Autor Thema: Klassiker spielen, pflegen, kreiseln, frieren - und wollen Frühling!!  (Gelesen 91183 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline baura

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 998
  • Geschlecht: Weiblich
  • Heute schon getöltet?
    • Puschels & Co.
karo,
dass ich draufhauen würde. Was ich bei meinem letzten  Einwurf nicht getan habe, das kannst Du gerne nochmal nachlesen. Ich mag nicht, dass mir sowas unterstellt wird.
Leonard: 'Herrgott noch eins, Sheldon, muss ich jedesmal mein Sarkasmusschild hochhalten, wenn ich mal den Mund aufmache?'
Sheldon: 'Du hast ein Sarkasmusschild?'

Offline Karotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.258
@Baura: bei der letzten Diskussion zu diesem Thema fühlte ich mich durchaus von dir gehauen. Und genau deshalb wollte ich das jetzt hier nicht nochmal anschneiden. Danke. Amen.


Das Leben ist keine E-Dressur!

Offline baura

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 998
  • Geschlecht: Weiblich
  • Heute schon getöltet?
    • Puschels & Co.
es ist natürlich schade, wenn Du Dich bei einer _sachlichen_ Äußerung meinerseits angegriffen fühlst.
Vielleicht kannst Du nachvollziehen, wie ich mich fühle, wenn ich hier auf _persönlicher_ Ebene angegangen werde.
Leonard: 'Herrgott noch eins, Sheldon, muss ich jedesmal mein Sarkasmusschild hochhalten, wenn ich mal den Mund aufmache?'
Sheldon: 'Du hast ein Sarkasmusschild?'

Offline Karotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.258
Ich hab dich nicht angegangen, ich habe einen flapsigen Halbsatz von mir gegeben, entschuldige mich hiermit in aller Form dafür und hoffe, du kannst es mir noch einmal nachsehen.
Das Leben ist keine E-Dressur!

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Ich wollte euch grad nicht aneinanderhetzen  :-X

Sorry!

Ich glaub auch nicht dass es dasselbe ist, so insgesamt. Ich hab nur den Longenkurs gelesen und dadurch nen anderen Fokus beim Longieren bekommen, und nochmal ein paar Feinheiten mehr dazugelernt, die richtig von falsch trennen und die mir vorher einfach so nicht bewusst waren. Und dann war ich bei Schöneich als der Gaul aus unserem Stall abgeholt wurde, und konnte da mal zusehen, da kam mir vieles einfach bekannt vor von dem, was BT schreibt und was ich vorher von meiner Longiererei einfach nicht kannte.
Ähnlich mit den Sachen die du zur Schulterkontrolle schreibst, das kannte ich ansonsten auch nur von PK, ohne behaupten zu wollen dass PK und Schöneich das gleiche sind. Ich denke einfach das ist vielleicht ein Überschneidungspunkt beider Methoden, die die FN Reitweise so nicht hat, zumindest nicht so gezielt. Alle FN Reitlehrer bei denen ich bisher Unterricht hatte, haben die Schulter so isoliert nie bearbeitet, das war immer indirekt nur im Programm, Fokus viel mehr auf Hinterhand.
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline Cinnamon

  • Potentiallosengaulverbieger
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Weiblich
    • Spass mit Pferd :-)
davon ab arbeitet bt auch mit anderen motivatoren und verstärkern - kann ebenfalls entscheidend bei der ausbildung sein ;-)
Tradition does not make a statement true. Hans Senn

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Wohl wahr  :D Motivation ist eh alles.

Hab mich in der Klassikerfotobox ausgetobt  ;) Erste Bodenarbeitseinheit mit RB, so etwas kannte das arme Mädel noch garnicht  :o hat aber erstaunlich schnell die Knöpfe gefunden und sich echt gut angestellt für den ersten Versuch. Konnte nicht so viel korrigieren, war mit Fotografieren beschäftigt  ;D aber ich find die Fotos durchaus vorzeigbar.
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
also dass alle, deren system funktioniert, auf den selben prinzipien aufbaut, und so unterschiedlich in der zielsetzung nicht sein kann, will ich doch hoffen. handelt sich ja immer um pferde... ;) ;D

mettie, nette fotos, gut sieht er aus, der bub :)

hab das ginnilein wieder angeworfen gestern, und war in der sonne ausreiten. die kleine ist sooo nett, wir hatten schritt gesagt, also war kein antraben von selber, erst als ich ihr erklärt hab, trab ist ok, hat sie dann wieder ständig traben angeboten. dasselbe im galopp - erst, als ich ihr das "erlaubt" hab, war sie sehr dafür 8) . waren mit dem bitless bridle unterwegs, ist wohl wirklich ginni´s gebisslose zäumung der wahl, sie fands jedenfalls voll toll, und ist dann auch ein stück geflitzt, mit leuchtenden augen, weil sie wieder darf und sehr zufrieden mit der welt.

da tut´s mir um den verpassten kurs gar nicht mehr so leid, spaß haben wir so auch gemeinsam :D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

geolina

  • Gast
hallo,

ja, sonne haben wir hier auch endlich - und übereiste fortswege, weil so viel benutzt *seufz*. aber dafür war reiten in der halle nicht so schlecht, für mein gefühl zuviel getreibe von mir und zuwenig zug von ihr, aber eine sagte, sie fand es gut. naja, hoffen wir, dass ich mir nun endlich so böse und übel vorkomme, dass ich die trendwende nun doch eingeleitet habe.

nebenbei, danke donau, ja, evtl. hätten es andere nicht gemerkt, aber viele andere schon viel früher ;), dennoch tut es gut, dass man auch unmenschen verstehen kann.

alex

Offline Karotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.258
Den Mettie-Färt mag ich!

Sonne? Hier ist Matschepampeschneeregen  :P. Nachher hab ich Reitstunde, werd mal die Kandare drauftun, mal sehen, was der Meister dazu meint.
Das Leben ist keine E-Dressur!

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Das Mettie Färt ist richtig cool drauf.

Ich musste gar keinen übereisten Forstweg betreten um mich auf die Nase zu legen. Es reichte ein unter Schnee verstecktes Eisstück vor der Halle. Gut dass ich ohne Hü unterwegs war. Besser eine blaubefleckte BE als ein humpelndes Hüh.

Ansonsten nix neues, wir kommen langsam aber sicher weiter und auch das Pferd sieht sehr zufrieden dabei aus.

Ich hoffe die Ponystutenbesitzer machen ihre Drohung nicht wahr, das Pony versehentlich zum Zoologen dazu zu stellen. :-X

Morgen und übermorgen geht es auf die Equitana.......
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Boa, die tät ich erschlagen....Anja, kann da die SB noch ein Auge drauf werfen?

Wir bekommen Ende nächster Woche ein neues Stut in den Stall. Bin ich ja mal gespannt, sie soll in Lömis Herde mit dazu.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Super, heute hat der Haflinger kein SH mehr gemacht und mir stattdessen erklärt, dass sie gerade bleiben und ganz langsam traben muss... ich geh mir dann einmal Ausbinder kaufen :-X

Mettie-Färt sieht viel besser aus als auf den Rollmopsfotos von vorm Weideabstellen (oder so ;))
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
angi *prustkicherlach* falls es dich tröstet: ich kann nach wie vor auf der frau donau nicht normal antraben, wenn sie findet, dass jetzt genug publikum da ist, um show zu machen. würd ja gern sagen, es wird mit dem alter besser, aber... ;D ;)

klein-ginni war im sturm heut ein bissl an der longe und spielen, sehr gesittet und vernünftig, und sehr "klebrig", irgendwie isses auf mama´s schoß doch sicherer, wenns windig ist. dafür aber wirklich keine doofen aktionen, nur bewegen und zirkuskram inklusive hinlegen :D

kann vielleicht mal jemand diesen *zensiert* sturm abstellen? ich mein, ich bin ja wind gewöhnt, und ich mag das eigentlich aber langsam reichts sogar mir, mit ausnahme von gestern stürmts hier jetzt seit einer woche *gnaaaa* :P
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Karotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.258
Hier ist immer noch Pisswetter, nur jetzt ohne Schnee, nur noch Piss. BÄH!!!

Bomber war heute dagegen. Egal gegen was. Aber zum Schluss hin gut.

Ich hab gestern nochmal an der Longe herumexperimentiert und zu meiner Überraschung hat er ziemlich gut drauf reagiert, wenn ich (im Trab) die Peitsche einfach in seiner Kniebeuge (also überm Sprunggelenk) anlege, nicht bewege, nur dort liegen lasse mit etwas Druck. Ein bisschen wie so eine Körperbandage. Damit hat er sich schön in der Oberlinie gerundet und die HH untergeschoben, ohne so extrem zusammenzukriechen. Leider hatte ich nur eine nicht so ideale Peitsche (normale Longierpeitsche), mit einer Touchiergerte oder normalen Dressurgerte kann man das sicher besser koordinieren und variieren; ich hab es jetzt nur im ruhigen Trab probiert, keine Piaffe o.ä., dazu müsste ich glaube ich etwas mehr "spielen" mit Vibrieren, Touchieren und Anlegen.
Das Leben ist keine E-Dressur!