Autor Thema: Klassiker reiten heiter weiter in den Herbst.  (Gelesen 104573 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AnjaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Hier geht es weiter  ;D
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline AnjaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker reiten heiter weiter in den Herbst.
« Antwort #1 am: 08.09.13, 12:40 »
Rubens, im Moment finde ich eine Decke nicht notwendig, und die Behandlung scheint zu nützen.

Angi, das war leider kein einmaliges ups zu kurz, sondern ein Dauerproblem, durch den Sandboden im Offenstall waren die Füße immer zu kurz, und trotz der Bitte "bitte nur rund machen nix runter, die lahmt sonst" war das Hüh hinterher am humpeln.
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Re: Klassiker reiten heiter weiter in den Herbst.
« Antwort #2 am: 08.09.13, 15:41 »
*einlog*
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Re: Klassiker reiten heiter weiter in den Herbst.
« Antwort #3 am: 09.09.13, 08:52 »
Wars leicht ein Biernath'ler Anja, der auf der Sohle herumgeschnitzt hat? Sowas hab ich auch einmal gehabt. Dann hab ich drum gebeten die Sohle draufzulassen, woraufhin sich der Huf verbogen hat wie Sau nach 2 Wochen... und jetzt mach ich die Hufe auch wieder selber, ja  :P
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker reiten heiter weiter in den Herbst.
« Antwort #4 am: 09.09.13, 09:45 »
Und wenn man dann bedenkt, dass zumindest in England ein Gesetz geplant wird, dass Pferdebesitzern (und anderen Barhufbearbeitern) verboten werden soll, die Hufe selber zu bearbeiten.

Hat jemand von Euch übrigens das tolle Noriker Video gesehen? http://www.3sat.de/mediathek/index.php?display=1&mode=play&obj=37841 der Knabe beschlägt auch selber, auch wenn ich sagen muss, viel Gedanken scheint er sich nicht drüber zu machen.

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Re: Klassiker reiten heiter weiter in den Herbst.
« Antwort #5 am: 09.09.13, 09:46 »
Dieses Gesetz wurde hier ja auch schon längst geplant, konnte sich aber nicht durchsetzen, weil dagegen geklagt wurde.

http://dhgev.de/de/infocentre/laws.hufbeschlagsgesetz
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Re: Klassiker reiten heiter weiter in den Herbst.
« Antwort #6 am: 09.09.13, 10:13 »
Und wenn man dann bedenkt, dass zumindest in England ein Gesetz geplant wird, dass Pferdebesitzern (und anderen Barhufbearbeitern) verboten werden soll, die Hufe selber zu bearbeiten.

Können mich am A lecken, sollen mich verhaften kommen? :P ;)

Ich denk aber, das ist ähnliche Panikmache wie omfg, die wollen uns verbieten selber Samen fürs Gemüse zu nehmen.
Was unsereins kleiner Privatmensch macht, interessiert eh keine Sau. Da gehts eher drum, dass sich die verschiedenen professionellen Interesssensgruppen um ihre Einnahmequellen streiten und der eine hat halt einen Spezi da in der Politik und der andere dort in den Medien, oder so ähnlich...
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Klassiker reiten heiter weiter in den Herbst.
« Antwort #7 am: 09.09.13, 11:13 »
.. angi, so ohne ist das nicht. Die wollten schon irgendwelchen indigenen völkern Naturheilmittel auf dem Weg "wegnehmen", genmanipuliertes Saatgut ist der erste Schritt, dass autarke Nahrungsversogung nicht mehr gewährleistet und alles wirtschaftlich ausschlachtbar wird, alle abhängig werden. Die TEndenz ist da, und die Denke dahinter saugefährlich. Keine Panikmache, reines Entsetzen wie Menschen auf sowas kommen. Stellt Euch mal vor, Wasser wird privatisiert. etc. Ich misstraue der EG inzwischen zutiefst, da gehts NUR noch um Lobbyismus und wirtschaftliche Interessen.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker reiten heiter weiter in den Herbst.
« Antwort #8 am: 09.09.13, 11:41 »
Zaino, ich fürchte, ich muss Dir zustimmen. Traurig, sehr traurig, aber wahr!

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Re: Klassiker reiten heiter weiter in den Herbst.
« Antwort #9 am: 09.09.13, 11:46 »
komplettes offtopic:
Jajaja, ist mir schon alles klar, aber ich glaub, dass der Schluss "die fiesen Mopeds wollen uns alles wegnehmen"  falsch ist. "Die" gehen nur nach Zahlen und Umsatz. Jeder fühlt sich nur für seinen Teilbereich verantwortlich, der Techniker sagt, ich sorg nur für die Technik, der Mathematiker sagt, die Mathematik kann ja nix dafür, was die Leute draus machen, die Programmierer haben wenigstens noch Restgewissen anscheinend und der Wirtschafter entscheidet dann, was getan wird, weil der ist durch sein Studium schon ausreichend auf Bullshit getrimmt, dass er keine intellektuellen Schmerzen mehr verspürt :-X Und der Konsument kauft den Krempel im Supermarkt und sagt, gibt ja nix anderes. Bin zu gestresst nach der Arbeit, dass ich mir da drüber auch noch Gedanken mach.
Und natürlich, muss man da dagegen gehen, weils der pure Wahnsinn ist. Aber ich glaub nicht, dass es momentan irgendwen ernsthaft interessiert, was ein einzelner im Hinterhof veranstaltet. Das ist wieder nur so eine Psychodynamik, mit der man wuschig gemacht wird *paranoia* Grad umgekehrt, ich mach in meinem Hinterhof weiter worauf ich Bock hab und wenn das genug Leute tun, wird Strafverfolgung sehr schnell unwirtschaftlich und somit uninteressant ;)
Wo hat denn noch irgendwer autarke Nahrungsversorgung? Hab das schon x-mal im Kopf durchgespielt und jedesmal bin ich irgendwann im Jänner halb verhungert und hab mich über ein twix und ein cola gefreut... :P ;) Wir sind sowieso alle im Arsch, wenn alles so weiter geht wie bisher. Stell dir einmal Landwirtschaft ohne fossile Brennstoffe vor, oder Landwirtschaft mit andauernden Dürreperioden abwechselnd mit Überschwemmungen, oder wieviele Leute ernährt werden können in den großen Städten, wenn alle Hersteller gleichzeitig auf "umweltfreundliche" Anbaumethoden umschwenken. Ganz zu schweigen von dem Wahnsinn, wieviele Lebensmittel aktuell weggeworfen werden, weil sie optisch nicht mehr entsprechen, oder das Brot, das einen Tag alt ist.
Wenn man was Gutes tun will, kann man am besten bei sich selbst und seinem Konsumverhalten anfangen. Direktere Demokratie gibts nicht im Moment meiner Meinung nach.
komplettes offtopic ende ;D :P
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Re: Klassiker reiten heiter weiter in den Herbst.
« Antwort #10 am: 09.09.13, 15:08 »
Und on topic ;) Jetzt hab ich einmal in der Apotheke das aktuell angesagte Vitamin-Wunderzaubermittel für die Hufe gekauft. Bin schon gespannt, ob sich die Investition gelohnt hat, meistens sind so Sachen erfahrungsgemäß ja eher fürn Popo :-X
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker reiten heiter weiter in den Herbst.
« Antwort #11 am: 09.09.13, 15:37 »
nee, autark im Hinblick auf Lebensmittelversorgung, dann müsste der Tag 100 Stunden haben, und viel mehr Land und, und und.

Wie ich gestern schon irgendwo schrieb: es ist eine kranke Welt, leider. Durch meine Diät Anfang des Jahres bin ich noch mehr als ich es bereits war auf Lebensmittelzusätze gefocust (schreibt man das so ???) es ist ja wirklich nicht zu glauben, wo überall was dazu gemischt ist. Eine simpele Kráutermischung ohne das europäische Strassennetz in der Zusammenstellung gibt's ja kaum noch. Ganz entsetzt hat mich der manipulierte Geschmack von meiner Tochter: dummes Beispiel: griechischer Weisskrautsalat aus dem Supermarkt versus selbiger frisch zubereitet ohne komische Zusatzstoffe. dreimal raten, welchen das Kind leckerer findet.

Ich bin ganz bei Dir, Angi: Änderung unseres eigenen Konsumverhaltens ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Man muss "einfach" nur mal irgendwo anfangen und sich dann ein wenig oder auch mehr mit dem Thema beschäftigen.

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Re: Klassiker reiten heiter weiter in den Herbst.
« Antwort #12 am: 09.09.13, 15:51 »
Man muss "einfach" nur mal irgendwo anfangen und sich dann ein wenig oder auch mehr mit dem Thema beschäftigen.
Eben, einfach einmal irgendwo anfangen. Ich hab z.B. einen Gemüsegarten und kann aus der Praxis sagen, das schau ich mir an, wie mir irgendwer verbieten will Samen von meinen Pflanzen zu nehmen. Man muss im Fall der Fälle halt aufpassen, dass man von keiner Schweinefirma kauft, dann hat man mit der auch nix zu tun.
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker reiten heiter weiter in den Herbst.
« Antwort #13 am: 09.09.13, 16:01 »
und das mit den Schweinefirmen ist leider auch so ne sache. Man denkt, nach bestem Wissen und Gewissen bei keiner Schweinefirma zu kaufen, und letztendlich war's genau das: eine Schweinefirma.

Und jetzt den Schritt zurück zu den Pferden: ich habe früher immer gedacht: kaufe nur bei grossen, renommierten Futtermittelherstellern. Wie gross mein Erstaunen, dass genau dies die Schweinebacken sind, genau dies die Futter waren, die mein(e) Pferd(e) krank gemacht haben. Habe jetzt über 1000 ecken jemanden gefunden, der passend zu den NL Heudruchschnittswerten MiFu für Pferde mischen lässt. Leider nicht alles NAtur, aber das, was die Pferde zu brauchen scheinen. Muss da noch an Donau denken, die vor Jahren mit NL MiFu auf die Nase gefallen war, aber zum Glück schlau genug war, den Fehler im System zu finden. Angie, über Hufe gesprochen: wie schauts bei Euch mit Eisen in Heu und Wasser aus? Meld mich später, Cheffe kommt

Offline AnjaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker reiten heiter weiter in den Herbst.
« Antwort #14 am: 09.09.13, 18:36 »
Charona, wahrscheinlich würden wir sehr gut mit dem zu den niederländischen Heuwerten passendem Mifu "fahren".  Stattdessen gibt es jetzt erstmal Reico Vital Zooly mag seinen Hafer mit reinem Mineralfutter nicht wirklich, und ich schnipsel jetzt Äpfel etc. klein damit er sich herablässt das (teure) Zeug zu fressen.

Heute gab es noch einmal eine Massage für den Zoologen, ein bisschen Longenarbeit. Anweisungen für morgen und übermorgen, was  wieviel und wie an der Longe. Donnerstag machen wir weiter diesesmal mit mir im Sattel  :D

Ich will endlich wieder reiten... hibbel.....
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.