Autor Thema: Frühling bei den Klassikern  (Gelesen 109786 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Frühling bei den Klassikern
« Antwort #30 am: 14.03.14, 12:29 »
Danke für den Hinweis Ipanema, aber wir passen schon auf!

Und klar ist das ein unterschied zwischen mal draufsitzen und geführt werden und richtig reiten, aber das richtige Reiten hat Zara schon hinter sich, letzten Sonntag, 20 min, viel schritt und ein wenig trab, Zirkel usw. Die Reiterin in eine 15jährige WE-Reiterin, reitet lange und recht fein, viel Erfahrung mit schwierigen Pferden, kennt Zara's Geschichte und hat keine Angst, was sehr wichtig ist. Nochmals, ich bin mir der Gefahren sehr wohl bewusst, und hatte erst auch sehr starke bauchschmerzen aber meine Freundin hat mir hoch und heilig versprochen, beim geringsten Zweifel sofort abzubrechen und kein unnötiges Risiko einzugehen.

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Frühling bei den Klassikern
« Antwort #31 am: 14.03.14, 12:56 »
vielleicht ist es auch gut für Zara, daß da jemand relativ unbedarft drangeht und nicht viel Bauchweh wegen Altlasten hat.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Frühling bei den Klassikern
« Antwort #32 am: 14.03.14, 13:05 »
Du nimmst meiner freundin praktisch die Worte aus dem Mund. ich bin wirklich gespannt, wie sich die geschichte weiter entwickelt ;)

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Re: Frühling bei den Klassikern
« Antwort #33 am: 14.03.14, 13:17 »
charona, das klingt wirklich super mit Zara!  :D
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Frühling bei den Klassikern
« Antwort #34 am: 14.03.14, 14:46 »
Welcome back, Mettie! Wie gehts dem Buben?

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Re: Frühling bei den Klassikern
« Antwort #35 am: 14.03.14, 22:06 »
 ;D Ich war unterwegs und zu faul mit Handy zu tippen...
Dem geht's gut. Die große RB ist ganz begeistert wie gehfreudig der jetzt seit dem Renken ist und die Seitengänge in der Reitstunde klappen auch wohl besser. Ich warte allerdings sehnsüchtig auf die Weidesaison, weil der Bub nach so kurzer Zeit die Rübenschnitzel schon über hat und nicht mehr auffrisst  :-\ Ich hab meine Mühe, genug Energie in den rein zu bekommen. Hat schon ganz schön abgebaut, man sieht sogar leicht die Rippen, und die Kruppe wirkt irgendwie kantig. Aber Hafer geht leider gar nicht, ich werd's jetzt mit Öl als Ergänzung probieren. Einmal am Tag bekommt er außerdem Mash, das frisst er wenigstens brav. Ist aber allerdings nicht sehr gehaltvoll, weil getreidefrei.

tara, habt ihr auch so viele Hunde am Stall? Ich hab generell nix gegen Hunde, aber durch den Stall bin ich regelrecht zum Hundehasser geworden. Jeder Pferdebesitzer hat 1-3 Tölen dabei die unbeaufsichtigt über den Hof laufen... das Heu anpinkeln, in die Boxen kacken...  >:( Man kann auch keinen Putzkasten offen stehen lassen, weil sonst der Hofhund die Gummiteile klaut und zerbeißt. Und Möhren und Brot muss auch hoch gelegt werden, sonst isses weg  ::) :P
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Frühling bei den Klassikern
« Antwort #36 am: 14.03.14, 22:48 »
Handy tippen ist doof, noch kleiner als das Ipad Ding. Mettie, als ich damals unseren anderen Damen die Rüschnis verfüttert habe, bekam ich den Tip, in der Anfangsphase Bockshornkleesamen für den Geschmack unterzurühren, evtl. auch Zimt oder aufgiessen mit Brennessel- oder sonstigen Kräuterthee.

hier mal zwei foto's vom Kinderpony Zara



und



Tja, und jetzt sitz ich dann heulend am Computer :(

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Re: Frühling bei den Klassikern
« Antwort #37 am: 14.03.14, 22:52 »
aaach charona ich kanns ja verstehn, aber freu dich halt, dass es ihr so gut geht dort. Deine Tochter und Zara wollten halt nicht das Dreamteam werden, um so schöner dass Zara jetzt jemanden gefunden hat, der sich mit Begeisterung in die Arbeit stürzt. Die zwei sehen doch richtig happy aus!  :D

PS: Ist Zara ein Quarter  ??? Hab ich wohl verpasst  ::)

Am Anfang hat der Bub das Rüschni Zeug ja begeistert gefressen, nur jetzt ist er's satt  :P Wenn ich es mit Mash verrühre, frisst er es auch. Nur kann ich den Stallmensch nicht zweimal am Tag bitten, Mash fertig zu machen  :P Vielleicht hilft ja auch schon das Öl, Fett ist ja ein Geschmacksträger  8)
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Frühling bei den Klassikern
« Antwort #38 am: 14.03.14, 23:20 »
Hast schon Recht, Mettie, das mit dem Dream Team. Das Mädel auf den Foto's ist übrigens nicht die WE-Reiterin, sondern eines der schrecklich verliebten Mädels.

und NEIN, Zara ist keine Quater, Zara ist lt. Papier eine erstklassige KWPN -NL-Warmblut- Springen gezogen aus einer Elite-Stute.

Wenn Du dem Stallmenschen nicht lästig fallen willst, probiers aus mit dem Bockshornkleezeugs oder dem Zimt. Am Besten am Wochenende, dann siehst Du ja, wie er reagiert ;-)


Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Re: Frühling bei den Klassikern
« Antwort #39 am: 15.03.14, 07:25 »
*hmlaus* Und ich dachte immer, Zara sei auch ein Friese ;D Superschöne Bilder, Charona :D

@Mettie: Öl ist immer gut, nur langsam einschleichen und nicht zu viel geben. Maiscobs sind auch eine gute Ergänzung für den Pamps, wenn man was ans Pferd füttern will. Am besten hilft besseres Heu - unser gutes Heu hat 13% Eiweiß :o :o Kein Wunder, dass die schon vom Angucken fett werden :P :P *hmlein*
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Re: Frühling bei den Klassikern
« Antwort #40 am: 15.03.14, 08:21 »
Charisma, Wahnsinn die gute Zara hat vielleicht einen Knackarsch  :o!!! Und eine hübsche ist sie  :D

Sie scheint ja im Paradies zu Leben wenn sie von allen Seiten so angehimmelt wird!

Kio, ja das Öl fange ich langsam an. Werde heute welches kaufen und mit Dosierflasche an den Stall stellen.
Maiscobs - weiß nicht, gehen die als Getreide nicht auch auf den Magen? Ich hab noch Revital Cubes von Eggersmann, die ich kurz vor der Magensache geholt hab. Die sind immerhin Kohlehydrat arm, vielleicht kann ich das ja in kleinen Mengen untermischen.
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Frühling bei den Klassikern
« Antwort #41 am: 15.03.14, 08:48 »
und weil ich grad in 'ner sentimentalen Stimmung bin, hier noch 2 Foto's aus glücklichen Tagen, Zara und Tochter beim ersten Geländetraining (übrigens bei Karin, wo Zara heute auch steht) wir haben uns damals kennengelernt- :



und


und die beiden Mädels im Paddock, daheim:


Mettie, eingeweichte Heucobs wollte er nicht futtern oder?

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Re: Frühling bei den Klassikern
« Antwort #42 am: 15.03.14, 09:07 »
@Mettie: ich weiß nicht, ob in den Maiscobs so viel Zucker ist, das ist ja die ganze Maispflanze, also auch viel Rohfaser. Von Heucobs bin ich wieder ab, es sei denn, es gäbe nicht genug gutes Raufutter oder sie kriegen nicht genug. Ansonsten hilft ihnen die Handvoll, die die Heucobs da noch beisteuern auch nicht viel. Aber Mais ist ja sonst in der Ration nicht drin, insofern gebe ich Rübenschnitzel, Maiscobs, Öl und Quetschhafer (ist aber auch ein gesundes Pferd, abgesehen von den Alterswehwehchen und dass sie etwas zu mager ist, was aber daran liegen könnte, das mit 28 J. halt nur Heu nicht mehr reicht, auch nicht das Gute ;))

Eine gute Möglichkeit ist aber auch, ein paar Ballen wirklich gutes Heu zu erwerben, die zuzufüttern und zu schauen, was das bringt. 30 Ballen gutes Heu kosten 60 Euro und reichen dann ja eine Weile, wenn sie nur Ergänzung sind. Lagerung ist bei der kleinen Menge im Pferdeanhänger, falls man nicht selbst über Lagerplatz vefügt. Unterm Strich günstiger als jedes Zusatzfutter ;)
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Ipanema

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 877
Re: Frühling bei den Klassikern
« Antwort #43 am: 15.03.14, 09:56 »
Schöne Bilder, charona.
Halt nicht geklappt mit deiner Tochter, schade, aber es ist meine Erfahrung, dass die Kinder, die sich's reiten hart erkämpfen mussten, meist dranbleiben, wohingegen Reiten für die, die von Anfang an die Möglichkeit hatten, halt ein "normales" Hobby ist, das man auch wieder aufgeben kann. Muss nicht so sein, habe ich aber schon ganz oft erlebt. Mein Nachwuchs findet Pferde auch nett, wird aber sicher kein begeisterter Reiter werden.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Frühling bei den Klassikern
« Antwort #44 am: 15.03.14, 10:12 »
Ich weiss, ich weiss  :'( ist ja auch nicht weiter schlimm, ich akzeptiere ihre Entscheidung.