Autor Thema: Klassiker reiten weiter -mal mehr oder weniger heiter- in den Winter ;-)  (Gelesen 113677 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Rubens

  • Haflingerdompteuse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.350
  • Geschlecht: Weiblich
Guten Morgen!

Ich bin auch noch da - aber so nebenbei muß ich arbeiten..... bin grad froh wenn ich 1x täglich reinschauen kann.
Und natürlich ist das Thema zu dem ich was sagen wollte dann schon wieder lange durch....

tara, ich würde mal eine gefütterte Decke probieren. Bei Piter war und bei Fee ist das so, dass sie unter der ungefütterten Decke einfach nicht die nötige Wärme produzieren. Bei 14°C PLUS und Regen war/ist die gefütterte Decke angesagt. Die reicht dann aber bis -20°C. ;)
Cupido kommt mit deutlich weniger aus, da reicht die ungefütterte fast bist zum Schneefall.
"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Guten Morgen!
Ja, ich glaube, ich muß wirklich die gefütterte Decke auspacken.
Hatte das Polo gestern vor dem Longieren 10 min unters Solarium gepackt. War zu nett aunzsehen: zuerst stand er noch etwas schräg drunter, aber kaum gingen die warmen Lampen an, dauerte es nicht lange, und er positionierte sich genau mittig darunter. Scheint ihm also zu gefallen. Und an der Longe lief er danach richtig schön. Wir haben das überqueren einer einzelnen Stange geübt. Das kleine Paddel schafft es immer irgendwie mit mindestens einem Fuß hängen zu bleiben. Also sind wir langsam im Schritt drüber, und für nicht anstoßen gab es KKeks. Als das im Schritt zu 95% klappte, haben wir das auch im Trab versucht. Auch da muß ich ihn etwas 'versammeln' (ich sag Achtung, zupfe an der Longe, richte mich auf, baue etwas Energie auf, Kippe ganz leicht mein Becken an), damit er ohne anstoßen oder gar drauftreten drübertrabt. Für nicht anstoßen gab es KKeks. Er scheint es verstanden zu haben, aber kann es nicht immer umsetzen. Es kommt sehr auf meine Vorbereitung an.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charonaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Das kenne ich, tara :D

Röschen kann inzwischen auch balken traben ohne anzustossen, aber das hat gedaaaaauuuuuuuuert! Ich taste mich jetzt vorsichtig an die ersten sprünge ran und da gibt es kleinholz! Darum trau ich mich auch nicht recht mit ihr unterm sattel zu springen. Habe übringens irgendwo gelesen, dass beim WE parcours der gehorsamkeitssprung gestrichen wurde, schade eigentlich. Wenn die jetzt noch den rechtsgalopp rausnehmen, kann ich direkt starten  ;D ;D  ;D

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Wenn die jetzt noch den rechtsgalopp rausnehmen, kann ich direkt starten  ;D ;D  ;D

 ;D ;D ;D
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charonaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Nicht lachen, tara! Das ist sowas wie galgenhumor oder mein persönliches Waterloo! Dat roos entwickelt sich so fein und gut, ich hasse es, dass ich hier keine hilfe finden kann in form einer willigen person, die sich auf röschen longieren lassen möchte um den galopp so hin zu kriegen. Na ja, mittwoch wieder -endlich-reitstunde nach einigen wochen abstinenz, vielleicht ist die frau rl ja bereit, sich draufzusetzen wenn ich longiere.

Hatte ich erwähnt, dass ich heute freigeommen habe? Da könnte ich mich dran gewöhnen, an einen büro aber keineswegs arbeitsfrien freitag. Ställe sind ausgemistet, die wochengeschichte, und ich habe die hoffnung, mit reeller aussicht auf erfolg, dass ich um 12 e auch mit dem wochenendputzgedöns fertig sein werde. Dann heulende nachbarin, anschliessend hufknabe, daran anschliessend chef 2 für strategiegespräch, dann mann bekochen, dann 2 pferde reiten, und dann, dann leg ich mich ins bett jnd werde vollkommen erschossen einen freien  ;D tag beenden, nachdem ich -vergessen- die abendfutterrunde gemacht habe.

 In diesem sinne, ein schönes geruhsames wochenende euch allen!

Offline Rubens

  • Haflingerdompteuse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.350
  • Geschlecht: Weiblich
Frei? *seufz*
Du erledigst die Abendfutterrunde vom Bett aus? Wow. Dein Bett hat Rollen? *ggg*

Ich werd auch bald Schluß machen, meine Motivation ist schon mal vor gegangen.... Koppeln absammeln ist angesagt.
"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
ich werde die nächsten 3 Wochenenden mit Lernen verbringen. Habe mich zu einem Kurs angemeldet, den die SB halten wird: Basispass Pferdekunde. Ich glaube ja nicht, daß die mir nach 22 Jahren eigene Pferdehaltung und 40 Jahren Pferdeerfahrung noch was Neues erzählen können. Aber sollte ich auf meine alten Tage doch noch mal ein Reitabzeichen (FN oder VFD) machen wollen, brauche ich diesen doofen Basispass.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
ich werde die nächsten 3 Wochenenden mit Lernen verbringen. Habe mich zu einem Kurs angemeldet, den die SB halten wird: Basispass Pferdekunde. Ich glaube ja nicht, daß die mir nach 22 Jahren eigene Pferdehaltung und 40 Jahren Pferdeerfahrung noch was Neues erzählen können. Aber sollte ich auf meine alten Tage doch noch mal ein Reitabzeichen (FN oder VFD) machen wollen, brauche ich diesen doofen Basispass.
*HMLAUS*
dito!
ich hab den auch vor 2 Wochen gemacht um... mal ein Abzeichen reiten zu können!
aber glaub mir, lernen musst du nichts!
das einzige was mir fehlt war: wie stellt man ein Pferd richtig vor  ;D
hab mir sogar ein buch gekauft, jaaahaaa das kann ich nun weiter reichen ,-.)
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
ein Abzeichen, welches ich mit Sicherheit NICHT machen werde, ist das Longierabzeichen. Denn ich werde nienicht mit Ausbindern longieren, und ich werde nienicht die Longe im Trensenring festmachen. Eine Freundin, die es zähneknierschend gemacht hat, erzählte, daß es sogar Empfehlungen gibt, wie der Boden eines Longierzirkels mit gewisser Schräge anzulegen sei, damit die schräg auffußenden Pferde trotzdem senkrecht zum Boden auffußen... *gruselig*
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
wobei man sagen muss, die FN lockert da auch immer mehr....
aber das longierabzeichen würde ich mir auch sparen, a kann ich es b. warum sollte man das machen?
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline jaques bubu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 677
hallo,

ach, den basispass kann man auch gleich beim abzeichen mitmachen. dann lernst nur 1x und es ist nicht ganz so langweilig. so hab ich es zumindest gemacht. nur basispass hat nur eine im kurs gemacht und die hatte dann allerdings gleich so keine ahnung (von wegen teile der trense, aufbau eines pferdebeines, wie wird bandagiert ... himmel, die wusste nix), dass sie fast durchgefallen wäre. nur dass die richter meinten, beim basispass ließen sie nie jemanden durchfallen *lach*. allerdings hatte die dame selbst pferde, da war ich dann schon baff ... wenn du ein buch brauchst, hätte die deutschen reitabzeichen. lernt sich ganz nett damit.

öhm, ach ja. ich wäre dann wieder da. *verschämt sich umschaut*

nebenbei, für alle aufregung, die mich innerlich so aufwühlte *lach* wurde ich nun gestraft. ohne betäubung hat mir der doch so ein arzt die woche einen abzess aufgeschnitten. *japps* nönö, tat gar nicht weh, nicht schlimmer als so ein betäubungsspritzchen. *grummel*

zum reiten kam ich natürlich deswegen nicht, eine bekannte hat die leni 2x longiert, mal sehen was sie heute so zum reiten sagen wird.

und ich stimme ollie da zu - wo der sinn dieses abzeichens liegt erschließt sich mir auch nicht unbedingt.

alex

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
schön, daß du wieder da bist!
nun, die Freundin strebt so in Richtung Trainer C. Und dazu muß man das wohl haben...
Ich mach den Basispass-Lehrgang eigentlich nur, weil
a. es am Stall angeboten wird
b. es sehr günstig ist
c. ich es dann schwarz auf weiß habe, daß ich was weiß  :D
d. ich sonst nix zu tun hab am WE  ;D
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
ich komme gerade vom Stall...
Das reiten war sooo toll heute. Ich mußte sooo wenig machen.Stellung, Biegung, SH, Paraden, alles hat sich sooo leicht angefühlt. Da hat mich die Experimentierfreude überkommen und ich habe versucht, das Polo im Leichttraben etwas zu 'versammenl', also eher etwas zusammenzuschieben durch leichtes ankippen meines Beckens. Nun konnte ich nicht nur den Hals länger und kürzer werden lassen sondern das ganze Pferd. Heute abend hab ch das Gefühl, ich könnte es vielleicht doch noch lernen, das Reiten....
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charonaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Tara, ich kugel mich grad vor lachen wegen der begründung....

Geo, welcome back und autsch wegen abzess! Vermelde einzigartigen 3. Tag in folge, dass die damen den faulen popo nicht bewegt haben. Was ein tag, und zu allem überfluss hatte herr hufschmied auf noch, zum glück nur 2km von unserem haus entfernt, ein autounglück. Hat auf der stasse eine wegverschmälerung übersehen und den draufstehenden pfeiler direkt mit umgenietet. Trockener kommentar als ich ihn abgeholt habe: ich glaub, da ist mehr kaputt als der reifen (während das öl auf die strasse plätscherte) zum glück haben wir im dorf eine fixe werkstatt, haben den wagen weggetakelt und angerufen, dass es wohl heute nix mehr wird mit der reparatur. Pechvogel!

Offline charonaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Klasse Tara, eherer beitrag bezog sich nicht auf deinen letzten post