Autor Thema: Frühling bei den Klassikern  (Gelesen 108883 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Frühling bei den Klassikern
« am: 06.03.14, 12:09 »
es wird Frühling!
Die Sonne scheint.
Der Winter-Mief wird rausgekehrt.
Die Pferde stehen wieder ohne Decke.
Der Reitplatz ist abgetrocknet.
Die Saison kann beginnen.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Frühling bei den Klassikern
« Antwort #1 am: 06.03.14, 12:25 »
Danke Tara, gute Einleitung des bevorstehenden Wochenendes  ;)

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frühling bei den Klassikern
« Antwort #2 am: 06.03.14, 16:25 »
Danke tara für die Salz-info *einkaufengeh* und für die neue Box *reinkuschel*
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Rubens

  • Haflingerdompteuse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.350
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frühling bei den Klassikern
« Antwort #3 am: 07.03.14, 06:44 »
Oh neue Box.... danke tara

*Freitagskaffee mitbring*
*frische Semmeln und Brezn dazustell*
"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Frühling bei den Klassikern
« Antwort #4 am: 07.03.14, 09:05 »
*kaffeeschlürf*

Das Polo war gestern irgendwie grell drauf. Ich wollte schön in der Halle longieren, im Stangenquadrat. Aber an ernsthaftes Arbeiten war nicht zu denken. er wollte nur düsen. Und das geht in der kleinen Halle nicht (ohne daß es ihn hinhaut.) Also haben wir statt an Stellung un Biegung versucht, einigermaßen geregelt zu traben und viieele Schrittübergänge gemacht. Das hat ihn dann ein wenig beschäftigt. Zum Schuß konnte ich sorar noch ein wenig Führübungen machen (Stellung, SH, KH) ohne daß er mich über den Haufen gerannt hätte.
Der Grund für seine Unausgeglichenheit: seit einer Woche ist sein Kumpel weg, mit dem er sich tagsüber immer Paddock und Box geteilt hat.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Frühling bei den Klassikern
« Antwort #5 am: 07.03.14, 15:37 »
Heute die frustrierendstr Reitstunde ever hinter mich gebracht. Können Pferde gedanken lesen oder heimlich hier mitlesen?? Seufz, was ein Drama! Hatte zu spät daran gedacht, die Stunde abzusagen, ihr erinnert Euch, die RL die mich so frustriert?? Sie hatte ja schon in der ersten Stunde so nen dämlichen Satz vin sich gegeben wie: Du weisst zumindest, dass du nix kannst  ??? Sehr guter Beginn, dann in der 2. Stunde das Roos ja zum beinahe Explodieren gebracht und heute, nochmal seufz, hat das Roos sich praktisch geweigert mehr als Schritt zu gehen. Gut, ein paar Runden quetsch Trab waren drin, ein - wenn ich das so sagen darf hervorragender Galopp - aber es war ein grosses Drama! Obwohl wir fast nur im Schritt unterwegs waren, konnte ich dem Roos anmerken, dass sie sehr verunsichert war, am Ende der stunde Schweissnass ??? ??? Und ich ober irritiert! Wollte eigentlich während der stunde absteigen und sagen, ne, das wird nix, bin aber weitergeritten, ich dummes Ding. War so frustriert, ich hätte dem Röschen ab liebsten die gerte um die Ohren geschlagen, was ich natürlich nicht gemacht habe, weil ich glaube, sie hat schwersten gespiegelt. ICH WILL BITTE MEINEN ALTER RL ZURÜCK! Aber der ist ja in Frankreich verschollen, der Egoist

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Frühling bei den Klassikern
« Antwort #6 am: 07.03.14, 19:04 »
Oh je, hoffentlich geht mir das morgen nicht genau so. Habe mal wieder eine Stunde bei der RL, die mich -für mein Gefühl- eher über Tempo reiten läßt. Und wenn das Polo morgen so drauf ist wie heute und in den letzten Tagen, kann das nur Murks geben.
Ich werde das Polo jedenfalls nicht so reiten, daß ich das Gefühl habe, er rennt mir weg und rollt sich ein.
Wenn dich die Zusammenarbeit mit der RL so frustriert, dann laß es. Es ist dein Hobby und soll doch auch ein wenig Spaß machen.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Frühling bei den Klassikern
« Antwort #7 am: 07.03.14, 21:17 »
ich drück Dir die Daumen für deine Stunde Tara. Du wirst Spass haben, jawoll! und wenn nicht, dann sei Du wenigstens schlau, steige ab und lass die Dame im Regen stehen.

Und ich weiss, was u.a. mit Roos los war: DICKES AUGE, komplett zugeschwollen. hab das Auge jetzt erstmal mit Kolloidalem Silberwasser gereinigt und grad nochmal mit Kamillenthee. Hoffe, dass es morgn früh besser aussieht.

Na, das kann ja wieder mal ein tolles WE werden.

Tochter hat Sonntag Geburtstag, ihr Freund will gerne über Nacht bleiben -in getrennten Zimmern natürlich- um mit Alicia in den Geburtstag reinfeiern zu können. Und dann die lieben, kreisch, Schwiegereltern. Drängen sich Sonntag ab 12:00 uhr auf, ich könnt grad sowas von #@@#$#$%&^**(*

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frühling bei den Klassikern
« Antwort #8 am: 08.03.14, 11:20 »
ommmmmmmmmmmmmmmm charona alles wird gut .. alleswirdgutalleswirdgut *Familienbesuchmatrabet*

tara heute wird das Polo entspannter drauf sein *mirsicherbin* weil du ihn gestern entspannt hast .. erwirdentspanntseinerwirdentspanntsein *Polomantrabet*

und ich schliess mich euch an: reiten muss Spass machen und zwar beiden  :D .. und wenn Pferd nassgeschwitzt rauskommt ist írgend was schiefgegangen (es sei denn es hat zwischen den Hinterbeinen, an den Flanken und hinter den Ohren (und unter dem Sattel/-gurt) geschwitzt .. dann isses o.k.)  aber nassgeschwitzt klingt mehr nach unnötigem Stress  :-\ Gute Besserung ans Auge! Für solche Fälle hab ich immer Euphrasia (als Globuli) und Berberil als Tropfen im Gepäck *seufz*
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Frühling bei den Klassikern
« Antwort #9 am: 08.03.14, 16:56 »
D A N K E  Hexle, heut war der grösste Ärger schon beinahe vergessen und als ich Röschens Auge sah, ging es mir wieder richtig gut! Dieses Kolloidale Silber Zeugs hilft wirklich toppie!

Thema RL hab ich überschlafen: das kann ja auch gar nicht matchen. Sie kommt aus der gegen die Hand quetschen Fraktion, hände tief, tiefer noch tiefer und ich bin ja eher Hand ohne Bein, Bein ohne Hand und hohe Hand, versteht ihr was ich meine?? Also mehr in Richtung Lächäääär-usw.  Das ist so, als ob ein Branderup-Ritter bei Werth Unterricht nimmt, nur eben auf Graswurzel usw :-)

Jetzt werde ich mein Weihnachtsgeschenk, ein Bareback pad ausprobieren. Ich reite so gerne ohne Sattel und das Röschen läuft dann immer so traumhaft, hoffentlich heute auch.

Tara, wie war die Stunde?????

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Frühling bei den Klassikern
« Antwort #10 am: 08.03.14, 16:57 »
Ach ja, Euch allen einen traumhaften Sonntag, viel Spass mit den Pferden!

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Frühling bei den Klassikern
« Antwort #11 am: 09.03.14, 18:42 »
also, die Reitstunde war... so ...na ja... Das Polo war jedenfalls manierlich, nicht mehr so krawallig. Ich hatte ihn auch mittags noch für eine Stunde mit einem Kumpel auf die Koppel gepackt. Aber frau RL, sie ist in den letzten Jahren immer mehr von einer sehr vielseitigen RL für gehobene Freizeitreiter ins Lager der ganggewaltigen WBs abgewandert. Sie 'verlangt' oder besser erwartet von Anfang an eine stabile Anlehnung, einen Spannungsbogen mit aufgewölbtem Rücken und durchschwingendem Hinterbein. Alle Korrekturen, wenn etwas von dem nicht so ist, betreffen meinen Sitz und Einwirkung: Energie aus dem Oberkörper, Kontrolle am äußeren Zügel, und mehr nachtreiben, Hinterbein mehr aktivieren, mehr Energie, Höher und nach vorne aufstehen beim leichttraben, nach vorne schauen!, Hinterhand antippen, mehr ENERGIE. Laß ihn nicht immer wieder sich rausdrücken, er verzögert schon wieder, NACHTREIBEN. Und das alles nur immer außen rum im Zirkel. Das ist ja sicher alles nicht verkehrt. Ich vermisse allerdings eine Entwicklung innerhalb einer Reitstunde, und auch von Stunde zu Stunde. Sicher, korrekter Sitz ist wichtig, aber man muß doch auch das Pferd anleiten, das zu tun, was es tun soll. Und ganz ehrlich, ich habe nicht wirklich eine Verbesserung an seinem Gang bemerkt. Also, das Polo war nicht schlecht, ist nicht weggerannt und hat sich nicht eingerollt. Aber ich war nicht ganz zufrieden. Weil so ist keine Weiterentwicklung mit dieser RL in Sicht. Ich werde wohl nicht mehr mit ihr zusammenarbeiten. Eigentlich schade, denn wir kennen uns nun schon seit fast 10 Jahren. Aber sie hat sich in eine Richtung entwickelt, die nicht meine ist. Jetzt muß ich ihr das nur noch irgentwie mitteilen....

Heute früh saß ich schon um 7:30 auf dem Pferd und bin ausgeritten. HERRLICH! Und danach frühstücken mit GöGa. Nachmittags Einkaufsbummel (verkaufsoffener Sonntag) bei herrlichstem Wetter.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Frühling bei den Klassikern
« Antwort #12 am: 10.03.14, 08:04 »
Schade tara, aber kann dich verstehen: so wie du die stunde schilderst, wäre es auch nicht mein weg. Du hast doch noch die andere RL?

Hier Besuch der Schwiegereltern überlebt,  Freund der Tochter scheint ganz brauchbar zu sein, hatte zum ersten mal Feindkontakt: sprich, hat geholfen den neuzugang zu putzen und ist nachdem Alicia fertig war mit dem Reiten noch todesmutig auf frau Friesin geklettert und zum ersten mal in seinem leben draufgesessen. Was er davon halten soll weiss er noch nicht so recht, hihi.

Und das Roos entwickelt sich immer mehr zu WE Pferd. Wendungen und Schritt-galopp bzw. Halt-Galop Übergänge werden immer spritziger und kraftvoller und das macht ihr viel Spass. reite übrigens gerade mit dem Hildalgo-lederbaum. Gefällt mir viel, viel besser vom Reitgefühl als der Ludomar und man sitzt viiiiiiiiiiiel dichter am Pferd.

Wünsch euch eine tollen sonnigen Wochenstart und nicht zuviel stress im Büro


Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Frühling bei den Klassikern
« Antwort #13 am: 10.03.14, 08:28 »
reite übrigens gerade mit dem Hildalgo-lederbaum.

ist der breit genug fürs Roos?
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Frühling bei den Klassikern
« Antwort #14 am: 10.03.14, 08:30 »
Tja, gute Frage! Du meinst bestimmt oben am pommel, wie kommst du übrigens darauf???  Um ehrlich zu sein zweifele ich ein wenig, aber es gibt hier eine baumlos-expertin, die werde ich in Kürze draufschauen lassen.