Autor Thema: Klassiker´s Sommerbox: Hitze, Staub, Bremsen und Gewitter  (Gelesen 88056 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Ladies, ihr seid wiede mal zum  :-* :-* :-*

Danke! Siehst Du Donau, links ist ihr schwächeres Hinterbein, gut fernanalysiert! Hab' Knies mit der RL, weil sie meint, rechts sei das schwächere Bein. Und danke, dass ihr mich bestärkt, dass ihr lösungsansatz gelinde gesagt fragwürdig ist :-( und sauber rechts anspringen ist schon sehr räusper. Hat noch nie geklappt :-( und jetzt stellt sich hier die Frage: inwieweit hat der momentan grauenvolle rechte vorderhuf was mit der Schwäche von hinten links zu tun.

Für Schlaksige Neufriesin mit ohne Kondition hat sie meiner Tochter aufgetragen, pro Reiteinheit den Galopp pro Hand um eine ganze Runde zu verlängern. Geht gar nicht, meine Meinung, und Tochterlieb hatte auch starke Bauchschmerzen.

Nochmal zurück zu Röschen. Känau! Mein Poppes hängt nach rechts. Eure VorschlÄge/Lösungsansätze klingen plausibel, also Hausaufgaben genug. Tara, das Leichttraben auf dem anderen Fuss ist von Herrn Karl, ne? Muss ich auch nochmal probieren und die Seitengänge im Trab in's Programm aufnehmen, im Schritt klapp es ja schon manierlich.

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Im Außengalopp unter Druck setzen und hoffen, dass es umspringt ist Blödsinn... weiß ich auch aus eigener Erfahrung :P Damit machst das Pferd nur panisch und es wird sich noch viel weniger auf Bewegungsexperimente (und das ist ein Rechtsgalopp aus Pferds Sicht vermutlich) einlassen.
Was gut funktioniert manchmal ist Zirkel links, schön geritten und auf der offenen Seite nach außen hin rechts angaloppieren und Zirkel wechseln. So wie Wella auch schreibt. Muss auch nicht unbedingt ein SH sein, es reicht auch nur ein wirklich sauberer Zirkel. Vielleicht vorher mit Innen und Außenstellung auf der gebogenen Linie herumspielen, damit Pferd schön durchlässig ist.
Je grösser die Linie desto ruhiger ist das Ganze.
Und so wie die Frau Donau sagt, schaun, dass du dein Gewicht nicht vorzeitig nach innen vorne schmeißt, sondern mittig bis leicht hinten außen (mit aufrechtem Oberkörper und stabiler Anlehnung, keinesfalls einen "Slack" in die Leinen bekommen, das verunsichert das Pferd, lieber zu viel als zu wenig dranbleiben) bleibst, solang, bis das Pferd wirklich anspringt und dich nach vorne innen setzt. Sonst ist das ein bissl so, wie wenn das Pferd vorm Sprung noch einen Galoppsprung reinhaut, du am Hals hängst und dann beide im Hinderniss landen... Da hilft dir auch das "nach außen Angaloppieren" vom Zirkel wechseln.
Oder du machst es so wie ich mit dem Hafi. Gerte nach rechts nehmen im Trab vorher schon auf die Schulter klopfen und sagen "Ey, denda, den will ich vorne gell" und dann erst Galopphilfe geben :-X ;D Hilft gegen festziehende innere Hände. Macht aber u.U Kreuzgalopp, den man beim leicht wechselnden Hafi mit äußeren Schenkel reinbohren und "Ey, den auch mitnehmen, kein Krüppelgalopp" sagen auch wieder wegbekommt *dressurprofibin* :P
« Letzte Änderung: 30.07.13, 15:01 von angi »
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline Karotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.258
FInde den Lösungsansatz auch denkbar ungeeignet.

Herr Putz hat den rechts-unwillig-Angaloppierer (bei dem es größtenteils an der rechts nach innen ziehenden Reiterin lag!!) zuerst in leichter Außenstellung angaloppieren lassen (ging gut, sah aber natürlich unschön aus), dann hat er versucht die Reiterin dazu zu bringen, ihn zuerst von der rechten Schulter runterzuholen, indem sie am (linken) Außenzügel schulterherein-artig den Zirkel vergrößern und daraus angaloppieren sollte. Wenn sie mal kurz aufgehört hat, innen zu ziehen, ging es  ::)

Ich hab bei FB Fotos vom Turnier und von Eddie eingestellt - es ist schon der Hammer, wie der Kleine sich gemacht hat!!! Vielleicht mag mal jemand die hier rüberziehen? Bin immer noch zu doof dazu.
Das Leben ist keine E-Dressur!

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
charona, das mit dem huf hätt ich eher umgekehrt gesehen: der sieht so katastrophal aus, weil der wegen schulterstütze unter druck ist. das bessert sich, wenns pferd mehr gerade gerichtet ist, und die vorderhaxen besser ausm dreck bekommt ;) auch ein erfahrungswert, halt nicht vom reiten, sondern weil frau donau´s linker huf immer extrem schlecht wurde, wenn rechts vorn was kaputt war... das experiment, wie sich das mit den hufen auf die reiterei umgekehrt auswirkt, mach ich grad, sag ich dir dann ;)

tatsache ist: rechts vorn belastet heisst links hinten schwach. warum kann ich dir nicht sagen, bitte experten befragen, aber das ist bei jedem, aber noch jedem pferd so gewesen. und zum angaloppieren musst du das kräfteverhältnis genau umkehren, schulter frei, diagonales hinterbein belasten, und das geht nur, wenn das pferd das über seitengänge gelernt hat. wobei als übungsabfolge auch schenkelweichen hilft, da sitzt du dann hoffentlich schön aussen hinten und hast inneres bein und hüfte vorn und frei (bei dir!) ;) als übungsabfolge wäre das: aus der mitte, schenkelweichen zu bande, und zwar so, dass du erst kurz vor der ecke ankommst, aussenzügel gut dranlassen, innere hüfte vorschieben, gerte patscht auf die innere schulter (springgerte mit so einer breiten klatsche verwenden), und beide beine geben impuls.
NIX galopphilfe, NIX innenstellung!! nur das pferd nach vorn in den äusseren zügel durch die ecke schicken wollen und mit der gerte bewegung auslösen. wenn man das timen kann, geht´s eigentlich immer, und wenn das pferd das kennt, brauchst bald nur noch ein, zwei tritte sw vom zweiten hufschlag auf den ersten, und dann nur noch für dich die erinnerung, in der vorbereitung an sw zu denken ;)

das mit dem leichttraben hat der herr karl vielleicht gesagt, aber sicher nicht erfunden ;) ist doch ganz logisch, wenn man bedenkt, dass die diagonale, auf der man leichttrabt die entlastete ist, und der "richtige" fuss eigentlich eingeführt wurde, um das angaloppieren im mitteltrab zu verhindern... ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Nochmals, Danke meine Damen! ich werde berichten! Habe leider keinen Fremdreiter, den ich auf;s Röschen lassen würde zwecks Ausschaltung des Störfaktors in persona unkoordiniertes Frauchen  ;D

Karo, schöne Foto's!

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Galoppieren ist jedenfalls schwierig, außer wenns geht, dass ist es leicht :P ;D
Hoff auch sehr stark, dass ich demnächst öfter einen größere Reitplatz aufsuchen kann, dass wir uns nicht dauernd mit zu engen Wendungen oder zu unebenen Boden herumärgern müssen...
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Hab' Knies mit der RL, weil sie meint, rechts sei das schwächere Bein.

das steht doch in jeder Wendy, Lissy, Cravallo und sonstigen Reit(lern)medien, daß der Rechtsgalopp hinten links beginnt. Und wenn's da schwächelt, ist halt nix mit Galopp.

ich hatte gestern eine schöne kleine ganz unspektakuläre Reiteinheit auf unserer knüppelharten Reitwiese. erst ein wenig Handarbeit, Stellung, Außenstellung, Übertreten im Schritt. Geritten dann viele Schrittzirkel, Volten und Handwechsel, im Trab Zirkel und daraus wechseln. Hauptaugenmerk lag auf eintakten, entspannen, Linienführung. Dann kam auch Ruhe ins Maul (angi, hast du das nicht mal so ähnlich beschrieben?) Diese ruhige Zirkelarbeit fehlt ihm, das merke ich. Ich muß einfach öfters reiten. (*halbtagsjobsuchengeh*)
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Weiß nicht so genau, was ich alles dahertipp ;D Aber klingt gut, so ungefähr reit ich das auch nur dass ich das Übertreten und Innen-Außenstellung auch vom Rücken aus mach. Und dann Richtungswechsel ganz konzentriert reiten und die Linien dazwischen schön lang, entspannt und langweilig FN-Kilometerfressen ;)
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Charona, erstmal das sulzen im Strahl, eventuell doch mal Jodoformäther? Wär jetzt mein Mittel der Wahl.

Wegen Galopp tippe schließe ich mich im Grunde vollumfänglich Donau mit der Balance und Angi mit dem Reitersitz an :)
Die Probleme kenn ich auch ;) allerdings linksrum ;) Und das liegt meistens daran, dass meinereins wieder ihren berühmten Entenhintern zeigt, nach vorne fäll und dann auch noch die Dreistigkeit besitzt, nicht genug vorbereitet zu haben.

Meistens klappt es dann recht gut aus dem Schulterherein, oder SH-Volte-SH-angaloppieren.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
hab huffotos gemacht. und war stoppelfeld-flitzen 8)

klein-ginni konnte sich ab dem 2. feld dann auch wieder erinnern, wofür so dinger gut sind *yeah* *flitz* und war irgendwie nicht müde zu kriegen, hab auf dem ausritt glaub ich jedes verfügbare stoppelfeld mitgenommen, und sie fands toll und hat immer wieder angeboten: das auch? ja? *schiel* ;D nach so 6km galopp war´s dann nimmer ganz so spannend, aber sie war mit feuereifer dabei, sich ihre wöchentliche dosis galoppieren abholen. am heimweg und danach dann sehr zufrieden mit der welt, ihrer meinung nach sind solche ausritte mit einem maximum an galopp genau die richtige art, auszureiten.... ;)

hab auch festgestellt, mit schuhen an und hufe gemacht marschiert sie wieder unbeeindruckt auch über blöden boden im schritt, meint sogar sie kann traben, leider haben wir auf den bockharten wegen dann noch steine/schotter liegen, nicht ganz das wahre. aber beeindruckt ist sie davon nicht, hufe haben also fast wieder den urzustand erreicht :D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
hab jetzt auch die hufbox mit den huffotos von gestern befüllt, also wer sozial interessiert ist... 8)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Lömi meinte am Montag auch, dass Galopp übers Stoppelfeld toll wäre. Sie vibrierte richtiggehend am Bein.
Allerdings hielt ich es für eine nicht soo gute Idee (bei uns hat es ja ziemlich geregnet ca. 60l/m²)

Pony war davon nicht zu überzeugen, daraufhin bin ich aufs erste drauf und hab nochmal gefragt, ob sie das wirklich für eine Gute Idee hielt.
Damit war das Thema durch, sie fands doof.  ;D
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
so, hier ein link zu den KURSFOTOS :)
dass ich nach links häng, und nicht unbedingt perfekt am pferd sitz, weiss ich :P ;) meine rechte hand ist teilweise katastrophal, das auch... und das war eindeutig nicht mein bestes wochenende. trotzdem find ich die bilder ganz nett, und das schimmelchen sehr bemüht :D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
entspannt und langweilig FN-Kilometerfressen ;)

das hatte ich gestern an der Longe gemacht.
Eigentlich stand was ganz anderes auf dem Plan, Stangentraining. Aber irgendwas stimmte nicht. Das Polo wirkte so unentspannt. Also ein Schritt zurück, Handarbeit, Stellen, übertreten, langsam antraben... Nach ca 10 min wieder auf den großen Zirkel und locker traben, Runde um Runde. Ab und an eine Schrittparade, eine Volte oder eine Stange. Gaaanz langsam enspannte sich das Polo, lies den Hals fallen, schnaubte ab, und am Rücken konnte man ein paar Muskeln arbeiten sehen.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
donau, scheint ein schöner Kurs gewesen zu sein. Und das Schimmelchen ist sooo niedlich.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)