Autor Thema: Klassiker spielen, pflegen, kreiseln, frieren - und wollen Frühling!!  (Gelesen 91234 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
bäh, sasthi, wie vernünftig und erwachsen, kein nachwuchspferd... :P ;D ;)

das mit dem grundanständig und immer handelbar möcht ich bitte auch nochmal anmerken. 10 tage schritt, auf der koppel ist grad nicht viel mit tun, dazu eiskalter wind und ausreiten gehen - eine kombination, die bei gewissen braunen stuten zu, sagen wir mal, interessanten manövern geführt hätte und hat. trotz gekürzter haferration (nur noch 2l statt der üblichen 5 ;D ), das war ja nun nie das problem. heut dann das erste mal wieder mit trab unterwegs, ganz kurz nur die anfrage, ob das hier galopp ist, weil hier täten wir durchaus mal? nein? ok. und sie ist marschiert und getrabt und war zufrieden, kein gehüpfe, kein geglotze, kein nix. die ist so lieb und will alles so richtig machen (und zucki abstauben ;) ) dass ich mich immer noch ärgern könnt, weil ich vor 2 wochen einfach drüber geritten bin. na, ist nicht zu ändern, ich büß es eh mit schmieren und tun ;)
jetzt ist nur noch der rest über, und ich fürchte, der wird hartnäckig *seufz*

angi, bei zorn auf der stelle hab ich so bilder in meinem kopf *haflingerdienstvertragzückt* *protestierendaufstampf* ;D ;D

geo, tröste dich - der punkt ist ja, du hast es bemerkt, und die luft rausgenommen. ist mehr als viele andere tun würden, und zeigt halt, dass es doch nicht so ist wie vorher. das wird schon noch, gib euch beiden zeit ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Genau, wenn sie zornig aufstampft und sich empört aufgekragelnder Weise schnaufend in die Trense wirft, kommt nämlich die Vorhand einmal ordentlich hoch ;D
Bin auch draufgekommen, wie sie aufs Umdrehen gekommen ist. Das war genau die Hinterhandwendung mit Außenstellung, die wir machen, wenn sie zu penetrant auf der anderen Schulter lümmelt. Die haben wir neulich auf der Straße ein paarmal gemacht... Und nachdem ich die Zügel vom Boden aus nicht wirklich gut unter Kontrolle hab, hat sie mein Gewerke sicher dran erinnert und sie hat sich gedacht "echt? umdrehen? jetzt schon? ok! *herumwerf*" Und dass ich daraufhin nicht meine Einwirkung mit den Zügeln hinbekomm, sondern sie anmaul, warum sie nicht grad bleibt, macht sie eigentlich ziemlich zu recht zornig :P Aber egal, Zeppeln als Antwort auf ungenaue Hilfegebung... gekauft ;D Die ist eh viel zu träge, als dass das irgendwann unangenehm werden könnte :-X
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline Karotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.258
Grundanständig und immer handelbar hätte ich auch gern - wobei, vom Boden aus ist´s der Bomber auch, immerhin ;-)

Der Mini hatte heute Physio-Wellnessbehandlung zwecks nicht-mehr-geben-können des rechten Hinterhufs. Total verklemmtes KDBG war der Übeltäter, jetzt wird´s Pony hoffentlich auch in der Lende etwas beweglicher beim Laufen und Hüfchen drehen tat es schon gleich danach nicht mehr so doll wie vorher. Da macht es auch nix, dass die Behandlung 90 Euro gekostet hat und das Pony selbst 130, hehehe.  ::) :P
Das Leben ist keine E-Dressur!

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
 ;D Die Hafi TA-Kosten darf ich auch nicht mit den Anschaffungskosten vergleichen :P
und geiles Pferd > immer handelbares Pferd!! 8) ;)
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
ein bissl empört sein gehört dazu, das müssen sie aushalten, sind ihre eigenen erziehungsfehler, wenn die menschen nicht so funktionieren wie gedacht ;D

ginni´s übersprungshandlung, wenn irgendwas nicht geht, oder sie extrem gestresst ist, oder mich gar nimmer versteht (also doch wieder extrem gestresst) ist steigen. und weil wir das jetzt auch geübt haben, genauer gesagt, auf den hinterbeinen stehen bleiben. (nehme übrigens wetten entgegen, wieviele hml´s grad den kopf schütteln und entsetzt aufschreien, weil das ja nicht sein darf und so gefährlich und so :P ::) ;D )
ist mir aber lieber, sie steigt und steht mit angewinkelten vorderbeinen da, und ich kann ein spiel draus machen, als sie springt am strick kapriolen und rast im kreis. beim steigi geht weniger kaputt am pferd als beim herumschleudern, weil der strick aus ist. gefährlich ist das auch nicht, weils dir ja nix tun will, sie wills nur richtig machen, also macht sie das, was ich sonst toll finde. wir clicken dann halt neben mir schritt gehen mit nase am boden ;D

ach, und bleibt mir weg mit ta-kosten im vergleich zum kaufpreis, ja?! sonst erklär ich die donau noch zum millionen-pferd in echtem geld... :P ;D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Bei allen Bewegungen, bei denen beide Hinterbeine gleichzeitig im Boden stecken, bin ich aufgrund einschlägiger Erfahrungen mit dem Vorgängermodell eher skeptisch... nicht wegen gefährlich, sondern wegen dem Entziehen, wenns anstrengend werden sollte beim Versammeln. Aber die Ginni ist ja auch ein Springpferd, da gehört das sicher so ;D ;)
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
also das stecken bleiben mit den hinterhaxen, die befürchtung hab ich nimmer. zumindest nicht, dass das durch die steigi-spielerein kommt. hab ich erwähnt, dass die da ja dann teilweise auf mich zu läuft oder auch mal courbetten ansätze macht dabei? nein? muss das echt mal kultivieren, irgendwann, wenn ich genug vom reitpferd hab 8) ;D
muss aber echt was mit der veranlagung zu tun haben, zappeln als entziehungsmöglichkeit tät ginni nie einfallen, bei donau war das relativ schnell auf dem plan. grundanständig und handelbar trifft auf die auch zu, die kannte und kennt halt sämtliche paragraphen aller pferde-kolletiv-verträge auswendig inklusive gesetzlicher grundlage.... ;D (hm, ich glaub, den hafi und die donau zusammen bringen wär eine schlechte idee, da gäbs für menschen nix mehr zu lachen... )
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
pfffh ich dacht schon wieso schreibt keiner mehr - ihr habt ja ne neue box!  ::) :P

Vielen Dank Karo für tolle Schöneicherklärungen! Dann hab ich das mit horizontal und lateral doch richtig verstanden, war mir nicht sicher. Hat es denn den gleichen Effekt ob ein Pferd lateral oder horizontal gebogen ist? Soweit ich mich erinnere mal in so nem Buch gelesen zu haben, kommt es auf die Rückenwölbung an ob die Wirbel nach außen oder innen rotieren, im Idealfall Rücken aufgewölbt (und dann glaub ich nach außen rotierende Dornfortsätze? *schäm* *nichtmehrweiß*), aber ist der auch beim Longieren immer aufgewölbt? Oder macht das die laterale Biegung?

Die Schulter wird bei Babette Teschen ja auf ähnliche Weise zum Heben aufgefordert, ist also doch ziemlich gleich, das Prinzip, bei BT halt runtergebrochen auf freizeitreiter-verständliches Niveau. So wie sie das lehrt kann man glaub ich weniger falsch machen, bei der Schöneichvariante muss man glaub ich schon n verdammt guten Blick haben.Wir hatten ja wie gesagt mal ne Stute vom Stall bei ihm, aber die Besitzer haben das trotz Einweisung nicht so erhalten können als sie daheim waren.
Die Schulter-Hebe-Übungen vom Sattel aus erinnern mich sehr an PK und das, was Muriel (kennt die noch jemand? Bestimmt!) mit mal im Schritt aufm Pferd gezeigt hat. Fand ich damals ziemlich beeindruckend wie sehr man durch die Gerte an der Schulter und die Änderung der Handposition die Schulterpartie des Pferdes beeinflussen kann, das war für mich vorher einfach nur der Bereich zwischen Kopf und Hinterhand und wurde nur indirekt beeinflusst  ::) Zumal das alles auf Anhieb funktioniert hat ohne dass man das dem Pferd vorher hätte erklären müssen. Sind dann 8er Volten in gleichgleibender Stellung geritten und so n Kram, ganz ohne Anstrengung  :o

Ich find Steigen als Entziehen übrigens hundertmal weniger gefährlich als Durchgehen oder Buckelfurz quer durch die Landschaft  :) Kommt aber sicher auch aufs Pferd an. Meiner steigt ja nicht hoch, der ist viel zu fett wohlerzogen. Habs überhaupt erst zweimal ever geschafft dass ich ihn so weit verwirrt hatte unterm Sattel, dass er mal dezent gestiegen ist. Am Boden bietet er mir das öfter an, aber da bin ich selbst Schuld und ich find es wie gesagt auch nicht schlimm. Solange er die Vorderbeine in der Luft hat, kann er mich nicht mit den Hinterbeinen ausknocken  ;D ;D ;D

Zum Thema Verlasspferde: Ich hab heut noch Herzchen in den Augen wenn ich dran zurückdenke, als wir mittem im Wald auf einen Schäfer mit geschätzt 1000 Schafen getroffen sind, und mein Bub hatte da eh schon eine Schafphobie. Wir sind dann ein paar Meter in den Wald rein, um den Weg frei zu geben, und haben die vorbeiziehen lassen. Der Bub hatte solche Angst, dass man von außen die Beine zittern sehen konnte, und ich hab den Herzschlag durch den Sattel durch gespürt, und er blieb tapfer stehen  :D Auch ansonsten kann ich ihn immer überzeugen, erstmal alles anzugucken, nachdem er vielleicht nen kleinen Schreck-Hopser gemacht hat.

So und gleich lad ich euch mal ein paar Schneefotos hoch  ;)
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline Karotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.258
Ja, das hatten wir ja schon mal, dass Schöneich mittlerweile bei der Erwähnung der Reizwörter "Longenkurs" und "PK" im Zusammenhang mit dem Satz "ist im Prinzip dasselbe" schwarze Dampfwölkchen aus den Ohren ausstößt ;-). Ich sag dazu daher lieber nix mehr, sonst kommt gleich Baura und haut mich.  :-X Aber natürlich hast du recht, die biomechanischen Prinzipien sind dieselben.
Das Leben ist keine E-Dressur!

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Karo und die Dampfwölkchen darf er mit Recht ausstoßen  ;D

Gestern war es ein bisschen witzig, wir hatten eine Reitweisendiskussion.....

Nichts böses, einfach nur ein bisschen diskutiert...... und dann hieß es Westernreitweise ist Impuls...... du gibst einen Befehl und das Pferd führt ihn aus, bis ein neuer kommt.

Ich meinte, eigentlich gilt das gleiche Prinzip auch für die Dressur. Du gibst einen Impuls und wenn nörtig einen "reminder".

Aber in den Reitschulen wird das anders gelernt, da muss man jeden Schritt raustreiben.......

jaaa leider..... oder ist das heutzutage anders  ::)
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
By the way.... die Woche vorher war eine Gruppe (auch Deutscher) NHP´ler auf Reiturlaub dort. Die haben die Trainer zur Verzweiflung getrieben mit ihrer "wir reiten dann mal am langem Zügel. Am besten am ganz langen" "die Pferde liefen wie U Boote völlig auseinder gefallen, Rücken durchhängend furchtbar" "und die ließen sich nichts sagen".....

Wieso bucht man einen Intensiv Dressurkurs wenn man das gar nicht lernen will  ???
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Das ist doch aber auch das selbe Prinzip *diabolischgrins* ;D Dass viele Amateure viele amateurhafte Sachen aus einem Prinzip machen... da kann das Prinzip ja nix dafür ;)
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline baura

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 998
  • Geschlecht: Weiblich
  • Heute schon getöltet?
    • Puschels & Co.
Ja, das hatten wir ja schon mal, dass Schöneich mittlerweile bei der Erwähnung der Reizwörter "Longenkurs" und "PK" im Zusammenhang mit dem Satz "ist im Prinzip dasselbe" schwarze Dampfwölkchen aus den Ohren ausstößt ;-). Ich sag dazu daher lieber nix mehr, sonst kommt gleich Baura und haut mich.  :-X Aber natürlich hast du recht, die biomechanischen Prinzipien sind dieselben.
ich habe niemand gehauen, und ich haue auch jetzt niemand. Diesen Satz empfinde ich als verletzend.
ich stelle nur gerne zum wiederholten Male fest, dass Schulterbalance vor/rück/seit und das im Idealfall damit einhergehende Anheben des Widerristes, keine Geheimnisse sind, die Herr Schöneich für sich gepachtet hat.
Das kann man z.B. auch in einem Honza-Kurs lernen, bei Jeff Sanders, bei Steve Halfpenny, bei vielen PK-Trainern oder eben auch bei Frau Teschen. Schön, dass Herr Schöneich so versiert ist, dass er auch extremst geschädigte Pferde wieder zu Hufe kriegt.
Aber wieviel schöner, wenn möglichst viele Menschen von vorneherein diese Prinzipien lernen, und mit ihren Pferden am Boden kein Drachensteigen oder Paketverschnürerei veranstalten.  Und nein, es ist kein Hexenwerk, das kann man tatsächlich mit Anleitung lernen. Es ist eben ein Prozess,  so wie beim reiten auch, niemand ist von Anfang an perfekt, man muss Technik entwickeln und auch das Auge schulen.
Leonard: 'Herrgott noch eins, Sheldon, muss ich jedesmal mein Sarkasmusschild hochhalten, wenn ich mal den Mund aufmache?'
Sheldon: 'Du hast ein Sarkasmusschild?'

Offline Karotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.258
Liebe Baura, welchen Satz empfindest du als verletzend? Ich sag doch, die biomechanischen Prinzipien sind dieselben  ??? Schöneich selbst behauptet auch nix anderes. Kannst dich also entspannt zurücklehnen.
Das Leben ist keine E-Dressur!

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Auch wenn es kaum glaubhaft ist....

Ganz normale FN Trainer, wenn sie denn gut sind  ::)  ::)  ::) arbeiten auch ....Tata..... an der schiefe, am Geraderichten, an einem geöffneten Genick. Genauso wie portugiesische Barockpferde Experten.  ;D

Ok, meistens während die BE oben sitzt.... Mein Talent beim guten Longieren ist noch beschränkter als die Reitkenntnisse...
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.