Autor Thema: Klassiker´s Sommerbox: Hitze, Staub, Bremsen und Gewitter  (Gelesen 88038 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
der Ausritt gestern abend war nicht so schön. Also, es war schon ein schöner Ausritt, aber das Polo war nicht Locker, nicht entspannt. hat viel den Kopf geschüttelt und wollte sich sehr oft die Nase am Bein reiben. Waren wohl doch mehr Flugsaurier unterwegs als ich mitbekommen habe.

donau, viel Spaß beim Kurs!
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Tara, ich bin heute uneingesprüht mit dem zotteligen Zausel losgezockelt. Als die ersten mich gebissen hatten  :o, sind wir in die Reithalle geflohen.   ::) Zooly fand es nervig, aber ist brav dabei geblieben.
« Letzte Änderung: 27.07.13, 16:53 von Anja »
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

geolina

  • Gast
hallo,

nur kurz - die hufe kommen ohne eisen glaube ich ganz gut klar, groß ausgebrochen ist noch nichts (feile aber auch immer wenn ich da bin die kanten nach), auf beton, in der halle und auf asphalt läuft sie normal. bei steinchen stockt sie ab und zu, aber alles in allem bin ich sehr zufrieden. reiten geht auch seinen gang. ich wünsch  mir noch mal von anfang an gleich da sein und noch mehr harmonie, aber naja, solange wir das am ende erreichen - und das vorwärts dabei nicht verlieren soll mir das als übergang auch erstmal recht sein.

zu allem anderen kann ich nichts sagen - helene hat gerade eine: ich brauch 100% betreuung phase *seufz*, ich kann also nur mitlesen. und *heraushutscht*

alex

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Donau, hier ein Artikel über Barrelracing ohne Hufeisen und Stollen. http://www.aanhcp.net/Running%20Barefoot%20Article,%20Barrel%20Horse%20News.pdf hab ihn selber noch nicht gelesen.

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Heute gab es ein bisschen Action zur Unterhaltung, über dem Reitplatz kreiste der Seeadler und kreischte sehr laut.

Der Zoologe fand das ein bisschen unheimlich dabei müsste er als Tierkundler genau wissen, dass die Viecher zwar sehr groß sind (bis zu 2,40 Flügelspannweite) aber er trotzdem nicht ins Beuteschema passt.
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline Karotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.258
Anja, ich war ganz überrascht, dass unsere Pferde beim Showteamtraining keine Angst vor den großen Raubvögeln hatten, u.a. auch ein Adler. Bomber hat den fast eingeatmet - er hielt ihn wohl für ein großes Huhn oder so, die fressen immer aus seinem Futtereimer mit ;-)

Turnier heute war erfolgreich!!! In der  (genauzu diesem Zweck genannten) A war er etwas spannig und klemmig, ergo bin ich auch auf ihm rumgeplumpst wie ein Kartoffelsack (im Protokoll stand noch sehr nett "muss noch geschmeidiger einsitzen, muhauaua!), aber er war brav und hat funktioniert - 6,1 und unter ferner liefen. In der L war er dann cooler und ich auch, da hat´s dann für einen superschönen 4. Platz gereicht. Er war insgesamt mustergültig brav, auch beim EInflechten, Fertigmachen, Abreiteplatz - man merkt gar nicht, dass es ein Hengst ist. Und alles, was im Protokoll steht, war völlig gerechtfertigt. Bei der Ehrenrunde ist er dann leider wieder völlig durchgeknallt, das mache ich demnächst zu Fuß - ist zu gefährlich für mich und für die anderen Reiter.
Das Leben ist keine E-Dressur!

geolina

  • Gast
hallo,

glückwunsch karotte!!! also hat sich für euch die umstellung des trainings und v.a. des longierens ja wirklich zu 100% gelohnt und du konntest auch im nachhinein noch profitieren. schön zu lesen, dass es das auch gibt!

@charona, schön, dass es bei euch auch klappt. ich glaub, man muss sich nur trauen und bei den pferden kommt die reitweise auch gut an. vorher ständiges pumpern und unzufrieden sein von mir (wirklich nur auf mich bezogen), bis die alte oben drauf die fassung verlor und mit wut hinschlug  :-\, damit kam leni verständlicherweise nicht gut klar und nun, aufforderung und sofort bumm, wenn es nicht befolgt wird. das ist stimmig und dann kann ein pferd auch verstehen, warum man hier nun konsequent wird.

vorgestern bin ich tatsächlich gesprungen (die anderen hielt mich für dämlich, als ich den sprung aufbaute - die führten um mich herum) aber ich hatte bock drauf und leni ja eh immer und gestern war nur ein schönheitstag. hüfchen, mähne und fell glänzen um die wette. die pflegerin, die die damen immer rausstellt, bescheinigte, dass auch auf dem schotterweg zu laufen kein problem für leni ist *freu* und mal sehen, wenn es weiter so schön regnet bei uns, dann kann ich heute nachmittag/ abend mal wieder ausreiten gehen *ggg*.

nebenbei, luft zu bekommen ist geil! und endlich kommt morgen oder übermorgen jemand von einer firma um uns fliegengitter anzupassen. mann konnte überredet werden (irgendwie hielt nix anderes *seufz*, da fuddelt man ewig und dann kam es immer nach 2-3 wochen wieder runter. so ein paar stiche bei lenchen haben sein papaherz dann doch erweicht. solange nur ich jahrelang gestochen wurde, war das ja durchaus ok für ihn ;).

so, nun bin ich auf donaus kursbericht gespannt und geh noch ein wenig kinder unterhalten ...

alex

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Guten Morgen!
nach einem unendlich heißen Samstag (39° im schatten, will gar nicht wissen,wieviel es in der Sonne waren,als ich die Koppel abgemistet habe...) hat es sich gestern sehr abgekühlt. 20 ° weniger. Das ist schon fast kalt zu nennen.  ;D
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
kursbericht: es war heiss, heisser, infernalisch. reicht das, oder wollt ihr details?! ;D ;)





der kurs war irgendwie komplett verflucht im vorfeld, die organisation extrem mühsam, ständig irgendwelche kleinigkeiten, die NICHT funktioniert haben, absagen von teilnehmern, diskussionen um diverse dinge *seufz* ich war mir jedenfalls sicher: nie wieder :P (ist ja nicht so, dass ich nicht sonst auch so ein bissl stress hätt, nä? :-X )
der kurs selber hat sich aber, trotz der enormen hitzeschlacht als sehr nett heraus gestellt - bei allen pferden und reitern waren deutliche fortschritte sichtbar, und nach der letzten einheit sind lauter strahlende reiter abgestiegen, und auch die ponys waren zufrieden mit der welt :D was ich bei den temperaturen als riesenerfolg werte. und nachdem sich sonntag mittag dann alle teilnehmer als potentielle wiederholungstäter geoutet haben, hab ich beschlossen: ok, mach ich das doch nochmal, und bin bereits am planen für november (jaja, ich hab einen gewaltigen knall. aber das ist ja niemandem neu, oder?)

wobei das mit den glücklichen reitern und pferden am sonntag einen haken hat: ich war die einzige, bei der´s nicht so war. ich war sonntag morgen aufgrund der ganzen begleiterscheinungen einfach völlig leer, und bin entsprechend bescheiden geritten. ausgesehen hat´s wohl nicht so schlimm (muss videos gucken gehen), aber gefühlt war´s eine katastrophe. da können aber weder sandra und schon gar nicht klein-ginni was dafür ;) :P
erstere hab ich mehrfach für ihre geduld bewundert (einer ist ja immer dabei, der so ein bissl... schwierig ist ;D ), und sie hat bei pferden und reitern einiges bewirkt und hausaufgaben für alle verteilt.
das superschimmelchen war niedlich wie immer, absolut problemlos und tiefenentspannt, langsam merkt man ihr an, dass wegfahren, fremde box und fremde umgebung routine wird, und sie ihre aufgabe kennt, armes geknechtetes sportpferd, dass sie ist ;) oh, und sie ist absolut toll gelaufen, die blöde phase mit zwickenden hufen dürfte vorbei, und die bewegungen sind wieder so, wie das mal war :D

gelernt hab ich auch einiges - und wenn´s nur ist, dass ich in dem stall ganz sicher keinen kurs mehr organisiere, und dass in "meinem" stall paradiesische zustände herrschen in punkto einstreu, fütterung, umgang und auslauf ;) . hab neue seeeeehr nette leute kennengelernt, und im großen und ganzen eine gute zeit gehabt. und freu mich eigentlich schon auf den nächsten kurs und hoffe, dass ich da weniger zum organisieren, und dafür mehr zum reiten komm, aber das kann man ja steuern.

ach, fotos gibt´s auch - sobald ich welche habe, tu ich die veröffentlichen. oder vielleicht mögen sich ja chester und gunni in der fotobox austoben?!
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
bin leider schwerst behindert mit erneutem computercrash von neuem und reservecomputer, seufz!

Donau, das liest sich letztendlich doch gut, mit eurem Kurs. Und dass es so schrecklich warm werden wuerde  :o Mit der Origanisation von solchen aktivitäten kenn ich mich auch aus. Sollte ja theoretisch gar nicht so schwierig sein, aber in der Praxis ist man einfach irgendwann froh, wenn man'n hinter sich hat. Tapfer, dass du das wieder auf dich nimmst.

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
ja, theoretisch ist das einfach mit der kursorganisation, und ja eh nicht so aufwändig. ääähhh... ja. oder so in der art ::) :-X ;D
wobei ich sagen muss, dieser kurs war in der hinsicht das schlimmste, was ich je organisiert hab, die anderen sachen sind zwar aufwändig gewesen, aber wenn man alles eingetaktet hat, funktioniert das normalerweise. und ist nicht 1 woche vorher dann wieder ganz anders als vereinbart... *grrrrr* ;) und ja, in der praxis ist man dann einfach froh, wenn man´s hinter sich hat. was eigentlich schade ist, weil man dadurch gar nicht dazu kommt, sich am kurs selber zu freuen. naja, wir werden sehen, ob ich das nicht besser hinbekomme beim nächsten mal ;)
mit petrus muss ich jedenfalls mal eine intensive besprechung ansetzen - solche temperaturen gehen ja gar nicht. dafür möcht ich im november dann bitte auch trocken und 15° plus haben. bissl a gegenangebot muss er schon machen, der gute *keulezück* ;D ;D ;D

klein-ginni hat gestern morgen dann auf der wiese trotz 30° schon um 7h morgens erstmal einen (erwarteten) rennanfall gehabt und ist eine viertelstunde lang in einer staubwolke im kreis gerast, war aber abends sehr motiviert, was tun zu wollen, die ist nach solchen wochenende immer bester laune, die findet das wohl tatsächlich lustig, mit dem wegfahren und auswärts reiten?! komisches pferd... ;)

nachdem gestern dann erst weltuntergang (= sturm, gewitter, mehr sturm) angesagt war, und dann der onkel hufschmied endlich kam, ist das flachgefallen, und sie wurde nur gewaschen (musste neues shampoo ausprobieren am schweif) und hufe gemacht. die vorher-fotos sind aufgrund des weltuntergangs auch ausgefallen, nachher-fotos mache ich heute dann noch für unsere hufbox. die hinterhufe sind in gutem zustand, die vorderen allerdings, hm, die sind ungleich geworden, links steiler als rechts, und auch insich diagonaler. die bearbeitung war dann etwas, was man normal NICHT tut: es wurde einfach der idealzustand wieder hergestellt, und die beiden hufe aneinander angeglichen in winkelung und größe. bin gespannt, wie sich das auswirkt beim reiten, und ob sich dadurch nicht die starke schulterstütze rechts und unser rechts-stellungs-problem quasi in luft auflösen. wobei wir hier bitte immer von jammern auf hohem niveau sprechen, die unterschiede sind minimal, und die probleme dazu auch ;)

heute ist es kühler, und die stoppelfelder rufen - daher wird heute dann schuhe angezogen, und ein bisschen stoppelfeld-flitzen betrieben, wirklich ausreiten kann man derzeit nicht, es ist seit ewig trocken, und die wege steinhart, auch auf wiese, mit schuhen geht das zwar, aber wirklich flitzen kann man eben nur über die stoppelfelder. ein glück, dass es grad soviel davon gibt, und ich die zum hof gehörigen auch noch benutzen darf ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Ja, ist schon schade, dass man sich selber nicht richtig am Kurs freuen kann. Drück die Daumen, dass es das nächste Mal besser läuft.

Bin gespannt auf Deine Huffoto's. Leidiges Thema ist das. Nachdem ich ja nun wirklich akribisch den Strahl checke und 1x pro Woche nacharbeite, am letzten Wochenende das böse erwachen: Strahl rechts vor sah augenscheinlich o.k. aus, aber war letztendlich trotz regelmässiger Behandlung weggeschimmelt. Wohl doch nicht gut genug ausgeschnitten. Hab ich sleber versucht, aber ich mach mir doch Sorgen. Auf jeden Fall gibt's seit letzten Dienstag alle 2 Tage Borax Bad im Hufsack, aber sieht immer noch nicht wirklich besser aus. Sollte doch eigentlich schnell Erfolg bringen, oder? Und was kann ich nach Borax am besten draufschmieren? Das NT Dry Puder hat keine bis kaum Wirkung.

Und noch 'ne Frage zum leidigen Thema 2: Rechtsgalopp!!! letzte Woche zum ersten Mal seit Monaten wieder in der Reitstunde probiert, Röschen hat wirklich einen Knoten im Hirn und kann die Gräten nicht sortieren. Musste also von RL versuchen Rechts anzuspringen und als das nicht klappte, im Aussengalopp auf beinahe Voltengrösse weitergaloppieren, in der Hoffnung, dass sie umspringt. Volte im Aussengalopp hat gut geklappt, umspringen hat sie allerdings nicht gemacht. Und schwer sauer war sie auch am nächsten Tag, ist dann wieder die Bestätigung, dass ich zuviel, viel zuviel gefordert habe. RL weiss auch nicht weiter und hat vorgeschlagen, dass ich den RG durch langes Galoppieren an der Longe übe. Da bin ich allerdings anderer Meinung, an der Longe kann sie ja gut angaloppieren. Was meint ihr?

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
charona, bin auch schon neugierig, wie das mit den hufen heute bei tageslicht aussieht - gestern abend jedenfalls hatten wir den effekt, dass sich ginni dann wieder auf beide vordere parallel gestellt hat von selber, als der linke wieder angeglichen flacher war. das war aber auch so eine sache, mir ist das nicht aufgefallen, dass der minimal steiler ist, weil ich seh die hufe ja täglich. wenn ich jetzt weiss, dass es dazu tendiert... dann ist das kein problem 8) *feil* wenn donau´s bockhuf hinzukriegen war, dann erst recht die guten hufe vom superschimmelchen ;)

zum rechtsgalopp: ich würde NICHT viel galoppieren. galopp verbessert man nicht durch galopp, sondern durch die arbeit in schritt und trab, das ist einfach so. bei sehr galopp-begabten pferden (zu denen friesen nicht zählen) kann man sich über den galopp helfen, das pferd zu lockern, aber die ursachen abstellen bei schlechtem galopp kannst du so nicht. ich seh die ursachen in 2 dingen: 1.) schwaches linkes hinterbein (kann nicht abdrücken zum galopp) und 2.) schulterstütze rechts.
wobei die sachen zusammen hängen, weil wenn du die schulterstütze aufheben kannst, oder dagegen anreiten, dann verlagerst du das gewicht meist automatisch richtung links hinten. dafür würd ich viel mit seitengängen, und vorallem mit wechsel zwischen den seitengängen, arbeiten, sh, kh, renvers, traversalen, solange bis das pferd sich problemlos koordinieren kann. dann auch noch kurzkehrt/schrittpirouetten mit deutlichem setzen, übergänge im seitengang, seitengang auf dem zirkel etc.

ganz, ganz kontraproduktiv und extremst unsinnig (sorry) finde ich das, was deine rl da versucht hat - wie soll ein pferd, das nichtmal sauber rechts anspringen kann, einen fliegenden wechsel nach rechts schaffen?!?! zumal du in der volte dann noch im inneren zügel hängen musst, um das pferd dann innen rumzuschleudern (ich vermute hier nur, es kann ja sein, dass das alles extrem versammelt, geradegerichtet und in aufrichtung und nur am sitz geritten war, gell ;) ), was die innere schulter blockiert, und so sogar einem sehr begabten pferd die schulter blockieren würde :P und damit ein umspringen unmöglich macht. fliegende wechsel trainiert man auf der geraden, NICHT auf der kurve.

würde ev. rechts dann auch eher aus dem schritt angaloppieren, also zb. seitengang rechts (kh, sh) und auf die ecke zu anspringen lassen, oder am zirkel auf die wand zu oder zur geschlossenen seite. muss aber sagen, die ideen sind geklaut, das hatten wir beim kurs mehrfach ;) und gehört zu den dingen, die ich mit klein-ginni demnächst ausprobieren werde, aber weniger wegen ihrer balance, sondern mehr wegen meiner hilfengebung ;)

was mich zu ursache 3 bringt: ich hab´s noch nicht gesehen, aber ich vermute, du hast einen ähnlichen knoten wie ich im hirn (hatte), und schmeisst dich eher nach rechts beim angaloppieren... nunja, ich kann nur sagen, seit ich ganz, ganz extrem drauf achte, springt die kleine auf hüftzucken an *pfeif* ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Das Polo hat(te) auch Schwierigkeiten, den Rechtsgalopp zu finden. Aber auch an der Longe. Wurde besser, als ich es geschafft habe, auf beiden Händen eine einigermaßen sauberen Mittelzirkel zu reiten, besonders links (=schwaches linkes Hinterbein)
Ich konnte mir aber mit einem Trick helfen: leichttraben rechte Hand. Rechtsgalopp ging nicht. ich bin kurz umgesessen, und dann kam der Rechtsgalopp durch.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Wella

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Weiblich
Ich geb auch mal meinen Senf dazu  ;D Rechtsgalopp ist bei meinem Reitnorweger auch eine Baustelle, geholfen hat linke Hand eine Volte im Schulterherein reiten bis es sich gut anfühlt und dann ruhig und vorsichtig umstellen und rechts angaloppieren. Ich seh es auch so wie donau, lange galoppieren ist nicht das Mittel der Wahl, lieber Seitengänge, Seitengänge, Seitengänge! *HMLan*