Autor Thema: Losreissen  (Gelesen 31936 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ChristineTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 209
Re: Losreissen
« Antwort #120 am: 12.06.14, 15:14 »
Ja, es gibt Händler, die sind besser als der allgemeine Ruf.
Allerdings sind bei uns im Stall geschätzt 80% der Pferde von ihm - und bei keinem gibt oder gab es ein Problem - weder gesundheitlich noch charakterlich. Viele dieser Pferde sind schon deutlich über 20 Jahre. Meine beiden und jetzt das Stütchen tragen etwas zur Verjüngung des Bestandes bei  ;).
Alle Pferde, die ich bisher hatte (sogar mein Reitschul Haflinger) waren (ursprünglich) von ihm. Und an den Problemen, die ich hatte, war ich selber "schuld".
Die Pferde waren in Ordnung  - für den richtigen Reiter.  :-[
Christine

Offline bambina

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 150
Re: Losreissen
« Antwort #121 am: 12.06.14, 20:00 »
Ich habe gerade erst alles aufgeholt.

Ich bin froh, dass es anscheinend für alle ein Happy End gibt und es solch nette Leute gibt. Manchmal hat man ja schon das Gefühl, allen geht es nur noch um das Geld...

Bin mal gespannt, wie es jetzt mit der Rappstute weitergeht..

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Losreissen
« Antwort #122 am: 12.06.14, 20:46 »
Naja, der Händler hat nun nix davon außer guter Presse und einem guten Ruf - auch was wert für ihn. Trotzdem, extrem anständig, wie er das handhabt.
Entweder man wird in dem Job zur Sau, oder man arbeitet auf DIE Art. Gibt halt nichts irgendwie dazwischen.
Ich bin jedenfalls sehr froh für alle Beteiligten.
Denn in jeder anderen Konstellation wär unser armes Frieslein als Wurst dahingegangen. So aber kriegt er eine gute Chance.

Offline ChristineTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 209
Re: Losreissen
« Antwort #123 am: 13.06.14, 11:41 »
....dieser Händler verhält sich vor allem sehr kundenorientiert.  
Außerdem ist dieses Verhalten für sein Unternehmen werthaltig.
Die Summe der TA-Auslagen, ist vergleichsweise gering - gegen den Nutzen, den es ihm bringt, wenn er diese erstattet.
Die beste Werbung - da die Glaubwürdigste und Billigste - ist immer noch die Mund zu Mund Werbung.
Einem Freund/guten Bekannten/Familienangehörigen glaubt man es halt auch, wenn dieser ein Geschäft/Produkt empfiehlt. Für andere Werbung gilt - jeder Händler lobt seine Ware. Dagegen ist man als Verbraucher sowieso schon (fast) immun.
Ich jedenfalls freu mich immer wie ein Schnitzel, wenn mir neue Kunden sagen, sie sind auf Empfehlung gekommen. .....und ich habe nur einen Handel mit Textilien.
Etwas - verglichen mit Pferden - ziemlich emotionsloses und eine sehr große "Käufergemeinde" betreffend. Dementsprechend könnte ich mich leichter mit Kritikern und "Negativ-Werbung" tun - was ich aber durch viel Initiative und Service und Mensch in den Mittelpunkt stellen, zu vermeiden oder doch wenigstens zu minimieren versuche.
Um wieviel kleiner ist die "Käufergemeinde" eines Pferdehändlers und um wieviel emotionaler das Thema für die Kundschaft? Doch um einiges würde ich sagen.
Vor dem Kauf eines Pferdes macht man sich mit Sicherheit mehr Gedanken und spricht mit mehr Leuten, als man das vor dem Kauf einer Hose tut.
Wenn man es so betrachtet, dann hat er (für wenig Geld und viel Geste) vor allem hervorragende Werbung für sein Geschäft gemacht, die ihm Kunden erhält und mit Sicherheit auch den ein oder anderen neuen Kunden bringen wird. .....denn man unterhält sich ja........
Der Mann ist ein guter Stratege - wie ich  ;D
Geschäftstüchtige Grüße
Christine
« Letzte Änderung: 13.06.14, 12:35 von Christine »

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Re: Losreissen
« Antwort #124 am: 13.06.14, 14:28 »
Guter Ruf ist für einen Pferdehändler das A und O. Immerhin ist traditionell der Ruf der Branche ungefähr so gut wie der des Gebrauchtwagenhändlers ... Insofern finde ich das Verhalten des Händlers a) hochanständig und b) auch geschäftstüchtig. Wenn er gut ist, passiert ihm so was auch nicht so oft, weil er dann keine kranken Pferde einkauft und einigermßen qualitätvolle "Ware" im Angebot hat bzw. für jeden Kunden das passende Pferd findet.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline ChristineTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 209
Re: Losreissen
« Antwort #125 am: 13.06.14, 16:28 »
...genau Kiowa.
Er hat eigentlich fast nur Pferde im Angebot, die er als Absetzer aufkauft (so auch diese Hannoveraner Stute).
Er hat in Polen große Flächen und auch ein Gestüt (oder arbeitet mit einem Gestüt zusammen - das weiß ich nicht so genau), wo er die Absetzer aufzieht und, wenn die Zeit da ist, aufstallt und anreiten lässt. Dann kommen sie 4-5jhrg. wieder nach Deutschland, wo er sie dann verkauft.
Manchmal holt er sie auch roh - wenn ein Interessent das will.
Unsere SB hat eine solche Stute von ihm bekommen. Sie hat ihm beschrieben was sie sich vorstellt, er hat ihr Fotos gemailt, die Abstammung dazu und es war eine dabei, die ihr gefallen hat. Daraufhin hat er sie mit dem nächsten Transport - unverbindlich - nach Deutschland geholt. Hätte es denn doch nicht gepasst - er fährt ja öfter zwischen Deutschland und Polen hin und her. Dann wäre sie halt mit dem nächsten LKW wieder zurückgeschickt worden.
Und unsere SB kann und will sich das Pferd selber anreiten - weil sie es eben kann.
Außerdem ist er auf Auktionen unterwegs und schaut sich auf Nachwuchsturnieren um. Und kauft, was ihm gefällt und dem entspricht, was er verkaufen kann.
Pferde, die von ihm sind, nimmt er auch immer wieder in Zahlung - war bei Gauchos Vorgängern auch so.

An den Friesen ist er nur gekommen weil der Besitzer des aufgelösten Ferienhofes auch ein Kunde von ihm war. Sprich - der Ferienhof hat immer wieder Pferde von ihm gekauft. Der Friese war ursprünglich allerdings nicht von unserem Händler. Den hatte der Ferienhof halt woanders her. Und dann wollte/musste er alle abgeben. Und der Händler hat sie dann eben alle genommen.
Er meinte auch, der jungen Frau gegenüber, er ist der Meinung, das der Vorbesitzer des Friesen selber nichts von der Krankheit wusste.
Für den Friesen ist es auf alle Fälle besser gelaufen als wenn ihn unsere Einstellerin behalten hätte. Sie hätte ihn eben nicht operieren lassen können. Den akuten Schub behandeln - kein Thema. Aber dann Hoffen und Bangen, dass der nächste Schub möglichst lange nicht passiert - das ist grausam - für Mensch und Tier gleichermaßen.

Allergisch ist er allerdings, wenn man gegenüber ihm nicht ehrlich ist. Das hat mir meine SB erzählt. Das merkt er sich und handelt nach dem Motto -man trifft sich im Leben immer zweimal.......
Und der hat ein Gedächtnis wie ein Elefant. Als die junge Frau vor ein paar Tagen wegen der Stute dort war, ist ein anderer Einsteller spontan mitgefahren, der auch ein Pferd von ihm hat. Eigentlich nur um ihn wiederzusehen, ein bisschen zu plaudern und ein wenig um dieses sprichwörtliche Gedächtnis zu "testen".
Dieses Pferd hatte er vor 8 Jahren zusammen mit seiner Frau und seinem damaligen SB/Reitlehrer angeschaut, ausprobiert und dann gekauft. So - und jetzt haltet euch fest.
Der Händler erinnerte sich an die Stute - "ah, das war die Tschechenstute" - und an die Begleitung - " aber da war doch der ***** dabei und ihre Frau". Nur der Name des Einstellers war ihm entfallen. Und der Mann ist schon deutlich über die 60 Jahre drüber.
Als meine SB diese rohe, junge Stute angeschaut hat, da sprach er sie auf ihren alten Fuchs an, der inzwischen schon um die 25 Jahre alt ist und den sie vierjährig von ihm gekauft hat. Ob es den noch gibt und ob er immer noch so "abgedreht" ist wie er damals war.
Das kann man nur als "Vollblut" bezeichnen - auch wenn es ein Mensch ist.
Beeindruckte Grüße
Christine

Offline bambina

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 150
Re: Losreissen
« Antwort #126 am: 14.06.14, 00:18 »
Es ist absolut nichts verwerfliches daran, an seinem guten Ruf zu arbeiten! Ich würde von keiner Geschäftsperson erwarten, einen Verlust hinzunehmen, ohne dabei einen Vorteil daraus zu ziehen. Wenn mehr Leuten bewusst wäre, wie wichtig der Ruf ist, dann würden sich viele Geschäftsleute etliches nicht erlauben.

In meiner Branche ist Mundpropaganda ebenfalls das wichtigste Entscheidungskriterium. Genauso wie die Bewertungen und Erfahrungen, die man im Internet nachlesen kann.

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Losreissen
« Antwort #127 am: 14.06.14, 11:23 »
... genau, in dem Fall wurde ja auch im Sinne von Tierschutz gehandelt, da gibts also nichts dagegen zu sagen. Ich freu mich für den Friesling. Nochmal gut gegangen.

Offline ChristineTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 209
Re: Losreissen
« Antwort #128 am: 15.06.14, 20:16 »
Hallo,
.....scheint zu klappen mit dem neuen Stütchen. Das ist eine ganz Nette und sehr relaxt. Im Moment sind sie nur in der Halle - aber sie reitet sie schon. Unser SB hat die Bulldog-Garage gleich neben der Halle. Sozusagen drangebaut. Man hört es sehr laut, wenn er raus- oder reinfährt. Auch das Türenschlagen und das Zischen der Druckluftbremsen. Was hat sich der Schimmel deswegen "erschrocken" und mich abgesetzt.  ::) :P
Gaucho hat es übrigens noch nie nicht interessiert  ;D- auch nicht als er noch ganz neu war und das gar nicht kannte. Und ich noch die "Schimmelschreckhaftigkeit" bei den entsprechenden Geräuschen intus hatte.
Stütchen ist genauso. Interessiert sie nicht. E-Basta.
Genauso die Styroporbrösel, die die Tochter der SB von der Bande aus auf Stütchen, die (mit Reiter drauf) drunter stand, geblasen hat. Ist ihr doch egal. Ein Traum. Ihr Name auf dem Papier ist übrigens "Engel". Sehr passend  ;)
Leider hat die Besi bisher noch keinen glücklichen Eindruck gemacht. Schimpft immer so ein bisschen rum - aber nix schlimmes - einfach irgendwie unzufrieden.
Habe sie heute "ausgeschimpft" und ihr gesagt was für ein nettes, liebes, Pferd sie hat und das sie ihr eine Chance geben soll. Mit ihr hat sie die besten Voraussetzungen reiten zu lernen.
Da hat sie mir gesagt, das sie sich schlichtweg nicht traut sich zu freuen - weil sie Angst hat, das wieder was kommt und sie will sie nicht lieb gewinnen. Ist das nicht bitter? Ich hab sie in den Arm genommen und ihr gesagt mit der Zeit würde sie sich gar nicht mehr wehren können das Stütchen zu mögen.
Allerdings ist sie ein kleines Springwunder. Steht im Moment noch auf einem der Paddocks, das die SB erst mal die Eingewöhnung abwarten und gucken will mit welchem anderen Pferd sie sie auf die Koppel geben kann. Bei uns stehen sie zu zweit, da die Koppeln nicht groß genug für mehr Pferde sind. Ist die kleine Stute (1,60m Stockmaß) nicht über den mindestens gleich hohen Paddockzaun gesprungen, ohne groß Anlauf nehmen zu können. Auf dem Nachbarpaddock steht sie näher an der Koppel, die an die Paddocks angrenzt und auf der zwei unserer Pferde stehen.
Naja, Engel haben ja bekanntlich Flügel  ;D
Grüße Christine

Offline sliding_tina

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 68
Re: Losreissen
« Antwort #129 am: 16.06.14, 21:07 »
"Engel haben bekanntlich Flügel" - toller Spruch !  ;D

Ich kann verstehen, dass sie nun Angst hat, sich zu sehr zu freuen nach all den Enttäuschungen. Ich denke sie braucht einfach ein bisschen Zeit, bis sie sich emotional wieder öffnen kann!

Offline bambina

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 150
Re: Losreissen
« Antwort #130 am: 17.06.14, 04:37 »
Das ist in der Tat bitter... ich glaube mir würde es auch so gehen wenn ich sie wäre. Aber ich denke auch, dass sich das nach der Zeit legen wird.

Offline Janker

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 365
Re: Losreissen
« Antwort #131 am: 23.08.14, 08:29 »
Huhu, nanu reißt sich denn kein Pferd mehr los? echt schade, war so ein nettes geplauder hier! Am Dinestag mit den drei beim TA/Klinik gewesen: 3*Zahn/Lunge, jährlicher Check halt eben....
Husche, wie immer ohne Sedierung, frei in der Landschaft stehend: Die kommt aber immer besser in Schuß, Zähn fast nix, Lunge sehr gut, dafür das das Urteil vor 5 Jahren dämpfig lautete. okay, behindert ist das Pony, aber nichts was die Streckenleistung von bis 30 km einschränkt und ich bin/war immer heilfroh, dass wenigstens ab und an die Lunge mal gutes Argument für Temporeduzierung ist, allerdings muss Madam idr zu ihrem besten gezwungen werden.
Ben, zum erstenmal beim TA bei mir, ohne Sedierung freistehend: tolles Pony, das beste von den 3 (ähm, kein Wunder husch ist waffenschein nötig und Flitz ähm nun ja spezieller), ggr COPD, noch zu fett für Cortisonstoßtherapie, aber den Winter mal in Angriff nehmen
Flitzekind: Spezialnumme rim Zwangstand abgezogen (360° Drehung im Steig blitzschnell) , was ist das denn??? das ist flitze, Zweitname Schmierseifli, völlig normal bei der! raus mit dem Vieh da, eh das sich oder andere verletzt!! keine Sorge idr passiert weder ihr noch der Einrichtung was....
TA hat ihr dann freistehend die Elefantendosis gegeben, kein Bock auf weitere Experimente hatte, was bei der ja auch eh sinnfrei ist: Zähne viiiel besser, Lunge io, Trachea io, Kehlkopfanomalie, linke Seite..............ich lieb mein Spezialpony, damit ists dann endgültig ein unverkäuflicher Ladenhüter *nerv* und ich träumte von Distanzen mit der, wo es sich nun endlich manierlich fahren läßt.
Somit hab ich also vor der Kutsch: Dämpfig, COPD, Ton passt also als Gesamtgespann hervorragend. lediglich Ben könnte verkauft werden an Könner mit viel und schwerer Arbeit.
mfg Janker