es ist ja kein Geheimnis, dass das meiste Leder nicht mehr in Europa/Deutschland hergestellt wird sondern in Pakistan oder Bangladesch etc. Angefangen davon wie das Leder vom Tier kommt bis zu den Arbeitsbedingungen... da gab es auch letztes Jahr glaube ich einen ziemlich erschreckenden Bericht/Doku darüber. Ein Ledersattelgurt für 60€ kann halt einfach nix sein bzw. auch Steigbügelriemen oder ähnliches oder auch Schuhe aus Leder...

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ein neues Heim für die Klassiker!
« Antwort #42 am: 12.05.15, 11:02 »
und vorallem mit was für chemie die gegerbt werden  :P ledergerbereien sind in deutschland mit die schlimmsten altstandort bei der umweltsanierung  :-X ok nach russischen militärstandorten  ::)

charona,
genau er ist ostheo und macht manuelle therapie  ;) es gibt halt ganz unterschiedliche vorgehensweisen. also bei leuten die sehr weich in der muskulatur sind hilft oft durch massage die muskeln zu lockern und die entsprechenden gelenke rutschen in die richtige postion zurück, weil die muskeln ja jetzt locker sind. bei mir, mit betonmuskeln, geht das leider nicht so gut. da muß manchmal ein kleiner impuls noch folgen  ;) aber mit dem impuls haben viele so ein problem. ist aber nicht zu verwechseln mit "einrenken".

olli,
fein dass die cassimaus so schön läuft. ich muß demnächts unbedingt mal vorbei kommen. ist ja jetzt schönes wetter zum klönen  ;)

an pfingsten ziehe ich wieder in meinen heimatstall zurück. 24 stunden wiese und im winter dann offenstall. ich hoffe es klappt. wen nicht, kommt sie ganz zu meiner freundin. ist aber halt doof mit der fahrerei, 1,5 stunden hin -und zurück :-\
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Re: Ein neues Heim für die Klassiker!
« Antwort #43 am: 12.05.15, 11:09 »
*hmlaus* Neopren ist bei meinen Pferden wie Radiergummi. 30 Min. und die Gurtlage ist offen :o
Ich habe jetzt einen Picasso-Gurt, ist auch Neopren, aber anders verarbeitet der ist kuschelweich, irgendwie frotteeartig. *hmlein*
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Ein neues Heim für die Klassiker!
« Antwort #44 am: 12.05.15, 11:15 »
.

olli,
fein dass die cassimaus so schön läuft. ich muß demnächts unbedingt mal vorbei kommen. ist ja jetzt schönes wetter zum klönen  ;)

dann verbinde das mal nen mitm termin bei meiner " heilerin" liegt auch an der A 24 ;-)
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“