Autor Thema: ARABÄREN..im gemächlichen Schritt auf den Frühling zu  (Gelesen 96215 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Monnef0805Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 651
  • Gewalt beginnt wo Wissen endet
So das hört sich doch schon besser an, denn den Winter brauchen wir ja nun auch nicht mehr  ;)

Dann viel Spaß und hoffe wieder auf etwas mehr Teilnahme *winkmitdemzaunpfahl*  ;D
« Letzte Änderung: 07.03.14, 08:18 von Monnef0805 »

Offline Monnef0805Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 651
  • Gewalt beginnt wo Wissen endet
Hätte dann gleich mal eine Frage an Euch.

Will unter der Paddockplatten ja Trennvlies legen das sich der Lehmboden bei viel Regen nicht wieder durch die Löcher drückt und das Wasser somit schlecht abfließt.
Jetzt bin ich noch am grübel welche Stärke 50g, 80g oder 100g oder 150g. Ich würde ja sagen 80-100g da in den Platten mit Sicherheit Bewegung drin ist wenn die Pferde drüber laufen. Was meint Ihr?

Offline elena

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 357
    • Biothane Distanz- und Wanderreittrensen
Morgen, Du da kenn ich mich nicht aus. Aber kannst mir mal schreiben was du dann nimmst.
meine Tochter hat am WE die ganzen Gummimatten aus der box genommen und gereinigt. Jetzt überlegen wir damint im Auslauf einen Ruhebereich auszulegen. ZWar eine teure Alternative, aber in der Box war es nicht so iedeal, vorallem nachdem sie in der Uni von der Ammoniakbelastung gehört hat.

Offline Monnef0805Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 651
  • Gewalt beginnt wo Wissen endet
Das mit dem Ammoniak ist nicht zu unterschätzen   :P Wir haben ja übergangsweise das Klo schon mal eingerichtet. Und selbst im freien riecht das schon noch.

So mein Auto hatte mit dem Dünger eben seine last  ;D Aber wat mut das mut. Habe jetzt alles zusammen (bekomme hier nciht alles günstig) und dann werde ich morgen mal düngen.

Dann hatte ich heute wieder Termin bei der Physio, unsere Pferdeosteo, und ich bin immer wieder begeistert. Obwohl sie keine typischen Übungen macht wie man die so kennt geht es mir immer besser  :D Zu vorher sind meine Rückenschmerzen fast weg, auch dieses Gefühl mein Rücken ist ein einziger Knäul. Nun arbeitet sie an der Hüfte um das auch noch weg zu bekommen. Nach der Behandlung sollte ich ne Runde spazieren gehen bevor ich Heim fahre. Beim los laufen dachte ich noch wat ist das denn für ein Käs  ;D He das rechte Bein geht ja richtig weit nach hinten und die Hüfte gibt wieder nach...ich Lebe  ;D ;D

Und reiten soll ich auch mal versuchen *hüpf* dann werde ich mich am WE doch glatt mal drauf setzen  :D

Offline elena

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 357
    • Biothane Distanz- und Wanderreittrensen
Alex, das hört sich ja super an. viel Spass.............
ich profitiere natürlich vom Studium, bzw. die pferde.

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.776
    • Tauschticket
N'abend,

vielen Dank für die neue Box :D Ich mach gerade INternetfasten, d.h. ich versuche nur abends reinzugucken (oder morgens vor 08:00 *g*), also nicht wundern.

Unser Außenklo riecht natürlich auch etwas, immerhin pieseln da 3-5 Pferde auf eine Fläche von ca. 1,50 x 2 m ::) Aber mit regelmäßig Wasser drumrumspülen, Material drauffegen und zur Not halt Futterkalk abstreuen und öfter abräumen geht das. Diese Saison hab ich's bei 3 Pferden erst neulich einmal abgeräumt. In den Stall mit dem Matten wird nur noch sehr selten gepieselt, da ist die Luft immer gut.

@Carina: Ende März ist da unser Reitkurs :D, kannst gern zum Zuschauen kommen. Wenn Du richtig als Zuschauer teilnehmen möchtest, wär's gut, Du würdest jeweils einen ganzen Tag oder mehr oder weniger einen ganzen Tag oder z.B. Freitag und Sonntag am Stück gucken, sonst bringt es nicht viel. An dem WE hab ich leider keinen Übernachtungsplatz mehr frei ;)

Wen hast Du denn geritten? Rudi?
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline carina

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 129
Genau  ;D

Erzähl doch bitte mal mehr zu dem Kurs, machst du mit mit Henri?
Wie viele Teilnehmer werden dabei sein und wie läuft es ab?

Kommt er regelmäßig dorthin?

Da ich (fast) die ganze letzte Märzwoche frei habe überlege ich ein paar Tage mehr einzuplanen und mir das dortige Gelände intensiver anzuschauen  ;D
Übernachten würde ich dann wohl in einer FeWo in der Nähe wenn möglich.
Man ist zeitlebens für das verantwortlich, was man sich vertraut gemacht hat.

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.776
    • Tauschticket
Moin :D

Aaaalso: 7 Teilnehmer, Einzelunterricht 4 Einheiten, Freitag 1x, Sa 2x , So 1x. "Dressurreiten nach klassichen Grundsätzen" heißt es nd findet ca. 3x im Jahr in Fintel statt, in Zukunft wohl auch in Emsen, was von Fintel nicht weit entfernt ist.

Wenn man Dressurreiten als "Verschönern und ausdruckvoller machen der Bewegungen des Pferdes unter dem Sattel" versteht, dann wird klar, dass man zunächst das Pferd in die Lage versetzen muss, seine Bewegungsspielräume auch auszuschöpfen und seinen Körper locker zu nutzen. Deshalb widmet sich Klaus zunächst einmal der Losgelassenheit. Da er auch viel Feldenkrais macht, denkt er über Bewegung anders nach als Leute, die davon keine Ahnung haben

Im März nehmen teili: 1 Spanier, der schon etwas fortgeschrittener ist, aber körperliche Probleme hat (Wuselgänge, ein Hinterbein deutlich schwächer), 1 Norweger-Araberstütchen, das gerade angeritten ist (viel Longen- und Arbeit an der Hand/ Bodenarbeit), 2 junge Anglo-Araber mit Distanzpferdezukunft, 1 VA, "western" geritten, Shabor (VA, da geht's mehr um die Schulung der Reiterin) und Henri (Shagya-Mix).

In der Theorie gibt's alles, was gerade erklärungsbedürfitg ist. Man lernt, die Bewegung der Pferde zu beobachten und zu beurteilen, man lernt, darüber nachzudenken, welche Maßnahmen warum sinnvoll sein könnten, was sie bewirken und man lernt zu beurteilen, ob das, was gerade mit dem Pferd gemacht wurde, ihm hilft oder nicht. Mit dem Wissen fängt man dann an, anders übers Reiten nachzudenken und kann schlechten Unterricht, idiotische Lehransätze und blindes Nachreiten sinnloser Übungsabfolgen erkennen und muss manchen Irrweg nicht erst noch selbst ausprobieren. Nebenbei bekommt man manchmal sehr schöne Reiterlebnisse geliefert. Klaus unterrichtet wertschätzend und korrigiert immer konstruktiv, selbst harte Fälle ;D

Wenn Du mir Deine Mailaddie verrätst, schick ich Dir die Infos und die Termine.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline carina

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 129
Kio,
danke, angekommen. Wird Ende März auch der Osteopathieteil Bestandteil sein? Genau so etwas in Kombination suche ich seit gefühlten Ewigkeiten.
Wie gesagt hätte ich da noch einen heftig betroffenen Kandidaten (nicht Sammy, der ist das sprichwörtliche Gummi Arabicum *g*).

Ihr habt nicht zufällig noch ein halbes oder ganzen Plätzchen mit Pferd frei?  8) Was kostet der Kurs insgesamt?
Man ist zeitlebens für das verantwortlich, was man sich vertraut gemacht hat.

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.776
    • Tauschticket
Ach Mist, die Kosten stehen nur auf dem Anmeldeformular ::)
285,00 für den Kurs + 160,00 für Kombi + Unterkunft Pferd + Essen Du. Ist schon ne Stange Geld. Lohnt sich aber :D

März ist leider schon voll, mit Warteliste, halbe Plätze vergeben wir nicht / nur in Ausnahmefällen, aber es besteht die Möglichkeit, dass Christiane Sammy behandelt (ist dann etwas günstiger als im Kurs, wo sie ggf. nacharbeitet) und ganz vielleicht auch Klaus ihn kurz reitet (Preis müsstest Du dann absprechen) - das gab's schon. Ansonsten bringt auch das Zusehen schon viel. Und Klaus bietet auch andernorts diese Kurse an, also vielleicht ja auch in Deiner Nähe. Ich könnte Dich aber mit Sammy auf die Warteliste setzen, die leert sich manchmal schneller als man denkt. ::)
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline carina

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 129
Re: ARABÄREN..im gemächlichen Schritt auf den Frühling zu
« Antwort #10 am: 11.03.14, 20:28 »
Huhu Kio,
geht mir nicht um Sammy (der ist dort wo er jetzt in Arbeit ist sehr gut aufgehoben  :D), wir haben auch bei ihm nicht den Eindruck, dass er besondere körperliche Probleme hätte. Er schlurft gern beim Schritt führen, da ich selbst allerdings wenn ich mit ihm an der Hand unterwegs sehr flott bin passt er sich da gut an  ;D Geritten läuft er einen lockeren raumgreifenden Schritt, in keinster Weise eilig oder zackelnd.
Ich bin sehr gespannt wie die Schrittgeschwindigkeit zwischen Traberoldie und ihm Ende März im Gelände harmonieren wird (wenn die Vierbeiner denn dort ein Offenstallplätzchen bekommen - wobei, wenn euer Kurs auch mit vierbeiniger Übernachtung ist ist da womöglich schon alles voll???), denn der Oldie ist unglaublich fleißig, ebenfalls ohne zu zackeln oder zu hibbeln, der macht einfach herrliche Meter im Schritt, marschiert und ist mit sich und der Welt zufrieden  :)

Geht mir wie gesagt um das jüngere (ok, auch schon 14) Trabertier, auch eine Seele von Pferd, hat allerdings immer wieder Probleme mit Rückenverspannungen, die wir noch nicht dauerhaft lösen konnten. Unterstützende Übungen an der Hand oder beim Reiten wurden uns bisher noch nicht verraten. Deswegen klingt dieser Kurs so klasse, auch wenn wir ggfs. "nur" die tägliche Behandlung mit Infos zu eigener Weiterarbeit bekämen.

Ich schaue gern zu, allerdings nicht den ganzen Tag, bin ja da um mit den Vierbeinern das Gelände zu genießen und Sammy bei der Arbeit zu bewundern  :D Ein herrliches Exterieur macht auch herrliche Gänge, allein schon beim Ausreiten nur zur Seite zu schauen und Herrn Pelz im räumenden, lockeren federnden Trab zu beobachten ist ein großer Genuß  :D
Man ist zeitlebens für das verantwortlich, was man sich vertraut gemacht hat.

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.776
    • Tauschticket
Re: ARABÄREN..im gemächlichen Schritt auf den Frühling zu
« Antwort #11 am: 11.03.14, 20:53 »
Friedhelm macht zur Not auch Boxen frei, indem er seine eigenen Pferde rauswirft ;) Wenn Du Paddockmaterial mitbringste, kannst Du ihn auch fragen, ob Du dir irgendwo einen Paddock abstecken kannst, u.U. hat er auch einen Auslauf frei, der gerade nicht benutzt wird, oft hat er auch mehr Boxen frei, aber das wechselt. März ist oft noch voll, im Sommer ist der Stall oft leer. Es gibt noch ein weiteres Stallgebäude, in dem auch oft die Kurspferde untergebracht werden. Einfach mal fragen.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline carina

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 129
Re: ARABÄREN..im gemächlichen Schritt auf den Frühling zu
« Antwort #12 am: 11.03.14, 23:15 »
Box ganztägig kommt nicht in Frage für mehrere Tage, ein Tag geht, dann wird der Oldie zum Boxenläufer, am liebsten wär mir Offenstall...Mindestens die letzten 22 Jahre seines Lebens hat er ausschliesslich im Offenstall verbracht, wir konnten es anhand der Vorbesitzer bis zu seinem 6. Lebensjahr nachvollziehen - deswegen vermutlich ist der Herr mit 28 auch noch so fit  :) Im Moment rücke ich grad seinem beachtlichen Bauch zu Leibe  ;D Er muss ja einen ganzen Sammy-Ausritt mithalten können  8)
Man ist zeitlebens für das verantwortlich, was man sich vertraut gemacht hat.

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.776
    • Tauschticket
Re: ARABÄREN..im gemächlichen Schritt auf den Frühling zu
« Antwort #13 am: 11.03.14, 23:18 »
Der Kurs geht 3 Tage, meist besteht die Möglichkeit, die Pferde tagsüber wechselweise oder in kleinen Gruppen rauszustellen (die Kurspferde haben ja volles Programm), ggf. hat er auch einen Paddock frei, aber Offenstall bietet er für Lehrgangsgäste nicht an, da müsstest Du mal S. fragen, wie's in der näheren Umgebung aussieht, gibt ja viele Pferde in F. ;D
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline carina

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 129
Re: ARABÄREN..im gemächlichen Schritt auf den Frühling zu
« Antwort #14 am: 12.03.14, 22:17 »
Die Vierbeiner sind ja keine Lehrgangsgäste, sondern Besuch  :)
Sind alle Teilnehmer von auswärts, sodass für jeden eine Box gebraucht wird oder nehmen auch einige aus dem Stall direkt teil?
Man ist zeitlebens für das verantwortlich, was man sich vertraut gemacht hat.