Autor Thema: Starke Lahmheit vorne - Pferd geht auf 3 Beinen - Röntgen etc o.B. - Was ist das  (Gelesen 21880 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline swirlTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 29
Hallo liebe Agrarler,

mein Pferd steht in einem Aktivstall. Gestern stand er neben dem Futterstand und konnte keinen Schritt mehr vorwärts. Was passiert ist weiß ich nicht. Er ließ sich dann als der TA da war doch dazu überreden bis zur Krankenbox zu gehen. Die Lahmheit ist links rechts vorne. Das Bein kann er nicht mehr nach vorne bewegen. Er läuft quasi auf drei Beinen, d.h. um vorwärts zu kommen steigt er ein bisschen und "springt" dann nach vorne - schwer zu beschreiben. Bisher ist völlig unklar was er hat. Keine Reaktion auf die Hufzange. Es ist nirgends eine Schwellung zu erkennen, kein deutlicher Druckschmerz, die Gelenke sind frei beweglich soweit man das testen kann, er belastet das Bein im Stand - man kann das andere Vorderbein aufheben. Eine Schmerzreaktion zeigt er wenn man das gebeugte Bein etwas nach hinten zieht. Es wurden Oberarm, Ellbogen und Schultergelenk geröngt - nichts relevantes zu sehen. Eine Lähmung des Radialisnervs ist es laut TA nicht. Heute war der TA nochmal da. Bisher hat sich nichts gebessert und wir tappen immer noch im Dunkeln was die Diagnose betrifft.

Hat jemand so einen Fall schonmal gehabt?

« Letzte Änderung: 25.04.13, 09:27 von carola »

Offline nelke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Weiblich
Ohje, wie blöd. Da hat man ein lahmendes Pferd und selbst der TA kann die Ursache nicht finden   :(

Die Gelenke sind alle frei beweglich? Und Pferdi zeigt keine deutliche Schmerzreaktion, wenn man das Bein bewegt?

Wie sieht es aus mit Wendungen nach links bzw rechts?


Meiner hatte einmal ne Hangbeinlahmheit, wo er das rechte Vorderbein zwar belastete aber nicht nicht nach vorne führen konnte. Was genau die verursacht hatte, weiß ich auch nicht (mehr). Muss i-was muskuläres gewesen sein. Pferd bekam Medis und nach einer Woche lief es wieder.

Euch auf jeden Fall ALLES GUTE!

Denken ist die Arbeit des Intellekts, Träumen sein Vergnügen. -Victor Hugo

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
war beim Wallach meiner freundin auch so - pferd konnte einfach das Bein nicht nach vorne bekommen, weil die Nerven nicht mehr reagierten

Er hatte aber auch nicht wirklich schmerzen - konnte drauf stehen und liess sich das bein auch in alle richtungen bewegen und verbiegen .. bei dem war es eben doch eine Radialisnerv-lähmung durch einen Schlag auf die Schulter - der nerv war schlicht "beleidigt" aber nicht verletzt 

das Pferd hat hochdosiert  Vitamin B-Komplex bekommen und war nach 1 woche wieder lahmfrei
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.776
    • Tauschticket
Hört sich nach Nervenschaden an, hatten wir mal nach einer Impfung. Hat auch eine Woche gedauert bis das Pferd wieder zu den anderen konnte. Ob wir außer Boxenknast noch irgendwas anderes unternommen haben, weiß ich nicht. Es ist aber nichts zurück geblieben - außer dass das Pferd jetzt nicht mehr geimpft wird ;D
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
kann auch ein muskelproblem sein, wenn der vor der schulter krampft, weil er durch impfung/sonstwas irritiert worden ist und verhärtet/entzunden ist. meist beim halsansatz , knapp oberhalb der schulter. kann auch ein schlag gewesen sein, ich würde dort mal nachsehen. ruhe, ev. mit sportsalbe schmieren wenn ihr die stelle findet, die betroffen ist und entzündungshemmer, wenns ganz schlimm ist, dann ist es in 1-2 wochen vorbei.
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline swirlTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 29
Danke, das hört sich ja allgemein ganz gut an. Ich hoffe, daß wir auch so glimpflich davon kommen :-)

Heute sah es schon besser aus. Er kann das Bein wieder nach vorne bewegen, nur anheben geht noch nicht. Morgen kommt der TA wieder. Mal sehen.

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Hm, Schulter röntgen ist ein Mords-Aufriss. wenn doch ein nerv angegriffen ist: Hatten wir auch mal, eine Woche Geduld und vorher eine kräftige vitamin-B-Spritze halfen. Aber eben Fissuren und sowas Übles sollte man schon sicher ausschließen können.

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
die Schulter beim Pferd sinnvoll zu röntgen ist fast unmöglich - dazu ist zu viel Material drumherum  :-\

mein stute kam mal auf drei beinen daher weil sie sich bei einem Handstandüberschlag den rumpfträger berzerrt hatt (Vorderbein setlich nach hinten weggerissen) die hat dann doch gut 2 Wochen gebraucht bis sie wieder laufen konnte - und 8 wochen bis sie ihr bein wieder gut nach vorne strecken wollte allerdings war die auch deutlich schmerzhaft  :-X
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline swirlTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 29
Ein kurzer Lagebericht: Inzwischen sieht es wesentlich besser aus. Im Schritt läuft er normal. Heute morgen beim Vortraben auf hartem Boden ging er noch etwas "hakelig". Nach kurzem Führen im Schritt lief er dann auch im Trab auf Sand ganz ok - ein leichtes Ticken bilde ich mir aber auch da noch ein.


Offline swirlTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 29
Update: Starke Lahmheit vorne - Was ist das?
« Antwort #9 am: 18.04.13, 22:16 »
Hallo,

ich weiß nicht, ob noch jemand hier mitliest - ist ja jetzt schon etwas länger her :-)

Leider hat sich die Lage wieder drastisch verschlechtert... Er war ja wie berichtet fast lahmfrei - am nächsten Tag kam ich zum Stall, und Pferd hat links vorne ein dickes Bein und läuft rechtsrum lahm. Daraufhin vier Tage Entzündungshemmer - linkes Bein wieder dünn. Am fünften Tag wieder Vortraben - rechts vorne stocklahm. Er stützt sich deutlich links ab in der Bewegung. Im Schritt kann man zudem rechts auch noch ein Überbleibsel der Hangbeinlahmheit erkennen - er schleift die Zehe ein bisschen nach und führt den Huf nicht ganz gerade nach vorne sondern in einem ganz minimalen Bogen nach außen. Auslöser war wohl heftiges Rumtoben in der Notbox. Uff... Der TA meint, es könnte eine aktivierte Arthrose (evtl Schultergelenk) sein. Hmm.. Ich frage mich, ob es nicht doch mit der ursprünglichen Lahmheit zu tun hat. Im Stand belastet er das Bein normal. Im Schritt stolpert er ein bisschen mehr als sonst. Richtig Lahm geht er im Schritt nur wenn er vorher getrabt ist.

Hat jemand hier evtl noch einen Tipp für mich.

Viele Grüße
« Letzte Änderung: 18.04.13, 22:20 von swirl »

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Puh, schwierig.

Meine Stute hat mal genau sowas gehabt, was Du am Anfang beschrieben hast. Wir tippten auf eingeklemmten oder gequetschten Nerv.

Ist natürlich doof, wenn sie in so ner Ausnahmesituation dann keine Ruhe halten, weil die Notbox für sie ungewohnt ist und vielleicht zu viel Trubel/Hin- und Her am Stall.

Hast Du die Möglichkeit einen guten (!) Physiotherapeuten gucken zu lassen? Ich weiß, ist immer schwierig jemanden zu finden, aber die guten kennen sich wirklich super aus mit dem Bewegungsapparat und dem Zusammenspiel von Muskeln/Nerven/Gelenken.

Meine Stute hatte vor 2 Wochen nochmal so ein Problem (ist mittlerweile schon seit Jahren berentet) und meine Physiotherapeutin konnte ihr glücklicherweise helfen (bestimmte Bewegungen + Laserakpunktur), zudem bekommt sie jetzt B-Vitamine.


Alles Gute für Dein Pferd!
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline swirlTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 29
Danke Tina, das ist ein super Tipp  :) Vorallem fängt er inzwischen an Muskulatur an der Schulter abzubauen.

Kann jemand eine(n) Physiotherapeutin/en im Raum München empfehlen?


Ich hatte jetzt inzwischen noch einen anderen TA da. Er vermutet, daß es doch eine Nervenlähmung war und der Schmerz jetzt auch vom Nerv kommt. Mein Pferdchen bekommt jetzt nochmal eine Woche lang Entzündungshemmer und ein Vitamin-Präparat, das auch ausreichend B-Vitamine enthält (ich weiß nicht warum nicht gleich nur B-Vits - evtl. war das gerade nicht vorrätig... - auf alle Fälle findet er das Zeug eklig  ::)

Kleine Korrektur: Im Eingangstext steht, daß die Lahmheit links vorne ist - das ist falsch - sie ist rechts vorne.

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Guck mal hier, zumindest Osteopathen gibts einige, das ist ja schonmal besser als nix  ;)
http://www.osteopathiezentrum.de/index.php?article_id=17

Meine Stute mag die B-Vitamine gern. Ich hab welche von Allequin gekauft:
http://www.petshop-vetline.de/pferde/ergaenzungsfuttermittel/vitaminemineralstoffe/allequin-vitamin-b-komplex-300-ml?c=236
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Kleine Korrektur: Im Eingangstext steht, daß die Lahmheit links vorne ist - das ist falsch - sie ist rechts vorne.

Ich habe es dir geändert, wenn es sicherlich auch nicht erheblich für die Tipps hier ist. ;) Ich lese nur mit, weil ich so gar keine Idee habe, aber ich drücke euch alle Daumen. :)
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline swirlTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 29
Danke Carola  :)

Tina, eine Osteo kommt nächste Woche, bin mal gespannt.  Aber vielleicht schaut ja doch noch jemand rein, der eine gute Physio empfehlen kann - für alle Fälle.
Danke für den Link - aber jetzt habe ich die Flasche mit dem Zeug schon angebrochen, jetzt muss ich ihm das irgendwie unterjubeln  ;D