Autor Thema: klassiker ganz ohne titel - aber mit spass!  (Gelesen 129181 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sonne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.152
Re: klassiker ganz ohne titel - aber mit spass!
« Antwort #15 am: 30.10.14, 08:00 »
Hallo, ich bin ja nur HML

Mein Pferd hat grade auch immer wieder komische Koliken, Vermutung Darm legt sich über die Milz durch wälzen, weil generell schlechtes Bindegewebe.
Beweungsmässig eher schlaksig, aber durch ordentlich Muskulatur ganz stabil.

Wenn er anfängt zu scharren oder Schmerzanzeichen zeigt,  bekommt er Buscopan Zäpfchen 3-5 und ich häng ihn im Trab an die Longe.
Das hat bis dato immer geholfen - und er wurde innerhalb 1h wieder Beschwerdefrei

@Charona, vielleicht sind die Zäpfchen für Euch auch eine gute "erste Hilfe"

LG Alex

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: klassiker ganz ohne titel - aber mit spass!
« Antwort #16 am: 30.10.14, 08:56 »
auch ne möglichkeit mit dem buscupan
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: klassiker ganz ohne titel - aber mit spass!
« Antwort #17 am: 30.10.14, 09:26 »
Hallo Sonne  :) :) :) schön, dass Du dich meldest! das ist ein guter Tip, Danke! obwohl ich gestern noch mit dem TA besprochen habe, dass ich selber -aufgrund des Ernstes der Situation- nicht selber "rumexperimentiere" sondern DIREKT Kontakt aufnehmen. Ist zwar teuer, aber jetzt leider unumgänglich! Aber die Zäpfchen schreib ich direkt auf meinen Einkaufszettel, immer praktisch, wenn man im Notfall eingreifen kann.

Offline jaques bubuTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 677
Re: klassiker ganz ohne titel - aber mit spass!
« Antwort #18 am: 30.10.14, 16:07 »
hallo,

oh man, deine roos schreit ja gerade wirklich zu oft hier, wenn krankheitsanzeichen herumschwirren. ich drück euch die daumen, dass ihr das nun in den griff bekommt und hoffentlich die bösesten koliken nun ausgestanden sind und die heilung einsetzen kann.

verladen heute war die wucht. der mann ist wirklich gut. ich hab eingeladen, reinlongiert, reingefahren (also hinter dem pferd verladen - da war ich aber ziemlich mies und da sah man abstimmungsprobleme oder falsches stehen von mir am besten), pferd oben stehen lassen: unangebunden, hinten offen und ich konnte mich bewegen wie ich wollte, pferd stand still; halb raustreten lassen, dann anhalten und wieder rein, ohne das seil zu halten raus und wieder rein. witzig. am schluss hat er sie mal kurz reintraben lassen, nur um zu zeigen, dass wirklich alles geht, wenn ich nur ruhig bleibe, bestimmt, aber nicht sinnfrei druckmachend.

er meinte ein paar stellungsfehler und manchmal zuviel druck, wenn es keinen gebraucht hätte und manchmal unsicher, wenn man mal hätte sagen müssen, so, nun komm. aber wird schon, üben, machen, tun und weniger denken.

außerdem fand er das pferd nun gleichmäßiger bemuskelt und fand es war erwachsener und heute hätte es auch ihm mehr spass gemacht. (wobei ich glaube, dazu zählt auch, wenn er über die bedieneinheit lachen musste ;) ).

also wer auch immer von euch probleme beim verladen hat oder sonst am boden, ich hab da ne empfehlung *ggg*.

alex

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: klassiker ganz ohne titel - aber mit spass!
« Antwort #19 am: 30.10.14, 16:39 »
oh, das klingt toll Geo, das möchte ich auch gerne lernen, richtiges Verladen! wir haben zwar keine Probleme, aber raufschicken und was du noch so schreibst, das ist super, wenns klappt! schön! und das kompliment für Bemuskelung Pferd ist auch top!

Nee, Röschen schreit leider nicht hier. Das sind wohl übliche Nebenwirkungen und Begleiterscheinungen einer unterkannten Leberegel-Geschichte mit nachfolgender Behandlung, wenn diese schon ne Menge schaden angerichtet haben. Ich kann Euch nicht sagen, wie mutlos und böse ich geworden bin, weil ich habe ja sogar ZWEI lokale Kliniken besucht, die Geschichten kennt ihr ja, diverse lokale Tierärzte um Second Opinion gefragt. Keiner, keiner ist auf diese Idee gekommen. Noch schlimmer: die kliniken hätten ohne mit der Wimper zu zucken die Euterhälfte, die bleibend verhärtet ist, amputiert, was eine sehr schwere Operation wäre, mit wochenlangen Klinikaufenthalten, Elend fürs Roos und trotzdem keine Verbesserung. Ich könnt' grad ....... nein, bin gut erzogen!

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: klassiker ganz ohne titel - aber mit spass!
« Antwort #20 am: 30.10.14, 18:42 »
@olli: hab gerade die foto's von cassis hufen gesehen, da hat sich ja echt ne menge zum positiven entwickelt. War bis jetzt noch kein Hufbearbeiter dran? Da ist natürlich noch ne menge im argen und verbesserungsfähig, aber ein beginn ist gemacht! Bin gespannt, wie es weiter geht

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Re: klassiker ganz ohne titel - aber mit spass!
« Antwort #21 am: 31.10.14, 14:20 »
Finde die Hufe auch schon besser, aber ich denke da könnte man bearbeitungstechnisch noch ne ganze Menge optimieren.

Hatte gestern wieder Stunde beim Dressur-Trainer. Hat wieder sehr viel gebracht, aber es war auch ein bisschen frustrierend. Gefühlt hab ich ihn jetzt schon viel runder und nachgiebiger im Genick, der Trainer will aber noch runder, noch lockerer im Genick  :P Und das ist gar nicht so einfach zu erreichen, ich hab ja keins dieser untergebutterten Verrollpferde, die man mit kleinem Finger Gewackel beliebig tief und eng machen kann, nein, das ist ein kleiner Kampf um Millimeter. Noch dazu habe ich mir über die Jahre angewöhnt, sobald ich ein Nachgeben spüre, alles Weg zu schmeißen und das Pferd lang zu lassen, jetzt soll ich aber anfangen die Spannung vorne wieder abzufangen und in mehr Schwung zu katalysieren, statt alles vorne heraus zu lassen. Ich fühle mich wie ein Tierquäler während das Pferd sich eigentlich sehr schnell damit abgefunden hat, dass er jetzt auch mal etwas länger die Spannung halten muss  ;D
Auch wenn wir die Aufgaben von der letzten Stunde noch nicht zur Gänze umsetzen konnten und der RL gerne noch "mehr" von allem hätte, fand er wieder den Galopp im Durchsprung viel viel besser, bemerkte, dass die Oberhalslinie langsam etwas mehr wird, sagte aber auch, dass der Bub halt immer noch zwischendurch sich dagegen drückt und der Unterhals etwas zu stark entwickelt ist, das wird halt besser, wenn ich diese Rundheit noch konsequenter umsetzen kann. Das ist also meine Aufgabe zum nächsten Mal. Einfach mal dran bleiben und an die ruhige Hand treiben, und ich brauche auch nicht so viel Dampf machen, ich bin wohl immer an der oberen Grenze  ;D ::)

Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: klassiker ganz ohne titel - aber mit spass!
« Antwort #22 am: 31.10.14, 14:28 »
hey, ich bin laie im raspeln!
zu weihnachten gibt ein hufset, raspel und das loopknife und ich schnapp mir den barhufguru ausm stall,
und der soll mir das wichtigste zeigen, DAS ist der plan!

@ mettie- puh, das klingt nach arbeit und kleinem frust?
doch, wenn ich den text 2 mal lese, nee, das wird doch, ihr steigert euch,
ich hab ja so ein verrollpferd, selbst am halfter könnte man die rollkuren...
der lorbas, den ich vorher mal ritt war auch so ein kandidat, jeder millimeter lockerheit und rund sein war harte arbeit der höchsten konzentration!!! und bloss nicht wegwerfen, nein, nue 2 millimeter vorgeben, seufzz, ich weiss was du meinst!!!

hab ich erzählt, meine osthefreundin, darf und wird beim nächsten heuschmann seminar die vorreiterein sein!
 
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: klassiker ganz ohne titel - aber mit spass!
« Antwort #23 am: 31.10.14, 14:55 »
Hey Olli, war kein angriff! Ich finde es toll, dass du überhaupt an die hufe rangehst!!! Darum frug ich auch, ob der Hufschmied schon dran war oder nicht. Und die hufe sehen schon viel besser aus als mit eisen!  Wenn der barhuf guru dir noch helfen kann, dann fällst du um, wieviel sich da noch verbessern wird!

Mettie, das ist die macht der gewöhnung! Gräm dich nicht, das kommt schon, du musst einfach nur ein anderes reitgefühl entwickeln und dir immer das mantra aufsagen: nicht wegschmeissen, dranbleiben uuuuuuhhhhhhhhmmmmmm

War grad in der klinik um für Roos supplemente abzuholen, für unterstützung der leber und zum aufbau der roten blutplätchen (sagt man das so?)  hatte noch erwähnt, dass sie noch ein wenig kolikt, da wollten sie mir AB anschmieren um das pferd yu unterstützen. Mach ich jetzt nen groben denkfehler oder ist AB das neue anti-kolik-wundermittel der wahl????

Das Roos ist übrigens schlapp, echt schlapp! Muss sie in Bewegung halten und longieren, aber gestern hat sie mir nach 15 minuten schritt und ein paar bummelründchen Trab den stinkefinger gezeigt. Mal schauen, wie es heute klappt! Aber vielleicht war sie auch nur müde? Unser hinternachbar, dessen haus seit 3 jahren unbewohnt war, hat den ganzen tag gewerkelt und entrümpelt, weil heute neue eigentümer einziehen. Und die sind jetzt auch kräftig am hin und her laufen! Privatkino für die mädels, gucken sich die augen aus dem kopf. Und in kürze werden dann auch die pferde des neunachbarn einziehen. Bin gespannt!

Ach ja, olli: klasse, vorreitende osteofreundin beim Doc! Das ist ein kompliment!

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Re: klassiker ganz ohne titel - aber mit spass!
« Antwort #24 am: 31.10.14, 18:05 »
Huhu, nee so frustig wie es sich liest war es eigentlich gar nicht, ich bin immer noch 100% überzeugt dass dieser RL genau das Richtige für uns ist weil ich selbst fühle wie seine Anweisungen das Reitgefühl verbessern, und ich erwarte auch nicht, dass ich alles nach 2 Stunden bei ihm richtig umsetzen kann.
Was mich ein bisschen ärgert, dass ich mich in meinem Reitgefühl geirrt habe - zwar ist er ja schon runder gewesen als bei unserer letzten Stunde, aber der RL war noch nicht zufrieden, während ich in der Zwischenzeit immer fest davon überzeugt war, dass ich jetzt rund genug reite  :P dabei hab ich ihn halt einfach wieder vorne lang gelassen, er war zwar rund, aber zu wenig positive Spannung und viel vorne raus gelatscht, schade. Aber immerhin, Hals fallen lassen klappt schonmal  ;D Jetzt muss ich mich halt immer wieder dran erinnern, ihn nicht sofort wieder laaaang zu lassen zur Belohnung, sondern auch mal eine Weile Rundheit am aufgenommenen Zügel zu fordern. Im Galopp klappt das schon sehr gut und konstant, im Trab geht mir das noch häufig verloren.
Und was ich mir ganz dringend abgewöhnen muss, ist das übers Tempo hinaus reiten  :P

Olli, rund raspeln ist ja auch schonmal super. Kaputt machst du so eh schonmal nix. Die Hufe "regenerieren" sich ja schon sichtlich von alleine, nur dadurch dass die Schraubstock-Hufeisen runter sind. Durch eine korrigierende Bearbeitung könnte man die Sache halt noch beschleunigen und um so schneller kommt gesundes Material runter, das nicht sofort wieder wegbröselt.
A propos wegbröseln. Im Moment sieht die weiße Linie ja sehr bröselig aus, man sieht auch teilweise unter dem hellen Horn dunkle Schatten, die zeigen wie weit nach oben der Gammel in der weißen Linie zieht. Hast du da was, was du reinträufeln kannst, damit die Fäule die Hufwand nicht weiter vom Rest trennen kann?
Ich hab gute Erfahrungen mit WLD Balsam gemacht, weil das eine ölige Substanz ist, die sich in jede noch so feine Kapillare hoch saugt und durch ihre hydrophoben Eigenschaften auch Feuchtigkeit verdrängt. Von Keralit gibts auch extra was für die weiße Linie: http://keralit.de/hufpflege/index_1.php damit hab ich aber keine Erfahrungen.
Eine Bekannte hatte einen Wallach mit hochgradiger Separation der Wand durch White Linie Disease, die hat teuren Spezialbeschlag, Hufwandresektion und monatelange Hufverbände mitmachen müssen und hatte zur Sterilisierung immer ein blaues flüssiges Zeug vom Hufschmied bekommen, das hat sie täglich unten in die weiße Linie geträufelt so lange bis es sichtbar als blaue Linien im Huf hoch gezogen war, so weit wie die hohle Wand bestand. Weiß leider nicht, was das war...

AB=Antibiotika? Wenn kein dringender Verdacht einer bakteriellen Infektion vorliegt, würde ich die Finger von lassen. Gegen Viruserkrankungen nutzt es eh nix, und schwächt außerdem das Immunsystem und killt die Darmflora... Gut, vielleicht hat das Roos ja auch genau die falschen Darmbakterien und auf diese Weise wollen sie die wieder ins Gleichgewicht bringen? Ansonsten macht es m.E. keinen Sinn. Mein Tierarzt versucht eine AB Gabe grundsätzlich zu vermeiden bei meinem Magenpienzchen.

Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: klassiker ganz ohne titel - aber mit spass!
« Antwort #25 am: 31.10.14, 18:37 »
Ja, ab = antibiotica und nein, sie hat nicht die falschen, alles nach letzter ab gabe saniert! Weder virale noch bakterielle Infektion ! Nur Bauchweh wegen der leberegel entsorgungs Geschichte ;)


Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: klassiker ganz ohne titel - aber mit spass!
« Antwort #26 am: 31.10.14, 18:54 »
*flitzt
das blaue zeug ist , trush repair meine ich, oder kupfersulfit?!
der der weisse huf wird da noch mal echt leiden , aber ohne nägel hab ich ne gut hoffnung

ich packe grad koffer

BIS IN NER GUTEN WOCHE!!!!!!

ich muss gleich schlafen und um 2.30 wieder hoch......

Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Re: klassiker ganz ohne titel - aber mit spass!
« Antwort #27 am: 31.10.14, 20:11 »
Olli,  ich glaube kupfersulfit.  Viel Spaß im Urlaub!  :D
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: klassiker ganz ohne titel - aber mit spass!
« Antwort #28 am: 31.10.14, 21:08 »
Olli, wink, viel spass im urlaub 💸📚⛳️🏄🍷🍕

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: klassiker ganz ohne titel - aber mit spass!
« Antwort #29 am: 01.11.14, 02:50 »
danke!!!

mensch sonst komm ich um diese uhrzeit nach hause!!!

drückt mir die daumen das alles heil verläuft, bin fürchterlicher angsflieger....

tschüüü tschüü
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“