Autor Thema: Klassiker spielen, pflegen, kreiseln, frieren - und wollen Frühling!!  (Gelesen 90416 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
nachdem ich im anderen thema nimmer antworten kann, hab ich den wink mit dem zaunpfahl betonpfeiler mal verstanden ;D

mettie, genau um das gehts ja - zwanglose spielereien bringen oft mehr als als alles geübe und arkibische aufbauen. was 10 jahre "du, wenn du meinst, das MUSS dann *sichwaszumkaputtmachensuch*" ::) :P ;D doch so alles bewirken können. ich meinte ja sogar, dass mir das noch zu exakt ist, zu wenig 5 gerade sein lassen.

aber wie gesagt, andere finden den minischimmel völlig verzogen und mit zuviel freiheiten, der maßstab gilt da also nicht so ganz ;)

karo, ok, also unten touchieren geht auch nicht, hm. ich würd dann halt mal wirklich probieren an den vorderhaxen, beim ellbogen oder so, herum zu pfriemeln, solang, bis ich was gefunden hab, bei dem die gewünschte reaktion kommt, und dafür die hh mal aussen vor lassen. der bomber ist wohl einer, wo man mit "vorne leicht machen" eher zum ziel kommt, als hinten drunter treiben. entgegen der lehrmeinung nutzts nämlich gar nix, wenn man hinten mehr und mehr und mehr richtung schwerpunkt verschiebt, wenn die viechers heraussen haben, dass man dafür eigentlich nur das ganze über die vorderhaxen verlagern muss, ohne echt hinten zu tragen.

tara, was macht das polo?

muss jetzt nochmal kurz jammern, hier geht ein sturm, das ist nimmer lustig, wollt heut klein-ginni mal wieder anwerfen und ein bissl traben, muss mir überlegen, wo ich das mach, beim schritt reiten frier ich am pferd fest. wenns mich nicht runterweht *maul*. ausserdem scheints grad so, als müsst ich JETZT noch eine dickere decke (100g) besorgen, wo der winter fast rum ist. weil mit dem sturm friert die wohl ein bissl, trotz decke...
« Letzte Änderung: 15.03.13, 11:38 von donau »
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
karo, der Zwerg ist ja echt putzig!

hier hat es heute früh -10°C gehabt. Jetzt scheint die Sonne, also eigentlich schönes Wetter.

Dem Polo gehts gut. Das Auge schwillt langsam ab. TA konnte gestern auch reingucken (unter Polo-Protest). Hat keine Fremdkörper, Hornhaurverletzung o.ä. gefunden. Die Bindehäute sind gerötet, aber es ist ein anderes Rot als bei einer Konjunktivitis. Das Weiße im äußeren Augenwinkel ist auch gerötet (Einblutung), weswegen TA auch von einer Schlagverletzung ausgeht. Schädelknochen scheint auch ok zu sein.
Entzündungshemmer und AB. Bin am überlegen, ob ich da äußerlich auch was draufschmieren kann zum heilen. Ist aber problematisch wegen Augennähe. Acetatmischung scheidet daher aus, ebenso die Voltaren-Tensolvet-Mischung. Traumeel-Salbe wäre vielleicht geeignet.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Karotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.258
Mettie: Also, der ist auf dem Video zu flott, normalerweise wird Schöneichisch langsamer getrabt und der Kreis gern auch größer, aber da hab ich ja grad anderes im Sinn gehabt. Um die Beine hab ich überhaupt keine Angst, Gamaschen besitze ich nicht, das PFerd ist eh unkaputtbar ;-). Nee, im Ernst, wenn das korrekt geht, hat das Pferd null Schräglage bei dieser Art zu longieren, da verschleißt nix. Siehst du selbst bei dem Uptempo, dass er nicht im Kreis "liegt" sondern die Beine senkrecht sind (von hinten betrachtet).

Später mehr ..
Das Leben ist keine E-Dressur!

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
traumeel salbe ist das einzige, das mir einfällt, dass ich an der stelle drauf schmieren würde, so überm auge. alles andere ist viel zu scharf und zu gefährlich, vorallem, wenn sich das pony dann noch reibt (eins meiner horror-szenarien... :-X )

aber schön, dass das anscheinend "nur" ein veilchen ist, und nix schlimmeres. richt dem polo mal aus, er könnt jetzt langsam mit verletzungen aufhören...
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
richt dem polo mal aus, er könnt jetzt langsam mit verletzungen aufhören...

mach ich. wird Zeit, daß wir wieder ans reiten kommen. Er ist so dünn geworden, knochig. SB hat das bei ihrer Stute zeitgleich auch festgestellt, nun bekommen sie etwas mehr essen.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Karotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.258
Gegen Ende des Winters werden ja viele Färte etwas knochig, man selbst merkt´s nur immer als letztes.

Mettie, vergessen gehabt: Die Schulter wird angehoben (beim Reiten jetzt) indem man außen sitzt, die innere Hand hoch trägt und das Pferd ggf. mit der an der Schulter angelegten Gerten daran erinnert, was es an der Longe gelernt hat. Dass man dabei innerlich aufs äußere Hinterbein denkt, hilft sehr, das Pferd nicht einfach auf die äußere Schulter ausfallen zu lassen.

An der Longe erfolgt das Schulter anheben durch die Bogenpeitsche und bei Friesen unsensiblen Exemplaren auch gern mal mit einem pieksenden Nordic-Walking-Stock  8) 8) 8)
Das Leben ist keine E-Dressur!

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Gegen Ende des Winters werden ja viele Färte etwas knochig, man selbst merkt´s nur immer als letztes.


das ging innerhalb von 2 Tagen. Mittwoch war noch alles ok, und als ich am Freitag die Decke abgemacht habe, war ich übberrascht, daß er so dünn geworden ist. Hoffentlich bekommt er das auch schnell wieder drauf. Hab gestern noch Mash gekauft. *stopf-päppel*
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Wär das schön, wenn das Hafi knochig werden würde ;D
Enge Wendungen an sich sind ja nicht böse. Böse sind schlechte Hufbearbeitung, aus diversen psychischen und physischen Gründen feste Muskulatur, schlechte Körperhaltung, suboptimale Haltung und Fütterung usw und dann auf enge Wendungen.
Gamaschen hätt ich neulich das erste Mal gebraucht, wie der Hafi fast am Arsch gesessen ist vor lauter Schreck, weil hinter uns eine Dachlawine runtergekomen ist :P

Pieksestöcke find ich fies... obwohl ich nachvollziehen kann, wie der Wunsch entsteht sowas zu benutzen ;D Ich persönlich zieh da dann doch den etwas längeren Weg des Erklärens vor. Fragt sich nur, ob das auch geht, wenn die Besitzer der Berittpferde nicht eben einmal einen Monat oder mehr für Basiskommunikationstraining finanzieren wollen :-X
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline Karotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.258
Das kostet ja schon für einen Monat SEHR viel Geld und es sind meist kaputte Pferde, die er da hat, die müssen auf dem schnellsten Weg weg von der Schiefe. Und wenn so ein Büffel sich auf die innere Schulter knallt, kannst du lange erklären ...

Das Leben ist keine E-Dressur!

Offline Karotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.258
Ach so, bei Mettie-Erklärung vergessen: Der Spannungsbogen, den man im v/a haben will, ist ja horizontal. Schöneich verbiegt den Bogen aber seitlich, also von oben betrachtet hättest du ein Bananenpferd.
Das Leben ist keine E-Dressur!

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Doch das geht Karotte, hab ich selber nicht nur einmal hinbekommen, da muss man halt bei leichten Gleichgewichtsveränderungen im Stand anfangen und einzelnen Schritten, nicht gleich ab in die Zentrifuge ;) Aber das braucht eine gewisse Anlaufzeit, die einem die Leute nicht geben, wenn sie dafür länge mal breite zahlen müssen und als Profi kann man sichs nicht leisten sich Stunden um Stunden nicht länge mal breite zahlen zu lassen :P
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
also bei manchen friesen dickfelligeren exemplaren hätt ich mir schon öfter eine brechstangen oder sowas gewünscht... *pfeif*. speziell, wenn die aus körperlichen oder sonstigen gründen schnell lernen müssen, von der schulter weg zu kommen, und es nicht meine waren.

mit dem eigenen hast es halt leichter, weilst dir schon auf hundert andere methoden etabliert hast, dass und wie miteinander kommuniziert wird. natürlich wär´s sinnvoll, so einem esel erstmal zuhören und aufpassen zu lernen, aber find mal einen besitzer, der meint, dass sowas notwendig wäre :-X ;)

die abhandlung über scherkräfte, wann sie auftreten, in welchem zusammenhang sie schädlich sind, und warum ein in den gelenken gerade gestelltes pferd mit gesunden hufen in balance hier mehr anteil hat, als der radius der kurve hat ja angi schon angedeutet. das reitergewicht, und die händigkeit des dings oben drauf spielt da auch eine rolle.

in der neuesten crawallo ist ein netter artikel über diverse sattelmodelle. und dass komischerweise auf der linken seite dann mehr druck gemessen wurde als rechts, nur minimal, aber doch, mit reiter im sattel. hätt beinahe laut gelacht beim lesen... ;D

hab jetzt nochmal in eine decke investiert, wird ja nicht schlecht, das ding. und anscheinend brauchen wir die heuer noch länger :P
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

geolina

  • Gast
hallo,

mini ist ja zucker ;).

longiererklärungen sind sehr verständlich, v.a. zum thema von der schulter wegkommen.

ich hab allerdings das letzte mal reiten wieder verka..t. ok pferdl wollte 2x ab, weil ohoh wie böse, wir blieben alleine in der halle zurück, aber statt sinnvoller korrektur war ich wieder aggro ... dumm ist, pferd ist wie ich, nur hätt ich halt den schlaueren kopf auf den schultern haben können. hab es aber dieses mal wenigstens beim reiten gemerkt, bin abgestiegen 4 runden gelaufen, bis mein schädel wieder klar kam, hoch und dann noch bissl am langen zügel herumgetrabselt, mit recht fahrigem pferd anfangs, das wohl ungerechte zügel- und/ oder gerteneinwirkung fürchtete.

also manchmal könnt ich mich. dabei ging es nun seit paar wöchelchen aus dem ich-spinn-rum tief raus und nun mit schwung dahin zurück. hoffen wir dass das nur ein kurzer rückfall war. kann mich jemand das nächste mal bitte vom pferd schießen? (wenn die schon dazu zu nett ist)

heute geht es bei sonnenschein und schnee spazieren und morgen wird gehüpft.

alex

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
So, auch wieder zurück. OHNE Nachwuchspferd. Das jüngste Exemplar hab ich mir dann schon lieber gar nicht mehr angeschaut, was er da hatte (erst eine Woche alt, auch eine Stute...), weil ich glaub, dann wärs echt riskant geworden von wegen "bis zur SLP bleibts halt dann bei euch, ich zahl den Krampf drumrum, und das erste Fohlen bekommt ihr dann..."... Nein, ich war vernünftig ich reit erst die Blonde kaputt behalt das Lömi als Erstpferd und das Zweitpferd muss noch ein paar Jahre warten.

Schulter heben klingt interessant. Praktisch hat mans sicher auch schon gemacht, aber mehr aus dem Gefühl heraus.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Gratuliere zu Nichtnachwuchspferd 8) ;D

Hab übrigens grad festgestellt, dass der Haflinger, wenn die Temperatur innerhalb eines Tags um 20° sinkt, er eine Woche überstandig ist und man ihm ziemlich unfreundlich erklärt, dass er beim Langzügeln auf der Straße nicht einfach umdrehen und heimrennen darf, ziemlich hüpsch im Trab herumhopsen kann... nach dem Motto nicht Angst auf der Stelle, sondern Zorn auf der Stelle :-X Und ich bin wie immer begeistert, wie gundauf anständig und in jeder Situation problemlos handelbar dieses Pferd ist, auch wenn die Rauchwolken schon bei den Ohren rauskommen. Sobald sie draufkommt, dass man mit einer Bewegung den Leckerlieautomaten anwerfen kann, wirds sowieso sofort ein erfreuliches Spiel und es wird sich nur noch künstlich aufgeregt :D ;)
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.