Autor Thema: Klassiker: Ein gutes Pferd hat keine Farbe finden wir  (Gelesen 96613 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker: Ein gutes Pferd hat keine Farbe finden wir
« Antwort #30 am: 21.05.13, 10:47 »
Doof, Tara. Kann das noch mit der Verletzung zusammenhängen?


ich weiß nicht. Kann natürlich schon sein. aber warum dann nur im Schritt? Wenn das Sprunggelenk was abbekommen hätte, würde ich auch ein Lahmen im Trab erwarten.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker: Ein gutes Pferd hat keine Farbe finden wir
« Antwort #31 am: 21.05.13, 10:54 »
glühwein?! behaltet mal das wetter, dass das notwendig macht. hier ists zwar bedeckt, aber doch eigentlich angenehm, mit 15-20°.

reitlehrer, tja, EIGENTLICH hätt ich am freitag reitstunde gehabt. ich war da, das pferd war da, wer nicht kam, war der herr rl. aber er hatte dann wenigstens ein schlechtes gewissen, weil er vergessen hatte, und wir probierens heut nochmal, es ist ja nur, weil ich gern vorm dressurturnier nochmal auf die finger gehauen bekäme... ;)
bin am freitag dann selber geritten, und so ein müll zusammen geritten, unglaublich. nach der woche jetzt nicht unbedingt ein wunder, war vielleicht gut, dass keine reitstunde war. klein-ginni bekommt trotzdem den heldenorden verliehen, schimmelchen ist trotz meines gestümpers eigentlich sehr brauchbar gelaufen :-*

am sonntag dann heurigen-ritt in begleitung von chester und herrn ponnackel, der erste mit dem superschimmelchen :D sooo schön, bisschen flitzen, wo ging, unbekannte wege entlang galoppieren, ruhig vorbei an schaf- und kuhweiden, egal wohin, ginni geht entspannt, schaut sich alles an, und lässt sich auch vom begleitpferd nicht aus der ruhe bringen, wenn das mal glotzt weils das nicht kennt, sondern marschiert selbstverständlich voran am andern pferd vorbei *herzchen* während der pause war sie besonders niedlich, hab die gebisslose zäumung abmontiert, weil juckt und mit zaumzeug darf man eigentlich nicht essen, mama, gell?! ;D die kleine stand also 40 minuten nur mit zügel um den hals da, und hat ganz entspannt gefressen, und nichtmal im ansatz versucht, mich irgendwohin zu ziehen, ich konnt in ruhe meinen spritzer trinken und das brot futtern (ok, da musste sie neugierig nasen, ob das auch was für kleine schimmel ist ;) ) *nochmehrherzchen*
am heimweg war dann das begleit-pony auch nicht mehr gefäääääährlich wie auf den ersten metern, und wurde mit schweif wedeln im galopp in schach gehalten ;D
schön war´s, richtig urlaubs-feeling, wiederholung unbedingt angedacht im herbst.

allerdings war das schimmelchen wohl wegen des wetters und der großen graskoppel, auf die sie am freitag kamen, ein bisschen müde, einfach weniger kraft als sonst, nicht klemmig und willig, aber man hat gemerkt, nicht voll leistungsfähig. hab mir jetzt mal passende zuckerkügelchen gesucht, die täten für mich auch gleich passen, was sonst ;) ich probier das jetzt mal aus, wird ja kühler jetzt auch, dieses schwüle gewitterwetter mit der stechenden sonne sollt jetzt mal vorbei sein, da gehts dann wohl auch besser. so ist das auch kein problem, aber über eine 1-tages-vs kommt die in dem zustand nicht wirklich... *seufz* ;)

tara, kann das sein, dass die wunde einfach ziept?! und das im schritt wahrgenommen wird, im trab aber nicht mehr?! donau hatte das gern mal mit den mauke-stellen, wenn die im winter schlechter waren, und blutig aufgeplatzt sind... :P
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker: Ein gutes Pferd hat keine Farbe finden wir
« Antwort #32 am: 21.05.13, 11:24 »
tara, kann das sein, dass die wunde einfach ziept?!

das wäre natürlich die einfachste Lösung. Denn dann gibt sich das ja, wenn die Wunde gut verheilt ist. Der frisch gebildete Wundschorf geht jetzt gerne mal ab, wenn das Polo im nassen Sand ruht, ist dann aufgeweicht und abgerubbelt.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker: Ein gutes Pferd hat keine Farbe finden wir
« Antwort #33 am: 21.05.13, 12:03 »
das kann man aber ganz gut abfangen - ich schmier da gern ringelblumensalbe oder zinkpaste, irgendwas, dass die haut geschmeidig macht, und gut klebt, damit das nicht ständig dann abgerieben wird. am besten auf vaseline-basis. ich tipp mal auf das problem, das sollte nach 2-3 tagen mit schmieren weg sein, kann aber sein, dass man das polo dann dran erinnern muss, dass er mal versuchen soll, normal zu laufen, weil ziept eh nicht mehr... ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker: Ein gutes Pferd hat keine Farbe finden wir
« Antwort #34 am: 21.05.13, 12:05 »
Stimmt, auf die Hände muss ich noch besser achten....

Das ist ähmmm... Unterrichtsbedingt..... und da der Rest klappt kann ich damit leben... l
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline Chester

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Klassiker: Ein gutes Pferd hat keine Farbe finden wir
« Antwort #35 am: 21.05.13, 12:28 »
@Donau - Heurigenritt war Klasse, hat Wiederholungs- und Suchtpotential! Pony bekam mal was anderes zu sehen. In unserem Pferdesanatorium gibt es maximal landwirtschaftliches Großgerät und die Schnellbahn aber sonst "aus die Maus" rollt das Dornengebüsch durch die Gegend. Jungstiere, Schafe und Gaspumpstationen sind nun definitiv als ungefährlich eingestuft. Schade, dass die langen Graswege erstens noch nicht gemäht sind und zweitens immer intensiver als Weiden genutzt werden - Miraz wäre gerne mehr galoppiert aber da sind die Wege ja schon wieder aus. :( Er mag Auritte mit größerem Pferd sehr gerne, weil er ist davon überzeugt, dass die Großen von sich aus mehr Tempo bedeuten!Was aber nicht immer so kommt.... und man gesittet hinter dem Schimmel bleiben muss bzw. das auch kann. Die höher gewachsenen Wiesenwege sind für unsere Hufschuhe nix - da geht er lieber am harten Weg. Langes Gras ist rutschig! Das Wetter war klasse und die Gegend ist im Frühsommer sowieso eine Traumlandschaft. Ich fand es jetzt nicht gar so arg schwül, gewitterlastig ja. Wetter ist bei meinem echt wurscht, der rennt bei 20 Grad minus genau so, wie bei 38 Grad plus! Da sitzt genug Wahnsinn zwischen den Ohren... ;D und das trotz kaum Kraftfutter.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker: Ein gutes Pferd hat keine Farbe finden wir
« Antwort #36 am: 21.05.13, 12:43 »
das kann man aber ganz gut abfangen - ich schmier da gern ringelblumensalbe oder zinkpaste,

mach ich auch, jeden Tag. Zinksalbe. und außen herum die Donau-Mischung mit diclo+heparin. aber das brauchen wir jetzt nicht mehr, ist ja nix mehr dick. Innerlich gibt es noch das hier.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker: Ein gutes Pferd hat keine Farbe finden wir
« Antwort #37 am: 21.05.13, 12:44 »
interessantes Seminar bei mir um die Ecke. Überlege, ob ich mich anmelden soll
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker: Ein gutes Pferd hat keine Farbe finden wir
« Antwort #38 am: 21.05.13, 13:04 »
chester, wenn die kuhgviechter dann nimmer dort weiden, können wir uns auch wieder austoben. oder wir gehen dann wirklich den langen weg bzw. nur einen flitzausritt, ich hab nämlich schon noch ein paar strecken, wo man so 2km am stück hügel rauf galöppeln kann *fg* ;D die schöneren strecken mit den eeeewig langen graswegen sind aber eher bei dir in der gegend - vielleicht gibts ja auch gegenbesuch ;) muss schaun, wieviel ich das schimmelchen fortzerre, zusätzlich zu turnieren und kursen ;)

tara, zinkSALBE schmiert oft nicht genug. das heilt zwar die haut, zieht aber zusammen. probier mal melkfett mit ringelblume oder sonstwas, das die haut geschmeidig hält, ist echt ein unterschied. deswegen auch was auf vaseline-basis, das ist da eindeutig besser als salben.

seminar klingt echt interessant, wenn du die leute, die da unterrichten kennst, und die keinen unsinn erzählen, ist das sicher was sinnvolles :)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker: Ein gutes Pferd hat keine Farbe finden wir
« Antwort #39 am: 21.05.13, 13:11 »
die RL kenn ich, die beiden Osteopathinnen und die Yoga-Dame nicht.

OK, Ringelblumen-Melkfett (=Vaseline) hab ich auch noch im Stall
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker: Ein gutes Pferd hat keine Farbe finden wir
« Antwort #40 am: 21.05.13, 13:40 »
interessantes Seminar!

Chips! grad ist eine "alternative" Dame bei Zara gewesen. Bestätigt, was wir sehen und fühlen können: das Knie ist immer noch nicht o.k., sie hat Schmerzen :-(( was nun?

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Re: Klassiker: Ein gutes Pferd hat keine Farbe finden wir
« Antwort #41 am: 21.05.13, 13:44 »
Kommt mir ein bissl billig vor die Veranstaltung, dafür, dass da vier Leute um einen herumspringen... aber vielleicht müssen sie keine Anlagenbenutzung zahlen und wohnen gleich nebenan ;)

Anja, Pferd superschön, Hände,  äh *mitdembambusstöckchendraufhau* nein *rlderdassosagtmitdembambusstöckchenaufdenhinterkopfhau* ;D

Bei uns ist soweit alles in Ordnung. Hafi und Pony im Diätknast mit Rasenmähunterbrechungen klappt ganz toll. Und ich glaub, heute schneid ich die Mähne ab. Jetzt weiß ich ja, wie lang sie wird (nicht lang genug für richtiges Wallawalla mit den vielen Locken) und ich tät gern wiedereinmal sehen, was sich da so tut unter dem Wuschel 8)
Ponyfotos sind irgendwie schwierig, das werden immer nur dunkle, haarige Flecken auf buntem Hintergrund :P Bin lichtfuchsverwöhnt ;)
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker: Ein gutes Pferd hat keine Farbe finden wir
« Antwort #42 am: 21.05.13, 13:56 »
Kommt mir ein bissl billig vor die Veranstaltung, dafür, dass da vier Leute um einen herumspringen... aber vielleicht müssen sie keine Anlagenbenutzung zahlen und wohnen gleich nebenan ;)


findet auf der Anlage der RL statt.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker: Ein gutes Pferd hat keine Farbe finden wir
« Antwort #43 am: 21.05.13, 14:10 »
charona, das, was ich mit jedem pferd mit sowas tun würde: teufelskralle flüssig, oder buteless flüssig ins pferd füllen, dazu eine ladung mobifor oder ähnliches, und das für 2 monate, und bewegen, bewegen bewegen bewegen. im schritt, gradaus, handarbeit, wenig seitengänge, wenig versammlung. schau dir doch die horse agility sachen an, ganz viel kann man da im schritt machen, die haben immer wieder interessante dinge im parcours, die man üben kann, deswegen hab ich damals angefangen mit dem zeugs, als schrittbeschäftigung für ginni. knie ist nix, das mit stehen besser wird, aber auch nicht mit rennen, ruhige bewegung und schmerzen dämpfen, damit sich das einlaufen kann.

wie in jedem fall von weichteil-schaden langfristig *schulterzuck*, ruhige aufbauarbeit und schaun, dass die entzündung, die eigentlich schmerzt, vergeht.

angi (oder sonst wer), kennst du irgendeine schweiflotion, die schimmel-silberschweif-tauglich ist? also farblos, nicht zu ölig, und trotzdem den juckreiz nimmt? ginni scheuert immer mal wieder und hat schon 2 kleine stellen, wo die haare ganz kurz sind drunter *hmpf*. ist nicht tragisch, aber falls es was gibt... ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker: Ein gutes Pferd hat keine Farbe finden wir
« Antwort #44 am: 21.05.13, 14:11 »
Angi, recht hast du, aber die Fortschritte bei mir die letzten Monate kommen nicht nur von den Lehrgängen, sondern und vor allem vom regelmäßigen Unterricht, und die Hände sollten natürlich etc... pp... aber immerhin blockieren sie nicht, was man bei diesem Pferd sehr deutlich merken würde.

Was hat Eddy Willems damals gesagt, das ist ein Alter der tut nachher alles für dich aber er erträgt keine ziehenden Hände.

Ich war soooo stolz auf den kleinen dieses Wochenende und auch ein bisschen auf mich.... Wir sind wieder ein ganzes Stück weitergekommen.... :D  :D  :D Das letzte mal waren wir vor einem halben Jahr dort und die Fortschritte waren sehr deutlich.......
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.