Autor Thema: Problem beim Hängerfahren  (Gelesen 10027 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bambina

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 150
Re: Problem beim Hängerfahren
« Antwort #15 am: 01.05.14, 02:38 »
Meinte sie nicht anfangs, dass schräg stellen unmöglich ist im vorhandenen Hänger, oder hab ich da was falsch verstanden?

Offline OthiTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 373
Re: Problem beim Hängerfahren
« Antwort #16 am: 09.05.14, 09:29 »
Ups, sorry, war eine Weile nicht hier.... viel Streß im Job und abends keine Lust mehr auf PC  ::) :-[

@Bambina:
Zitat
Meinte sie nicht anfangs, dass schräg stellen unmöglich ist im vorhandenen Hänger, oder hab ich da was falsch verstanden?
Hast Du falsch verstanden. Es ist in sofern MOMENTAN nicht möglich, weil ich dann erst eine durchgehende Stange besorgen muß. Wenn ich aber diese Stange hätte, könnte sich das Pferd natürlich schräg stellen. Ist ja ein Doppelhänger und genug Platz drin.

Was einen neuen Hänger angeht:
Also da wird erst alles andere Mögliche ausgetestet. Klar, will keiner einen Unfall oder daß das Pferd ernsthaft zu Schaden kommt. Aber einen neuwertigen Doppelhänger mit Aluboden weggeben und sich mal eben flott was Neues anschaffen---- Leute, ich habe nicht im Lotto gewonnen.
Ich besitze einen Hänger, der für ein Ü - 1.80m großes Warmblut ausgelegt ist, und besitze mittlerweile einen 1,50m Freiberger. Sie sollte genug Platz in dem Ding haben.
Sie hat z.B. auch auf der Sattelkammer - Seite genug Platz. Das war für mich kaufentscheidend bei dem Hänger. Ich fand es nämlich total blöd daß bei vielen Modellen (durchaus hochpreisiger Hersteller) noch nicht mal genug Platz vor der Sattelkammer ist, daß man davor stehen kann (also sozusagen zwischen Bruststange und Sattelkammerwand). Das ist bei meinem nicht so.

Bitte nicht falsch verstehen, ich freue mich sehr, daß Ihr Euch so viele Gedanken für mich macht und ich denke auch über jeden einzelnen Vorschlag ernsthaft nach. Ich gehöre nicht zu denen, die sich nur das zu Herzen nehmen, was sie gerne hören wollen.

Aber erstmal probiere ich jetzt die anderen Möglichkeiten durch (habe bisher aus Zeitmangel nichts weiter gemacht) und wenn DAS nicht funktioniert (wobei auch die durchgehenden Stangen ja kein Problem sind wenn man weiß, daß sie helfen!) ... DANN würde ich mir Gedanken über den Hänger an sich machen.

Ich denke, wenn das Wetter nicht völlig entgleist, ist es am Wochenende so weit, daß wir wieder fahren. Ich werde Euch dann auf jeden Fall berichten, was passiert ist! Vielen Dank schonmal für Eure Ideen und Tips!

Steffi

Offline bambina

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 150
Re: Problem beim Hängerfahren
« Antwort #17 am: 09.05.14, 15:48 »
Dann habe ich das falsch verstanden und würde es auch einfach mal mit der durchgehenden Stange versuchen!

Viel glück

Offline OthiTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 373
Re: Problem beim Hängerfahren
« Antwort #18 am: 09.05.14, 17:48 »


Danke!  :)

Offline sliding_tina

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 68
Re: Problem beim Hängerfahren
« Antwort #19 am: 13.05.14, 21:32 »
Was ist der aktuelle Stand?

Offline Janker

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 365
Re: Problem beim Hängerfahren
« Antwort #20 am: 14.05.14, 06:36 »
Huhu,
ich hatte hier auch über 2 jahre sich langsam aufbauend gleiches Problem mit braver KB-Stute: freilaufend rein, platz rechts, alles obB.
dann Hänger kaputt halbes jahr fahrpause, danach wieder 1-2*/Woche und immer schlimmer wurd es. Bißle half links stellen oder Mitfahrer mit gerte auf poppes bzw zuruf, aber angesichts der mordskräfte eines Kbs alles ein no go. Außerdem hatte ich idr 3 auf einem 2er hänger. 2 shetten+1 Großpferd. versuchsweise auf tip hab ich dann den ganzen Innenausbau rausgeschmissen und völlig frei geladen: Was macht das gute Tier? rammt seinen hintern bei Abfahrt hinten re fest in die ecke und steht wie ein sehr breitbeiniger baum! ich bin dann 1 Jahr komplett frei gefahren, danach vorsichtig lang angebunden, dann hat mein mann lange Stangen rein, so hoch dass die Shetten drunter passen (eins fährt nämlich immer poppes in vordere Eck gedrückt). Und ich hatte immer vorne Plastikbecher mit gefärbtem Wasser, so dass man besser kontrollieren konnt, ob der Fahrstil passt.
mfg Janker

Offline OthiTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 373
Re: Problem beim Hängerfahren
« Antwort #21 am: 25.05.14, 16:19 »
Hey!

Also: die Bachblüten haben mal gar nix gebracht. Wir sind jetzt einmal zum Reiten in den naheliegenden Verein gefahren. Zur Kontrolle, ob die Bachblüten etwas bewirkt haben, haben wir sie wie immer verladen. Hinweg eine Katastrophe.

Auf dem Rückweg haben wir sie auf die rechte Seite gestellt. DAS hat geholfen. Ein- zweimal ein bißchen getrampelt, ansonsten Ruhe da hinten. Ob das von Dauer ist und die Lösung, das müssen wir natürlich erstmal austesten. Erstmal noch ein paar Mal so fahren und beobachten. Aber zumindest war es schonmal ein bißchen eine Erleichterung, daß sich mit dem Umstellen auch an ihrem Verhalten etwas ändert.

Natürlich steht auch nach wie vor das Fahren ohne Trennwand im Raum.

Oder vielleicht mit fester Trennwand? Hat sie da mehr Halt, oder sind die Dinger gefährlicher? Heutzutage haben ja eigentlich alle Hänger diese flexiblen Trennwände... aber auch da könnte man sicher dran kommen über den Hersteller.

@Janker: das hört sich gut an! Das wäre ja halt die Überlegung: ohne Trennwand. Aber ehrlich gesagt wäre es mir ganz ohne Begrenzung nach hinten zu gefährlich. Wenn ich hinter der Klappe stehe und das Pferd möchte beim Öffnen des Riegels spontan aussteigen... Nö  :-\ lieber nicht. Aber vom Prinzip her - wie gesagt - ist das natürlich eine Option.

Offline Janker

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 365
Re: Problem beim Hängerfahren
« Antwort #22 am: 25.05.14, 19:30 »
Huhu,
 also da wir akut immer 3*K-Pony geladen haben, hat göga, der beste eine vernünftige Stange hinten quer geschweißt damit kann ich auf turnier oder ähnlichem alle Pony frei stehenlassen im hänger, sehr praktisch. Problem des hastigen Aussteigens hatte ich noch nie, deshalb bin ich da vollkommen unbeleckt, liegt eventuell an Kutschpferden, die in manchen Sachen anders erzogen sind (Kutschpferd, welches sich ohne Kommado bewegt ist absolutes gefährliches no go). mfg janker

Offline OthiTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 373
Re: Problem beim Hängerfahren
« Antwort #23 am: 26.05.14, 17:48 »
@janker:

Zitat
liegt eventuell an Kutschpferden, die in manchen Sachen anders erzogen sind

Da magst Du natürlich Recht haben. Mein Pferd steigt eigentlich auch immer brav und in Ruhe aus (auch alleine) - und trotzdem gab es schon Situationen in denen sie meinte "Ich hab jetzt aber ÜBERHAUPT keine Lust mehr, wir sind zuhause, also lass mich jetzt SOFORT hier raus und in meine Box." Ein Klatscher mit der Hand auf den Poppes bringt Madame dann zwar eigentlich sofort zur Ruhe, aber dazu muß ja die Klappe schon offen sein.

Aber ist ja auch egal. Wenn ohne Trennwand zur Debatte steht, gibt´s lange Querstangen.  ;)

Zitat
damit kann ich auf turnier oder ähnlichem alle Pony frei stehenlassen im hänger
Das finde ich übrigens auch eine sehr schöne Idee, wenn die Pferde das brav mitmachen.  :)

Offline Janker

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 365
Re: Problem beim Hängerfahren
« Antwort #24 am: 26.05.14, 21:52 »
Handelt sich um die 3 aus meinem Atavar, die laufen eh dreispännig und haben reichlich platz im Hänger, letzte Saison waren die an klappe angebunden+Heunetz ebenfalls völlig gechillt. mfg Janker