Autor Thema: Baumlose Sättel ab 2014  (Gelesen 52308 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: Baumlose Sättel ab 2014
« Antwort #105 am: 12.05.14, 13:20 »
Genau wegen der (Nachpolster-)Probleme wie Du sie da schilderst bin ich grade auch sehr hin und her gerissen, ob ich mir einen Barock mit Ultraflex Baum hole oder doch einen ST Penquitt... ich hab echt keine Lust den Sattel alle Nase lang trotz flexiblem Baum nachpolstern zu lassen. Bis man merkt daß das nötig ist, hats ja auf jeden Fall schon gedrückt auf dem Pferderücken.

Andererseits ist mein Hannoveraner mit super blödem Rücken jahrelang extremst gut mit einen Ultraflex gelaufen ohne daß je nachgepolstert werden mußte.

Ach ist das alles schwierig mit den Sätteln *seufz*

Ich würd an Deiner Stelle auch erstmal mit den Einlagen in der Sattelunterlagen probieren, da geht doch einiges. Ich hab mir die Zusatzpolster aus so einer dünnen Gymnastikmatte geschnitten und die Kanten zum Pferd hin schön angeschrägt so daß da absolut kein Druck entstehen konnte.
Liebe Grüße
Ulla

Offline Viviane

  • Sprungverweigerer
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Kaltblutpferdeforum | reloaded
Re: Baumlose Sättel ab 2014
« Antwort #106 am: 12.05.14, 13:28 »
:)
Isomatten sind prima Polstermaterial. Hatte ich auch schon im Einsatz. Die quetscht es an den Rändern von ganz alleine so platt, dass keine Kante drückt. 8)
Viele Grüße, Eva
--
"Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen." Konfuzius

Offline Mona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 297
    • NHC-Barhufpflege Schneider
Re: Baumlose Sättel ab 2014
« Antwort #107 am: 27.05.14, 09:41 »
Mein Selbstbau 2.0 ist fertig und gestrn Probegeritten =)
Das isser
Ledersatteldecke zu verkaufen =)

Offline indiana

  • Ponyreiter aus Passion.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 176
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Baumlose Sättel ab 2014
« Antwort #108 am: 26.06.14, 23:21 »
dumdidum, Dienstag hatte ich zum ersten Mal im Leben eine Sattlerin am Pony 8) Meinen Startrekk Comfort Shorty mit der neuen Grandeurdecke vorgezeigt und siehe da, sie hat nur aus meinen vorhandenen Polstern das passende Material rausgesucht und passend geschnitten, sonst hatt ich alles ("inclusive der Farbwahl") richtig gemacht ;D Kammerweite stimmte, Decke ist gut...

Letztere hatt ich ja im März oderso bestellt, dann gefielen mir die Strupfen aber nicht ganz, da bekam ich auf email-Nachfrage dann angeboten, ich könnt das Pad zurückschicken mit Änderungswunsch zu den Strupfen. Sehr cool *find* überhaupt bin ich begeistert, wie schick meine Decke ist und so... 8)

Jedenfalls hab ich jetzt Polster/Klettkissen vom Hidalgo übrig, die ich probehalber einfach mal bestellt hatte, wer will nochmal... ibäh kleinanzeigen Nr 218170042 ...
Der ferd hatt fier beiner, auf jeder saite einer, und hatt er einmal keiner, umfallt. Hat der Ferd drei Beiner, fehlt einer, schief steht.

Offline indiana

  • Ponyreiter aus Passion.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 176
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Baumlose Sättel ab 2014
« Antwort #109 am: 02.08.14, 12:13 »
Also mein Sattel reitet sich echt schick :)
Ist hier eigentlich Sommerloch, oder sowas?

Falls jemand noch Bügelriemen von Schroth braucht, hab da welche übrig... i-bäh-Anzeigennr 226520214  ::)
Der ferd hatt fier beiner, auf jeder saite einer, und hatt er einmal keiner, umfallt. Hat der Ferd drei Beiner, fehlt einer, schief steht.

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: Baumlose Sättel ab 2014
« Antwort #110 am: 14.01.15, 08:48 »
Um hier mal wieder abzustauben hätt ich mal ne Frage...

Ich hab jetzt meinen Trekker True Talent auf meiner Stute, in der normalen Klettung (also Kissen bis Vorderkante Sattel) liegt der Sattel vorne voll auf der Schulter.
Wenn ich den Sattel für die Schulter passend hinlege, dann sitzt der Gurt deutlich hinter der Gurtlage.

Jetzt habe ich mir erstmal die kurzen Kissen geholt und die ganz nach hinten gesetzt, dann liegt der Sattel besser hinter der Schulter und der Gurt ist leidlich da wo er hingehört. Trotzdem find ich das irgendwie nicht wirklich optimal, zumal ich mich auf meiner Stute in dem Sattel nicht mehr so pudelwohl fühle wie auf meinem Wallach - dem paßt er auch perfekt.

Kann jemand aus Erfahrung sagen ob der Startrekk Espaniola/Penquitt die Schulter besser freilassen würde? Wenn da Hoffnung besteht, würde ich mir mal einen Testsattel kommen lassen.
Liebe Grüße
Ulla

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Baumlose Sättel ab 2014
« Antwort #111 am: 14.01.15, 16:08 »
Ich glaube, der ist für die Rumkugeln schwierig,weil von Haus aus nicht so breit durch die hintere Galerie.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Quincycody

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 99
Re: Baumlose Sättel ab 2014
« Antwort #112 am: 31.01.15, 21:25 »
Hallihallo, nach etlichen Versuchen mit allerlei Baumsaetteln komme ich nun zurueck zum Baumlosen.. ::) Suche gerade nach einem Torsion... Was ist eigentlich ein LAG Torsion?
LG Michelle

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Baumlose Sättel ab 2014
« Antwort #113 am: 01.02.15, 15:44 »
Das ist der Hersteller. Nur stand das früher nicht drauf.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Viviane

  • Sprungverweigerer
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Kaltblutpferdeforum | reloaded
Re: Baumlose Sättel ab 2014
« Antwort #114 am: 23.02.15, 14:55 »
Maxima, das klingt irgendwie ähnlich problematisch wie die Sattellage von meiner "Rumkugel" (*grins* nette Umschreibung). Der ist (und bleibt wohl) überbaut, Gurtlage liegt sehr weit vorn. Das schiebt fast jeden Sattel unweigerlich auf die Schultern/den Trapezmuskel und baut dort Druck auf. Aktuell habe ich einen Startrekk Western gefunden, der ihm wohl nur dank der doppelten Rigging passt. Knetpadtext steht noch aus, die ersten Testritte mit dem Sattel waren allerdings recht überzeugend.
Den True Talent hätte ich mir sonst auch noch überlegt, aber den kann ich dann ja wohl auch gedanklich streichen...
Viele Grüße, Eva
--
"Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen." Konfuzius

Offline nici

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
Re: Baumlose Sättel ab 2014
« Antwort #115 am: 02.09.16, 13:33 »
Kennt Ihr Sattler im Raum Hamburg/südliches S.H. die Barefoot-Sättel anpassen?

VG

Offline JulesCallaghan

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Baumlose Sättel ab 2014
« Antwort #116 am: 28.01.18, 21:50 »
Einen schönen guten Abend,
ich habe ein Problem.
Meine Traberstute braucht einen neuen Sattel. Daran gibt es nichts zu rütteln. Ich selber bin Jahrzehnte lang Englisch geritten, wie man es in den Reitschulen halt kennt. Mein ehemalige Reitbeteiligung (jetzt eigenes) ist sowohl Englisch als auch Western geritten worden. Die Vorbesitzerin hatte sich zu ihrem alten Englischattel einen Westernsattel gekauft, den ich auch super bequem finde - nur mag meine Stute den Westernsattel nicht. Sobald man mit dem nur in ihre Nähe kommt, legt sie die Ohren an. Ich denke nicht, dass es nur am Gewicht liegt, eher daran, dass er vermutlich nicht richtig passt, da kein Sattler drauf geschaut hat. Ich reite sie nun mit ihrem Nostalgie-Englisch-Sattel, mit dem ist sie zwar etwas zufriedener, aber so richtig passen tut der auch nicht, weshalb sie jetzt weniger unter dem Sattel bewegt wird, als ich eigentlich wollte.
Da ein neuer Sattel her muss, steht man natürlich nun vor der Qual der Wahl. Englisch, Western oder was ganz anderes? Da ich eher der Freizeitreiter bin und eher im Gelände als auf dem Platz anzutreffen bin, stellte sich mir dir Frage, ob es ein reiner Englischsattel werden muss - zumal ich ja nun auch die Bequemlichkeit eines Westernsattels kennen gelernt habe. Nur ... brauche ich als Freizeitreiter einen Westernsattel? - eigentlich auch nicht, zumal die reinen Westernsättel auch noch sehr schwer dabei sind.
Da meine erste Rb einen Sattel von Reitsport Krämer hatte, habe ich da gesucht und stieß auf baumlose Sättel. Weiter im Internet gesucht und immer wieder andere Hersteller gefunden.
Nun stellt sich die nächste Frage: käme für meine Stute ein baumloser in Frage? - wieso nicht. Sie ist ja nicht mehr die Jüngste und verändert sich ja somit mit dem Alter und wenn der Sattel dann passt, wird sie ja auch wieder mehr Muskeln aufbauen und sich somit noch wieder verändern.
Aufgrund des ganzen Aufbaus soll der Westernsattel ja die beste Druckverteilung von allen Sätteln haben, aber da spielt natürlich auch das Gewicht eine Rolle. Und da sie nun mal diesen Baum haben, können die Sättel nicht angepasst werden. Eine Bekannte am Stall braucht für ihr Pferd in etwa alle 2 Jahre einen neuen Westernsattel. Und da mein Budget das nicht wirklich her gibt, denke ich mir, dass ein baumloser somit eine alternative ist, da der ja nicht so oft angepasst oder gar erneuert werden muss.

Also weiter gesucht und man steht vor dem nächsten Problem. Welcher Sattel soll es denn nun werden. Der Barefoot Cheyenne, der Barefoot Arizona, der Barefoot Cherokee oder doch eher der Torsion Old Standart bzw. Torsion XtraLight?

Der Barefoot Cheyenne soll angeblich nicht in Frage kommen, weil da zu viel gepolstert werden muss und ich dann zuweit vom Pferd weg sitzen würde und durch die Polsterung soll der Sattel dann eher ein "schwimmendes" Sitzgefühl vermitteln (das war aber eine Aussage von einem Sattler, der eher Baumsättel im Angebot hat und sich nur ein wenig mit baumlosen auskennt).
Der Barefoot Arizona: brauche ich einen Sattel im Westernstyle? - das muss ich mir erst noch überlegen.
Der Cherokee: keine Ahnung, wie der sich von dem Cheyenne wirklich unterscheidet.

und über die Torsion habe ich bisher noch nicht so viel gefunden. Kann mir jemand dazu vielleicht irgendetwas sagen? Wie ist beispielsweise die Druckverteilung?

Tut mir ja leid, dass ich hier Frage, aber ich habe leider bei uns keinen Sattler gefunden, der Barefoot oder Torsion im Angebot hat, bzw. sich überhaupt mit baumlosen Sätteln auskennt.



Offline marmay

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 625
  • Geschlecht: Weiblich
    • Mensch und Tier im Lot
Re: Baumlose Sättel ab 2014
« Antwort #117 am: 29.01.18, 09:33 »
Ich hatte jahrelang Barefoot-Sättel auf meinem Tinker. Das funktionierte bei dem problemlos ohne gross gepolster. Nun hab ich seit 4 Jahren einen Bardigiano-Wallach und da fing die Sattelsuche wieder an. Barefoot ging nicht wirklich. Zu lang, zuviel Gepolster wegen hohem Widerrist und ich wollte unbedingt einen Westernsattel. Dann hatte ich von A&M Reitsport 2 Jahre lang einen Michigan, der ist ein Startrekk Shorty-Nachbau. Dann kriegte mein Bardigiano weisse Haare im Forkbereich. Also wieder Sattelsuche. Hab mir dann einen Masswesternsattel machen lassen. Anfangs wars gut, dann wurde uns beiden immer unwohler und der Sattel war trotz Mass einfach zu lang. Nun hab ich seit nem halben Jahr einen baumlosen X-kurz von Silverado und bisher sind wir sehr zufrieden damit. Er ist sehr stabil und zu reiten fast wie im Baumsattel.
LG MM

Offline TraberhexeTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 927
Re: Baumlose Sättel ab 2014
« Antwort #118 am: 07.03.18, 11:17 »
Ich kam mit BF gar nicht klar. Mit Torsion gings super.
Wichtig, bei Torsion musst Du erst gucken wie ist das Pferd.
Also viel / wenig Widerrist, Sattellage gerade/ansteigend/ gut/schlecht Bemuskelt, kurz/ langer Rücken........
Es ist so das nicht alle Modell passen. Standardunterseite nur bei gut bemuskeltem Pferderücken. Der X-tra light meist nur bei gut bemuskeltem Rücken.
Fotos wäre gut.

Und es gibt noch so viele
Freeform
Freemax
Silverado (steht schon)
Ghost habe ich gute gehört kenne ich nicht

Was ich noch interessant finde gerade wo es grad ganz schlimm bei Dir ist Filzsattel Google mal klingt richtig gut (evtl auch als Zweitsattel)
« Letzte Änderung: 07.03.18, 11:21 von Traberhexe »

Offline TraberhexeTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 927
Re: Baumlose Sättel ab 2014
« Antwort #119 am: 07.03.18, 11:32 »
Mona falls FU noch hier bist und zufällig hier liest....
Wie ging es weiter mit dem 2.0 Sattel von Dir? Das sah so spannend aus.