Autor Thema: Frühling bei den Klassikern  (Gelesen 108852 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rubens

  • Haflingerdompteuse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.350
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frühling bei den Klassikern
« Antwort #15 am: 10.03.14, 12:38 »
tara, die haben kein Kopfeisen. Die sind breit genug für eine Bierbank.
"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frühling bei den Klassikern
« Antwort #16 am: 10.03.14, 12:52 »
gehen die auch auf Campingtische ? sowas hab ich nämlich  ::)
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Rubens

  • Haflingerdompteuse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.350
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frühling bei den Klassikern
« Antwort #17 am: 10.03.14, 13:20 »
Hexle, meine blonde Bierbank hat einen Sorenta-Sattel (ähnliche Bauart wie Hidalgo und Chezz) und da hab ich die Klettkissen entfernt und ein Grandeur-Pad mit Moosgummieinlage (wegen der Gefahr des Durchdrückens der Steigbügelaufhängung sonst ginge es ohne) drunter. Damit hast Du grob gesagt einen Lederlappen mit Sitz und Steigbügelaufhängung und das paßt so ziemlich auf alles Breite. Allerdings würde ich es bei vorhandenem Widerrist für ungeeignet halten, ein bisserl kriegt man mit den klettbaren Lederbaumeinlagen gepolstert. Die setzen sich halt im Laufe der Zeit - muß man halt im Auge behalten.

http://www.sorenta-sattel.de/
"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Frühling bei den Klassikern
« Antwort #18 am: 10.03.14, 17:38 »
tara, die haben kein Kopfeisen. Die sind breit genug für eine Bierbank.

nicht unbedingt, Rubens. der Pommel scheint mir zu schmal wegen säääähr breitem WR, kannst Du mir folgen, was ich meine??

unterhalb des Pommels kann man das Ding tatsächlich auf 'nen Campingtisch legen.

Offline Rubens

  • Haflingerdompteuse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.350
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frühling bei den Klassikern
« Antwort #19 am: 11.03.14, 06:18 »
charona, mein Chezz-Sattel hat auch eine Galerie vorne, die die Weite etwas begrenzt. Da kommt aber dann ein extra Polster drunter, das hebt die Galerie weit genug hoch um wieder auf etwas Gerades zu passen.
"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Frühling bei den Klassikern
« Antwort #20 am: 11.03.14, 07:24 »
Ach ja, Galerie heisst das! Vielleicht habe ich mich misscerständlich ausgedrückt, aber mir erscheint die Galerie beim Hidalgo eher zu schmal um auf den breiten WR zu passen. Wenn ich da noch die keile drunter mache, wird das ganze noch schmaler und das gewicht noch mehr nach hinten verlagert.

Offline Rubens

  • Haflingerdompteuse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.350
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frühling bei den Klassikern
« Antwort #21 am: 11.03.14, 08:33 »
Wegen dem breiten Widerrist habe ich die Ledersattelbaumteile ja auch nicht dran - damit paßt es garantiert nicht auf den Biertisch. Ohne kann ich die Galerie locker unterpolstern, das Teil ist so flexibel, dass sich der Schwerpunkt des Sattels nicht verschiebt.
Unter dem VS-Sattel von Sorenta liegt noch ein Wintec-Schooling-Pad verkehrt herum - damit paßt der Schwepunkt gut. Also den dicken Teil nach vorne sonst ist die tiefste Stelle vorne (wie ein Baumsattel der auf dem Widerrist aufliegt) und das will ich auch nicht. ;)

Trotzdem brauchen wir noch ein Vorderzeug.
"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Frühling bei den Klassikern
« Antwort #22 am: 11.03.14, 09:26 »
Ach, danke Rubens, jetzt verstehe ich Dich! da werd ich gleich mal ausprobieren, was es an Verbesserung bringt, wenn ich die Sattelkissel ganz weglasse. Dumm, dumm, das Grandeur-Pad habe ich verkauft. na ja, mal schauen.

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Frühling bei den Klassikern
« Antwort #23 am: 13.03.14, 12:34 »
gestern abend habe ich mich sehr geärgert. Wollte, weil schon etwas später, in der Halle reiten. Und konnte nur die halbe Halle nutzen, was bei unserer kleinen Halle nur ein kleiner Zirkel ist. Weil ich den vielen Hundehaufen ausweichen mußte. Wenn ich das gewußt hätte, wäre ich erst reiten auf den Außenplatz gegangen und hätte später (im Dunkeln) gemistet. Ich habe der SB schon mal gesagt, daß ich das nicht toll finde, daß ihre Hunde in der Halle rumtoben und sie als Klo benutzen. Gestern konnte ich sie leider nicht darauf ansprechen.
Aber das Polo lief sehr schön. Im Schritt SH und Travers im Wechsel, und im Trab war er einfach schön. Kein rausheben, wenn er etwas enger wurde, konnte ich ihn durch Antippen mit der Gerte hinten wieder hochholen, ohne das er schneller geworden ist. 20 min, dann hatte ich genug vom Tretminen-Slalom.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Frühling bei den Klassikern
« Antwort #24 am: 14.03.14, 08:43 »
Jackes, bäääh! Hundekacke in der Halle geht gar nicht! Unsere Hunde machen auch schon mal ihr Häufchen auf dem Reitplatz. Leider sieht man diese wegen der dunkelen Teppichschnitzel eher gar nicht. Gehe den Platz einmal pro Woche ab und räume, was ich finden kann. Horrorszenario pur: man stelle sich vor, Fall vom pferd und dann noch in den Hundehaufen. Iiiiiiiiiiiiiih! Hab kürzlich auch ein Häufchen in de Box übersehen, das hatte sich nett in de H ufen festgetreten, so fies!

Schön, dass das reiten mit Herrn Polo so gut klappt, weiter so!  :)

mit dem Roos hatte ich am Mittwoch wegen grosser Hitze und Winterfell Schrittarbeit gemacht, inspiriert durch das nicht mehr ganz so neue WE Buch: schritt verlängern und verkürzen durch den Sitz. Immer wieder erstaunlich, wie die Pferde versuchen zu verstehen, was man von ihnen will. Hat sehr schön geklappt und nun ist es natürlich eine Konzentrationsfrage meinerseits, die Übergänge eben nur auf Sitz zu reiten.

Tsjalkje macht sichnauch prima, die Rückenmuskeln wachsen und die Wirbelsäule ist beinahe eingebettet. Aber der Sattel macht mir Sorgen: wenn ich auf dem Dressursattel -Tiefsitzer mit kleinen Pauschen- geritten habe, dann habe ich wirklich wahr 2 tage höllische Rückenschmerzen. Und da ich zur Zeit die einzige bin, die. Tsjalkje reitet, muss ich mir da was überlegen. Röschens Alta Escuela passt nicht ganz so gut, weil zu lang. Mal schauen, ob Frau Sattelmacher die Kurzversion auf Vorrat hat.

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Frühling bei den Klassikern
« Antwort #25 am: 14.03.14, 09:14 »
Mal schauen, ob Frau Sattelmacher die Kurzversion auf Vorrat hat.

wen hast du denn da für die Ludomar-Sättel? Jemand aus NL? Oder die hier?
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Frühling bei den Klassikern
« Antwort #26 am: 14.03.14, 09:44 »
Nee, tara,,hab ne Holländische.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Frühling bei den Klassikern
« Antwort #27 am: 14.03.14, 10:12 »
Ach ja, kleiner update Zara :)

Es geht ihr gut, sehr gut sogar!  Der Stallwechsel hat sich als die beste Entscheidung ever erwiesen. Die Mauke ist weg, der Kontrolltermin durch Hufschmied war supi, und das Beste: sie fühlt sich wohl! Ist nummer 2 oder 3 in der Gruppe, also nicht mehr den ganzen. Tag auf Hab acht! Als ich vor 2 Wochen unangemeldet vorbei ging, stand sie seelenruhig und nicht angebunden, weg von der Gruppe bei einem kleinen Reitmädel und genoss es sichtlich, geputzt zu werden. Da das Mädel so gerne mal auf Zara sitzen wollte, hat meine Freundin Zügel am halfter befestigt, Strick dran, die kleine draufgehoben und ist unspektakulär über den Reitplatz gelaufen. Und das Beste kommt noch: ein anderes langjähriges Reitmädel ist ganz verliebt in Zara und wollte unbedingt reiten. Da zara völlig tiefenentspannt ist, so wie ich sehen konnte und meine Freundin auch bestätigte, hatte Zara am Sonntag die erste Reiteinheit. Meine freundin hatte zum Mädel gesagt, dass sie erstmal Zara einige Zeit versorgen müsse um ein Band aufzubauen, was das Mädel auch gemacht hat, und dann dürfe sie zur Belohnung unter B egleitung ein paar Minuten reiten. Natürlich war zara nicht unvorbereitet, Karin hat sie in den letzten Wochen an der Hand gearbeitet, aber zum ersten Mal seit bestimmt 18 Monaten hatte sie einen Reiter auf dem Rücken. Bekommen habe ich Fotos von einem strahlenden Mädel und einer tiefenentspannten Zara. Soooooooo schön! Jetzt wollen die beiden ganz ruhig weitermachen, allerdings immer mit Bodyprotector und sicherheitsbügeln und unter Begleitung. Schade, schade, dass meine Tochter nicht die Pferdeleidenschaft und tiefe Liebe zum Pferd hat, ich bin mir inzwischen sicher, dass diese eine entscheidende Rolle spielt beim Zusammensein mit Pferden.

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Frühling bei den Klassikern
« Antwort #28 am: 14.03.14, 11:15 »
wie schön!
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Ipanema

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 877
Re: Frühling bei den Klassikern
« Antwort #29 am: 14.03.14, 11:33 »
Supertoll und prima  :D

Das hier halte ich allerdings für ganz wichtig:
allerdings immer mit Bodyprotector und sicherheitsbügeln und unter Begleitung.

Nach meiner Erfahrung unterscheiden Pferde sehr gut zwischen "mal draufsitzen" und "reiten wollen". Und während sie bei kleinen Kindern und totalen Anfängern manchmal erstaunlich viel tolerieren, solange diese sie nicht zu arg traktieren, ist es nicht ausgeschlossen, dass ein Pferd mit Vorgeschichte wie Zara doch noch unwirsch wird, wenn die Ansprüche des Mädchen steigen, d.h. es nicht mehr damit zufrieden ist ein paar Minuten geführt zu werden, sondern selber Richtung oder Tempo bestimmen will.
Also: Alles Gute weiterhin, aber vorsichtig sein!