Autor Thema: Klassiker reiten heiter weiter in den Herbst.  (Gelesen 104570 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker reiten heiter weiter in den Herbst.
« Antwort #30 am: 12.09.13, 10:24 »
Warum versuchst Du es nicht einfach? Unterstützung im Fellwechsel fütterst Du doch eh schon zu, oder?

Gestern nach 2 arbeitslosen Tagen wegen starkem Dauerregen hab ich Röschen mal wieder an der Hand gearbeitet. Whow! was ist das Pferd stark geworden, so unglaublich schön, dass ich das erleben darf. Ein geballtes Paket Energie und Kraft. Hab' wohl eine Hilfe zu stark gegeben und Röschen galoppierte an der Hand in einem sowas von versammelten Linksgalopp neben mir her, das hab ich einfach mal "angenommen", sie machen lassen und ganz dolle gelobt. Travers auf der Volte/Zirkel, weg von der Band klappt inzwischen auf beiden Seiten, der Groschen ist gefallen. Und dann sollte ich ja als Hausaufgabe an den Anfängen des Branderupschen School Halt arbeiten. Mein "Problem" bei dieser Übung war, dass Röschen schon auf Fingerzeig rückwärts geht und ich nicht so genau wusste, wie ich sie lediglich zur Gewichtsverlagerung nach hinten veranlassen kann. Die Trainerin sagte nur: deine Intention zählt. So gesagt, so getan  ;D Oben auf der Kruppe mit der Gerte abgestrichen und mit Zügelhilfe gespielt. Was sind Pferde doch schlau! Sie hat das Gewicht wunschgemäss schön nach hinten verlagert! Wenn auch hier der Groschen gefallen ist, dann bin ich gespannt, wie's weitergeht! zum Abschluss der Handarbeit lasse ich sie dann immer noch an der langen Longe traben und galoppieren und bin jedesmal so erstaunt, wie anders (kraftvoller, energischer und kadenzierter) die Bewegungen sind, als wenn ich ohne vorhergehende Handarbeit longiere.

Ein grosse Gejammer aber über die Hufe, ich weiss mir grad keinen Rat! Seitdem der neue Hufschmied zu uns kommt, hatte sich ja die ganze Hufbalance zum Vorteil entwickelt und auch Sorgenkind Strahl sah wirklich klasse aus. Es schien so, als ob diese Pilz-Geschichte der Vergangenheit angehört. Ja, leider gut gelesen: es schien so! obwohl ich all die Wochen den Strahl täglich gut versorgt habe (einsprühen mit starkem schwarzen Thee zur Säuberung, wenn sie morgens aus der Box kommt) und bevor sie Abends in den Stall geht, gut versorgen mit den verschiedenen Mittelchen. Nach nur 2 Tage Regen und nassem Paddock ist die mittlere Strahlfurche wieder gammel. Hab soviel wie möglich entfernt, aber jetzt hat sie wieder ein tiefes Loch! K*cke! Morgen kommt das neue, angepriesene MiFu (ohne Eisen, dafür mir extra Zink und Kupfer), das anhand der durchschnittlichen NL Heuwerte errechnet wurde. Hoffe, dass wir die Geschichte damit in den Griff kriegen. Bin gespannt, was der herr Hufschmied morgen sagt.

Offline AnjaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker reiten heiter weiter in den Herbst.
« Antwort #31 am: 12.09.13, 11:15 »
Ich hab meine kleine Krawalltüte wieder  ;D  ;D  ;D

Zooly ist gestern soooo schön an der Longe gelaufen. Ließ sich versammeln beschleunigen, nach vorwärts abwärts schicken ohne Probleme. Und schaut auch wieder hellwach und munter aus der Wäsche.

Da die Heilpraktikerin unter anderem Alarm im Darm "diagnostiziert" hat und ich das Mineralfutter von Reico nicht füttern kann, weil er das auf gar keinen Fall fressen will, muss jetzt Plan B her......  ???
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker reiten heiter weiter in den Herbst.
« Antwort #32 am: 12.09.13, 11:44 »
warum wird er das auf keinen Fall fressen, Anja? Alarm im Darm? was schlägt die Dame vor, Bierhefe?

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Re: Klassiker reiten heiter weiter in den Herbst.
« Antwort #33 am: 12.09.13, 12:10 »
*michwiederhol* atcom allergovital funktioniert super bei meinem Darmalarmpferd ;)
Und super, dass die Damen und Herren Ponys grad alle so gut drauf sind! ;D

Wir sind jetzt übrigens draufgekommen, warum der Hafi wirklich so fett geworden ist in der letzten Woche. Nicht die Nüsse, neiiiin, irgendein lustiger Wanderer/Pilzesammler hat hinten im Wald, wo der Hafi aus dem Bach säuft, den Zaun zu einem Weidestück offen gelassen und Madame hat sich anscheinend in der Nacht, wo keiner gemerkt hat, dass sie nicht da ist, den Ranzen vollgemampft ::)
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker reiten heiter weiter in den Herbst.
« Antwort #34 am: 12.09.13, 12:15 »
das braucht kein Mensch! Kann man Zaun/Gatter nicht abschliessen? Kannste froh sein, dass die Dame nicht direkt ne Hufrehe entwickelt hat.

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker reiten heiter weiter in den Herbst.
« Antwort #35 am: 12.09.13, 12:25 »
charona, den lüftungsschlitz mach ich in 2 wochen wohl sowieso. muss ich halt ev. 2x nachscheren, aber so ist sie arm. trifft sich aber insofern gut, als ich eh kaum zum reiten komme :-X

dass es bei feuchtem wetter zu rückfällen mit strahl etc. kommt, ist völlig normal, übrigens. heisst nur dass das nicht von innen heraus geheilt ist, und man eben sonst optimieren muss - mit dem neuen minfu sollte das aber gehen.

wo mir einfällt, dass ich seit tagen den hufschmied anrufen will ::)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Chester

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Klassiker reiten heiter weiter in den Herbst.
« Antwort #36 am: 12.09.13, 13:16 »
@donau - Hufschmied ist die Woche schwer unterwegs  :-X - vielleicht hast nächste Woche eh bessere Chancen! Mal sehen was der Profi zu meiner laienhaften Schnippselarbeit meint. Ohne Hufschuhe ist es immer noch ziemlich aua  :P Am 1. Dezember wäre es ein Jahr ohne Eisen und der Weg ist schwer mühsam. Ob das Pönni jemals sowas wie Sohlendicke/Sohlengewölbe entwickelt? Auf der Koppel ist das alles kein Problem aber die fiesen kleinen Steine auf den Wegen sind bei der dünnen Sohle eine Herausforderung.

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker reiten heiter weiter in den Herbst.
« Antwort #37 am: 12.09.13, 13:30 »
ahaaa - ihr seid also schuld ;) ;D
so dringend isses bei uns auch nicht, geht nur drum, dass er drauf schaut, wenn er in der gegend ist. und ja, ginni hat nach der eisenaktion immer noch nicht die alte unempfindlichkeit zurück, läuft deutlich vorsichtiger. weiss jetzt aber nicht, inwieweit das auch einfach "erfahrung" ist, bzw. das stellungskorreturdingens da mitspielt.

na, wenn ginni nicht zum service kann, dann halt das auto, da will ich seit 2 wochen einen termin machen ::) :P
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Chester

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Klassiker reiten heiter weiter in den Herbst.
« Antwort #38 am: 12.09.13, 13:42 »
1. Ich bzw. Pony sind nieeeeeeeeeee schuld - das waren die Rundumeisenträger am Flachberg, 2. guten Mechaniker zu finden ist wie guten Hufschmied ausfindig machen - gut beim Firmenauto ist es wenigstens nicht die eigene leidende Geldbörse, da kriegst max. wieder einen 45PS Polo an den Hals als Leihauto  :-* 3. wenn die Hufe nicht bald ihre Fühligkeit einstellen, dann ist das Projekt Barhuf auch eingestellt und es kommen Plastiklatschen drauf oder ich lerne das selber Aufkleben! Bandfräse hätte ich im Stall, brauchst es nur mehr einen Heißluftföhn  ;D

Offline AnjaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker reiten heiter weiter in den Herbst.
« Antwort #39 am: 12.09.13, 13:47 »
Charona, ich bin da sowieso ein bisschen skeptisch bei den Heilpraktikerdiagnosen, ist nicht mein Ding, aber irgendwas muss ihn ganz gewaltig gezwickt haben.

Er sollte Mineralfutter bekommen und etwas zur Darmsanierung, aber das Mineralfutter frisst er überhaupt nicht, ich hab es mit kleingeschnittenen Möhrchen und Mineralfutter versucht, er verschmäht selbst die Möhrchen, die ein bisschen von dem Zeug abbekommen haben.

Also gibt es jetzt Plan B.... Danke Angi  ;D
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

geolina

  • Gast
Re: Klassiker reiten heiter weiter in den Herbst.
« Antwort #40 am: 12.09.13, 14:02 »
hallo,

unser hufschmied kommt nächste woche, dann bringt er auch eine raspel mit - schon ein paarmal gebraucht, aber noch nicht abgenutzt - sagt er *g* ;), aber ich vertrau ihm ja. soll aber auch die ganz neue selbst probieren, dann kann ich ja sehen, was ich behalten will.

die sohle von leni ist unglaublich dick geworden, ich kann es selbst kaum glauben  :o. nur hinten will sich einfach (wieder) das hufwachstum der trachten nicht so richtig einstellen. hufschub nach vorne gibt es unglaublich, ich feile eigentlich ständig, aber die trachten werden eher wieder kürzer *heul*. keine ahnung, was ich da machen soll und wie das nun weitergeht. *seufz*.

gestern wurde ich mal wieder für`s reiten gelobt  8). schön das! ich find nur, dass immer noch die alte selbstverständlichkeit nicht wieder da ist und ich eben oft zuviel druck auf der hand habe. aber mei, wer 2 monate lang auf einem gelenkschaden herumreitet und dabei noch aggro ist, muss sich nicht wundern, dass das pferd eine zeit braucht zur alten lockerheit zurückzufinden ...

nächste woche kommt auch der ta nochmal, der den schaden diagnostiziert hat (nachdem mich ja alle im stall für blöde hielten, da wäre ja nix). kommt zwar zu jemandem anderen, aber der soll nochmal schauen, ob er mit der entwicklung zufrieden ist. ist ja auch physio und dann kann ich den knacks, den die andere physio verursacht hat evtl. wieder beheben - also bei mir.

zu den anderen, handarbeit liest sich gut! v.a. wenn man wirklich die bewegungsverbesserung sieht. tor zur weide offen und pony schleicht sich dann dahin, wenn sie niemand erwischt. respekt, ponies sind eben pferden doch intellektuell über *lach*. anja, schön, dass es dem herrn wieder gut geht. so, nun hab ich bestimmt viele vergessen - aber sorry dafür.

ab samstag werd ich dann mal verladen üben, hab mich zu einem kurs bei sandra angemeldet und nach unserem klinikaufenthalt geht leni ja nicht mehr auf den hänger *seufz* - zeit zum wieder üben.

alex

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker reiten heiter weiter in den Herbst.
« Antwort #41 am: 12.09.13, 14:17 »
weisst Du, Geo, ist zwar schwierig auf Abstand einzuschätzen, aber die Selbstverständlichkeit wird sich einstellen, wenn es auch für dich eine selbstverständlichkeit geworden ist, meinst Du nicht? Wenn es allerdings schon von Aussenstehenden dürfte das nicht mehr allzulange dauern,

Und Hängerladen: wird schon klappen, mit Geduld und Spucke  ;) und viel Leckerli. Toll, Kurs von Sandra! ich krieg hier ja für NL Tagesclinics schon nicht genug Teilnehmer zusammen, geschweigen denn für Sandra, leider. Jetzt kommen hier die NL-Sitzschulungs wannabee's wie Pilze aus dem Bodem geschossen mit Seminarpreisen zum umfallen, aber keiner so fundiert ausgebildet, seufz.

Bei Röschen ist es im übrigen nicht so sehr die Handarbeit sonder vielmehr der gezielte Einsatz von Seitengängen aller Couleur. Im Sattel spüre ich auch immer direkt den Unterschied, aber beim Longieren kann man das ganze auch mal sehen. Und sehr erfreulich ist, dass dieses ehemals steife und arbeitweigernde Pferd so einen unglaublichen Eifer und Will-to-please entwickelt hat.

Offline AnjaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker reiten heiter weiter in den Herbst.
« Antwort #42 am: 12.09.13, 18:34 »
Froi froi froi, Zooly war heute sehr sehr motiviert und gleichzeitig gelassen.

Reiten war wirklich fein und schön, obwohl ich schon 8 Stunden im Land der Irren und Beklopten (Büro) und auf dem Pfad der Zeitdiebe (Bahn) meinen Wegzoll nebst wieso so eilig Zuschlag (Verspätung wegen nix  :-X) gelassen habe.

Nur mit dem Mineralfutter bin ich im Moment hin und hergerissen..... ::) Was der Lusi nicht kennt frisst er nicht.  :-X
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker reiten heiter weiter in den Herbst.
« Antwort #43 am: 12.09.13, 18:42 »
Wenn du es in Mash einrührst?
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker reiten heiter weiter in den Herbst.
« Antwort #44 am: 12.09.13, 19:57 »
vielleicht kannst Du versuchen es langsam anzufüttern? jeden zweiten Tag ein wenig mehr in eingeweichte Heucobs rühren, irgendwann futtert er es dann?