Autor Thema: Klassiker reiten weiter -mal mehr oder weniger heiter- in den Winter ;-)  (Gelesen 113703 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline charonaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Nun, meine Damen, da mein letzter Beitrag aufgrund grosszügiger Überschreitung der magischen 500er Grenze im www verschwunden ist, habe ich mir erlaubt, ein neues Thema zu starten. Der Titel ist der Jahreszeit entsprechend wenig phantasievoll, man möge es verzeihen  ;D

Tara, ich mach ja nicht gerne Werbung, aber auch nach 4 Monaten bin ich begeistert!

Also: zuallererst kannst du bei Youtube mal reinschnüffeln, da gibt es einige Video's. Desweiteren kann man sich auf der Site unverbindlich anmelden und diverse Filmchen anschauen, zur Probe, und ein Handout downloaden mit Info's zur Philosophie.

Wenn Du dann im Abo bist, dann bekommst Du jeden Monat drei Filme: 1x reiten (jeweils ein spezilelles Thema, Thema 1 Training mit System, zwischen 30 und 45 min und dann zwei kürzers Videos: Übung des Monats und Wissen des Monats)

Zu jedem Video gibt es dann ein Handout (eine sehr ausführlich Zusammenfassung der Videos) zum downloaden, den man mit in den Stall nehmen kann. Somit braucht man vor dem Reiten nicht noch mal an den Computer. es wird viel mit Pylonen gearbeitet, Cavaletti Training gab's diesen Monat, hab ich mir allerdings noch nicht angeschaut. Draufgekommen bin ich über eine Aktion bei Horsebrands, da wurden Videos von T. angeboten und ich habe mir "den roten Faden" bestellt. Da das Päckchen bei meinen Eltern abgeliefert wurde, hab ich's mir erst am WE anschauen können, aber auch hier kann ich nur sagen: für mich viel, viel Interessantes und Neues, was natürlich nix sagen muss. Aber besipielsweise ihr Tip zum gezielten Konditionstraining des Pferdes ist Klasse! Pferdefreundlich aber -wenn man dann durchhält- sehr zielführend, so scheint mir Tara, ich mach ja nicht gerne Werbung, aber auch nach 4 Monaten bin ich begeistert!
« Letzte Änderung: 21.11.13, 07:26 von charona »

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
charona, das klingt wirklich mal nach einem durchdachten Coaching-Konzept!

Nein, war nicht unsere, sondern unser "Nachbar", nur dachten wir alle, dem passiert garantiert nie was, der hat ein sehr belebtes Restaurant direkt nebendran  :-X

tara, dein Reiten hört sich gut an! War heute auch reiten, hab mich bemüht an das zu denken was die RL gesagt hat und gemerkt dass ich mit der Kopf-Hals-Position eben garnicht so einfach spielen kann. Zwischendrin wars ok aber es gab immer wieder Phasen wo er sich festgemacht hat und ich nicht ohne Widerstand alles abfragen konnte. War ein bisschen frustrierend für mich, zu merken dass sowas nicht mehr so locker geht wie früher, aber es wurde zum Ende hin besser.
Wenn ihr das hinbekommt, und das mit dem SH nur mit Becken verschieben, dann seid ihr echt ganz schön voran gekommen in den letzten Monaten!  :D
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline charonaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Bei euch ist ja immer was los, Mettie! In welcher stadt stehen die tankstellen?

Ich finde es toll, wie du reagierst, mettie. Liest jetzt was, zb über die Einstellung von Kopf und Hals, probierst es aus und tja, klappt nicht, gestehst es dir ein und wirst die sache in angriff nehmen! Und du wirst sehen, es klappt sicher bald wieder.

Aus dem Trainingsprogramm habe ich für mich als wichtigste Punkte mitgenommen, dass man sich vor dem Reiten wirklich gedanken darüber macht, was man in der bewussten einheit trainieren möchte, sodass man sich nicht verzettelt, ziele setzt und -sehr wichtig- nach dem reiten noch einmal reflektiert und die positivsten 3punkte aufschreibt. Fällt mir, wie gesagt noch schwer, aber es wird.

Ansonsten gestern nicht geritten oder was mit pferden gemacht wegen akuten "ich bin k.o." Der helle Wahnsinn im Büro, kostet soviel kraft und energie. Am montag werden die zwei kampfhähne miteinander sprechen und den berühmten knoten durchhacken.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
in irgendeiner Pferdezeitschrift habe ich über T. und ihr Coaching-Konzept gelesen und daraufhin mal im Netz nachgeschaut. Aber was so Sachen aus dem Netz angeht, bin ich da immer ein großer Zweifler. Ich habe lieber ein Buch.... Aber wenn du sagst, es gibt auch ein Script zum nachlesen....

Gestern abend war unser Reiten nicht mehr ganz so schön. Beim Spielen mit der Kopf-/Halsposition fehlte irgendwie das 'Nase vor'. Polo wollte lieber LDR  ;D. Und Stellung nach Li war auch etwas zäh. Wenn ich merke, daß ich für das SH zu viel äußere Hand zum 'bremsen' benötige, mache ich ein SH zur Bande, dann brauche ich nur wenig äußere Hand um die Schulter zu positionieren, aber nicht, um das Polo am nach vorne weglaufen zu hindern.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charonaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
in irgendeiner Pferdezeitschrift habe ich über T. und ihr Coaching-Konzept gelesen und daraufhin mal im Netz nachgeschaut. Aber was so Sachen aus dem Netz angeht, bin ich da immer ein großer Zweifler. Ich habe lieber ein Buch.... Aber wenn du sagst, es gibt auch ein Script zum nachlesen....

ich bin auch sehr skeptisch gewesen, aber weil man zum einen einen ersten Probemonat für wenig Geld abschliessen kann und darüberhinaus monatlich kündigen kann, hab ich mich einfach mal getraut. Und nicht nur ein Script zum nachlesen, sondern zu jedem Video eines, komm manchmal mit dem Lesen und Anschauen nicht nach.  ;D

Gestern abend war unser Reiten nicht mehr ganz so schön. Beim Spielen mit der Kopf-/Halsposition fehlte irgendwie das 'Nase vor'. Polo wollte lieber LDR  ;D. Und Stellung nach Li war auch etwas zäh. Wenn ich merke, daß ich für das SH zu viel äußere Hand zum 'bremsen' benötige, mache ich ein SH zur Bande, dann brauche ich nur wenig äußere Hand um die Schulter zu positionieren, aber nicht, um das Polo am nach vorne weglaufen zu hindern.

Tara, es kann sehr gut sein, dass Herr Polo Muskelkater hatte. Seitdem ich mich darauf sensibilsiert habe, dass Pferde von ungewohnten Übungen schneller Muskelkater bekommen können, als man sich das vorstellen kann (danke, lieber Rick, fùr diese wichtige Erkenntnis, wo auch immer in der Weltgeschichte herumschwirrst :( gehe ich wie folgt vor: keine Lektionen mehr reiten sondern locker, flockig einfach die Muskeln dehnen und den Muskelkater rauslaufen lassen. Bei der nächsten Reiteinheit sieht die Welt dann meistens wieder ganz anders aus.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Muskelkater von so'm bischen Übertreten? Na ja, warum nicht? vielleicht sollte ich das Polo mal vor dem Reiten unters Solarium stellen?

Ich habe noch mal auf der Seite von T. gestöbert. Ich denke, ich werde mir das 'An deinen Hilfen'-DVD-Seminar zu Weihnachten schenken lassen. Die Familie fragt schon wieder bei meinem GöGa nach, was man mir denn schenken könnte....
« Letzte Änderung: 21.11.13, 13:32 von tara »
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charonaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
oh, da muss ich auch noch mal gucken. Der rote faden ist auch nicht schlecht.

Ja, WEIHNACHTEN steht ja wieder vor der Tür! wollte mir einen Hoofjack gönnen (lassen) mal schauen ;-)

Offline charonaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
hatte soeben meine weinende Nachbarin am Telefon. Ich hatte Euch ja geschrieben, dass diese Familie aus finanziellen Gründen ihre 19 jahre alte, kerngesunde Zuchtstute in de ewigen Jagdgründe schicken muss, Händler wollten sie ihr nicht antun. Heute war es dann soweit. Bin wirklich schrecklich traurig, ich weiss, ein Einzelschicksal von vielen, seufz. Allerliebste Madame, ich hoffe, du galoppierst jetzt mit meiner Charona und Pasja über die unendlichen gründen weiden auf der anderen Seite des Regenbogens.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
ja, das ist hart. Hat sich kein Züchter gefunden (ggf. in D?), der sie übernehmen wollte, um vielleicht noch 1 Fohlen aus ihr zu ziehen?
Aber vielleicht besser so als wie vor ein-zwei Jahren in Irland, wo viele Pferde einfach sich selbst überlassen wurden...
*mitschnief*
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
btw, sind wir heute unter uns?
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Karotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.258
Sind wir nicht generell jetzt ziemlich unter uns  8)

Meine Pferdchen sind jetzt im Stall. Eddie super happy mit seinem neuen WG-Partner (30 Jahre alter, aber noch putzmunterer und verspielter Isländer), die spielen wirklich rum, dass es ein Genuss ist zuzusehen. Kotwasser ist seitdem auch beinahe weg. Für Atavio und Bomber hab ich ja jeweils neue MItreiterinnen, das find ich super, weil ich damit an meinen Bürotagen vogelfrei bin. Und unsere SB hat einen super tipptoppen neuen 18 x 36 Reitplatz angelegt, mit schickem Zaun und gutem Boden, ich bin entzückt. Bisher hatten wir ein unglücklich bemessenes 12 x 30 Meter-Teilchen mit einer Art Flickenteppich als Zaun - ich geh zwar zum Arbeiten meist in die Halle nebenan, aber ist schon sehr praktisch, auch am Haus einen guten Platz zu haben, auch für Eddie. Jetzt hab ich bei ebay Cavalettikreuze bestellt (bin nicht so der Bastler), damit wir mal 4 vernünftige Cavaletti haben, damit kann man dann super was machen.

Das mit der Stute ist ja echt traurig. Und so überflüssig.
Das Leben ist keine E-Dressur!

Offline charonaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Ja, so ziemlich ganz unter uns. De Zankäpfel, Gastautoren und sonstigen beleidigten Leberwürstchen haben uns verlassen, so scheint.. Wenn das so weitergeht, dann wird das hier so 'ne Art Tara/charona/ mettie austausch, mit ab und an reinhuschender Karo  :D

Ach nee, das ist hier in NL grad eine ganz, ganz übele Zeit. Pferde wie Sand am Meer, die ein neues Zuhause suchen, da war die Stute mit 19 einfach zu alt, leider. By the way: ihr wisst ja, ich suche eine neue Lebensstellung für unsere Zara. Sollte jemand mit Gefühl, Zeit und garantierter heufütterung sein, der bereit wäre, sich auf ein nicht ganz einfaches aber dafür sehr nettes und eifriges Pferd einzulassen. Und wie sagt man so schön: platz vor Preis, das sollte kein Problem werden. Vielleicht mögt ihr ja mal rumhören? Sie braucht, das merke ich jetzt ganz, ganz deutlich, ihren Menschen.

Karo, Reitplatz direkt vor Ort ist Gold wert! Glückwunsch

Offline trollin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 290
 HML aus

 Ne ,ne , ne ich bin immer bei euch , und freu mich über jedes lebenszeichen eurerseits


 Weiter soo  :-* :-*

Offline Karotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.258
Charona, ne Freundin von mir hat für ihre unerfindlich ab und zu tickende Stute gerade einen absolut traumhaften Platz gefunden bei einer Dame, die sie jetzt erstmal ein Jahr auf der Weide lässt (sie hat selbst endlose Weiden und noch ein paar andere Pferde) und dann mal schaut, ob sie vielleicht danach reitbar ist. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm. GIbt´s also schon auch in echt. Sie waren auch schon da und haben sich alles angeguckt, man wird ja misstrauisch. Ist aber wirklich das Paradies.
Das Leben ist keine E-Dressur!

Offline charonaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Freut mich für die stute deiner Freundin und deine freundin! Also, solltest du oder jemand anders vin euch was hören, bitte sagt bescheid!